Zum Inhalt springen

PX200 extreme Vibrationen in verschiedenen Drehzahlbereichen


Empfohlene Beiträge

Und falls Du eine Kodi verbaut hast Indie nicht zentriert ist, kann die beim Einbau verrutschen, dann schlägt der Kolben dagegen, unschöne Vibs aber ich gehe auch vom Pott aus, hatte ich auch beim SIP Road, habe dann das Endrohr ausgetauscht gegen ein etwas größeres, ist dadurch etwas besser geworden.

Als dann die Aufhängung vom Pott abgerissen ist, habe ich die Streben etwas weiter auseinander draufbraten lassen, so, dass ich beim Einbau ein Gummi (dünne Anti-Rutschmatte, die man eigentlich aufs Boot klebt oder so) vor und hinter die Traverse schieben konnte, hat auch noch mal etwas gebracht...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So anderer auspuff hat nichts gebracht.

ich habs auch mal ei wenig mit der bedüsung gespielt fetter und magerer aber leider kein ergebniss das viebreiren is immmenoch da.

fals jemandem noch was einfällt bitte melden.

Leucht ma über den offenen Gaser auf die Welle und dreh mal!

Hast du auf der DS-Wange Anlassfarben? Also Kontaktstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptständer is fest und lekkopflager is ohne spiel und rastpunkte.

Kann sowas auch von ausgeschlagenen silentgummis kommen dann würd ich die auch mal tauschen.

die viebrationenn sind ja nicht nur beim fahren sondern auch wenn ich den motor im stand auf drehzahl bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Okay, danke! Hab noch nen Motor, der immer Probleme gemacht hat mit Vibrationen. Dann wird wohl mal die Kupplung getauscht.

Also die alten Cosa2 Kulus mit blankem Korb sind noch ganz geil. Die mit schwarzem Korb können schonmal scheiße sein.

2/10mm außermittig rüttelt schon satt. Tritt dann immer im gleichen Drehzahlbereich auf.

Kommt mir bekannt vor, dass Phänomen... Ich werd's testen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich muss diesen Thread auch nochmal aufwärmen.

Ich habe mir nach 20 Jahren Vespa-Abstinenz eine gebrauchte PX 200 gekauft.

Sowohl im Stand als auch beim fahren treten in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibrationen auf. (ca.40 und 60 km/h)

Sind das typische "Resonanz-Vibrationen" oder hat die PX doch ein größeres Problem?

Die PX ist Baujahr 2002 im Originalzustand. Ca. 18.000km

 

https://vimeo.com/118999016

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge werden m.E. bei Originalmotoren zu wenig geprüft - beides hätte dann den Effekt eines zu mageren Gemisches (und damit Vibrationen erheblichen Ausmaßes):

 

1) Falschluft durch einen verbogenen Vergaser/Vergaserwanne: Werden die Schrauben zu fest angezogen (hier die korrekten Anzugsmomente einer Standard PX: 16-20 NM) vgl. http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe führen gar nicht selten dazu, dass Falschluft eintritt. Hier kann man eine dickere, grüne Dichtung probieren (wie beim SCK zu bekommen) oder man plant den Vergaser mit sehr feinem Schmirgelpapier auf einer Glasplatte (wobei er gründlich (!) zerlegt und ausgiebig gereinigt werden muss, sonst hat man gleich Folgeschäden!).

 

2) Unterschätzt wird auch die Wirkung der Ausfräsung auf der Unterseite des Gasschiebers, der bei der Standard-PX extrem groß ist. Ich habe auf den Cosa-Gasschieber ohne Ausfräsung umgestellt und das Problem - das bei mir auch nur bei bestimmten Drehzahlen auftrat - war weg. Möglich ist aber auch, ein Gasschieber mit einer "halbierten Ausfräsung" zu verwenden. SIP hat dieses Spezialteil im Angebot. Vgl. http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+41+_84920410 Cosa Gasschieber bei SIP: http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420

 

Bei Problemen im Stand würde ich zunächst die Leerlaufgemischeinstellschraube (die bei E-Start-Modellen so miserabel von hinten an der Vergaserwanne zugänglich ist) herausdrehen, bis wenigstens dieses Problem behoben ist. Wichtig: Das Drehen der Leerlaufgemischeinstellschraube verändert das Gemisch, wie der Name schon sagt, nur im Leerlauf. Will man bei anderen Drehzahlen grundlegend das Gemisch anfetten, braucht man eine fettere Hauptdüse (HD) oder - auch das kann gelegentlich vorkommen - eine fettere Nebendüse (ND). Das ist bei Originalmotoren aber eher selten, kommt aber vor.

Bearbeitet von consuetudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ma den Luftfilter ab und leuchte bei gezogenem Gasschieber auf die Kurbelwelle und dreh sie langsam dabei

Wenn Verfärbung oder Riefen, ist die Welle krumm.

