seb.d. Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Da bei mir die kurbelwelle, kurbelwellenlager und Kupplung schon neu sind werd ich es mal mit einem ander auspuff versuchen.ihr meint also wenn ich mehr raus geht bleibt weniger Vibration übrig. Dan werd ich mir mal eine ordentliche anlage ausleihen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) Und falls Du eine Kodi verbaut hast Indie nicht zentriert ist, kann die beim Einbau verrutschen, dann schlägt der Kolben dagegen, unschöne Vibs aber ich gehe auch vom Pott aus, hatte ich auch beim SIP Road, habe dann das Endrohr ausgetauscht gegen ein etwas größeres, ist dadurch etwas besser geworden.Als dann die Aufhängung vom Pott abgerissen ist, habe ich die Streben etwas weiter auseinander draufbraten lassen, so, dass ich beim Einbau ein Gummi (dünne Anti-Rutschmatte, die man eigentlich aufs Boot klebt oder so) vor und hinter die Traverse schieben konnte, hat auch noch mal etwas gebracht... Bearbeitet 12. Februar 2014 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 koddi hab ich nicht verbaut ich hab meinen mit ner fudi höhergesezt. ich hab jetz mal leiweise nen alten sip preformance den ich die tage mal testen werde. eine fehlerquelle hab ich schon mal mit neuen felgen ausgemerzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 16. Februar 2014 Teilen Geschrieben 16. Februar 2014 So anderer auspuff hat nichts gebracht.ich habs auch mal ei wenig mit der bedüsung gespielt fetter und magerer aber leider kein ergebniss das viebreiren is immmenoch da.fals jemandem noch was einfällt bitte melden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 So anderer auspuff hat nichts gebracht.ich habs auch mal ei wenig mit der bedüsung gespielt fetter und magerer aber leider kein ergebniss das viebreiren is immmenoch da.fals jemandem noch was einfällt bitte melden.Leucht ma über den offenen Gaser auf die Welle und dreh mal!Hast du auf der DS-Wange Anlassfarben? Also Kontaktstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Is nix.ne neu kurbelwelle hab ich kurz vorm winter schon verbaut hat aber leider nix gebracht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 ich hatte bei mir, das der hauptständer extrem vibrierte, da die schrauben (trotz Sicherung und sprengringen) lose waren. Angezogen, weg wars....nur schaltrohr vibriert noch, da mega-augayleirt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 hast du denn den lenkkopflager-tipp weiter vorne im topic mal gecheckt? mal in unterschiedlichen lenkerstellungen unten an der schwinge gepackt und beherzt gewackelt / gehoben? kein spiel, keine raster? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 17. Februar 2014 Teilen Geschrieben 17. Februar 2014 Hauptständer is fest und lekkopflager is ohne spiel und rastpunkte.Kann sowas auch von ausgeschlagenen silentgummis kommen dann würd ich die auch mal tauschen.die viebrationenn sind ja nicht nur beim fahren sondern auch wenn ich den motor im stand auf drehzahl bringe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 20. Februar 2014 Teilen Geschrieben 20. Februar 2014 mach ma es orischinol lüra drupp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 7. März 2014 Teilen Geschrieben 7. März 2014 Hab noch mal ein anderes lüra probiert aber es wird nicht besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 27. September 2014 Teilen Geschrieben 27. September 2014 hast du den fehler mittlerweile gefunden ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Ist eine Cosakulu montiert?Bei manchen ist der Korb außermittig aufgenietet. Das verursacht furchtbare Vibrationen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YannickF Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Interessant, auch bei original Cosa 2 Kupplungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Habe in meinem neu aufgebauten Motor auch extreme Vibrationen. Tausche heute mal die cosakupplung mit Ring gegen eine ohne Ring. Auch den Auspuff tausche ich mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Interessant, auch bei original Cosa 2 Kupplungen?Jo! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Also die alten Cosa2 Kulus mit blankem Korb sind noch ganz geil. Die mit schwarzem Korb können schonmal scheiße sein.2/10mm außermittig rüttelt schon satt. Tritt dann immer im gleichen Drehzahlbereich auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YannickF Geschrieben 28. September 2014 Teilen Geschrieben 28. September 2014 Okay, danke! Hab noch nen Motor, der immer Probleme gemacht hat mit Vibrationen. Dann wird wohl mal die Kupplung getauscht.Also die alten Cosa2 Kulus mit blankem Korb sind noch ganz geil. Die mit schwarzem Korb können schonmal scheiße sein.2/10mm außermittig rüttelt schon satt. Tritt dann immer im gleichen Drehzahlbereich auf.Kommt mir bekannt vor, dass Phänomen... Ich werd's testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NicoVeloce Geschrieben 21. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2014 Gibt es was Neues?Vibrationen weg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ansgar15 Geschrieben 7. Februar 2015 Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Ich muss diesen Thread auch nochmal aufwärmen.Ich habe mir nach 20 Jahren Vespa-Abstinenz eine gebrauchte PX 200 gekauft.Sowohl im Stand als auch beim fahren treten in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibrationen auf. (ca.40 und 60 km/h)Sind das typische "Resonanz-Vibrationen" oder hat die PX doch ein größeres Problem?Die PX ist Baujahr 2002 im Originalzustand. Ca. 18.000km https://vimeo.com/118999016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consuetudo Geschrieben 8. Februar 2015 Teilen Geschrieben 8. Februar 2015 (bearbeitet) Zwei Dinge werden m.E. bei Originalmotoren zu wenig geprüft - beides hätte dann den Effekt eines zu mageren Gemisches (und damit Vibrationen erheblichen Ausmaßes): 1) Falschluft durch einen verbogenen Vergaser/Vergaserwanne: Werden die Schrauben zu fest angezogen (hier die korrekten Anzugsmomente einer Standard PX: 16-20 NM) vgl. http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe führen gar nicht selten dazu, dass Falschluft eintritt. Hier kann man eine dickere, grüne Dichtung probieren (wie beim SCK zu bekommen) oder man plant den Vergaser mit sehr feinem Schmirgelpapier auf einer Glasplatte (wobei er gründlich (!) zerlegt und ausgiebig gereinigt werden muss, sonst hat man gleich Folgeschäden!). 2) Unterschätzt wird auch die Wirkung der Ausfräsung auf der Unterseite des Gasschiebers, der bei der Standard-PX extrem groß ist. Ich habe auf den Cosa-Gasschieber ohne Ausfräsung umgestellt und das Problem - das bei mir auch nur bei bestimmten Drehzahlen auftrat - war weg. Möglich ist aber auch, ein Gasschieber mit einer "halbierten Ausfräsung" zu verwenden. SIP hat dieses Spezialteil im Angebot. Vgl. http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+41+_84920410 Cosa Gasschieber bei SIP: http://www.sip-scootershop.com/de/products/gasschieber+sip+42+_84920420 Bei Problemen im Stand würde ich zunächst die Leerlaufgemischeinstellschraube (die bei E-Start-Modellen so miserabel von hinten an der Vergaserwanne zugänglich ist) herausdrehen, bis wenigstens dieses Problem behoben ist. Wichtig: Das Drehen der Leerlaufgemischeinstellschraube verändert das Gemisch, wie der Name schon sagt, nur im Leerlauf. Will man bei anderen Drehzahlen grundlegend das Gemisch anfetten, braucht man eine fettere Hauptdüse (HD) oder - auch das kann gelegentlich vorkommen - eine fettere Nebendüse (ND). Das ist bei Originalmotoren aber eher selten, kommt aber vor. Bearbeitet 8. Februar 2015 von consuetudo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 8. Februar 2015 Teilen Geschrieben 8. Februar 2015 Mach ma den Luftfilter ab und leuchte bei gezogenem Gasschieber auf die Kurbelwelle und dreh sie langsam dabeiWenn Verfärbung oder Riefen, ist die Welle krumm. Bedüsung sehe ich nicht