Zum Inhalt springen

Langzeitprojekt-Wartezeit-Basteleien


Empfohlene Beiträge

Da der Aufbau meiner V50 doch ziemlich lange dauert, gibts immer wieder Platz für Basteleien die die Wartezeit verkürzen ;-)

 

Letztes Jahr zu dieser Zeit wars die Reserveanzeige im Tacho, diesmal probier ich mich an was anderem, weiter gehts bei Beitrag #26 :cheers:

 

07/2012

für meine V50 die sich grad im Langzeitaufbau ( :-D) befindet bin ich am überlegen wie ich das "Problem" der nicht vorhandenen Tankanzeige lös.
Ich hab jetzt beim SCK nen Benzinhahn mit Reserveanzeige bestellt und möchte eigentlich eine LED in den Tacho (Rundlicht) verbauen. Ich hab so einen Nachbau Tacho bis 120km/h, bzw. 2 davon, wenn also einer bei dem Umbau drauf geht wärs nicht so wild :-)

Meine Frage ist jetzt ob mir jemand sagen kann obs da drin überhaupt genug Platz gibt für eine LED-Fassung? Wegen passender Fassung hab ich mal ein bisschen rumgesucht, diese hier könnts evtl. werden, das wären 7 mm im Durchmesser und 11,5 mm in den Tacho rein bei.

Danke :cheers:

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, auch ne witzige Idee :wacko: Ich wollt aber jetzt erstmal schon den Plan mit der Fassung verfolgen, Einkleben wäre auch okay, aber ne Fassung sieht denk ich schon schicker aus. Hat vlt. jemand ein Bild von einem geöffneten Fuffi-Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich nett dass ihr mir andere Vorschläge macht, aber ich hab mir das jetzt erstmal so in den Kopf gesetzt :wacko:

Klar kann man die LED auch einfach in den Lenkkopf oder sonstwohin packen, aber ich will mir nicht meine schönen Ori-Lenkkopf wegen sowas anbohren. Der Tacho muss Nachbau sein weil er für den TÜV bis 120km/h gehen muss, daher ists mir bei dem Teil dann auch egal wenn der umgebaut wird. Der Rest vom Roller soll eigentlich (zumindest optisch) soweit wie möglich original bleiben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öffne doch einfach einen deiner tachos und schau nach.

wenn es dann platzmässig ausgeht wars ja auch nicht umsonst.

wenn nicht bekommst du ihn auch wieder zu, also alles ohne große gefahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du die wohl herhast? :wacko:

Is ja gut, hab ja schon einen zerrupft:

post-7294-0-92675700-1341344657_thumb.jp post-7294-0-44957000-1341344677_thumb.jp

post-7294-0-64719400-1341344696_thumb.jp post-7294-0-46417700-1341344715_thumb.jp

post-7294-0-53374100-1341344734_thumb.jp post-7294-0-18111900-1341344753_thumb.jp

post-7294-0-72778900-1341344771_thumb.jp

Sieht eigentlich sehr gut aus, das sollte ohne Probleme passen :wacko: Der Messschieber hat die 7 mm eingestellt den die oben gepostete Fassung hat. Entweder muss dann das Piaggio-Logo dran glauben oder es passt evtl. auch zwischen die Ziffern. Da könnte man dann sogar noch auf die andere Seite ne LED fürs Fernlicht basteln :wacko:

Edit: So einfach wirds zumindest mit Fassung doch nicht, die Tachonadel sollte ja auch noch über die LED drüber geh, das wär von Vorteil :wacko: Da wirds wohl eher eng... Wir werden sehn.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nach SMD LEDs schauen.

Da brauchst du nur ein nax 2mm Loch bohren und kannst sie dann von hinten mit Uhu Plus einkleben.

Die LEDs sind flach und soweit ich weis das kleinste was man so bekommen kann.

Richtig hell sind sie auch noch.

http://www.leds.de/L...s/?redirected=1 ganz unten die nehmen, es sei denn du Löt- Profi

Ganz vergessen, die dinger sind ca. so groß wie ein Fliegenschiss

Bearbeitet von scholle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch stylischer - ähnlich wie bei so machen Apple Produkten - gar nicht ganz durchbohren, sodass im abgeschaltenen Zustand gar nichts sichtbar ist. Ein kleinere LED oder SMD LED tuts sicher auch und scheint dann durch das Tachoblatt hindurch.

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese SMD-LEDs wären natürlich der Knüller wenn man das gescheit verbaut kriegt. Ich werd am WE mal bei dem Laden hier in der Stadt vorbeischauen und mir mal diese SMD-LED zulegen und alternativ diese Fassung mit dieser 3mm LED.

Dann schau ich mal was sich da am besten reinfrimeln lässt :wacko:

Die 3mm LED hätte für mich als Elektronikvollpfosten allerdings den Vorteil schon für 12V ausgestattet zu sein... Und die Fassung könnte sich nich losvibrieren, ist ja bei unseren Böcken jetzt auch kein zu vernachlässigendes Thema.

Danke bis hierhin schonmal! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fassung hier benutze ich immer gern für alles mögliche.

Klein, 3mm, für das Tachoblatt nicht zu schwer und sieht auch ansprechend aus.

Wegen der Vibrationen würde ich etwas Klebstoff mit drantun (auch an die Diode).

