Zum Inhalt springen

Handbremspumpen an Lenker, zeigt her eure Variationen


eisenbeiß

Empfohlene Beiträge

Okay, dann weiß ich ja jetzt bescheid wie dir "Handbremspumpenbetätigung meiner Träume" aussieht :thumbsup:

Danke vorab für die Infos und die benutzten Teile von dir.

Ich denke ich warte mal deine Bilder ab und dann wäge ich mal ab zur Lösung mit Grimeca Bremspumpe mit am Lenker angeschweißter Haltelasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeeeee

Sieht nach viel Arbeit und Tüfteln aus.

Kommt aber, muss ich sagen, schon sehr gut rüber.

Ich denke aber nun doch das ich eine Platte anschweiße und die Handbremspumpe von der MY drauf schnalle.

Meine Kiste wird eh komplett lackiert und deswegen muss ich nicht auf O-Lack achten ;)

Aber vielen Dank Marco :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahre bisher die Version von Kampmann gekauft welche mir echt taugt (dankedankedanke)! Nur dacht ich mir da geht noch was um die Pumpe noch weiter rein zu bekommen. Umso unauffälliger umso schöner, kost bissl nen Aufwand aber die Weihnachtstage hat man ja Zeit :) 

 

Einzige Lösung um beim PV Lenker weiterzukommen sah ich im krümmen des Hebels. Trockenprobe mit dem auf den Bilder funktioniert super. Und keine Sorge, ich werde die zweite Befestigungsschraube noch integrieren in den Adapterblock!! 

 

Vorne bleibt´s weitgehend gleich, nur hinten wandert der Zylinder schon erhebliche 10mm runter meine ich zu schätzen. 

 

Anregungen? Sonst schreibe ich Neuigkeiten wenn ich weitergekommen bin!

post-47123-0-24520000-1451073140_thumb.j

post-47123-0-64178200-1451073165_thumb.j

post-47123-0-33952300-1451073193_thumb.j

post-47123-0-48076800-1451073263_thumb.p

post-47123-0-30577000-1451073362_thumb.j

Bearbeitet von Der_Karl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es geht hier nicht drum, aber ich will euch trotzdem mal den tipp geben eine gut entlüftete teilhydraulische grimeca nt bremse mit ordentlich geschmierten zug probezufahren. das ding ist wenns trocken ist gut, aber grad wenn man mal nicht so abrupt oder stark bremsen will (schotter, nass, ...) ist die teilhydraulische einfach angenehmer zu dosieren. so zumindest meine erfahrung für den strassenbetrieb. ich würd keine vollhydraulische auf meiner px haben wollen.

 

ansonsten aber geiles gebastel, ich seh mir die lösungen gespannt an! :thumbsup:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will dem Kameraden Motörhead ja nicht vorgreifen, aber wenn man mehrere Roller fährt und sich Jahrelang an die Trommelbremse gewöhnt hat, passiert es häufig das man in einer Schrecksekunde voll in die Hydraulische greift und wenn man Pech hat geht das nicht gut aus. Nässe oder Schotter verschlimmern das Ganze. Zumindest geht es mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine gut entlüftete Teilhydraulik kann ebenfalls recht stark ankern, wenn man da unkontrolliert am Hebel zerrt....

 

ist eigentlich wurscht welches System man benutzt......"aufpassen" bzw. den Gegebenheiten entsprechendes Bremsen ist bei einer Scheibenbremse eben pflicht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jemand bitte die Verlegung (mit TPH Pumpe unterm Lenker)  im PV oder V50 Lenker erläutern?! 

 

-Gabelloch für die Seilzugbremse weiten? 

-Am Rahmentunnel hochführen?

-Umlenkung oben in richtung Zylinderausgang wie? 

-Wie kommt man von aussen in den Lenker rein (umweg nach oben über reguläre Seilzugdurchführung?)

-Ca. Länge Bremsleitung (Grimeca)

 

Danke!

 

PS: sehe hier immer nur nicht eingebaute Versionen oder solche Fotos wo man nichts sieht :P 

Bearbeitet von Der_Karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich günstig einen gestralten Trapezlenker ergattern konnte, habe ich mich auch mal mit dem leidigen Thema " wie erhalte ich die Oldie Optik am Lenker und fahre trotzdem vollhydraulisch" angenommen. Original Lenker und Gabel samt Kotflügel mit allem dran kommt dann erstmal auf Lager.

 

Ich wollte unbedingt die Drehachsen des originalen Bremshebels und der Bremspumpe auf einer Achse haben, somit wird bei mir im Endstadium ein Drehteil mit Gewinde am Ende in den originalen Bremshebel von unten eingeschraubt. Hab leider noch keinen gefunden der mir den Bremshebel zuschweisst, daher arbeite ich erstmal noch mit Weicon Titan und eingelassener Messing Innenhülse. Das am Photo ist noch eine Schraube zum testen.

Habs testweise mal befüllt und entlüftet, funzt einwandfrei. Mit geschweisstem Hebel und ordentlichem Innengewinde wirds hoffe ich auch langlebig, so ein Satz Hebel kostet nicht die Welt und man kann ja einen plus Bolzen in Reserve mitnehmen.

 

 

post-42559-0-32119900-1452447455_thumb.j

post-42559-0-59283700-1452447466_thumb.j

post-42559-0-30000000-1452447473_thumb.j

post-42559-0-97606100-1452447478_thumb.j

post-42559-0-77104700-1452447485_thumb.j

Bearbeitet von oba1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür sieht man es kaum im Fahrbetrieb, bis auf den Behälter, den find ich neben dem Lichtschalter schöner als vorne am Lenker. Werde diesen noch gegen den kleineren 15ml mit 45° Anschluss tauschen, dann gibts den störenden u-förmigen Schlauch auch nicht mehr.

Die Pumpe ist leider nicht ganz parallel zum Bremshebel, aber der Hebel hat sowieso etwas Spiel. Leider sind meine Gewinde unter dem Lenker nicht mehr die besten, werde evtl. noch nachschneiden oder größer machen, dass das ordentlich hält.

 

Ich find nicht dass das Teil weit nach unten raus steht, schau mal paar Seiten vorher wie´s da raussteht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt dafür siehts schon klasse aus!

Wg. Behälter habe ich mit auch schon gedankrn gemacht. Bin eigentlich nur auf einen gebogenen gekommen der in Lenkerfarbe sich an den Lenker anschmiegt. Wird dann wohl ein Frästeil werden mit Guckloch/Glas.

Behälter hinten ist klar schöner, dachte mir nur ist bissl im Gefahrenbereich wg hinkommen und verbiegen?!? Kann falsch liegen aber hatte ich im Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information