PXler Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 und warum kratzt man sie frei?da gibt es für unsere kupplungen eigentlich keinen erklärbaren sinn für.wo kein öl hinkommt, da brauch auch keins abfließen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.duffy Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 reicht es nur den kupplungsdeckel leicht zu bearbeiten bei der bgm superstrong? oder muss der arm auch bearbeitet werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 der Arm muss auch bearbeitet werden. bei der rally Special scheibe sogar etwas mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.duffy Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 ok fotos hab ich gefunden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally225NRW Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Weiss jemand wann die BGM superstrong mit 22 Zähnen wieder lieferbar ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Weiss jemand wann die BGM superstrong mit 22 Zähnen wieder lieferbar ist ?Scooter Center mit Sicherheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 der Arm muss auch bearbeitet werden. bei der rally Special scheibe sogar etwas mehrMeine Scheibe ist 3,5 mm dick. Dicker als eine original Scheibe aber gleich dick oder dünner als andere verstärkte Scheiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Richtig und da musst ich den Deckel etwas bearbeiten. dafür reicht aber Ein dremel. ist wirklich nicht viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally225NRW Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Der eine Kollege wusste es leider nicht. Dachte vieleicht gibt es ja jemanden der mehr weiss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 reicht es nur den kupplungsdeckel leicht zu bearbeiten bei der bgm superstrong? oder muss der arm auch bearbeitet werden?der Arm muss auch bearbeitet werden. bei der rally Special scheibe sogar etwas mehrPX125 Block, am Arm musste ich nichts bearbeiten, nur die Stege im Deckel und im Block wegfräsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.duffy Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 im block? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 bei einem smallblock hast du einen antituningsteg über der kupplung.dieser soll den einbau einer größeren kupplung verhindern.wenn du eine 200er oder cosakupplung fahren willst, muß der steg weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 und warum kratzt man sie frei?da gibt es für unsere kupplungen eigentlich keinen erklärbaren sinn für.wo kein öl hinkommt, da brauch auch keins abfließen Sehe ich andersPX Alt BJ83 Kulu war nie geöffnet und lief noch bis vor 2 WochenDie Bohrungen in den Zwischenscheiben zum Ritzel schleudern das Öl durch die Stege der BelägeBei der Cosa macht das eben die VerzahnungKlar geht es auch ohne die Stege freizukratzen: verrecken eben die Beläge eher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 (bearbeitet) Hier noch mal spaßeshalber alle 3 Beläge (Kulu war seit 1983 noch nie offen)Foto ist jetzt nicht super: man sieht aber trotzdem wie ölig die unteren Beläge sind und wie das Öl sich durch die Zwischenräume in die Flächen gezogen hatWenn man das sieht versteht man auch warum Piaggio auf 4 Scheiben mit der Cosa gegangen ist: bei der Alt bekommt nur eine mittlere die ganze Belastung ab Bearbeitet 8. Juni 2015 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 ich seh da nicht wirklich öl auf den reibbelägen.das thema mit der ölunterversorgung wurde aber auch schon 1000x durchgekaut und daher spar ich mir das jetzt auch. die ölabfuhrrillen kommen aus dem motorradbereich der naßkupplungen und haben die aufgabe, wie der name schon sagt, das öl wieder aus der kupplung zu befördern.bei einer naßkupplung steht die kupplung zum teil im öl, und wird von innen durch eine hohlwelle mit öl versorgt.beides haben wir leider nicht und wir müssen mit ölnebel auskommen, der aber locker bei unseren motoren ausreicht.auf jedenfall bekommen wir nicht wirklich öl an die beläge, was eine abfuhr nötig machen würde.durch die rillen kann auch kein öl in die kupplung gebracht, sondern nur abgeführt werden und daher halte ich sie für überflüssig.da verschleißt auch nichts schneller und hält auch nicht länger, als mit rillen.schaden tuts aber auch nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Ich denk, die Rillen sind wie Negativprofil auf dem Reifen... macht halt Sinn, wenn viel Dreck im Öl rumsaut, das sich dann an den Rillenkanten anlagert und gelegentlich weggeschleudert wird... ich meine, mehr Haftreibung hätte man, wenn keine (null) Rillen hätte... ist wie mit Slicks... oder hinkt meine Analogie?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 das mit dem dreck ist für mich nicht nachvollziehbar, aber das mit den slicks könnte man stehen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TargetT Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Die Rille an den Belägen is da, damit sich bei Kupplungshebel loslassen, das Öl zwischen Belag und Reibscheibe herauskann. Wenn die Rillen nicht wären könnte es zu einem verzögerten "greifen" der Kupplung kommen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 welches öl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TargetT Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Getriebeöl ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Natürlich sollen die Rillen das Öl abführen und zwar weil das Öl vorher extra dahin gelenkt wird. Durch das Abführen über die Rillen bekommen die Belägen eben zusätzlich Öl (sieht man doch schon gut an dem unteren Belag auf meinem Foto)Schau dir mal eine 108mm Kulu an und dann noch mal eine 115mm Kulu: an der 115er ist stark dran verbessert worden das das Teil Öl ziehtMan müsste mal einen Test mit einer Cosa Kulu über 10-15tkm machen: 1 mittlerer Belag mit offenen Rillen und 1 mittleren Belag mit nicht freigelegten RillenDann könnten wir uns beide das Tippen sparen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 dann erklär mich doch mal bitte, wie du das öl zur kupplung führst? mach mal einen einfachen test!nimm eine bohrmaschine, spann einen fächerschleifer drauf, lass sie laufen und spuck oder pinkel mal dagegen.dann maschine anhalten und schauen wieviel von deinem sekret zwischen den lamellen angekommen ist. ich sag mal null komma nix, weil es rein technisch auch nicht möglich ist.entweder du hast eine naßkupplung, oder eine öl-innenschmierung um deine kupplung so weit zu ölen, damit eine abfuhr durch die rillen nötig wird.hast du beides nicht, mußt du mit dem leichten ölnebel auf den belägen leben und benötigst die abfuhrrillen nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TargetT Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Das ein super vergleich... lach ... aber es geht! Dafür sind im Motor div. Stege und sogar Kuststoffteile die durch die rotierenden Wellen mit Zahlräder das Öl wie Schaufeln nach oben schleudern und die Schwerkraft es wieder herunterlaufen läßt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TargetT Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Du musst das ganze sehen nicht nur die Kupplung. Was meinst du den wohl wie es kommt wenn zu viel Öl im Getriebe ist, das es ganz oben an der Belüftungsschraube herauskommt!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 in einer px fließt kein öl zur kupplung und das was übers getriebe überschleudert wird kommt als ölnebel auf der kupplungsseite an.und was kommt den aus deiner entlüftung raus?ölnebel der sich niederschlägt, oder wirklich fließendes öl? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Die Lochungen am Ritzel in den Reibscheiben ziehen das Öl ins KupplungsinnereSonst würde die untere Scheibe (die zum Kuludeckel) ja nie Öl bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 ölnebel kommt da ja auch hin, aber halt keine ölmassen, die ein abführen nötig machen würden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 (bearbeitet) Auf meinem Foto ist die unterste aber schon relativ klitschnass und die mittlere nass und die oberste Ölnebel-trockenKuck dir einfach eine 108mm und eine 115mm PX Alt Kulu an und dann verstehst du es Bearbeitet 9. Juni 2015 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TargetT Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 Danke an Crank-Hank.... einer der was weis und technisch versiert ist !!! DANKE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. Juni 2015 Teilen Geschrieben 9. Juni 2015 brauch ich glaub ich nicht.ich hab schon ungefähr 100x ne kupplung verbaut und wieder ausgebaut und hab da nie wirklich öl auf den belägen finden können. da ich ja auch schon alt bin, hab ich mir auch mal erlaubt knapp 100km stadtverkehr ohne öl zu fahren und komischerweise sahen die beläge nach dem ausbau genauso aus wie mit öl;-) aber wie auch immer, die rillen schaden ja nicht und selbst trockenkupplungen haben sie produktionstechnisch auch verbaut. ach ja, du solltest mal eine motorradkupplung ausbauen und schauen wie da die beläge und die kupplung aussieht und du würdest sofort einen unterschied feststellen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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