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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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der lambdawert gibt ja das luftkraftstoffgemisch an,da es ja beim Zweitakter spülung im auspuff gibt, die frischgase in den auspuff gelangen und dann wieder angesaugt werden.

d.h. das zu diesem zeitpunkt der Lambdawert ein andere ist?oder liege ich da falsch?

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  • 3 Wochen später...

Ist das Gewinde der hier verwendeten Sonden immer 18x1,5 oder gibt es auch andere?

 

Hintergrund: Möchte meinen Auspuff pulvern lassen und hätte dann vorher noch eine entsprechende Muffe eingeschweißt, um mir die Option Lambdasondenmessung für die Zukunft offen zu halten.

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Sorry aber das Thema gibt es nicht im vespa Forum und es sind ja beide 2takter

Ich bin total verwirrt

In einem anderen 2takt Forum schreiben einige Sonde nach dem Konus sprich die hintere Position wäre gut

Hier hab ich gelesen, im belly.

Also wo jetzt

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Sorry aber das Thema gibt es nicht im vespa Forum und es sind ja beide 2takter

Ich bin total verwirrt

In einem anderen 2takt Forum schreiben einige Sonde nach dem Konus sprich die hintere Position wäre gut

Hier hab ich gelesen, im belly.

Also wo jetzt

im Krümmer, vorm Belly, auch das steht hier irgendwo Bearbeitet von rollermicha
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Grundsätzlich gibt es ja alles für die Laptimer .. Jedoch ist das alles sehr teuer ca.400-500€

Mich hätte interessiert ob sich das ganze rentiert ?

 

Welche Input der braucht weiß ich leider nicht !   www.mychron5.de

du brauchst einen analogeingang mit 0-5 volt für die meisten lambda-kontroller.

so wie eich das sehe geht das mit mit einer erweiterung für 275€

 

die frage wäre aber, ob du die stromversorgung für die sache zu verfügung stellen kannst.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu in dieser Thematik und habe folgendes Problem:

Lambdasonde ist im Belly montiert (LSU 4.9) und ich habe das Problem, dass sobald ich mehr als über 1/4-Schieberstellung komme, die Lambdasonde zu sehr abkühlt und damit keine Messwerte mehr liefert.

Die Sonde hat ne soll-Betriebstemperatur von 819°C und da meine Abgastemperatur darunter liegt "kämpft" die Heizung der Sonde ständig gegen die "Kühlung" durch die Abgase...

 

Wie löst ihr das?

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Die soll-Betriebstemperatur gibt der Controller vor.

Das Problem ist, dass die Abgase stärker "kühlen" als die Heizung in der Lage ist zu heizen.

D.h. über 1/4 Schieberstellung ist die "Kühlwirkung" der Abgase so groß, dass die Heizung nicht dagegen ankommt und die Sonde wegen nicht-erreichen der Betriebstemperatur keine Werte ausgibt.

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dieses problem hatte ich bisher weder bei innovate, knödler lambda noch mit zeitronix und lsu 4.2.

 

wenn die die kiste zu stark runterkühlt würde ich evtl die sonde weiter zurücksetzen.

kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, wenn man eine abgastemperatur am krümmer von 250-750 grad hat, dass es dann im belly mit frischgas zu stark kühlt.

ist die sonde an einer batterie angeschlossen?

 

 

muss man für solche fragen einen 2ten benutzernamen anlegen?

Bearbeitet von gravedigger
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Beeinflusst eigentlich ein hoher VA bei ner Nichtresoanlage den AFR Wert?

Meine Theorie dazu:

Ein hoher Vorauslaß ergibt in Verbindung mit einer Brotdose erhöhte Spülverluste von unverbranntem Gemisch in den Auspuff. Unverbranntes (noch nicht oxidiertes) Gemisch enthält mehr Sauerstoff als verbranntes Gemisch. M.W. mißt eine Lambda-Sonde den Rest-Sauerstoffgehalt im Abgasstrom.

Demnach müßte m.E. in dem Fall ein höherer (magerer) AFR-Wert angezeigt werden, als sich bei der tatsächlichen Verbrennung ergibt.

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Hallo Zusammen,

 

ich bin neu in dieser Thematik und habe folgendes Problem:

Lambdasonde ist im Belly montiert (LSU 4.9) und ich habe das Problem, dass sobald ich mehr als über 1/4-Schieberstellung komme, die Lambdasonde zu sehr abkühlt und damit keine Messwerte mehr liefert.

Die Sonde hat ne soll-Betriebstemperatur von 819°C und da meine Abgastemperatur darunter liegt "kämpft" die Heizung der Sonde ständig gegen die "Kühlung" durch die Abgase...

 

Wie löst ihr das?

Woran erkennst Du denn, dass deine Sonde aus dem Temperaturbereich fällt?

Ich glaube eher, dass deine Vergasereinstellung so daneben ist, dass die Messwerte nicht mehr plausibel sind.

Normalerweise Heizt die Sonde extrem kurz am Anfang.

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    • Ich probier ja auch ständig rum, meinen M200 so gut wie möglich abzustimmen mit VHSB34. Aktuell hab ich HD174, B42 mit langer M5 Düse drüber, DP266, K57 2. Clip von unten, LLG 3, Vape Sport 23 Grad Das läuft gut, aber aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Hab ein Vorresoloch das ich ziemlich raus bekomme wenn ich mit der HD magerer gehe.  Bei HD 168 ist es weg - AFR bei Vollgas dann bei 12,9 was mir fast ein bissl zu mager ist. Bei HD 174  - AFR 12,5 DQ266 hatte ich auch getestet war aber scheisse - entweder Teillast zu fett oder dann bei höherer Geschwindigkeit zu mager.  DQ265 zu mager...   60 Hub 127/185 QK1,6 EGIG VRA   Irgendwer nen Tipp?  
    • Ich kenne es so: Wenn man den ganzen Tag nur den Scheißhaufen anschaut, dann sieht man auch nur Scheiße. Da muss man raus. Alleine schwer, mit Hilfe besser. Muss man aber zulassen können. Viel Erfolg und alles Gute!
    • ich war letzte woche auf der waage damit. ich möchte damit ja mit hänger nach spanien zum 24h rennen fahren, und da in FR und ES ja gerne mal gewogen wird, wollte ich auf nummer sicher gehen. ganz gut das der marco polo kaum staumöglichkeiten hat, die Karre ist schon recht schwer. Zu Zweit, Tank 3/4 voll, bisschen Zeug unter der Sitzbank ergibt 2950 kg. da bleibt nicht mehr viel über. und klar, ich wiege keine 75kg sondern momentan eher so 110.  das ist auch der erste punkt zum gewicht zu verlieren.
    • ...schaue latent (evtl. als Basis für einen anderen Motor). Diese war mir eben aufgefallen, weil sie irgendwie einen guten Look hat (ich steh halt auf azzurro metallizzato). Aber ja, dafür ist diese viel zu teuer.
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