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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tag ihr DBM-Horste

:cheers:

Hat wer von euch interesse an einem äußeren Kupplungskorb, CNC gefertigt, Oberfläche veredelt, für V50 Beläge?

Wird aus dem Hause GPone kommen, die selbe Länge haben wie der GPone-CosaKorb und auf das GPone Repkit (oder aufgebohrt auf ein Harzrepkit) passen.

Ich möchte das nutzen, um in meiner GPone-Kulu auf mehr verschiedene Beläge (in diversen Materialien und stärken) zurückgreifen zu können und dickere Zwischenscheiben fahren zu können.

Bei Interesse bitte eine PN an mich. Danke!

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal Verständnishalber:

Ich bin in dieser DBM Saison äußeren Kupplungskorb einer GPone Kupplung in Verbindung mit einer modifizierten XL2 Kupplung (und dann eben Cosascheiben) gefahren!

post-13433-0-55882900-1349723161_thumb.j

So sieht das dann aus (Xl2 Kupplung mit Weellee Andruckplatte, Xyger Zwischenscheiben und Cosa Belägen)

Für diese Aplikation müsste der Korb natürlich noch gekürzt werden.

Da der Korb vom Aufbau gleich bleibt, sich nur die Aussparungen verändern ist er nicht nur für GPone Kupplungsbesitzer interessant, sondern auch für Leute die eine DRT / Falc / XL2 / V50 / Polini / Nefren Kupplung mit V50 Belägen fahren und selbige modifizieren wollen!!!

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Im Vergleich zum originalen Piaggio-Korb:

Nutzung aller Belagsnasen

- dadurch wesentlich geringere Unwucht und geringeres Ausschlagen der Belagsnasen

Material 42CrMo4

- dadurch auch nochmal geringeres Ausschlagen

höher

- dadurch DRT Kupplungen oder andere "hohe" Kupplungen mit mehr Belägen stressfrei montierbar

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat wer von euch interesse an einem äußeren Kupplungskorb, CNC gefertigt, Oberfläche veredelt, für V50 Beläge?

Soho!

Gernot hats durchgezogen!

Danke dafür :cheers:

Ich starte in die neue DBM Saison mit einer stark modifizierten GPone Kupplung:

-neue Deckscheibe mit weniger spiel als Serie, Linsenkopfschrauben statt Senkkopfschrauben, größerem Innendurchmesser für mehr Öl an den Belägen

-Neuem CNC Korb made by GPone, mit V50 Beläge statt Cosa Belägen, Linsenkopfschrauben zur Repkitbefestigung

-dickere Trennscheiben

Wenn meine Drehbank wieder läuft bohr ich noch die Federdome auf und erleichter den Innenkorb noch ein wenig.

Mit den Serien Trennscheiben, noch dünneren Belägen und ner leicht abgesetzten Deckscheibe wären in der GPone Kupplung auch 5 V50Beläge nutzbar.

#Nur so fürs Protokoll :-)

msg-13433-0-57279400-1357151714_thumb.jp

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Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kotflügel is aber mutig :-D

Für was für eine Klasse ist das Gefährt gedacht?

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben (bearbeitet)

Kotflügel is aber mutig :-D brauch gewicht auf der vorderachse :-D

Für was für eine Klasse ist das Gefährt gedacht? smallframe, sieht man doch :satisfied:

Bearbeitet von vespetta

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  • Beiträge

    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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