Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Luftfilterumbau für TS1 und Imola

Featured Replies

Geschrieben

So liebe Gemeinde

Ich hirne gerade über den Luftfilter. Diese Schaumstoffdinger finde ich nicht so prall.

Hat sich denn jemand schon mal die Mühe gemacht und das original Innocenti Luftfiltergehäuse so modifiziert, dass Vergaser, die auf der rechten Seite montiert sind (TS1 und Imola) damit beatmet werden können.

Was spricht denn dafür und was dagegen?

So auf die Schnelle wäre die Idee, auf der einen Seite einen Deckel aufschweißen und auf der gegenüberliegender Seite ein Loch ins Gayhäuse zu schneiden mit einen geänderten Anschlussstutzen

Lasst mal so Eure Einwände hören. Ich bin sehr gespannt.

Gruß

Geschrieben

Werner Amort hat in eine orig. Airbox seitlich ein zusätzliches Kart-Intake-Rohr eingesetzt.

Gravedigger hat eine größere Airbox mit zwei Kart-Intake-Rohren geschweißt.

Kart-Airboxen wurden mehrfach adaptiert.

Aprilia RS125 Airboxen mit Filtermatten wurde auch schon von Einigen eingebaut.

etc pp...

Einfach mal die Suche anwerfen. :wacko:

Geschrieben
  • Autor

..He Rainer...find nix?

Ein Bild wäre ja schon sehr geil.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben
  • Autor

Hey Sugihara,

vielen Dank für die Hilfe.

Aber das meine ich nicht. Die Umbauten hab ich schon gefunden.

Ich meine das Innocenti Blechgehäuse von Anschluß links nach Anschluß rechts umzubauen.

Ansaugen weiterhin von oben unter dem Sattel

Geschrieben

sowas hat m.W. noch niemand umgedreht.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
  • Autor

He!

Find echt nix so wie ich meine.

Ja ja der Fehler ist vorm Rechner ist mir schon klar!

Geschrieben
  • Autor

Da spricht nichts dagegen nur:

so ein ganz kleines Handschuhfach wäre schon schön.

aber ich hab es verstanden. Ich geb ja schon Ruhe!

Geschrieben

ich hab es verstanden....

Glaube ich nicht. Ich meine die vom Gravedigger geschweißte Airbox, die zwischen Tank und Toolbox sitzt. :wacko:

Geschrieben
  • Autor

:wacko: ??

In den Topic sehe ich so ziemlich jede Lösung die für einen Luftfilter möglich ist.

Ich mach mal ein Bild

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Wenn Du Dir einfach mal das verlinkte Topic anschaust, wirst Du es schon finden. :wacko:

Geschrieben

ich würde die aprillia box verbauen und das zeug aus der toolbox in die mrp-ablage reintüdeln.

ist günstig, vermutlicht recht leise und kostet nicht so viel leistung.

den leerstehenden platz für der alten luffibox kannste dann für einen größeren tank verwenden.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

@zochen:

die Schalt,-Kupplungszugverlegung sieht auch sehr wild aus. Rechtsrüssler eben.

:wacko:

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

ich würde die aprillia box verbauen und das zeug aus der toolbox in die mrp-ablage reintüdeln.

ist günstig, vermutlicht recht leise und kostet nicht so viel leistung.

den leerstehenden platz für der alten luffibox kannste dann für einen größeren tank verwenden.

genau das ist das richtige.

Geschrieben

Wenn Du Dir einfach mal das verlinkte Topic anschaust, wirst Du es schon finden. :wacko:

http://www.germanscooterforum.de/topic/106744-hauben-daemmen/page__view__findpost__p__1672016

@ Gravedigger

Wie ist das Resultat geworden? ich habe vor mir auch so etwas zu basteln, allerdings mit Hilfe der Tiefziehmaschine die an unserer Uni steht.

Mag meine Toolbox behalten wo sie ist...

Geschrieben

http://www.germansco...ost__p__1672016

@ Gravedigger

Wie ist das Resultat geworden? ich habe vor mir auch so etwas zu basteln, allerdings mit Hilfe der Tiefziehmaschine die an unserer Uni steht.

Mag meine Toolbox behalten wo sie ist...

nachdem ein größerer tank inkl. oanser verbaut wurde war das hinfällig.

habe dann die toolbbox ähnlich wie zochen umgebaut, nur dass ich den linken deckel einer anderen toobox rechts eingeschweisst hab. dazu noch einen spanischen deckel mit schlitzen und fertich.

alternativ den deckel abflexen,ein blech inkl. rohrstummel einschweissen und aus 2x sacki sowie 1x px gummi ein verbindungsteil tüdeln.

werde aber trotzdem auf aprillia box umbauen wenn ich mal zeit hab.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
  • Autor

Ich dachte mir das irgendwie so:

post-36951-0-73603100-1332756513_thumb.j

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Und dann fährst du den Oinser mit Originalvergaser, oder wie?

Geschrieben

Und dann fährst du den Oinser mit Originalvergaser, oder wie?

Dellsporto SH1-18 mit zweistelliger Hauptdüse :wacko:
Geschrieben
  • Autor

Ja!

...den hab ich eh noch hier liegen. Was soll ich sonst damit?

Das Filtervolumen müsse ja langen oder?

Das die Löcher alle ein bischen größer müssen ist klar!

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Das Filtervolumen wird nicht ausreichen... Der großteil des Filters liegt ja eher strömungsungünstig in dem Kasten. Ich habe mich mit dieser Idee aber auch schon mehrfach beschäftigt.

Nur wird das ohne das einbringen von zusätzlichen Lufteinlässen und einem Wechsel des Filters (evtl. so eine Luftfiltermatte) nicht funktionieren. Und wie schon richtig erkannt wurde müsste man sich einen anderen Rüssel basteln um mehr Luftdurchlass zu bekommen...

Bearbeitet von Peterle

Geschrieben
  • Autor

Also, mir gefällt es immer noch

@ T5Rainer:

Pfiff! Dafür brauch ich auch weniger :wacko:

Die Rohrdurmesser innen sind Ca. 40 mm.

Muss man mal rechnen.

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Klar, die 99er HD im SH1/18 liefert so wenig Benzin, daß dazu auch die geringe Luftmenge durch den orig. Filter und den org. LuFi-Kasten locker ausreicht. Einfach mal zusammenbauen und auf die Rolle stellen das Ding. :wacko:

Geschrieben
  • Autor

So machen wir das.

Mir fehlt nur gerade ein mopped. Das ist beim Sandmann.

  • 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

So jetzt möchte ich mal die "ich mach meine Kiste leiser Diskussion" hier führen.

der meiste Krach kommt bei mir aus dem Versager. Deshalb sollte ein Lufi-Gehäuse her + Toolbox

Das wäre mal mein Vorschlag: (hab leider kein CAD).

Der Schnorchel soll dämpfen, sprich die pulsierende Strömung in eine gleichmäßige Strömung wandeln

Bearbeitet von Friseur

Geschrieben

Wenn ich jetzt erkennen könnte was genau da gezeichnet wurde. :blink:

Wie schon weiter oben erwähnt, erachte auch ich das max. Volumen das man mit einer Box zwischen Tank und Toolbox erreichen kann als zu klein ( für einen Motor der die originale Leistungsabgabe überschreitet).

Da isses dann auch Wurst mit welchen Ansaugbalg man da arbeitet.

-

Geschrieben
  • Autor

Vieleicht gibbet hier einen Experten für Akustik. Ich bin es leider nicht.

Ich kenne nur die Faustformel V-Zylinder x 5 ist Gehäusevolumen Filter.

Geschrieben

Naja, Akustik allein ist es ja auch nicht. Nur leise will hier ja auch keiner, es soll, so zumindest mein Eindruck, auch nach vorne gehen.

Wenn ich den Platz hätte würde ich mir sofort die 250er RS Box einbauen, mit der 125er Box ist meine Kiste ja schon deutlich leiser als alle meine vorherigen Bemühungen dem Lärm Herr zu werden. Allerdings wird es einen Grund haben warum die Box der 250er (zumindest auf den Bildern die ich davon gesehen habe) etwas größer ist als die 125er Box. Mit meinen etwa 230ccm dürfte die 250er Box die eigentlich richtige sein, da wird sich schon wer was bei gedacht haben.

Nur kleiner als die 125er Box macht dann im Rückschluss noch weniger Sinn.

Ich hab aber auch keine Ahnung, ist also nur meine Meinung.

-

Bearbeitet von gonzo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.