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grundsätzliche Gedanken zum Benzinverbrauch von Bürgerkäfigen


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

3Liter (Verbrauch) Lupo als Unfallwagen kaufen und das ganze in einen Gewichtsoptimierten Polo I stecken.

ggf. vorher auf rote nummer umstellen. (nicht ganz legal)

Glaube so erhält man ein stielechtes Auto (meiner Meinung nach) mit guten Fahreigenschaften ohne viel Aufwand.

Der Motor passt ohne Hilfrahmen. Elektrik ist nach entfernen der überflüssigen Stränge auch überschaubar.

Moderne zuverlässige Technik mit der man auch mal weitere Strecken fahren kann.

Vorallem eine "immer-parkplatz-find-Garantie" da die Büchse im vergleich zu heute winzig ist.

Bearbeitet von John Wayne
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Um auf den Ausgangsgedanken zurückzukommen:

Bei Ausgangsbasis Golf-Klasse würde ich am Thema Gewicht, Verbraucher und Rollwiderstand drehen.

Der Gedanke, dass Gewicht nur in der Beschleunigungsphase zum Tragen kommt ist für sich zum Teil korrekt, da man aber inZentraleuropa unterwegs ist, und nicht auf dem Salzsee,aber leider auch ein wenig weltfremd, Zumal das Gewicht auch bei konstanter Fahrt KEINEN Energiespeicher darstellt sondern auch bewegt werden muss.

Also:

Alles raus aus der Karre was kein Miete zahlt, Ersatzrad durch Reifenpilot ersetzen, Rückbank und alle Verkleidungen raus.

Auf die schmalsten möglichen rollwidersttandsoptimierten Reifen umstellen. Servolenkungs-modell vermeiden. Klima ist bei der Möhre meist eh kein Thema.

Billig fahren heisst auch sein eigenen Fahrstil überdenken.

Themen wie neueren Motor würde ich wegen der Schnittstellen und Steuergeräte einfach mal vergessen, so denn das Ding auch regelmäßig fahren soll.

Obwohl. Ist ja am sparsamsten, wenn die Karre nicht läuft.

Zum Thema Unterboden: Ich würde ungern hinter jemandem herfahren der selbst eine oder mehrere Platten von insges. mehr als 20 kg unten hingeklatscht hat (4m x 1,8mx 6mm). http://www.joergkueper.de/html/gewichtsrechner.html

Forex taugt vielleicht um Bildchen draufzudrucken und an die Wand zu hängen aber als UBV? kidding? Zumal die Befestigungsfrage für mich echt kritisch erscheint.

Halte uns mal auf dem Laufenden

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@PMS: Audi 80/90 und insbesondere der alte 100 hab ich schön öfters ins Auge gefasst... Der 100 mit 1.8l vierzylinder wiegt nur 1080kg und hat nen Cw von 0,30... Leider hat der unverschämterweise Haftpflichtklasse 23!!! Das ist krank für ein 90PS Stufenheck-opa-auto.

Der kleine 2l Fünfender hat dagegen nur 17. Dachte aber immer dass die saufen und die KE Jetronik oft für nervige probleme sorgt.

Der Edit würde der hier gefallen, vorallem wegen dem Aufkleber aufm Kofferraumdeckel... :wacko:

http://suchen.mobile...000&tabNumber=2

Bearbeitet von Vespatreiber
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bei mir löscht sich computer 1 immer nach paar stunden.

nummer 2 immer nach 8000km.

1 und 2 habe ich durcheinander gebracht.

Danke für die Info!

3Liter (Verbrauch) Lupo als Unfallwagen kaufen und das ganze in einen Gewichtsoptimierten Polo I stecken.

ggf. vorher auf rote nummer umstellen. (nicht ganz legal)

Glaube so erhält man ein stielechtes Auto (meiner Meinung nach) mit guten Fahreigenschaften ohne viel Aufwand.

Der Motor passt ohne Hilfrahmen. Elektrik ist nach entfernen der überflüssigen Stränge auch überschaubar.

Moderne zuverlässige Technik mit der man auch mal weitere Strecken fahren kann.

Vorallem eine "immer-parkplatz-find-Garantie" da die Büchse im vergleich zu heute winzig ist.

Die Idee altes Auto mit neuer Technik finde ich auch ziemlich geil...wenn man das vernünftig durchzieht, kostet es aber wahrscheinlich ne nette Stange Geld.

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Nimm, falls Du einen findest, einen Golf 1 GTD. Der wiegt grob unter 900kg, fährt aber noch recht sportlich und lässt sich auch locker unter 5l fahren. Potetial zur Optimierung ist auch noch da, aber nicht mehr ganz so viel.

Außerdem H-Kennzeichen fähig.

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@PMS: Audi 80/90 und insbesondere der alte 100 hab ich schön öfters ins Auge gefasst... Der 100 mit 1.8l vierzylinder wiegt nur 1080kg und hat nen Cw von 0,30... Leider hat der unverschämterweise Haftpflichtklasse 23!!! Das ist krank für ein 90PS Stufenheck-opa-auto.

Der kleine 2l Fünfender hat dagegen nur 17. Dachte aber immer dass die saufen und die KE Jetronik oft für nervige probleme sorgt.

Der Edit würde der hier gefallen, vorallem wegen dem Aufkleber aufm Kofferraumdeckel... :wacko:

http://suchen.mobile...000&tabNumber=2

Der 100 hat noch etwas mehr Platz,ist etwas kantiger , aber ähnlich dem Audi 90 (B3).

Der 80iger hatte mit nur einem (Fahrer)Aussenspiegel sogar CW 0,29.

Also 1 Aussenspiegle spart auch noch mal Kraftstoff :wacko:

Mein 90iger hat die TK16 in Haftplicht...

Habe auch schon öfters gelesen,dass die 5E Modelle säufer sind.

Aber oft haben diese Fahrzeuge viele Besitzer u. kaum einer macht ne Wartung.

Man sollte den 5er in gute (Einstell) Hände geben,dann wird der auch sparsam>Lufi reinigen etc.

Und wenn der Motor lange steht, spinnt gerne die Einspritzung.

Die E-Teile sind auch sehr günstig auf dem Markt zu bekommen>Qualität ist (leider) sehr unterschiedlich.

Aber mit Rost haben die meisten dieser Modelle eher nicht zu kämpfen,was man von den E30 u. 190er nicht so pauschal schreiben kann.

Mit den Unterbodenverkleidungen würde ich eher beim Motorsport-Zubehörhändler nachfragen.

Da gibts sicher schon passende zu kaufen > die auch halten sollten,da oft auf Rundstreckenrennen / Rallys eingesetzt werden.

Es gab mal von Hartmann Motorsport, für den Golf 2, so ein Aeropaket,das eher zum Vmax. Erhöhung eingesetzt wurde.

Was aber sicher, im Umkehrschluß, zur Spriteinsparung einsetzbar wäre.

Kurz noch mal zum Audi 100 auf dem Bild>hast die schicken Radkappen gesehen?

Die tragen auch zur CW Wert Veringerung bei...über Optik kann man sich streiten.

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@Einz-Zwo: Beim Calibra stört mich das recht hohe Leergewicht trotz nur zwei Türen und eigendlich leichter Vectra A Bodengruppe... keine Ahnung wo die Kilos herkommen.

@macphisto: puh, die 1er sind seeehr selten geworden... und dann noch nen GTD?

@PMS: Die Radkappen bleiben natürlich drann und werden schwarz matt gejaucht

@ALL: Gibts eigendlich große Unterschiede bei Längs/Quer eingebauten Motoren?

Den Audi 100 gibts ja mit dem 1.8l 90PS wie auch im Golf3. Heißt das im Umkehrschluss dass z.B. der 1.4er AEX 60PS ausm Golf auch in den Audi "passt"?

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@PMS: Audi 80/90 und insbesondere der alte 100 hab ich schön öfters ins Auge gefasst... Der 100 mit 1.8l vierzylinder wiegt nur 1080kg und hat nen Cw von 0,30... Leider hat der unverschämterweise Haftpflichtklasse 23!!! Das ist krank für ein 90PS Stufenheck-opa-auto.

Der kleine 2l Fünfender hat dagegen nur 17. Dachte aber immer dass die saufen und die KE Jetronik oft für nervige probleme sorgt.

Irre, mein 200 Turbo hat mit 165 PS nur Typklasse 17

Passend machen kann man alles, allerdings ist der 1.4er ein ganz anderer Motor als der 1.8er. Mit Teilen vom 32b und eventuell selbstgebauten Motorhaltern müsste es gehen, is halt wildes basteln

Bearbeitet von danny23
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darf man die rücksitze/bank ausbauen? oder verstößt das wieder gegen irgendwas?

Na ja,was auszubauen was Serienmäßig vorhanden ist, ist wohll nie so ne gute Idee.

Wenn die Gurte drin bleiben, könnte es event. gehen>zumindest hat mein Audi hinter der Rückbanklehne eine Stahlwand.

Oder gibts da ne Vorschrifft, dass die Insassen gepolstert sitzen müssen?

Aber die Sitzbank macht jetzt bei mir nicht wirklich viel Gewicht aus.

Da macht es mehr Sinn, wenn die den 70L Tank nur mit 20L befülle :wacko:

Ich kenne das von einem Post Diesel Polo.

Da ist meist nur der Fahrersitz drin.Zulassung max. 2 Persohnen wenn der Beifahrersitz wieder eingebaut wird.

Und wenn die Trennwand/Gitter u. die Sitzbank inkl. Gurte wieder nachgerüstet wird, dann auch wieder 4 bzw. 5 Persohnen Zulassung.

Die Edith sagt noch>Fahrer/Beifahrersitz auf Rennschale umrüsten bringt sicher einiges an Gewicht!

In meinem Rennpolo sind die hinteren Scheiben aus Plaste>das bringt auch viel an Gewicht>Zulassung beachten!

Bearbeitet von PMS
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