Zum Inhalt springen

Welche Sitzbank für Touren auf Rally/Sprint?


Empfohlene Beiträge

hab jetzt mal meine rally sitzbank zerlegt

 

so schaut das aus:

 

post-683-0-79170900-1371114868_thumb.jpg

 

post-683-0-55939600-1371114896_thumb.jpg

 

das sind diese 2 kackfedern die sich in den arsch bohren :censored:

 

stattdessen bräuchte man irgendwas hartgummiartiges das aber auch federt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich deutlich besser.

 

Ich fahre grad die Longtail vom SIP auf meiner VNB.

Ist zwar auch wieder so ein verdammtes Chinesengelumpe, (der Verriegelungshebel ist "festlackiert", darunter natürlich kein Lack  :wacko: )

ist aber angenehm zum Fahren.

Bin allerdings kein Schwergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch die Tage noch mit einem Bekannten gesprochen, der seinen eigenen Polsterbetrieb hat.
Werde mir den Rahmen einer Rallybank nehmen, Federn entfernen und eine Platte in den Rahmen einschweißen.
Dann mit gutem Material aufpolstern,als letztes ggf noch Gelmatte (früher liefen die wohl mal aus...inzwischen ist das ein in sich festes Zeug).
drauf. Die kostet leider richtig Kohle , soll aber wohl sehr angenehm sein. Nur im Winter ist die wohl sehr kalt....aber da fahr ich auch keine langen Touren.
Mal sehen wie es wird...ob noch Ancilottimässig ein Sitzhöcker dran kommt...muss halt vom Sitzen wie auch optisch gefallen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find corsas (original oder nachbau), sowie die aquila sehr bequem, auch bei längeren touren.

die originalbänke von px oder rally/sprint dingern find ich sehr unbequem und mir tut nach nur wenigen km der arsch weh, weil die so breit sind und die doofen federn nerven.

 

is sicherlich viel geschmacks und gewöhnungssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nimmt das Topic fahrt auf.

 

Anstatt der Feder könnte mann doch einen dicken Gummiblock verwenden. So was wird doch oft im Maschinenbau als Schwingungdämpfer her genommen...

Ein Platte einschweißen finde ich etwas rabiat.....

 

 

 

Oder habe ich Gravi und Gatti jetzt falsch verstanden ?!

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L

 

Oder habe ich Gravi und Gatti jetzt falsch verstanden ?!

http://www.germanscooterforum.de/topic/116418-sitzbank-aufpolstern/

 

gummipuffer sind viel zu hart.aum

 

die softilösung wäre eine kleine platte an die federaufnahme schrauben (sitzbankbreite, ca, 15cm lang) und  verbundschaumstoff dazwischen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

 

gestern 500 km zum Grossglockner abgespult auf meiner neuen GS 160 Bank

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sitzbank+fur+vespa+160+gs+2+_75514000

 

Die Bank ist schon sehr hochwertig gearbeitet und hält mit sicherheit die nächsten 10(0) Jahre. Also jeden Cent wert ! Und 100% made in Italy !

Aufbau ist wie folgt.

 

1.Federn sind etwas kürzer ausgelegt wie bei Rally/Sprint banken

2.Cocos Matte

3.Der Bezug selber ist sehr dick und massiveres Material also die schwindeligen Chinateile...

 

Ich hab nach 500 km schon etwas nen wunden Popo gehabt aber alles im Rahmen, und  mein Spezl war auf der originalen T5 Bank unterwegs der hatte auch etwas schmerzen . Das ist aber ok, nach so einer Strecke... Zumdindest für mich und meine 95 kg lebendgaywicht.

 

Meine Erfahrung :

 

Platz 1 ist T5 Sitzbank

Platz 2 GS 160 Bank

 

 

 

Platz 10 Sprint/Rally Bänke

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

hab jetzt mal meine rally sitzbank zerlegt

 

so schaut das aus:

 

attachicon.gifIMG_0627.JPG

 

attachicon.gifIMG_0628.JPG

 

das sind diese 2 kackfedern die sich in den arsch bohren :censored:

 

stattdessen bräuchte man irgendwas hartgummiartiges das aber auch federt!

