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Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2021 um 15:27 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Crimaz 2.0 an einer Sprint.

 

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Hallo,

kannst du die Crimaz 2.0 weiterempfehlen?

Wie ist der Druckpunkt? Ist die Pumpe mit den herkömmlichen vergleichbar?

Danke und lG

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  • 4 Wochen später...

Eigenbau Handbremserei an V50 Special.

Mit TPH (Grimeca) Bremspumpe, GFK Grundplatte, BGM Bremshebel mit Uniballgelenken M5

(im Grunde so wie die Crimaz 1.0 Bremspumpe)

 

Meine Frage:

Könnte mir jemand den Abstand von Drehpunkt Bremshebel zum Bohrung Uniballgelenk am Bremshebel bei der CrimazBremspumpe rausmessen?

Bis das Ding fährt wird noch etwas Zeit vergehen und ich werde die ersten Bremsversuche mit einem alten Bremshebel machen. Geht mir nur mal grob in welchen Bereich das so liegen wird. (Denke 25-28mm)

Verbaut wird original Grimeca NT 2K Bremszange

 

 

 

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Bearbeitet von d-tom
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften...

 

beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf.

ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen...

 

mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend

 

hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf 

Bearbeitet von nlz
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Also ich hab in dieser Kombi meine Spezial irgendwann überkopf unter die decke gehängt weil ich die Luft nicht raus bekommen hab. Schlauch liegt aber auch Scheiße bei mir! Ich hab dann mit ner Pumpe alles evakuiert und dann ging es irgendwann.... mit nach oben Saugen der Bremsflüssigkeit. ggf. war ich auch zu doof aber anders hab ich die Luft nicht raus bekommen. 

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Bearbeitet von Stoxnet
  • Like 1
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vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

ich habe hier zwei tph pumpen und bald eine dritte an grimeca und lml bremse jeweils mit stahlbus entlüfter schraube und ich bin glaube ich zu blöd die zu entlüften...

 

beim befüllen die stahlbus zwei umdrehungen gemäß anleitung geöffnet bis unten die suppe rauskam, dann noch etwas weiter gepumpt und gewechselt auf eine halbe umdrehung auf.

ich pumpe mir einen wolf und kippe immer nach, aber es will sich partout kein druckpunkt aufbauen...

 

mache ich irgendwas falsch? bin ich zu doof? ist das so schwierig? langsam ist das echt nervig und bei beiden identisch ätzend

 

hat jemand einen tip für mich? oder durchhalten und weiterpumpen, richtung 1. advent baut sich dann mal ein druckpunkt auf 

Hi,

ich entlüfte und fülle immer mit dem Saugbalg und Schlauch, der an der geöffneten (ca. 3/4 Umdrehung) Stahlbus angeschlossen ist.

Wenn ich’s richtig gelesen habe, hast Du vergessen beim Zuschrauben der Stahlbus den Bremshebel gezogen zu halten! Dann ist das System geschlossen, wenn genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist baut sich nach ein paar Mal pumpen der Druckpunkt auf!

Gutes Gelingen 👍

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Ich mache das so: alte Suppe raus. Dann unten die Leitung wieder an den Sattel Schrauben und ne 100ml Spritze mit Bremsflüssigkeit aufziehen. Deckel oben auflegen. Über einen passenden Schlauch drücke ich die neue Bremsflüssigkeit über die Entlüfterschraube nach oben, bis der Behälter am Lenker gefüllt ist. Dann sauge ich unten mit der Spritze wieder raus, bis die Luftblasen weg sind. Oben darauf achten, dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist und ggf nachkippen. Fertig.

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@Elbratte habe ich auch Probiert, ging nicht. 
 

ich weiß nicht ob das an dem Tph Konstrukt liegt aber keine Chance, oder ich bin wirklich zu blöd. 
eine Pumpe ist jetzt undicht und die andere geht so schwer, dass der Hebel nicht mehr von alleine zurück schnappt. 
 

liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? 
An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? 
 

habe es gestern genauso wie @Steven Vancouver gemacht, keine Chance auf irgendwas 

Bearbeitet von nlz
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vor 20 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

liegt mein Denkfehler am ausgleichsdeckel? 
An sich würde ich sagen der hat mit dem druckaufbau nichts zu tun solange permanent Flüssigkeit anliegt, oder muss der zu damit sich bremsdruck aufbaut? 

