Yannick_ Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Hallo Leute,spielt es irgendeine Rolle ob eine Zündkerzenstecker 1kOhm oder 5kOhm hat?Es scheinen sich die Geister zwischen dem Beru 1kOhm mit Blechgehäuse und dem Plastik-NGK mit 5kOhm zu spalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Ich finde Stecker mt 0 Ohm gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 (bearbeitet) Es gibt Zündungen die verlangen einen bestimmten Widerstand, z.B PVLBei Vespa ist es egal, ausser der Nachbar schreit. (null) Bearbeitet 28. Juli 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Die Kombi aus Kabel, Stecker und Kerze macht's. KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Hallo Leute,spielt es irgendeine Rolle ob eine Zündkerzenstecker 1kOhm oder 5kOhm hat?Es scheinen sich die Geister zwischen dem Beru 1kOhm mit Blechgehäuse und dem Plastik-NGK mit 5kOhm zu spalten.ja, wenn schon eine R-Kerze (5kOhm) drin ist - dann brauchst keinen R-Stecker mehr.Blechstecker unbesehen entsorgen ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Meine Vespa hat kein ESP, ABS oder Radio. Muss ich dann überhaupt entstören (Kerze oder Stecker)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Du mußt nicht, nur andere um Dich herum würden es besser finden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Ok. Hab' grad mal recherchiert, mein Chamion Weichgummi/Silikon Kerzenstecker scheint schon entstört zu sein. Dazu noch die BR8HIX, ist dann wohl zuviel des Guten, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Ok. Hab' grad mal recherchiert, mein Chamion Weichgummi/Silikon Kerzenstecker scheint schon entstört zu sein. Dazu noch die BR8HIX, ist dann wohl zuviel des Guten, oder?... siehe #5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 27. Juli 2012 Teilen Geschrieben 27. Juli 2012 Ich höre beim fahren kein Radio also ist mir das ziemlich egal ob meine Zündung entstört ist...Ok. Hab' grad mal recherchiert, mein Chamion Weichgummi/Silikon Kerzenstecker scheint schon entstört zu sein. Dazu noch die BR8HIX, ist dann wohl zuviel des Guten, oder?ja das ist overkill 1x reicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet 24. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 (bearbeitet) ich fahre jetzt auf der varitronic R kerze sowie 5OHM stecker und hab damit keine probleme mehr mit der drehzahlabnahme am prüfstand oder mit dem navi.von den fahrleistungen konnte ich weder vor- noch nachteile feststellen. Bearbeitet 28. Juli 2012 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 und mit nur einem der beiden gabs probleme? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 (bearbeitet) jaich glaube auch, dass die zündung im original roller mit R kerze und 5OHM stecker gefahren wird. Bearbeitet 28. Juli 2012 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Eigentlich spielt es heutzutage keine Rolle.Es baut sich in der Zündung eine Induktionsspannung auf. Diese kann sich aber erst entladen, wenn sie den Vorwiderstand überwinden kann, d.h. je höher der Widerstand, desto höher die Spannung an den Zündkerzenelektroden, wenn es funkt und desto sicherer die Zündung. Oder anders ausgedrückt: Je kleiner der Widerstand, desto schwächer der...... wenn ich Dich hier korrigieren darf:Du beschreibst eine Vorfunkenstrecke (wie zB beim DualFire von V-Twins), die hat aber nix mit dem Entstörwid. zu tun.Wenn die Funkenstrecke im Ersatzbild ein Ko ist, wird dieser mit dem Entstörwid. langsamer geladen (im Bild: grün).Je kleiner der Vorwid. ist, umso zeitnaher ist die Entladung (Funke). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 ich fahre jetzt auf der varitronic R kerze sowie 5OHM stecker und hab damit keine probleme mehr mit der drehzahlabnahme am prüfstand oder mit dem navi.von den fahrleistungen konnte ich weder vor- noch nachteile feststellen.Also einen 5 Ohm-Stecker.Wieviel hat die R-Kerze?Das Zusammenrechnen würde ich übernehmen ... Wie immer:Der Strom denkt immer schneller als unsereiner ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yannick_ Geschrieben 28. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Hallo Kollegen,was war ja mal echt interessant. Mit der Macht der Einbildung hab ich das Gefühl, daß NGK 5kOhm Stecker + NGK B7ES ein Stückchen schöner läuft.Nichts desto trotz habe ich heute festgestellt, daß mein GS Motor Getriebeöl produziert und mit Benzin anreichert...aaaarghhhh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Juli 2012 Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Ich fahre in der Lamperze seit Jahren - Kupferlitze-Zündleitung ohne Entsörwiderstand- Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand- Kerze ohne Entstörwiderstandohne Probleme.Strobsokop-Blitzlampe mit Induktionszange, EGT-Anzeige und Stage6-Drehzahlmesser bleiben unbeeindruckt. Selbst beim Ampelstop hatten die Schergen im neben mir haltenden Streifenwagen (noch ohne digitale-BOS-Funk) keinen Streß. Vermutlich haben die ihren (möglicherweise gestörten) Analog-Funk überhaupt nicht gehört, weil mein Auspuff für hinreichend Störgeräusch gesorgt hat. Ich finde, EMV wird überbewertet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 29. Juli 2012 Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Blechstecker unbesehen entsorgen ! Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Juli 2012 Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Also einen 5 Ohm-Stecker.Wieviel hat die R-Kerze?Das Zusammenrechnen würde ich übernehmen ... Ist ziemlich sicher ein 5 kOhm Stecker und die R Kerzen haben nochmal 5 kOhm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 29. Juli 2012 Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 [...]Selbst beim Ampelstop hatten die Schergen im neben mir haltenden Streifenwagen (noch ohne digitale-BOS-Funk) keinen Streß. Vermutlich haben die ihren (möglicherweise gestörten) Analog-Funk überhaupt nicht gehört, weil mein Auspuff für hinreichend Störgeräusch gesorgt hat. Ich finde, EMV wird überbewertet.Finde ich auch. Mußte die GS seinerzeit trotzdem "entstört" vorführen, weil die Jungs im Grün-Weiß-Surfer-Bus das Brummen in ihren Boxen nicht ganz OK fanden. Funktionieren werden sicher alle hier geposteten Variationen. In der Bertha fahr ich aktuell übrigens auch "doppelt entstört". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 (bearbeitet) Das Thema Entstörwiderstand hatten wir doch vor 6 Wochen schon ausgiebig diskutiert. Da wurde alles zu gesagt! Wieso denn jetzt schon wieder???? ...und dann wieder dieselben Leute! Bearbeitet 3. August 2012 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Am 29.7.2012 um 19:50 schrieb T5Rainer: Ich fahre in der Lamperze seit Jahren - Kupferlitze-Zündleitung ohne Entsörwiderstand - Kerzenstecker ohne Entstörwiderstand - Kerze ohne Entstörwiderstand ohne Probleme. Strobsokop-Blitzlampe mit Induktionszange, EGT-Anzeige und Stage6-Drehzahlmesser bleiben unbeeindruckt. Selbst beim Ampelstop hatten die Schergen im neben mir haltenden Streifenwagen (noch ohne digitale-BOS-Funk) keinen Streß. Vermutlich haben die ihren (möglicherweise gestörten) Analog-Funk überhaupt nicht gehört, weil mein Auspuff für hinreichend Störgeräusch gesorgt hat. Ich finde, EMV wird überbewertet. Rainer, in an dem Thema auch dran! gib mir Tip suche Kerzenstecker nicht entstört ,welchen ? Was hälst du von dem Vespa Zündkabel nur mit Lasche zur Kerze!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Vespa ist nicht so meine Domäne. An den Lambretten (mit ihren erheblich stärkeren Vibartionen) bevorzuge ich inzwischen NGK-Kerzen mit festem (nicht aufgeschraubten) SAE-Anschluß. Von brechenden Phenolsteckern habe ich mich auch verabschiedet. Es kommen Gummi- bzw. Silikonstecker zum Einsatz. Bei empfindlicher Bordelektronik muß ich entstörte R-Kerze (5k-Ohm) plus entstörten Stecker (5k-Ohm) fahren, damit die Instrrumente nicht "abstürzen". Meine derz. Standard-Kombination lautet Kerze NGK-CR8EB (M10x1-Gewinde!) mit Stecker NGK-VD05EMH. Alles was das Herz begehrt, ist im NGK-Katalog gelistet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Danke, hat geholfen ! Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 hab auch mal entstörte ngk kerzen gefahren und durfte feststellen, dass sie immer frühzeitig den geist aufgegeben haben. jetzt mit entstörtem stecker und nicht entstörter kerze läuft das schon recht lange unauffällig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 (bearbeitet) ich fahre nur entstörte kerzen (mit entstörten steckern) und kann das von pxler beschriebene nicht besätigen. bei mir halten die R von ngk wie die ohne R früher. Bearbeitet 21. Juli 2016 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Deswegen habe ich auch geschrieben " bei mir". Waren Kerzen aus einer günstigen großbestellung, mag sein, dass da das Problem lag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 oder an einer zu fetten bedüsung? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 22. Juli 2016 Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 Na, wenn die Kerze trocken bleibt würde ich das eher ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden