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Welcher ist der eierlegende Wollmilchreifen?


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nein, da scheint es umrechnungstabellen zu geben, wenn x% weniger gewicht, dann soundsoviel mehr % geschwindigkeit. die tabelle hat hier im GSF in einem alten reifen fred auch schon mal einer hochgeladen, scheint wohl was offizielles zu sein.

 

abgesehen davon ging es ja nicht nur um die falsche montage, sondern der TÜV hat ja bei der Vollabnahme die Leistung und geschwindigkeit eingetragen und explizit die ursprliche reifenfreigabe gelassen.

 

also ich fühle mich damit zumindest auf der sicheren seite.....

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Hey Tyler,

 

Neuigkeiten: ich denke es liegt an der Mischbereifung, der Zippy scheint sich garnicht so recht mit dem Scootsmart zu vertragen....

Ich habe etz am samstag auch hinten den Scootsmart aufgezogen und gleich eine probefahrt gemacht. himmelweiter unterschied.... fährt sich jetzt richtig harmonisch.

 

finde sie zwar noch immer sehr "handlich", aber in einem Rahmen, an den man sich bestimmt gewöhnen kann.....

 

 

nur leider habe ich nach der probefahrt die rad- und felgenmuttern nochmal mit dem drehmomentschlüssel nachgezogen, dabei hat es mir leider eine der schrauben, mit denen die felgen zusammengeschraubt sind, abgerissen......

 

ich könnte kotzen, bei den diven ist auch immer irgendwas, also wieder umbauen auf die erstzfelge, aber dazu habe ich dieses jahr glaube ich keine lust mehr.....

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das hört sich doch schon besser an. Ich würde den Reifen auch als ziemlich handlich beschreiben, aber nicht nervös. Habe wie gesagt überhaupt keine Probleme im Geradeauslauf und fährt sich absolut ruhig auch in Kurven. Bin am WE wieder fast 200 km gefahren, Stadt & Land, alles ok. Einzig den Spurrillen läuft der Reifen gerne nach, aber ich würde nicht sagen mehr als andere Reifen auch.

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hattet ihr das auch schon, das die schrauben beim angegebenen drehmoment abreissen? problem der OEM Felgen? habe jetzt garnicht nachgesehen, ob in der felge ein piaggio zeichen drinne war oder das evtl. eine der zubehörfelgen war....

 

schooner mist, wenn einem sowas unterwegs passiert.... schau die schrauben und muttern ja auch net immer an :-)

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ist mir schon bei einer alten Originalen passiert, das waren höchstens 20 nm drauf. Bei den aktuellen Piaggiofelgen ist die Qualität aber auch dürftig, Bolzen eher zu kurz und bei >20 nm sind mir schon Gewinde überdreht. Außerdem hatten die neuen Felgen ein paar kleine Grate auf der Innenseite, wo der Schlauch anliegt, habe ich vorsichtshalber glattgeschliffen.    

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Servus! Jetzt muss ich mich doch mal in einem Reifen-Topic verewigen :rotwerd: ..anbei ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits.

 

Bisher hab ich folgende Allwetterreifen auf meiner originalen P200E gefahren:

 

Schwalbe Weatherman : Mit Abstand der beste Reifen den ich je gefahren bin. Top bei Regen und Sonnenschein, Haltbarkeit mit 3500 km am Hinterrad auch ok. Problem: Schleift am Kupplungsdeckel und das Kunststoff am vorderen Stoßdämpfer hats auch durchgerieben :thumbsdown: .

 

Heidenau K38: Ebenfalls ein guter Reifen, hat aber ebenfalls vorne das Kunststoff vom Dämpfer angeschrubbt (ab 1,8 Bar). Laufleistung gerade mal 2000 km am Hinterrad.

 

Michelin S83: Hohe Laufleistung, bei trockenen Straßen gut, aber bei Regen nicht ganz so toll wie der Weatherman und der Heidenau......

 

Überlege jetz den Contimove zu montieren, kann mir jemand sagen ob der Conti auch so breit baut wie der Heidenau und Schwalbe?

 

Gruß nighty

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    • Noch deutlich weniger als beim Roller, würde ich bei etwas, das zusammen mit mir in die Luft geht, günstige/schäbige Teile verbauen. Wieso macht man das? Läuft die Kiste zufällig auch mit einem Alibaba-PWK?
    • wenn er nur den Auspuff gewechselt hat, dann ist beim Einbau der Düsen irgendwas schief gelaufen. Das muss mit ein oder zwei Nummern größerer HD laufen. Egal ob der ZZP bei 19 oder 21 Grad ist. Ist ja nur kurz gefahren. Da kann nichts passieren.
    • Ob ein Ladregler seine Aufgabe gut erfüllt, kann man mit einem größeren Elko (mehrere tausend Mikrofarad) anstelle des Bordakkus recht einfach überprüfen! Zusätzlich schaltet man eine moderate Mindestlast in Form eines 12 Volt 2 Watt Glühlämpchens mit dem Elko parallel. Dann kann man ohne zusätzliche DC Verbraucher mit jedem DC Voltmeter sofort feststellen, ab welcher Motordrehzahl eine brauchbare Ladeschlußspannung zwischen 14 bis max. 15 Volt DC erreicht wird.   Will man die mögliche DC Ladeleistung ermitteln, schaltet man so viel Last an den Elko, bis die erforderliche Ladeschlußspannung (deutlich vor der möglichen Höchstdrehzahl) gerade noch erreicht wird. An einem noch gesunden Bleiakku mit eher hoher Entladetiefe wären solche aussagekräftige Messungen extrem zeitaufwendig, weil der mögliche Ladestrom vom Generator mit kombinierter AC/DC Versorgung aus nur einem gemeinsamen Generatorkabel, häufig sehr bescheiden ausfällt.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/generator/geregelt/?file=12v80w_ac_dc_kokusan.png   Ist ein Bleiakku aufgrund ständiger Misshandlungen schon erheblich sulfatiert, sinkt die mögliche Ladestromaufnahme stark ab und die erwünschte Ladeschlußspannung kann schon nach kurzer Zeit erreicht werden. Allerdings bekommt man derart verwahrloste Bleiakkus auch nach 20 Stunden nicht mehr annähernd vollgeladen.   In solchen Fällen helfen vorsorglich energiesparende Netzteile mit max. 13,4 Volt Ausgangsspannung, welche man in der Garage permanent zum Bordakku parallelschaltet.   https://www.motelek.net/allgemein/erhaltungsladung.html   Der gute alte Audi 80 TDI meiner Frau, wird pro Jahr nur ca. 2000 Kilometer bewegt und steht in den gesalzenen Wintermonaten sogar dauerhaft in der Garage. Die letzte neue "No-Name" Starterbatterie kaufte ich im Frühjahr 2007. Mittlerweile sind 17 Jahre vergangen und diese betagte Starterbatterie erfüllt (dank permanenter Erhaltungsladung) ihre Aufgabe noch immer problemlos. Die wird zwar in absehbarer Zeit an Plattenkorrosion sterben, worüber man nach so langer Zeit nicht meckern darf.   PS: Aber keinesfalls handelsübliche Erhaltungslader mit üppigen 13,8 Volt Ausgangsspannung verwenden, dann sterben Bleiakkus nicht selten (je nach Umgebungstemperatur) schon nach 2 bis max. 5 Jahren an Plattenkorrosion.       
    • nur noch den verkäufer fragen ob die abdeckung für mit oder oder ohne e starter passt
    • In der Endübersetzung bzw. im 4. Gang macht das interessanterweise keinen großen Unterschied:       Allerdings sind die im Verhältnis längeren ersten 3 Gänge und der kürzere Sprung zum 4. sicherlich besser.   Zudem kann man die 65er Primär auch mit nem 24er Ritzel verlängern, weshalb der Vorschlag von @Elbratte auf alle Fälle sinnvoll ist.
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