Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Mein MTX ist heute gekommen. :-) Kurze Frage - es ist eine realtiv lange Anschweissmuffe (25,4mm), durch welchen die Sonde nur mit dem "Nubbel" im Abgasstrom stehen würde.

 

Passt das oder besser eine kürze Muffe nehmen?

 

Nubbel reicht.

post-24082-0-29184300-1370286921_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Mini hat wohl eine Sprungsonde, das andere zumindest eine beheizbare Breitbandsonde. Schau mal auf der Koso Seite.

Das MTX System ist da von den Kosten erschwinglicher und sehr gut. Die beiliegende Einschweißmuffe ist auch für 2 Takte geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand das KOSO-Lambdasondenkit verbaut?

ist da ne BOSCH LSU 4.2 oder 4.9 verbaut?

mach mal ein bild vom stecker.

 

hier gibt es bilder davon:

 

http://www.bosch-motorsport.de/content/language1/html/2886.htm

mit etwas pech hat koso einen eigenen stecker drangetüdelt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die beheizte Breitband-Sonde drin von KOSO. Habe nur nicht mehr den Zettel wo ich den Typ aufgeschrieben hatte...

Artikelnummer BA004066

der Gegenstecker war an der Sonde dran und ist natürlich weg. Am Gegenstecker war auch noch son elek. Bauteil dran, keine Ahnung was, sah aus wie ein Widerstand oder Thermoelement...

ich werde mal KOSO EUROPE direkt Anfragen

post-29329-0-28641900-1371814272_thumb.j

post-29329-0-37494800-1371814325_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der stecker 4-polig? sieht man schlecht auf dem bild

 

dann könnte es diese sonde sein:

http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=898399.758839435.278575.329450963&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail&Rubrik==Lambdasonden&Id==2545&Name==OX%20104-T

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie habt ihr das mit der Sonde gemacht..

habt ihr son O2-Adapter dran, damit die Sonde nicht direkt im Abgasstrom steht und verrust?

oder habt ihr die garnicht dauerhaft drinne?

edit: Bild gelöscht, da Copyright! sorry

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns eine 4.2 ist kannst die ab 79€ kaufen, aber musst halt am stecker tüdeln.

 

ich wollte die sonde dauerhaft fahren, aber die varitronic ist da etwas überfordert.

daher z.Z. nur temporär zum einstellen.

 

 

http://www.ebay.de/itm/Bosch-LSU-4-2-Breitband-Lambdasonde-Einschweisstutzen-Innovate-Wideband-O2-/280965485821?pt=DE_Autoteile&hash=item416ad914fd

 

 

das sieht sogar nach deinem stecker aus

http://www.ebay.de/itm/AEM-Sensor-Bosch-4-2LSU-fuer-die-Verwendung-AEM-UEGO-Controller-PN-30-2001-/181161026223?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2e09e2af

 

hier wäre gleich das gegenstück dabei

http://www.ebay.de/itm/AEM-Bosch-LSU-4-2-Wideband-UEGO-O2-Sensor-Install-Kit-/290899629527?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item43baf815d7

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !!!

die von AEM ist es, auch der Stecker...!

was die Zahlen auf der Sonde angeht passt es nicht ganz.

Werde das mal klären...

PS: steig wieder um auf nen DUCATI-Style-Zündung und nimm ne CDI wie der T5 fährt ;-)

dann klappt das mit der Sondenheizung gut.

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gegenstecker war an der Sonde dran und ist natürlich weg. Am Gegenstecker war auch noch son elek. Bauteil dran, keine Ahnung was, sah aus wie ein Widerstand oder Thermoelement...

ich werde mal KOSO EUROPE direkt Anfragen

 

The Connector Modul contains a trimming resistor which defines the characteristic of the sensor.

 

D.h. Stecker an Sonde umtüdeln is nich.