für Vibrstionen verantwortlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Am 7.2.2015 um 18:29 schrieb Ansgar15: Ich muss diesen Thread auch nochmal aufwärmen. Ich habe mir nach 20 Jahren Vespa-Abstinenz eine gebrauchte PX 200 gekauft. Sowohl im Stand als auch beim fahren treten in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibrationen auf. (ca.40 und 60 km/h) Sind das typische "Resonanz-Vibrationen" oder hat die PX doch ein größeres Problem? Die PX ist Baujahr 2002 im Originalzustand. Ca. 18.000km https://vimeo.com/118999016 Muss diesen thread jetzt nochmal hochholen.. Habe genau die gleichen Vibrationen wie Ansgar in seinem Video.. Bei Drehzahl Rückgang vibriert es immer im gleichen Drehzahlbereich.. Habe schon mit der bedüsung rumgespielt, verschiedene auspuffe ausprobiert (original und lth Box), Zylinderkopf zentriert, anderer kolben, neue Zündkerze, Cosa2 kupplung und original kupplung, schwingenlager und Stoßdämpferlager neu.. Zum Fahrzeug: Px200 lusso elestart bj89 Original 12ps Bevor ich jetzt den Motor Spalte um die kuwelager und Kurbelwelle zu tauschen hat ja vll noch der ein oder andere einen Tipp für mich oder evtl hat Ansgar die lösung seines Problems gefunden und will sie kurz veröffentlichen.. Wenn So Vibrationen normal für eine px200 sind wäre es auch ganz cool zu wissen damit ich nicht weiter suchen muss.. Grüße aus Franken.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 17. Juni 2017 Teilen Geschrieben 17. Juni 2017 Dreh mal die Zündkerze raus, such dir einen festen Punkt an der Lüfterradabdeckung und peile mit dem Auge auf das Lüfterrad. Natürlich kicken beim Peilen! Wenn das Lüfterrad augenscheinlich eiert, ist die Kurbelwelle verdreht. Eine andere Möglichkeit wäre die Kupplung (aber du hast ja schon verschiedene probiert) oder auch das Lüfterrad selbst (eher unwahrscheinlich), welche die Unwucht produzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 200er PXen vibrieren alle! und das egal in welcher Ausbaustufe ("Extrem" definiert jeder natürlich anders) Ich bin viele Jahre nur T5 gefahren und kam dann zu PX Motoren: für mich sind danach nur 125er Blöcke fahrbar weil 200er Blöcke einfach zu heftig vibrieren Wer vibriationsfrei 200er fahren will sollte zum 232/244e greifen: das ist dahingehend immer noch die einzige Alternative! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Danke schon mal für die Tipps.. Werde jetzt nochmal das Lüfterrad in Betracht ziehen den zzp überprüfen und wenn das alles nix bringt auf m232 umrüsten.. Habe schon viel über die Laufkultur von dem gelesen.. Hoffentlich bekomme ich den bei meiner 89er eingetragen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 18. Juni 2017 Teilen Geschrieben 18. Juni 2017 Lüfterrad wuchten bringt auf jeden Fall was.....hab schon einige gewuchtet u keins war OK. waren alles Originale Lü meist E-Start Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Am 18.6.2017 um 09:12 schrieb Sieger Bitburg: Lüfterrad wuchten bringt auf jeden Fall was.....hab schon einige gewuchtet u keins war OK. waren alles Originale Lü meist E-Start So Zündung paßt aber der Konus vom Lüfterrad schaut komisch aus.. Glaube nicht dass das so gehört oder was meinen die Experten dazu? @Sieger Bitburg Lohnt sich das noch mit dem Konus zu dir zum fein wuchten zu schicken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 das sieht nicht gut aus,da hat man Keil nicht richtig in Nut gesessen! Mit kleiner Flachfeile Nut auf Stand bringen u neuen Keil verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 vor 2 Stunden schrieb alexanderschwarz: So Zündung paßt aber der Konus vom Lüfterrad schaut komisch aus.. Glaube nicht dass das so gehört oder was meinen die Experten dazu? @Sieger Bitburg Lohnt sich das noch mit dem Konus zu dir zum fein wuchten zu schicken? ja das kriegt man hin! Neu kostet das Teil fast 200 E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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