Bedüsung sehe ich nicht für Vibrstionen verantwortlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 7.2.2015 um 18:29 schrieb Ansgar15:

Ich muss diesen Thread auch nochmal aufwärmen.

Ich habe mir nach 20 Jahren Vespa-Abstinenz eine gebrauchte PX 200 gekauft.

Sowohl im Stand als auch beim fahren treten in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibrationen auf. (ca.40 und 60 km/h)

Sind das typische "Resonanz-Vibrationen" oder hat die PX doch ein größeres Problem?

Die PX ist Baujahr 2002 im Originalzustand. Ca. 18.000km

 

https://vimeo.com/118999016

Muss diesen thread jetzt nochmal hochholen..

Habe genau die gleichen Vibrationen wie Ansgar in seinem Video..

Bei Drehzahl Rückgang vibriert es immer im gleichen Drehzahlbereich.. Habe schon mit der bedüsung rumgespielt, verschiedene auspuffe ausprobiert (original und lth Box),  Zylinderkopf zentriert, anderer kolben, neue Zündkerze, Cosa2 kupplung und original kupplung, schwingenlager und Stoßdämpferlager neu.. 

Zum Fahrzeug:

Px200 lusso elestart bj89 Original 12ps 

Bevor ich jetzt den Motor Spalte um die kuwelager und Kurbelwelle zu tauschen  hat ja vll noch der ein oder andere einen Tipp für mich oder evtl hat Ansgar die lösung seines Problems gefunden und will sie kurz veröffentlichen.. 

Wenn So Vibrationen normal für eine px200 sind wäre es auch ganz cool zu wissen damit ich nicht weiter suchen muss.. 

Grüße aus Franken.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal die Zündkerze raus, such dir einen festen Punkt an der Lüfterradabdeckung und peile mit dem Auge auf das Lüfterrad. Natürlich kicken beim Peilen!

Wenn das Lüfterrad augenscheinlich eiert, ist die Kurbelwelle verdreht. 

Eine andere Möglichkeit wäre die Kupplung (aber du hast ja schon verschiedene probiert) oder auch das Lüfterrad selbst (eher unwahrscheinlich), welche die Unwucht produzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er PXen vibrieren alle! und das egal in welcher Ausbaustufe

("Extrem" definiert jeder natürlich anders)

 

Ich bin viele Jahre nur T5 gefahren und kam dann zu PX Motoren: für mich sind danach nur 125er Blöcke fahrbar weil 200er Blöcke einfach zu heftig vibrieren

 

Wer vibriationsfrei 200er fahren will sollte zum 232/244e greifen: das ist dahingehend immer noch die einzige Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2017 um 09:12 schrieb Sieger Bitburg:

Lüfterrad wuchten bringt auf jeden Fall was.....hab schon einige gewuchtet u keins war OK. waren alles Originale Lü meist E-Start

So Zündung paßt aber der Konus vom Lüfterrad schaut komisch aus.. Glaube nicht dass das so gehört oder was meinen die Experten dazu? 

@Sieger Bitburg

Lohnt sich das noch mit dem Konus zu dir zum fein wuchten zu schicken? DSC_0230.thumb.JPG.ea44a848711d46de70f3ceea590082d0.JPGDSC_0227.thumb.JPG.0006966282722013f730b457fa1e4d7a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alexanderschwarz:

So Zündung paßt aber der Konus vom Lüfterrad schaut komisch aus.. Glaube nicht dass das so gehört oder was meinen die Experten dazu? 

@Sieger Bitburg

Lohnt sich das noch mit dem Konus zu dir zum fein wuchten zu schicken? DSC_0230.thumb.JPG.ea44a848711d46de70f3ceea590082d0.JPGDSC_0227.thumb.JPG.0006966282722013f730b457fa1e4d7a.JPG

