Zum Inhalt springen

Heidelberg - Cote d'Azur - Jetzt ein Reisebericht mit vielen Bilde


olligator

Empfohlene Beiträge

Hi,

2012 ist das Jahr der Vespa Tour: Heidelberg - Cote d'Azur

Gestern und heute mal nach der Route geschaut, Etappen und Schlechtwetter Alternativen geplant, Campingplätze gesucht, Streckenabschnitte als Screenshot gedruckt.

Heidelberg - franz. Jura - Grenoble - Verdon Schlucht - Ste Tropez - Avignon - franz. Jura - Heidelberg

Tipps, Anregungen willkommen.

Oliver

Bearbeitet von olligator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nein ich fahre nicht alleine. Vater (ich) und Sohn (16). Beide ne PX mit 2x Gepäckträger. Zelten ist angesagt! ADAC+ habe ich, für den Sohnmann muss ich noch klären ob der bei mir mitversichert ist.

@CDI: deine Reisen kenne ich noch nicht. Werde ich mir anschauen.

Frankreich und die "grobe" Strecke kenne ich. Allerdings bin ich noch nie weiter als 150km am Stück gefahren :wacko: Das wird sich ändern!

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sitzbank ist geplant?

Edith meint, dass die PX-Alt Bank wegen der "Querverbindung" wohl weniger geeignet ist als ne Lusso-Bank.

Vielleicht würde sich so ein "Post-Sitz" eignen - Da gäb es hinten auch noch mehr Platz um den vorderen Gepäckträger zu entlasten.

Erfahrungen bitte ergänzen.

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gute Strecke. viel spass. das maximum was ich bisher am stück gefahren bin waren knapp 400 km. das hatte es schon in sich :wacko:

die frage nach der sitzbank ist sehr berechtigt und sehr wichtig :wacko:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzbank ist ein gutes Thema, weil meine Sitzbank zum :wacko: ist. Gepäck werde ich nicht viel mitschleppen. Pro Roller drei 40l Gepäckrollen. Eine vorne, eine auf der Sitzbank, eine hinten auf dem Träger. Das habe ich schon probiert. Zusätzlich habe ich so ein Staufach unter der Backe an einem Roller, der andere hat ein Ersatzrad dabei.

@ Frankreichspezialisten: Tanken kann man in Frankreich doch fast nur an Supermärkten und dann auch viel nur an Automaten. Geht das überall mit EC-Karte oder auch mit Kreditkarte. Wie zahlt man an den Dingern, denn das hat nicht immer geklappt bei mir. Mit dem Auto kein Problem dann fahre ich zur nächsten Tankstelle, aber die Reichweite unserer Roller ist ja sehr beschränkt. Also Reservekanister dabei, 3l dachte ich in alten Ölflaschen.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ersatzkanister empfehle ich die 2l-Kanister, die man bei Louis oder Polo für wenig Geld bekommen kann. Die passen auch ganz hervorragend in ein PX-Handschuhfach.

Mit dem Tanken per Kreditkarte gab es in Frankreich wohl in den letzten Jahren öfter mal Probleme, weil in Deutschland noch nicht auf die Kombination aus Chip und Magnetstreifen umgestellt worden war und die alte Kartenversion in Frankreich nicht mehr akzeptiert wurde. Normalerweise sollte aber mittlerweile jeder Kreditkartenbesitzer das neue System in der Tasche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste geplante Etappenplan:

Heidelberg - Malbussion (Autobahn im Elsass + Landstraße) 440

Malbussion - Treffort (Landstraße bis hinter Grenoble) 280

Treffort - Moustier (2 Tage Aufenthalt an der Verdonschlucht) 190

Moustier - Cavalaire (2 Tage Aufenthalt an der Cote d'Azur) 120

Cavalaire - Avignon (2 Tage Aufenthalt in Avignon) 190

Avignon - Treffort 200

Treffort - Malbussion 280

Malbussion - Philippsbourg 350

Philippsbourg - Heidelberg 140

Gesamt 2190 km

An den Zielorten und unterwegs habe ich mir Campingplätze gesucht, damit ich nicht ewig suchen muss. Ab dem franz. Jura soll nur noch Landstraße gefahren werden. Die 50km/h hatte ich auch angestrebt, mehr halte ich für unrealistisch auf kleinen Landstraßen.

Kreditkarte uns tanken werde ich testen, bin Ostern in Frankreich.

@ CDI: Reichweite bei mir max. 140km, dann ist der Tank leer!

Oliver

Bearbeitet von olligator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf alle Fälle Grenoble-Gab zur überquerung des Gebirges nehmen (habe ich selbst schon zweimal) ist einfach traumhaft.

Ich empfehle Dir allerdings einen 5 Liter Kanister hinten drauf, sonst bist ständig am Tankstelle suchen und das nervt.

Tankstellennetz ist zwar gut aber es fährt sich einfach entspannter wenn man weiss, man ist etwas unabhängiger was das angeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso und für den Arsch empfehle ich dir ein Airhawk Luftsitzkissen. Zwar ein bissl teurer aber dafür macht Dir der Hintern keine Probleme

evtl solltest dir Gedanken machen wie du den Gasgriff etwas fester einstellen kannst damit du mal den Rechten Arm entlasten kannst.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robe007.

- Das mit dem 5l Kanister hatte ich auch schon überlegt. Aber ich würde den gerne zwischen die Beine stelle. Kleinen Träger bauen und dann das Ding drauf.

- So Kissen hatte ich gesehen, so die wirklich gut?

