Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Tipps und Tricks gibt es für das nervenschonende Anpassen eines Lusso-Gepäckfaches in die Drittserie?

Will ja gar nicht erst davon träumen, dass die Kaufteile, die hierfür vorgesehen sind, passend könnten, daher möchte ich unbedingt ein Lusso-Fach anpassen.

Nimmt man z.B. die obere Nut, in die der Mitteltunnel reinpassen soll.

Die Lussonut ist entsprechend tief, die der Lambretta um einiges flacher.

Baut man hier eher Blech auf, um an das Profil des Lambrettatunnels zu kommen, oder nimmt man rechts und links so viel ab, bis man "eben" ist?

Das sind die Fragen des Tages (und die meiner schlaflosen Nächte).

Wer hilft, gewinnt. Viel Grlück. :wacko:

Bilderquelle: Evolution Scooters

i323457308_38727_6.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

mich würde eher interessieren wie man das ding vernünftig ohne zusätzliche löcher befestigt.

Geschrieben (bearbeitet)

...- ähnlich, wie gehabt.

Zum Beispiel auf der Beedspeed-Seite habe ich mir das aktuell angeschaut.

Toll isses ntürlich nicht, aber ohne Kofferraum unterwegs zu seien ebensowenig.

Wie war das denn für die Lince ehemals gedacht & gemacht?

lambretta-966x570.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Das Lincefach hängt mit mit 4 einfachen Flacheisenwinkeln am Beinschild. Auf der Gegenseite wird das von der Kaskade verdeckt. Unten kann man eventuell die Kaskadenverschraubungslöcher nutzen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Will ja gar nicht erst davon träumen, dass die Kaufteile, die hierfür vorgesehen sind, passend könnten, daher möchte ich unbedingt ein Lusso-Fach anpassen.

gibts bei Stoffi

ich glaub das Passt aber nur bei Dl

Würde vom Handschuhfach eher Material wegnehmen, um näher ans Beinschild zu kommen. Die Befestigung oben hinter der Kaskade verstecken bzw unten die Kaskadenschrauben mitnutzen

Geschrieben

ich sehe das problem eher wenn man nach einem jahr kein fach mehr haben will und einen dann die löcher angrinsen. ansonsten bin ich auch eher pro haschufa.

Geschrieben

So´s Fach is was für Schwulis, das ist klar.

Kann mir aber beileibe nicht vorstellen, dass einer verzichten mag, der das Fach in Jahr drinne hatte, um dann auf ein in Fahrtrichtung stehendes E-rad zu rüsten, für das er am besten auch noch auf die Mikrotoolbox im Loop schaist.

Nein nein, ich plädiere pro Schwuli, gegen Atomkraft und für Stuttgart 21.

Die Frage ist nur, wie macht man´s am besten.

Die Lince hat das ja offensichtlich laut Swissipissi ähnlich inner Machart, wie all die Nachbauten, die der Brite/Stoffi/SCK so anbietet.

Geschrieben

Doch klar.

Wie gesagt, gibt es blecherne, wie auch glass fibre, aber wer glaubt denn schon, dass auch nur eines davon plug&play passt?

Geschrieben

Ich bin da grad dabei. Über die Befestigung mach ich mir keine Sorgen, da werd ich kurze M6 Bolzen am Beinschild anpunkten und gut. Das Problem an der Flexerei/Schleiferei ist, daß Du nicht komplett ohne Blech anschweissen hinkommst aufgrund der viel stärkeren "Kröpfung" des Lambrettabeinschilds. Soll heissen, wenn der jetzt vorgesehene Tunnelausschnitt tatsächlich am Tunnel der Lambretta angeht hast Du da schon oben die Klappe angesägt. Grundsätzlich einfach Kontur mit einem Abstand von ca. 4cm Übertragen, wegflexen, feinanpassung. Wobei mich Letzteres schon länger beschäftigt :wacko:

Geschrieben

Ich glaub swissscooter meint Kotflügelverschraubungslöcher. Auf jeden Fall ein guter Tipp, den damit positionierst du das Gepäckfach nicht zu tief.

Ich meinte die unteren Kaskadenschrauben. Kotflügellöcher sind vermutlich zu tief.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht auch ohne Schrauben anschweißen, ich hab ein Profil genommen in das man eine 6er Sechskantschraube an den flachen Seiten reinschieben kann. Gut, das Profil wurde dann auch angeschweißt. :wacko:

Mitgeliefert wurde da was ganz was patentes, das waren so kleine Winkel die man mittels Blindnieten am Beinschild/neben dem Rahmenrohr befestigt hätte. Das Set hab ich vielleicht sogar noch irgendwo rumfliegen.

