Zum Inhalt springen

Aus welchen Teilen baue ich eine PX- 200 Kupplung für 25 - 30 PS


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe momentan eine originale Rally 200 Kupplung (starke Feder und Beläge) und nähere mich den 24 - 27 PS.

Aus welchen Teilen baue ich mir nun eine ordentliche Kupplung ? Ich brauche keine Info's über Highend Power etc.!

Will mir eben ein gutes Paket bauen und dafür erst mal in der optimalen Reihenfolge Teile kaufen und keine Anfängerfehler machen.

Z.B. welche Grundkörper (Cosateile) welche Beläge, wo kaufen, hat jemand was gebraucht etc. ?!?

Danke schon mal im vorraus !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... den CNC Korb für Altkupplungen!

steht doch da??!?!?!

Tja, mein Topic dreht sich aber nicht darum wo ich mir ne Komplettkupplung für Listenpreis kaufe, sondern wo und wie ich was brauchbares selbst bauen kann!

herbärt? du willst dir einen kulukorb SELBER BAUEN??? :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein Topic dreht sich aber nicht darum wo ich mir ne Komplettkupplung für Listenpreis kaufe, sondern wo und wie ich was brauchbares selbst bauen kann!

Hallo,

es gibt vom "ddog" hier im Forum einen CNC-Korb wo du deine übrigen Komponenten beibehalten Kannst und die deine Leistung locker verträgt. Das ganze zu einem äuserst günstigen Kurs. Schau mal unter "hat diesen Kupplungskorb schon jemand"

Gruß C.

Bearbeitet von Cosatourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt vom "ddog" hier im Forum einen CNC-Korb wo du deine übrigen Komponenten beibehalten Kannst und die deine Leistung locker verträgt. Das ganze zu einem äuserst günstigen Kurs. Schau mal unter "hat diesen Kupplungskorb schon jemand"

Gruß C.

Bin schon in Kontakt, wie ich gelesen hab gibts da am Wochenende ein eigenes Topic vom Ddog passend zum Frühlingsanfang :wacko: ! Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum kulu-selbst bau:

ich kenne nicht viele, die sich selbst eine kulu gebaut haben u.a. niko s. aus dem hohen norden. ich vermute mal, dass ias recht schwer ist, wenn man das rad neu erfinden will. nachbauen - egal ob px-alt oder cosa- ist sicher einfacher. ich würde bei deiner leistung übrigens keine px-alt-kulu mehr verbauen, sondern auf cnc-cosa,auch wenn die noch etwas teuerer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Ritzel aus?

Hab mir sagen lassen dass ein kurzes (21er) besser wäre bei meiner Leistung von ca. 25 PS für Schaltanschlüsse und 4ter Gang. Hab schon einen kurzen 4ten eingebaut. Mit ca. 100Kg und einer angestrebten Topspeed von 120 - 130 müsste dass doch hinhauen.

Wer hat dafür Kobinationsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt auch von deinem restilchen Setup ab. Ein Malossi 221 mit fettem Resopott braucht ws ne andere Übersetzung alsn Polossi mit Sip Road oder ähnlichem. Was hast denn geplant??

Fahre einen SIP Performance! Habe mich jetzt entschlossen erst auf dem PrÜfstand die Leistungentfaltung zu ermitteln bzw. zu beeinflussen und dann zu entscheiden wie die Karre Übersetzt wird. Da ich vor kurzem einen Ansaugstutzen (Drehschieber) gefertigt hab fÜr einen 35 Keihin und da noch nix abgestimmt ist, sollte das wohl als erstes passieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob man deine Frage so einfach beantworten kann und mit der richtigen Kombination von kaeuflichen Teilen auf PX alt Kulubasis eine ordentlich funktionierende Kulu fuer 25-30PS so einfach aufbauen kann.

Irgendwie waeren dann ja alle CNC Kombis fuer die Katz', wenns so einfach ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält die Kupplung von ddog einwandfrei.

Bei mir liegt aber auch nicht so viel Leistung an.

Erkauft wird die relativ preisgünstige CNC-Kupplung mit

höheren Handkräften, als bei den Highend-Teilen würde

ich meinen. Man kann eben nicht alles haben.

Bei meinem Setup fahre ich die lange Poliniprimär.

Komme damit gut hin. Auch zu zweit.

Brauche aber auch kein Ausdrehen im 4.

Wenn das auch manchmal passiert.

Würde ich wieder vor der Primärfrage stehen,

würde 23/65 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob man deine Frage so einfach beantworten kann und mit der richtigen Kombination von kaeuflichen Teilen auf PX alt Kulubasis eine ordentlich funktionierende Kulu fuer 25-30PS so einfach aufbauen kann.

Irgendwie waeren dann ja alle CNC Kombis fuer die Katz', wenns so einfach ginge.

Freunde raten mir natürlich zu einer gescheiten Kupplung, da man füher oder später nicht dran vorbeikommt.

