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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmerstand kontrollieren ok, da nehm ich die Anleitung von Mikuni aber wie prüfe ich das Nadelventil? Da die Kiste tropft wenn der Hahn über nacht offen steht kann ich doch eingentlich fast davon ausgehen, dass es undicht ist?

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

ein klares nein!

 

 

Klingt nach zu wenig Luftzuführung oder zu fett eingestellt (so war's bei mir jedenfalls).

 

Das beruhigt mich ja erstmals schon ein bisschen. Zu fett glaub ich nicht, Kerze ist rehbraun. Dann werd ich als nächstes mal mehr Luft organisieren...

Hat mich halt gewundert, dass ich 30km problemlos fahren konnte und dann plötzlich nichts mehr geht.

Geschrieben

JET neu aufgebaut, aus dem Keller rausgetragen, etwas Startpilot rein und aufs 5. mal kicken angesprungen. Nach dem Abstellen dann aber nix mehr. Nachdem der Kicker aber soo schwer geht und nur jedes 2. mal den Kolben im Zylinder bewegt erstmal Öl kontrolliert (ist ja doch schon länger her dass der Motor offen war). Natürlich nicht wirklich viel drinnen. Also 0,5 nachgeleert bis es gepasst hat. Keine Veränderung.

 

Also nochmal schnell den Auspuff ab und den Kettendeckel runter. Kulubeläge auseinandergepfriemelt und eingelegt in frischem Öl. 3 Stunden später wieder eingebaut und alles zusammengeschraubt. Tritt sich immer noch bescheiden. 1x wie mit gezogener Kupplung nur mit massig Wiederstand, dann drehts wieder mit. Aber etwas schneller reingestiegen um den Motor auch anzuwerfen funzt nicht.

 

Sind das echt nur die zusammenklebenden Kulubeläge? Wieso dann anfänglich gelaufen? Bin gedanklich gerade mehr beim V8, kann mir daher noch nicht mehr Reim daraus machen. Bitte um input, danke.

Geschrieben

Die Kupplung muss ja beim Kicken nur greifen, da sollte eigentlich kein Widerstand vorhanden sein (imho).

 

Sicher dass nix schleift / hängt, z.b. Kicker an der Kupplung oder so?

Geschrieben

Wie ist das jetzt, trennt die Kupplung? Dann schieb den Bock doch einfach mal an und schau was passiert. Wenn's am Kicker liegt, müsste es doch so klappen.

 

Weil du sagst "neu aufgebaut": ist der Kulu-Zug eigentlich schon eingehängt?

Geschrieben (bearbeitet)

ja, der Zug ist eingehängt. Sie trennt auch wunderfein wenn man den Hebel zieht. Auch die Gänge lassen sich durchschalten. von daher glaub ich ja auch nicht an die Kupplung als Ursache.

 

Anschieben alleine ist allerdings nicht, da dreht das Rad kaum bis gar nicht mit. Ich habs schon in der 4. probiert, schaff ich alleine aber auch nicht.

 

Kicker an der Kulu schleifen: Gute Idee, kann ich aber so natürlich nicht sagen. Hiesse dann aber nochmal auf den Deckel. grrrr

 

Kann es sein daß ich einfach viel zu viel Kompression hab und dadurch kaum was mitdreht? Sprich beim anschieben das Hinterrad blockiert und beim Kicken der Ruckdämpfer durchdreht? Bin das allerdings von meinen Oansan gewohnt daß ich am Kicker obenstehen kann also fällt mir das nicht so auf wenns schwerer geht.

 

Mal schauen ob ich heute abend Zeit finde da nochmal nachzuschauen.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Dann häng mal die Kupplung aus und schau, was der Kicker dann macht. Vielleicht hast Du am Kupplungszug einfach nur a bisserl zuviel Vorspannung?

Geschrieben

wenn i die Kupplung zieh dann fall i mit dem Kicker ins Leere (so solls ja auch sein).

 

der Kicker bewirkt aber bei jedem 2. Treten irgendwie keine Kraftübertragung trotz heftigem Wiederstand

Geschrieben

wenn i die Kupplung zieh dann fall i mit dem Kicker ins Leere (so solls ja auch sein).

 

der Kicker bewirkt aber bei jedem 2. Treten irgendwie keine Kraftübertragung trotz heftigem Wiederstand

klar ist das hier die kupplung rutscht. die frage ist jetzt warum.

1. kein spiel zwischen ausrückhebel und druckplatte (warum auch immer)

2. kickerwelle drückt auf kupplung

3. beläge sind verhakt und lassen keinen druck der federn zu.

Geschrieben

also von einer verbogenen Kickerwelle wäre mir noch nichts aufgefallen. Ausserdem wenn dann doch ab, oder?

 

Sind 5 Scheiben in einem tiefen Korb. Ist in dieser Kombi so schon mal auf einem Motor gelaufen. Aber vielleicht doch falsch bzw. verhakt eingebaut? Könnte natürlich auch versuchen nur 4 Scheiben zu verbauen (wenn ich Lust hätte da ständig aufzumachen)

 

aber reden wir jetzt eigentlich nicht aneinander vorbei? Die Kulu bewirkt ja einen Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Dh. wenn nicht gezogen dann Kraftübertragung. Wenn gezogen dann unterbrochen.

 

Wenn ich meine Kulu zieh dann passt das perfekt mit dem unterbrochenen Kraftschluss. Lass ich den Hebel unangetastet dann ist Kreftschluß im Überfluß vorhanden - soviel sogar dass eben die Kurbelwelle nur sporadisch mitdreht. Rutschende Kulu hab ich aber genau andersrum in Erinnerung ;)

Geschrieben

wenn die zündkerze raus ist lässt der motor sich leicht durchkicken ?

 

Gute Frage. Hätte man gleich zu anfangs stellen sollen.

Geschrieben

würde mal im bereich der rampe / des kickerausrückers suchen. so a la ausrücker schleift hinten im motor am gehäuse rum (daher schwergäng) und / oder rampe auf der getriebeendplatte / im kettenkastendeckel / ausrücker beschädigt, daher greift er nicht richtig / nicht zum richtigen zeitpunkt ein

Geschrieben

Und auch unbedingt mal gucken, ob der Kolben nicht doch im Kopf minimal angeht. Entsprechend am Polrad gucken, dass nix im MagHousing hängt. Welche Welle wurde verbaut?

Geschrieben

@LN: Das hätte der Markus aber bereits bei der Zylindermontage gemerkt, denk ich?. Ich mein, spätestens wenn der Zylinder montiert ist, dreht doch jeder mal an der Kurbelwelle und prüft kurz, ob alles frei geht.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

gibt es Lambretta Gehäuse mit 200er Stehbolzenabständen aber mit kleiner Zylinderfußbohrung?

Habe hier ein Gehäuse bei dem ein 205er Honda montiert war, bei diesem aber die zweite Stufe am Fuß außen abgedreht wurde.. Ein normaler Zylinder passt deshalb nicht in das gehäuse..

 

Hat jemand die Erforderlichen Durchmesser parat?

 

Gruß & Danke

 

Markus

  • Like 1
Geschrieben

Zylinderfuß Smallblock = 70mm, bigblock = 75mm.

 

Wüßte ich nicht, daß es Smallblocks mit dem großen Stehbolzenlochkreis gab. :satisfied:

Geschrieben

Danke, finde es auch komisch. ein normaler Zylinderfuß passt aber nicht rein (geht nur bis zum ersten Absatz am Fuß).

 

Werde morgen mal das Gehäuse messen..

 

Gruß

 

Markus

Geschrieben

Zylinderfuß Smallblock = 70mm, bigblock = 75mm.

 

Wüßte ich nicht, daß es Smallblocks mit dem großen Stehbolzenlochkreis gab. :satisfied:

 

war das nicht so beim 175er Lambro?

Geschrieben

Wenn ich meine Kulu zieh dann passt das perfekt mit dem unterbrochenen Kraftschluss. Lass ich den Hebel unangetastet dann ist Kreftschluß im Überfluß vorhanden - soviel sogar dass eben die Kurbelwelle nur sporadisch mitdreht. Rutschende Kulu hab ich aber genau andersrum in Erinnerung ;)

 

Nur, wenn die Kulu-Beläge sich verhaken dann hättest du genau das Problem. Du ziehst und sie trennt, du löst und die Beläge rutschen nicht mehr vernünftig zusammen und du hast zwar einen Wiederstand aber halt zu wenig um den Kraftschluß vernünftig zu halten. Wobei du dich anscheinend verschrieben hast. Wenn Kraftschluß im Überfluß vorhanden wäre dann würde sich die KuWe nicht nur sporadisch mitdrehen. Oder seh ich das falsch?

Geschrieben

bin leider noch nicht dazu gekommen mir das genauer anzuschauen. Ohne Kerze lässt sie sich aber ganz normal kicken und die Welle dreht immer mit.

 

hoffe heut abend geht a bisserl was

Geschrieben

Gibt es eigentlich eine Faustformel zur Bestimmung der Nebendüsengröße?

 

zum berechnen? eher nein.

zwischen einer halben und 2 umdrehungen (vom anschlag aus) sollte sich die, vorher erhöhte, leerlaufdrehzahl beim verstellen der luftregulierschraube ändern.

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    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
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