Zur Passgenauigkeit kann ich nur sagen, dass ich schwer überrascht war wie gut das Teil passte. Ich hatte mir das rundliche von der Insel gegönnt (sieht bei vor GP einfach besser aus!) und bis auf ein schwarzes Gummi außenrum passte das wie angeliefert. :wacko:

Selbst wenn da beim ersten dranhalten hier und da kleine Lücken sind, das Ding zieht sich da beim festschrauben sehr schön ran und das Gummi erledigt den Rest.

- ich steh auf schwulli! :wacko:

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

an meiner S2 hängt auch ein Fach...

Befestigungen sind:

Oben Schrauben durchs Beinschild....werden verdeckt durch die Kaskade

Unten Stehbolzen/Gewindestange in die Kaskade...und ab durchs Beinschild...

also von außen nix zu sehen.....

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder von verschiedenen Handschuhfachmontagetechniken im PDF Anhang

Beide Fahrzeuge sind meine, die Montagetechniken sind alle im Freundeskreis bei schlauen Köpfen (Andi, Timo) abgeschaut.

Bei der Smallframe war es mehr Kleinteilbastelei. Bei der Lamy wurden Toolboxhalteschrauben verwendet.

Beim Fach anpassen an den Lamyrahmen wurde wenn ich mich recht entsinne fast nur weggeflext und nur in Tunnelnähe ein bisschen Blech hingeschweißt..

Obwohl das Handschuhfach jetzt relativ flach ist, passt durch die stärkere Wölbung des Beinschildes nach vorne (im Vergleich zum PX Beinschild) einiges rein.

Eventuell sollte man den Weg der Klappe begrenzen, sodass Handschuhfach- und Toolboxklappe nicht miteinander kollidieren wenn beide geöffnet sind.

Von der einstellbaren Toolboxklappenwegbegrenzung kann ich auch noch Bilder nachreichen falls gewünscht.

Das Handschuhfachanpassen hat glaube ich sechs bis acht Stunden gedauert...

Bei mir ist es ein PX -Alt fach. Lusso hat ein Bekannter und das kommt irgendwie noch Fremdkörpermäßiger rüber finde ich.

Gruß

Gregor

Handschuhfachmontagetechniken (2).pdf

Handschuhfachmontagetechniken (2).pdf

Bearbeitet von schmando
  • Like 1
Geschrieben

Nur mal eine Idee zur Befestigung des Handschuhfachs:

Wie wäre es denn mit kleben? Mit so einem Karosseriekleber, mit dem z.B. auch die nachträglich montierten Hochdächer an Wohnmobilen verklebt werden.

albert

Geschrieben

Bilder von verschiedenen Handschuhfachmontagetechniken im PDF Anhang

Das is mal ein amtlich aufbereiteter Aufriß.

Danke dafür.

Und ja, exakt so habe ich mir das vorgestellt - wie an der grünen GP gezeigt: Vier Schrauben per innen angeschweißten Laschen zuzüglich oben ein Blech eingearbietet zum Tunnel hin.

Top job. :wacko:

Geschrieben

Hier Bilder des Kollisionsproblems der Klappen und Bilder der Einstellschraube am Toolboxdeckel.

Wenn am Toolboxdeckel nix gemacht werden soll könnte man ja am PX-Klappen-Scharnier etwas beilegen....

post-6413-0-00592300-1322566359_thumb.jp

post-6413-0-09765900-1322566410_thumb.jp

post-6413-0-49232700-1322566446_thumb.jp

post-6413-0-34988700-1322566469_thumb.jp

post-6413-0-36541900-1322566500_thumb.jp

Geschrieben

@lord

da passt ja nur deine kleine puderdose rein :wacko:

Das Ding ist ja auch nur als Halter fürs EGT und den Kröber da.

Und ne 2 Flaschen Motul gehen locker rein!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding ist ja auch nur als Halter fürs EGT und den Kröber da.

Und ne 2 Flaschen Motul gehen locker rein!

Motorsportler, Kollege.

@ PDF-Großmeister, wasn das für ´ne Kimme entlang Deiner Klappe?! :wacko:

Bearbeitet von M210

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
    • Hau den Tank voll mit reinem Sprit und stell den Vergaser ein. Man kann doch nochmal nachkorrieren, aber erstmal würde ich es so machen das er läuft. Bzw. als Allererstes Zündung vernünftig einstellen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung