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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

AEM zeigt je nach Batteriespannung was anderes an. Das finde ich für ein Messgerät schon sehr Kacke.

Ist mir auch schon passiert. Grundsätzlich funktioniert das AEM einwandfrei. Bei Unterspannung zeigt es aber total falsche Werte an. Muß man wissen und darauf achten.

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vor 9 Stunden hat frechi folgendes von sich gegeben:

Ist mir auch schon passiert. Grundsätzlich funktioniert das AEM einwandfrei. Bei Unterspannung zeigt es aber total falsche Werte an. Muß man wissen und darauf achten.

 

Das MTX hat bei Unterspannung die gleichen Probleme.

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vor 20 Stunden hat frechi folgendes von sich gegeben:

Ist mir auch schon passiert. Grundsätzlich funktioniert das AEM einwandfrei. Bei Unterspannung zeigt es aber total falsche Werte an. Muß man wissen und darauf achten.

Ich hatte das an die Batterie im Bordnetz angeschlossen gehabt. Je nach Motordrehzahl hat das was anderes angezeigt. Über externe Batterie kamen dann gleich ganz andere Werte raus.

Wahrscheinlich kann man nur Koso an das Bordnetz anschließen :-) die zielen ja eher auf die Kunden mit Fahrzeugen ohne CPU-gesteuerten Motoren.

Bearbeitet von atom007
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vor 3 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mein Innovate MTX-L nur im Batteriebetrieb und für Abstimmfahrten verwende, wäre ein Blei-Vlies-Akku mit 12 V/18 Ah ausreichend? 

Ich habe da eine mit 10Ah und das genügt leicht.

  • Thanks 1
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13 hours ago, atom007 said:

Ich hatte das an die Batterie im Bordnetz angeschlossen gehabt. Je nach Motordrehzahl hat das was anderes angezeigt. Über externe Batterie kamen dann gleich ganz andere Werte raus.

Wahrscheinlich kann man nur Koso an das Bordnetz anschließen :-) die zielen ja eher auf die Kunden mit Fahrzeugen ohne CPU-gesteuerten Motoren.

 

Wie sieht das an einer VAPE DC aus? 

Die sollte doch eine konst. Spannung liefern, oder? 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 2 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine VAPE DC

 

Falls du ohne Batterie fährst, wäre eine Pufferbatterie, die über das Bordnetz geladen wird, eine Lösung wenigstens bis man die Abstimmung weitgehend im Griff hat. Aber das wirst du sicher schon in Betracht gezogen haben. Ob man das Lambda-Geraffel über diesen Abstimmungsprozess hinaus konstant im Betrieb haben muss, ist ne andere Frage. Im normalen Straßenverkehr kann ich mich nicht dauerhaft auf so was konzentrieren.

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Kurze Frage zur Lage der Lamdasonde:

Klar ich weiß idealerweise schräg nach oben wegen Süffe und so...

Ich hab hier jetzt aber einen S&S Newline, den ich hier mal erworben habe, wo der Vorbesitzer schon eine Muffe reingebraten hat wo die Sonde leider schräg nach unten zeigt. 

 

Jetzt die entscheidende Frage geht das nur zum einstellen trotzdem? Oder geht das vielleicht wenn man die Sonde halt direkt wieder rausschraubt nach ner Einstellfahrt? Oder geht die Sonde ziemlich schnell an Arsch? 

Hat damit jemand Erfahrungen? 

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Am 3.2.2021 um 20:16 hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Meine MTX Anzeige zeigt nur noch 22.8 Afr an

Dachte es liegt an der Batterie aber das gleiche Symptom,tritt mit einer anderen Batterie auch auf

Jmd eine Idee

 

22.8 ist zu mager !

Spass .

 

hab grad Kabelbruch an einer Sonde.

Da zeigt meins 14.7 an und heizen tuts auch nicht. Wird die Sonde warm ?

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vor 5 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn Du nur zum Abstimmen die rein baust, klappt das schon. Vorsichtshalber kannst ja erst mal die Heizung abklemmen und erst wenn das alles warm ist zuschalten. 

Die Sonden halten ziemlich viel aus.... 

 

Wie klemmt man die Heizung ab? :lookaround:

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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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