ja das kriegt man hin! Neu kostet das Teil fast 200 E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Dante gefällt mir am besten, eine ähnliche nur etwas flacher hatte ich auf meiner Lince. 
    • Nadel und Mischrohr hab ich gleich, ND ist eine 70 und HD 166 beides von Polini und wenn ich mir das Kerzenbild so ansehe ist das auf keinen Fall zu fett. Bin gespannt wie groß ich mit der HD werden kann, das die Kerze richtig schwarz wird, bzw. der Motor zu 4 takten beginnt.  Standgas ist mit der 70 perfekt, dreht im Leerlauf ganz sauber hoch und kommt auch ganz rasch wieder auf Leerlaufdrehzahl herunter. Einzig im mittleren Bereich des Schieberhubs bin ich vielleicht noch nicht 100% zufrieden, ist aber raunzen auf sehr hohem Niveau.
    • Ich habe mal ein bisschen herumgewühlt und aussortiert...   __________________________________________________________________ Kleiner Prolog:   Interessant wären noch folgende Dinge aus den deutschen 50er/60er-Vespa-Jahren: - Vespa-Plaketten, - "VESPA-NACHRICHTEN" (Magazin des VCVD während der HOFFMANN-Ära): Nr. 1 / 2 / 5 / 6 und 7 sowie - "Vespa-Tip"-Hefte: Nr. 1 / 3 und 4.   Dann suche ich für:   HOFFMANN HA: -- ULMA-Backenbleche (offene Motorbacke!) in neuwertigem Zustand   MESSERSCHMITT T/1: -- originales MESSERSCHMITT-Emblem (flache gedruckte Version)   MESSERSCHMITT T/2: -- Teile im stratosblauem O-Lack (Gepäckfachklappe und Nummerschildplatte)   MESSERSCHMITT T/3: - Fuß vom Schwanenhals-Rücklicht im originalem bordeaux-rot-Lack (einwandfreies Tauschteil und ggf. Geld vorhanden!) -"VESPA"-Schriftzug für das Beinschild zum Kleben (original oder P.W-Nachfertigung)   AUGSBURGER GS/3 - roter DENFELD-Sitzbankriemen - originaler zeitgenössischer Sportauspuff im neuwertigen Zustand - Tankbefestigungsblech (vorn auf dem Tank aufliegend, verschraubt am Sitzbankscharnier) im Original-Lack (Tauschteil und ggf. Geld vorhanden!) - Hauptständer im O-Lack (Tauschteil und ggf. Geld vorhanden!) - Motorbacke im sehr gutem O-Lack   Ich tausche auch gerne gegen unten zum Verkauf angebotene Dinge! __________________________________________________________________     Zum Verkauf stehen hier:       Abdeckung für Reibungsdämpfer, Originalteil im O-Lack, vermutlich nie verbaut:     Preis: 325,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Bremstrommel vorn für LU-Modelle, Originalteil im O-Lack, nie verbaut:     Preis: 45,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Bremstrommel hinten für LU-Modelle, Originalteil, guter Zustand:       Preis: 35,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Chokehebel für VL u.a.; bin mir nicht sicher, ob es ein Original ist:     Preis: 15,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       HELLA-Lampenring für Messerschmitt T/2, Originalteil in schönem Zustand:     Preis: 99,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Backen-Zierflügel für VNA, VBB etc., Originalteile aus den 50er/60er Jahern, vermutlich von UMA, sehr schöner originaler Zustand (das Bild mit dem Roller zeigt ein solches Paar für Wideframe!):     Preis: 115,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       3 Radkappen-Verschlusschrauben aus den 50er/60er Jahren, 100%ige Originale von ULMA (!) in sehr gutem Zustand:     Preis: 175,- € (alle 3 zusammen) oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Zierleiste für Kotflügel der GS/4 bzw. GL, Originalteil in schönem Zustand:     Preis: 15,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Spoiler für T5, Originalteil, nie verbaut     Preis: 75,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Griffe von ARIETE für PX & Co, schönes Gimmick aus den 80er/90er Jahren, nie verbaut:     Preis: 15,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Radkappe von UTAH, Originalteil aus den 80er/90er Jahren für PX & Co, 10", neuwertiger Zustand (möglicherweise nie verbaut):     Preis: 35,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Plakette "Vespa-Bundestreffen Giessen 1957", Originalteil, nie verbaut:     Preis: 115,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Plakette "Vespa-Landestreffen Mönchen-Gladbach 1959", Originalteil, nie verbaut:     Preis: 115,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Originale Plakette des Internationalen Vespa-Treffens im Juni 1959 in Quierschied-Saar; VORSICHT: Es geht nur um die kleine, rechteckige Plakette auf dem linken Bild; das Bild dieser Plakette auf dem Holzbrett dient nur als Anschauungsobjekt!:     Preis: Geschenkt für den, der etwas anderes kauft!       Brems-Entlüftungs-Kit für Scheibenbremsen (z.B. PX), sehr guter, voll einsatzfähiger Zustand:     Preis: 25,- € oder Tausch gegen etwas aus dem obigen Prolog!       Alle Teile gehören mir, sind nur hier eingestellt, befinden sich in Wremen anner Wurster Nordseeküste (PLZ 27639) und sind garantiert salzwasser- und krabbenfrei. Wer Interesse hat --> Bitte PN! Weitere Teile folgen in den nächsten Tagen! Viele Grüße, Wurtsasse
    • Im August fahre ich das grüne Band von Lübeck bis an die tschechische Grenze. Wohnt jemand an der Strecke? Vielleicht kann man sich ja treffen?
    • Genau. Für so etwas hat man eine Haftpflichtversicherung. Soll aber auch Menschen geben, die eine solche nicht haben ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information