 

 

hatte das selbe letzten Monat auf meiner Fahrt - nach 3 Tagen und 1450 KM ging NIXX mehr   :censored:  :censored: - genau diese beiden Federn waren das Problem - hab sie an Ort und Stelle ausgebaut und mir aus dem blauen Teil da auf dem Bild einen Kern für die Bank gebaut - die restlichen 1845 KM waren dann perfekt -  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Habs so gelassen weil es einfach gut zum Sitzen ist - und hat 4,- gekostet und 5 min & 2 Bier beim Bauen...

post-33638-0-87536900-1403704909_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das selbe letzten Monat auf meiner Fahrt - nach 3 Tagen und 1450 KM ging NIXX mehr :censored::censored: - genau diese beiden Federn waren das Problem - hab sie an Ort und Stelle ausgebaut und mir aus dem blauen Teil da auf dem Bild einen Kern für die Bank gebaut - die restlichen 1845 KM waren dann perfekt - :thumbsup::thumbsup:

Habs so gelassen weil es einfach gut zum Sitzen ist - und hat 4,- gekostet und 5 min & 2 Bier beim Bauen...

Ne Schwimmnudel, TOP !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

Ich hol das mal hoch. Passt die Aquila gs3 Bank von Casa Scooter auf ne sprint? Die mit cocos matte etc. Jemand damit Erfahrung?

Diese hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/5050093/Sitzbank+VESPA+GS150+GS3+VS5T+Dunkelblau?meta=5050093*scd_ALL_de*s19081848203216*Gs%203%20Sitzbank*2*2*1*16

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir nicht vorstellen - komplett andere Befestigung vorne, hinten das Schloß und die gesamte Form..

dann lieber so eine:

da passt auch der Rally Tank zB... Sitzcomfort top da schön hart

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir nicht vorstellen - komplett andere Befestigung vorne, hinten das Schloß und die gesamte Form..

dann lieber so eine:

da passt auch der Rally Tank zB... Sitzcomfort top da schön hart

Was ist das für eine?

Bei meiner aqulia bohren sich die Federn in meinen arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier in dem Topic schon mal was geschrieben ....

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/246878-welche-sitzbank-f%C3%BCr-touren-auf-rallysprint/page-4#entry1067594060

 

 

Die teure GS Sitzbank ist einfach ein Traum ! Ich kann die nur empfehlen....  Alles andere was ich bis jetzt probiert habe war entweder schlechte Verarbeitet oder SAU unbequem ....

Klar 300.- ist viel Geld, aber für ein gescheite Sitzbank würde ich das immer wieder ausgeben..

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was kann eine Bank können, die netto 75.- kostet? Ich fahre auch eine Original Giuliari Corsa für Smallframe

mit umgeschweißtem Scharnier wie auf dem Bild in Beitrag 72 zu sehen. Keine Federn, nur Schaumstoff und

der hält auch seit ca. 25 Jahren.  Kommt demnächst auch auf die LI special. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier in dem Topic schon mal was geschrieben ....

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/246878-welche-sitzbank-f%C3%BCr-touren-auf-rallysprint/page-4#entry1067594060

 

 

Die teure GS Sitzbank ist einfach ein Traum ! Ich kann die nur empfehlen....  Alles andere was ich bis jetzt probiert habe war entweder schlechte Verarbeitet oder SAU unbequem ....

Klar 300.- ist viel Geld, aber für ein gescheite Sitzbank würde ich das immer wieder ausgeben..

 

Passt nun die GS Sitzbank auf die Sprint oder nicht?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/sitzbank+fur+vespa+160+gs+2+_75514000

 

Dachte das wäre die gleiche von mir verlinkte gs bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darf mann... aber wenn auf die selbe frage bereits 2 x dieselbe antwort kam das die von die verlinkte 'GS' Bank voellig anders ist da es eine GS3Bank ist also WF... was macht dann die selbe Frage nochmal für einen Sinn ?...

Oder kennst du vllt nur den Unterschied zw WF (gs 3 ) und gs 160 (4 ) nicht? ... dann wuerd ich es ev verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information