Trotzdem versuche ich einen günstigen Weg der mir die Leistung von event. 24 - 27 PS hält, ohne aufzuspreizen. Das Rupfen etc. stört mich nicht direkt, da ich keine Quartermilestarts hinlegen muss.

Hab mir gestern von ddog den Korb bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die Kupplung hält, oder nicht, hängt ja auch von der Fahrweise ab.

Der Wheelieking, oder der Ampelschnellstarter, oder der Schlechschalter

brauchen anderes Material.

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, meine Leistung reicht, um

die GTS 300, leicht getuned, von meinem Bruder zu parrieren.

Das reicht mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die Kupplung hält, oder nicht, hängt ja auch von der Fahrweise ab.

Der Wheelieking, oder der Ampelschnellstarter, oder der Schlechschalter

brauchen anderes Material.

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, meine Leistung reicht, um

die GTS 300, leicht getuned, von meinem Bruder zu parrieren.

Das reicht mir.

So in etwa reicht mir auch, fleißig im Gebrige und flott in der Stadt. Meine Kollegen über 30 haben meinen Respekt. Aber einer muss ja heim kommen um den Anhänger holen zu können :wacko:. Hab auch keine Lust Risse im Block oder Zähne im Getriebeöl intervallmäßig zu suchen.

Deshalb will ich ja eine Medium Quality Kupplung und nicht ein High End Produkt.

Zumindest denke ich heute so, mal sehen was morgen ist !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch das Polini Primär - somit auch PX-Alt-Kupplungsfahrer..

Hab mir letztes Jahr nen MMW Korb rausgelassen - Kupplungsdeckel den Steg weg und gut isses - passt !

Trotzdem rutschte meine Kupplung immernoch - trotz mittlerweile 4 Malossifedern und 3 DR oder Pinasco !? ..mit nem 23 PS Polossi !?

Nach weit über 2000 km die Kupplung ausgebaut - der Korb ist der Hammer kein Kratzer !

Der Kupplungskorb ist für die Ewigkeit ! Diese Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt !

Die Kupplung mit Korb ist nun in nem moderateren Motor gewandert..

.. in dem ursprünglichen Maddor ist nun ne SIP-Cosa mit Ring und 8 orginalen + 8 XL-Federn (mit 16 orginalen Federn ging sie immernoch durch) mit 22er DRT gerade verzahntem Ritzel verbaut ! :wacko: Beste Kupplung die ich je hatte - bislang !

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu und zitiere mich selbst!

Ciao

Hi,

nur um es noch einmal anzumerken, die PX alt Kupplung ist besser als ihr Ruf!

Ich verwende nicht diesen hier genannten Kupplungskorb sondern einen 200er CNC-Korb eines anderen Herstellers und dieser hält in Verbindung mit den originalen Belägen und Malossi-Federn meinen 28PS und 29Nm schon seit 3 Saisons stand. :wacko:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu und zitiere mich selbst!

Ciao

Das klingt gut, denke nicht das ich mit meinem Malossi über Drehschieber so hoch mit der Leistung kommen werde. Mal sehen was demnächst auf dem Prüfstand rauskommt. Dafür hab ich ja jetzt erst mal vom ddog den Korb bestellt. Somit hab ich keine Gefahr mehr das der Korb aufklappt bei voller Drehzahl.

Brauch eben auch keine Kupplung für super Starts. D.h. leichtes Rupfen wäre mir erst mal weiterhin egal.

Wobei die Kupplung von MMW für 260 - 270 € für etwas weniger 220.-€ auch interessant wäre. Mal sehen, immer nur das Beste kaufen ist halt das Einfachste aber nicht das Billigste !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir mal bei der Cosa Kupplung:

wenn du viel Geld ausgeben willst, kannst du die cnc Körbe nehmen, die schon gennant wurden. erhätlich bei SIP , Scootercenter, Scooter& Service. Da geht allerdings unter 150€-250€ nichts. Sehr gut ist auch die Kupplung von LTH, cnc,5 Scheiben, Korb wird oben Verschraubt ( Platzen nicht mehr möglich)

Diese Kupllungen kosten dich auch wenn Du sie selbst zusammenstellst mal schnell 350€!!!!

Alternative: Du nimmst die originale Cosa 2 Kupplung verstärkt http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+cosa+2+_93041000

Preis ca 160 € http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641200800&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Beim Scootercenter gibt es die mit Ritzel 21- 23 Zähne. die Komplettkupplung sind immer günstiger als selber zusammen zu stellen.

Kupllungsritzel: bei Deiner Leistung und nem kurzen 4.Gang ( 36 Zahn) bist Du mit einer Original 200er 23/65 Primär gut beraten, da gibt es keine Ganganschlußprobleme. Wenn Du lieber mehr auf Drehzehl und kürzere Gangwechsel stehst, kannst Du einfach das Kupplungs Ritzel wechsel ( ohne das Getriebe auszubauen) und nen 22er Ritzel einsetzen.

Eine Primär von Polini oder Malossi 32/64 halte ich für Berg- und Stadt -Fahrer bei einer Leistung unter 30Ps für zu lang, da fehlt es an Spritzigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information