SMD würde ich mir überlegen, schwierig zu löten!

Wenn wenig Platz da ist, den Widerstand an anderer Stelle einlöten, sodaß nur die beiden Leitungen

zur LED gehen.

http://www.conrad.de...earchDetail=005

Edit: Ich sehe gerade:

...alternativ diese Fassung mit dieser... 3mm...

Die Fassung ist auch sehr schön! Vielleicht sogar noch besser, weil noch weniger Platzbedarf!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt vllt schwer werden, mit smd leds ein schönes diffuses licht zu bekommen....

würd persönlich aber auch auf smds los gehen und dann mit folie probieren, bzw schauen obs was passendes mit optik direkt gibt.

und dann würd ich aber auch mal die wärme beachten, da könnts paar probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin noch LEDs gekauft und gleich mal eingebaut:

Nachdem ich das passende Loch für die Fassung gebohrt hab wollt ich das ganze noch ein bisschen mit einem größeren Bohrer anfasen, damit die Fassung noch ein bisschen versenkt ist. Leider bin ich dann doch ganz durch... und musste die Fassung jetzt einkleben. Sollte aber auch kein Problem sein denk ich.

Bin eigentlich ganz zufrieden, die Tachonadel geht noch drüber und die LED leuchtet auf jeden Fall hell genug. Morgen bau ich den Tacho wieder zusammen.

Eventuell missbrauch ich aber trotzdem noch meinen 2ten Tacho, das mit der Fassung fuchst mich ein bisschen... hätte jemand Interesse den ersten zu erwerben? :wacko:

SMD-LED hab ich mir auch eine mit Kabel drangelötet gekauft, aber das hab ich wieder verworfen, das ist mir doch zu klein und frickelig :wacko:

post-7294-0-68891500-1341594516_thumb.jp

post-7294-0-94718000-1341594521_thumb.jp

post-7294-0-51185400-1341594527_thumb.jp

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Tacho ist fertig:

post-7294-0-89779300-1341691822_thumb.jp post-7294-0-57734300-1341691841_thumb.jp

post-7294-0-69872700-1341691795_thumb.jp post-7294-0-35610700-1341691803_thumb.jp

Ging alles problemlos, das Umbördeln von dem Ring ging auch super.

Allerdings hat mich die SMD-LED doch nichtmehr losgelassen, also hab ich den 2ten Tacho auch noch auseinandergerupft:

post-7294-0-85517700-1341692073_thumb.jp post-7294-0-98089000-1341692052_thumb.jp

post-7294-0-92544900-1341692058_thumb.jp post-7294-0-62549200-1341692069_thumb.jp

Vorne ein 1,5 mm Loch, hinten ein bisschen befräst damit die LED so nahe wie möglich an der Oberfläche sitzt. Wird dann verklebt und noch nem Streifen Panzertape fixiert, sollte halten.

Viel unaufälliger und auch hell genug denk ich :wacko: Da muss ich jetzt erst noch nen Vorwiederstand besorgen und anlöten, getestet hab ich das mit den 2V die LED ohne Wiederstand braucht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vorhin das hier anstatt nem Vorwiderstand bestellt: Konstantstromquelle mit integriertem Gleichrichter :wacko: Besser gehts wohl nicht für den Zweck, was die Zündung an Spannung ausspuckt ist dann wurscht und ein Gleichrichter ist auch gleich noch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hättest bei dem smd teil auf das loch auch verzichten können, die feuert ja mal voll durchs tachoblatt durch :wacko: könnte man einfach unters piaggio logo papen und gut is, dann leuchtet das bei tank leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das täuscht auf den Bildern. Das kommt vom Fotografieren, durch das Tacho"blatt" (eher Tachoscheibe :wacko:) leuchtet nix durch. Aber das kleine Löchlein stört sowieso nicht. Man könnte höchstens mitm Dremel das Tachoblatt ausdünnen, dann könnte das schon klappen, aber ich bezweifle das man das bei Tageslicht gut sehen würde. Außerdem hab ich jetzt schon genug experimentiert :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich ehrlichgesagt noch nicht bei welchem Füllstand der Benzinhahn schaltet, das muss man mal irgendwann testen :wacko: Zur Not muss der Schwimmer halt noch modfiziert werden wenns nicht passt. Bei meiner PK komm ich noch so geschätzte 15km weit wenn das Licht mal dauerhaft leuchtet, so in der Art stell ich mir das dann auch vor.

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben, mein V50-Aufbau ist ein Langzeitprojekt, ich zieh jetzt dann erstmal um und der ganze Kram wird erstmal eingelagert, bis Anfang nächsten Jahres wird da eher nix weitergehn leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

"von unten geht der motor wie sau" potti?

 

Das versteh ich nicht :-D

 

Lenkerendenblinker

 

Rüschtüsch! War ja auch nicht schwer. Da ich keinen Bock hab für die weißen Blinker wieder soviel Geld hinzublättern hab ich mich entschlossen noch ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und selber welche zu gießen. Form ist fertig, werd dann demnächst mal das Gießharz ordern. Die Blinker sollen dann grau/schwarz-transparent werden (und was buntes werd ich auch testen :-D).

Hier noch ein paar Bilder:

 

post-7294-0-54169400-1376470781_thumb.jppost-7294-0-06067400-1376470789_thumb.jppost-7294-0-36590400-1376470785_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information