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Geschrieben

Die kleine Stützbatterie reicht auch für die Lambdasondenheizung, wenn die Overrev auf einen Vollwellenregler arbeitet. 

Geschrieben

Das ist mir natürlich nicht unbekannt, aber man kann ja mit der Overrev-ZGP auch einen anderen Regler (z.B. PX-Lusso=GGB+CM) verwenden, weil man geil auf AC-Licht ist.  :whistling:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb turtleharry:

Keiner nen Tipp?

Ich würde dann die 3mm Version bestellen und die Fassung für die EGT-Sonde neben der AFR-Fassung einschweissen. Soll auf zwei Reso Anlagen und einer Box gemacht werden. Ob die Batterie das packt werde ich ja sehen. Vorheizen der AFR-Sonde würde ich über das Zündschloss machen. 

 

Ich denke direkt nebeneinander macht keinen Sinn. Die Lambda Sonde sollte in den Belly, der EGT Sensor relativ nahe am Zylinder. Soweit ich mich erinnern kann ca. 120 mm vom Kolbenhemd am Auslass entfernt.

Steht aber auch alles in dem Topic, das T5Rainer dir verlinkt hat.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja genau 120-150 hab ich auch gelesen :cheers:

Hab mir jetzt den Vems Controller inkl. LSU 4.2 und 2mm EGT Sonde bestellt, sowie auch nen Kemo Überspannungsschutz. 

Werde berichten sobald der Kraum verbaut ist. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hab jetzt nochmal ne Frage zur Position der Lambdasonde in einer Box. 

Irgendwie find ich das auf die Schnelle nicht.

Kann mir da jemand helfen oder in die richtige Richtung schubsen ?

Danke !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Soviel ich mich erinnere kann man die nicht kürzen.

stimmt

vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Würde heißen ich muss den relativ weit rausstehen lassen :-(

stimmt auch.

Wenn das dicke Ende gut befestigt wird, ist das kein Problem, daß es weit raussteht.

KLICK

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Geschrieben

So, bin heute bei dem schönen Wetter mal eine erste Runde mit meiner SF und der Sonde gefahren.

 

Im Standgas hab ich AFR 14,2 / Bis ca 1/2 Gas schwnkt es zwischen 16 - 20 / am Gas im Reso um die 13 / und beim Ausdrehen mit Vollgas 12 - 13

 

Klingt das für die Erfahrenen unter euch plausibel? Dann werd ich mal mit der ND und der Nadel im 1/4Gas-Bereich in Richtung fetter beginnen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Onetimer11:

Klingt das für die Erfahrenen unter euch plausibel? Dann werd ich mal mit der ND und der Nadel im 1/4Gas-Bereich in Richtung fetter beginnen.

 

Jo, und kannst dann wohl oben bissel magerer werden ;-)

 

Geschrieben

Hey, Mal eine Frage. Die ganzen Werte hier scheinen sich ja auf Vorreso bzw Reso zu beziehen. Wie sieht das bei einem Box Auspuff aus? Was ist da an zu streben?

Geschrieben
Am Sunday, March 11, 2018 um 19:47 schrieb Onetimer11:

Im Standgas hab ich AFR 14,2 / Bis ca 1/2 Gas schwnkt es zwischen 16 - 20 / am Gas im Reso um die 13 / und beim Ausdrehen mit Vollgas 12 - 13

Also ich wäre zufrieden mit dem Vollgaswert, solange sie nicht rumsprotzt. Aber am Halbgas solltest Du was tun! Die Nadel mal höher hängen... dann je nach Bedarf die HD nachjustieren... oder feinfühligere Maßnahmen... Schiebercutout...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi zusammen.

 

Hab bei meiner Smallframe auch mal son Gerät verbaut und auch schon die erste Testrunde gedreht.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Bei Vollgas geht der Wert bis auf 18-20 hoch vor Reso, sobald er in den Resobereich kommt sinkt er auf etwa 12-13. Vollgas ausgedreht kann ich leider nicht sagen, da mir das ganze dann echt zu schnell wird muss ich ehrlicherweise zugeben oder  geht das auch im 3. mit brauchbaren Werten?

Richtig getestet und eingestellt wird aber erst wenns mal irgendwann etwas wärmer wird.

Hier nochmal nen paar Bilder von meiner Konstruktion.

 

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Viele Grüße

Florian

 

  • Like 1
Geschrieben

Heute habe ich meine Vems (Made in Hungary) angeschlossen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der „Round Controller“ ist AFR und EGT in einem. Ich werde das Teil mit einer LSU4.2- und zusätzlicher EGT-Sonde füttern.  Zu dem Controller gibt es auch eine gratis Software (PC). Über eine RS232 -USB Verbindung kann man den Controller am Laptop anschließen. Da kann man dann sau viel einstellen. Was zum Teil geil ist. Hab aber (noch) null Plan. Die Webseite von Vems finde ich persönlich etwas umständlich. Vor allem als Leihe sucht man da schon ne ganze Weile um grundlegende Infos zu bekommen. 

Anbei ein paar Fotos wie ich das auf meinem Tourer verbaut habe. 

Der Auspuff kommt nach Ostern und dann würde ich mal versuchen das auf dem Prüfstand zusammen mit der Overrev einzustellen. Oder muss das zwingend auf der Straße gemacht werden ?

Da planlos würde ich auch die Default Werte bezüglich Breitbandsonde und EGT vorerst mal so lassen (siehe Fotos) 

 

Ach ja, als ich 1987 meinen ersten Polini 133 Doppelansauger zusammengesteckt habe, hatte ich mir nie und nimmer träumen lassen das Vespa tunen irgendwann solche Formen annimmt  :-D

Prost!

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Geschrieben

@Kampmann

kann das sein, dass das egt bei den 18-20 afr vor Reso total niedrig zeigt?

ich denk mir, dass das vielleicht Spülverluste sind. Also vielleicht ein  relativ natürlicher Effekt ?

wenn natürlich das EGT da jetzt hoch zeigt, wäre das eher doof bis beunruhigend.

Geschrieben
Am 27.3.2018 um 20:33 schrieb turtleharry:

Heute habe ich meine Vems (Made in Hungary) angeschlossen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der „Round Controller“ ist AFR und EGT in einem. Ich werde das Teil mit einer LSU4.2- und zusätzlicher EGT-Sonde füttern.  Zu dem Controller gibt es auch eine gratis Software (PC). Über eine RS232 -USB Verbindung kann man den Controller am Laptop anschließen. Da kann man dann sau viel einstellen. Was zum Teil geil ist. Hab aber (noch) null Plan. Die Webseite von Vems finde ich persönlich etwas umständlich. Vor allem als Leihe sucht man da schon ne ganze Weile um grundlegende Infos zu bekommen. 

Anbei ein paar Fotos wie ich das auf meinem Tourer verbaut habe. 

Der Auspuff kommt nach Ostern und dann würde ich mal versuchen das auf dem Prüfstand zusammen mit der Overrev einzustellen. Oder muss das zwingend auf der Straße gemacht werden ?

Da planlos würde ich auch die Default Werte bezüglich Breitbandsonde und EGT vorerst mal so lassen (siehe Fotos) 

 

Ach ja, als ich 1987 meinen ersten Polini 133 Doppelansauger zusammengesteckt habe, hatte ich mir nie und nimmer träumen lassen das Vespa tunen irgendwann solche Formen annimmt  :-D

Prost!

 

 

 

wenn der prüfstand eine zu leichte rolle hat ist das scheisse mit dem abstimmen. dann lieber auf der straße. auch würde ich den laptopklimbim fürn anfang weglassen.  einfach 0,1/4,1/2,3/4,1 am gasgriff markieren und mal auf der straße fahren. untenrum  13.5 und oben  12.8 anstreben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 27.3.2018 um 22:11 schrieb BerntStein:

@Kampmann

kann das sein, dass das egt bei den 18-20 afr vor Reso total niedrig zeigt?

ich denk mir, dass das vielleicht Spülverluste sind. Also vielleicht ein  relativ natürlicher Effekt ?

wenn natürlich das EGT da jetzt hoch zeigt, wäre das eher doof bis beunruhigend.

Da hab ich natürlich nicht drauf geachtet, werde ich mal machen beim nächsten mal.

Am besten mit Kamera aufnehmen wo man EGT, Lambda und Gasgriffstellung drauf hat.

Geschrieben
Am 3/29/2018 um 05:59 schrieb gravedigger:

einfach 0,1/4,1/2,3/4,1 am gasgriff markieren und mal auf der straße fahren.

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Verstehe deine Bezeichnung nicht ganz. 

Ich hab die Schieberöffnungen 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und Vollgas am Griff makiert. 

Meinst du das?

Geschrieben

 

Am 29.3.2018 um 05:59 schrieb gravedigger:

einfach 0,1/4,1/2,3/4,1 am gasgriff markieren und mal auf der straße fahren.

 

vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Verstehe deine Bezeichnung nicht ganz. 

 

Ich konnte das auch erst optisch nicht erkennen und habe 0,1   /  4,1   ... gelesen.

Gemeint ist aber wohl   0   ,  1/4   ,  1/2   ,   3/4   ,   1

;-)

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3/29/2018 um 05:59 schrieb gravedigger:

wenn der prüfstand eine zu leichte rolle hat ist das scheisse mit dem abstimmen. dann lieber auf der straße. auch würde ich den laptopklimbim fürn anfang weglassen.  einfach 0,1/4,1/2,3/4,1 am gasgriff markieren und mal auf der straße fahren. untenrum  13.5 und oben  12.8 anstreben.

Jetzt hab ichs auch verstanden ;) Danke!

Bearbeitet von turtleharry
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3/3/2018 um 21:59 schrieb Brosi:

Aber biegen geht problemlos, wenn der Radius nicht allzu eng ist.

Sensor steht bis ca. Mitte Krümmer rein (ca. 50mm)

Darf ich biegen, oder dann Sonde Schrott ?

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Geschrieben

So sieht das aktuell bei mir aus. 

Bin mit der Verlegung von der EGT Sonde noch nicht so wirklich glücklich, aber da lass ich mir noch was einfallen. Ärgere mich, da ich erst nach der Bestellung auf der Webseite gelesen habe das Sonderwünsche in Länge der Sonde möglich sind :wallbash:

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    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
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    • Den roten Bereich beidseitig entfernen. Mit Eisensäge und Feile geht's recht einfach. Der Hebel steht dann am Lenker weiter ab und macht mehr "Weg" am Kupplungsseil bevor er am Griff ansteht.          Dann noch den Hebel so verbiegen, dass er weiter zum Drehpunkt wandert. ACHTUNG!  Das hatte schonmal für heftigen Einwand von Seiten der Statiker gesorgt. Wichtig ist, daß der Kupplungszug-Halter dann auch etwas,in Position verbogen wirst,  das das Zugseil schön durch die Verstellschraube fluchtet und da keine unnötiger Reibungspunkt entsteht.
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