 

Quelle: http://www.bosch-motorsport.de/en-US/literature/en-US/Lambda_Sensor_LSU_4.2_Datasheet_51_en_2779111435.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: steig wieder um auf nen DUCATI-Style-Zündung und nimm ne CDI wie der T5 fährt ;-)

dann klappt das mit der Sondenheizung gut.

 

Meinst Du nicht, daß Motorplatt 12V 130W mit Vollwellenregler mehr punch hat, als Inder- oder BGM-ZGPen?

Wenn's mir nur um die LiMa-Leistung gegangen wäre, hätte ich Motorplatt nicht gegen Ducati-style getauscht.

 

Mein Spartan-AFR-Gedöns wurde immer noch nicht geliefert. Wird sich dann weisen, ob Ducati-Style mit Kokusan-Regler und gemischter AC-DC-Elektrik damit klarkommt. Wenn die Sonde über längere Zeiträume so viel Strom zieht, wie sie abgesichert werden soll (5A!), sehe ich schwarz für die Bilanz der Batterie(ladung). :satisfied: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...

0258 007 206 Sondentyp und Steckerart

heißt das dann das jede LSU 4.2 die o.g Nummer hat mit der KOSO Anzeige klar kommt, oder ist das der Anzeige egal?

was bedeutet 982/6? unwichtig??

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Wenn die Sonde über längere Zeiträume so viel Strom zieht, wie sie abgesichert werden soll (5A!), sehe ich schwarz für die Bilanz der Batterie(ladung). :satisfied:

 

 

Ich denke eigentlich nicht, daß die Heizung der Sonde sehr lange in Betrieb ist, bzw. halte ich die für unseren Zweck nicht wirklich für notwendig. Bei einem Fahrzeug, daß über die Lambda Sonde geregelt wird muß diese natürlich direkt von Anfang an verwertbare Werte liefern. Wenn es lediglich darum geht die Werte abzulesen ist es (zumindest mir) doch realtiv egal, ob die ersten paar Sekunden schon ein Wert angezeigt wird oder nicht.

 

Ich habe beide Koso Sonden ausprobiert, die mit Heizung und die neue "Mini" ohne Heizung. Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber so gefühlt würde ich sagen sind das so ca. 10 - 15 Sekunden, bis die Anzeige funktioniert. Danach funktioniert sie genauso wie die beheizte.

 

Langzeiterfahrung bezgl. Haltbarkeit, Lebenszeit der Batterie etc. habe ich jetzt mit der Mini noch nicht, aber so vom Grundsatz finde ich das ganz ohne extra Stromanschluß schon eine gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eigentlich nicht, daß die Heizung der Sonde sehr lange in Betrieb ist, bzw. halte ich die für unseren Zweck nicht wirklich für notwendig. Bei einem Fahrzeug, daß über die Lambda Sonde geregelt wird muß diese natürlich direkt von Anfang an verwertbare Werte liefern. Wenn es lediglich darum geht die Werte abzulesen ist es (zumindest mir) doch realtiv egal, ob die ersten paar Sekunden schon ein Wert angezeigt wird oder nicht.

 

Ich habe beide Koso Sonden ausprobiert, die mit Heizung und die neue "Mini" ohne Heizung. Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber so gefühlt würde ich sagen sind das so ca. 10 - 15 Sekunden, bis die Anzeige funktioniert. Danach funktioniert sie genauso wie die beheizte.

 

Langzeiterfahrung bezgl. Haltbarkeit, Lebenszeit der Batterie etc. habe ich jetzt mit der Mini noch nicht, aber so vom Grundsatz finde ich das ganz ohne extra Stromanschluß schon eine gute Sache.

 

Bei mir wird leider die Seite von Koso nicht so richtig dargestellt. Meine aber erkennen zu können das da was von 4t steht. Bin noch nicht so richtig drin im Thema. Oder sind die generell erst mal immer für 4t. Lieferumfang erkenne ich auch nicht richtig. Muss wohl mal an einen anderen Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information