- ich hatte bisher nicht die Route über GAP geplant, sondern direkt nach Sisteron. Die bin ich schon ein paarmal auch mit Hänger gefahren, da sollte man flott unterwegs sein. Wie ist denn die andere Variante über GAP ausgebaut?

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon seit über zehn Jahren durch Frankreich (mit dem Club auch in Gruppen) und betreffend der Tankstellendichte haben wir bis auf ein einziges Mal keine Probleme gehabt. Meistens ist es so gewesen, dass die "Zwangspause" eine willkommene Pause war. Das einzige Mal war übrigens Chamonix, da gibts wirklich keine Tankstelle. Normale Tankstellen sind meistens bedient (z.T. mit angeschlossenem Shop) oder haben Kreditkartenautomat.

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Reservekanistern würde ich nen 10 Liter Blechkanister auf den Durchstieg mit den Gepäckösen von emjay, hier aus dem GSF, befestigen. Funktioniert super!! Den Reservekanister habe ich bei www. fahrzeugausruestung.de mit passenden Rüssel gekauft. Habe ich bei unseren Touren immer dabei, einem geht immer der Sprit aus.

Gruß

Bearbeitet von stachelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das mit dem 5l Kanister hatte ich auch schon überlegt. Aber ich würde den gerne zwischen die Beine stelle. Kleinen Träger bauen und dann das Ding drauf.

Kennst Du denn dieses Topic:

http://www.germansco...__p__1066678387

Da gibts Gepäckösen bzw. Gepäckträger für den Durchstieg vom User emjay48, damit wäre der Transport des Kanisters im Fußraum kein Problem mehr!

PS.: Bin zwar bissl zu spät, dafür aber mit Link :wacko:

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankstellen und Frankreich und Kreditkarten ist so ein Thema. An den Hauptverkehrsstrassen kein Thema. Bin 2010 die Route des Grandes Alpes gefahren. Ich hatte zwar einen 5l Ersatzkanister dabei und den habe ich eigentlich jeden Tag benötigt. Durch das viele geklettere ist auch der Verbrauch geklettert und nach 70-80km war der Tank leer. Mit Kanister war die Reichweite so um die 110-130 km, je nach erklimmten Höhenmetern. Ich musste zweimal Benzin schnorren, da die Tanken in den kleinen Orten mit besonders kundenfreundlichen öffnungszeiten meine Kreditkarte (mit Chip) am Automaten nicht akzeptierten (und Bargeld wollen die meisten Automaten auch nicht). Bei der Streckenplanung ist wichtig die Tankstellen mit einzuplanen, denn was nützt einem die schönere Strecke, wenn da keine Tanke ist.

Mein Kumpel, der mich in Frankreich auf seiner Enduro begleitet hat, nannte das Ganze am Ende nur Tanktourismus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankstellen und Frankreich und Kreditkarten ist so ein Thema. An den Hauptverkehrsstrassen kein Thema. Bin 2010 die Route des Grandes Alpes gefahren. Ich hatte zwar einen 5l Ersatzkanister dabei und den habe ich eigentlich jeden Tag benötigt. Durch das viele geklettere ist auch der Verbrauch geklettert und nach 70-80km war der Tank leer. Mit Kanister war die Reichweite so um die 110-130 km, je nach erklimmten Höhenmetern. Ich musste zweimal Benzin schnorren, da die Tanken in den kleinen Orten mit besonders kundenfreundlichen öffnungszeiten meine Kreditkarte (mit Chip) am Automaten nicht akzeptierten (und Bargeld wollen die meisten Automaten auch nicht). Bei der Streckenplanung ist wichtig die Tankstellen mit einzuplanen, denn was nützt einem die schönere Strecke, wenn da keine Tanke ist.

Mein Kumpel, der mich in Frankreich auf seiner Enduro begleitet hat, nannte das Ganze am Ende nur Tanktourismus

Genau das ist meine Befürchtung und daher auch meine Frage nach Erfahrungen. D.h. aber beide Roller sollten 5l Reserve dabei haben.

Frage: Gibt es eine übersichtskarte der Tankstellen in Frankreich?

Wie kommt man denn an die "speziellen" Tankkarten z.b für die Tankstellen am Intermarche?

Bearbeitet von olligator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Route bei google maps/earth eingeben und schauen. da kann man dann sich auch die Tanken auf Strecke anzeigen. Dies ist meiner Erfahrung nach wichtig zu wissen, um auch mal nur einen halbvollen Tank wieder zu befüllen, da einem klar ist, das mann auf der geplanten Strecke die nächste Tanke nicht erreich, wenn man nicht vollmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Route bei google maps/earth eingeben und schauen. da kann man dann sich auch die Tanken auf Strecke anzeigen. Dies ist meiner Erfahrung nach wichtig zu wissen, um auch mal nur einen halbvollen Tank wieder zu befüllen, da einem klar ist, das mann auf der geplanten Strecke die nächste Tanke nicht erreich, wenn man nicht vollmacht.

Das ist gut! Mach ich. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

hier meine Tour 2011:

Landsberg, Scharzwald, Basel,Montreux, Albertville, Lac de Sainte-Croix, Saint Tropez,Cannes, Nice, Sanremo, Alassio,      

         Genua, Piacenza, Brescia, Idro, Brenner, Gmund am Tegernsee 2400KM

Bilder unter www.vespaland.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bequemste Sitzbank ( und ich habe glaube ich alle unter dem Arsch gehabt, und so manche auch länger als 6h am Stück) ist die Falcoon, sihet sehr fragwürdig aus, ist aber gut verarbeitet und sehr bequem. Meine Gelsitzbank wurde von einem Bekannten letztes Jahr auf dem Weg nach Wien gesprengt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information