Genau, der Deckel hat mit dem Druckaufbau nichts zu tun.

  • Sad 1
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Handbremspumpe demontieren, gerade platzieren (z. B. an einem Stück Holz übergangsweise festspaxen), Roller auf die Seite legen, Entlüfterschraube leicht aufdrehen, pumpen und gleichzeitig nachfüllen bis keine Blasen mehr rauskommen, Entlüfterschraube zuschrauben, Deckel auf Ausgleichsbehälter schrauben, Roller aufrichten, Handbremspumpe montieren. Fertig.

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  • 1 Monat später...
Am 10.6.2021 um 14:34 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

War kürzlich in einem rollerladen, da hatten die beide Versionen montiert. Bei v2 ist der Druckpunkt super präzise,  ist schon deutlich besser als v1. Wobei v1 Welten direkter ist als teilhydraulik. V2 ist wohl fummelig zu montieren und entlüften. Ich überlege auch v2 zu verbauen, wollte das aber erst mit dem TÜV klären... beide haben halt weder abe noch sonst irgendwas. 

 

und was ist bei Dir Tüffmäßig so raus gekommen ?

 

was kostet n son Mustergutachten ?

ich mein wenn sich da 5 zsammtun...

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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Pack das mal hier rein

 

Weiss jemand was das ist? 

Ist direkt am Bremssattel dran, dann erst kommt die Bremsleitung hoch zum Geberzylinder. 

 

 

 

ABS, steht eh drauf... 😁

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vor 26 Minuten hat IGCH folgendes von sich gegeben:

 

ABS, steht eh drauf... 😁

 

Ja, habs auch grad gegoogelt.... 

:muah:

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das man da am Stellrad den BremsDruck einstellen könnte. Ob das irgendwie Sinn macht? 

 

Quasi, für die Rennstrecke eine harte Einstellung mit knackigen Druckpunkt und für die Strasse eher soft.... 

 

Mal jemand getestet? 

 

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Bearbeitet von dolittle
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Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten.

Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?!

Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft.

 

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vor 1 Minute hat IGCH folgendes von sich gegeben:

Naja, ich meine, daß ein Fluß vorhanden sein muß. Kenne das allerdings nur von Luft- und Wassergschichten.

Liegen die Bremsbeläge mal an der Scheibe an, ist kein Fluß mehr vorhanden. Oder täudche ich moch da?!

Wie das "Schina-ABS" funktionieren soll ist mir sowieso schleierhaft.

 

 

Ja klingt logisch. 

 

Ich denke da wird einfach die  Bohrung im Querschnitt mittels Stellrad verändert und das führt zu einem geänderten BremsDruck. Quasi so wie wenn man bei gleichem Bremssattel eine Pumpe mit 11/12/13mm verwendet. Das ändert ja auch die Dosierbarkeit bzw. das Ansprechverhalten.... 

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Ich glaube, ich saß einem Irrtum auf.

Auch wenn der Fluß weg ist, steigt der Druck auf der Sekundärseite nicht mehr weiter an.

Somit könntest recht behalten, daß das eine Art einstellbarer Druckbegrenzer ist für Panikbremsungen. Gerade so eingestellt, quasi zul. sekundärseitiger Maximaldruck, daß nix blockiert.

Fragwürdig immerhin...

 

Edith sagt sorry für OT. Geht weiter...

Bearbeitet von IGCH
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  • 1 Monat später...

Gibt es für die Grimeca-Bremspumpe eventuell einen geraden Anschluss für den Schlauch? Der rechtwinklige Anschluss führt bei mir zu einem ungünstigen Winkel des Bremsschlauchs zwischen Pumpe und Ausgleichsbehälter. Den Ausgleichsbehälter will ich nicht versetzen.

 

 

Lenker.jpg

Bremspumpe.jpg

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Am 5.8.2022 um 12:45 hat John folgendes von sich gegeben:

 

Bremspumpe.jpg

 

Ich schließ mich hier mal an. Weiß jemand wie der markierte Anschluss in der Pumpe fixiert ist? Ist der eingeschraubt? 

Bilde mir bei meiner Bremspumpe ein, dass er an der Stelle etwas feucht ist, will da jetzt aber nicht willkürlich dran herumzerren 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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