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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Wenn der Spalt dein Problem ist, würde ich exakt nichts daran ändern! 
Wenn du da mit Repro anfängst ..... 

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Der Spalt nervt schon, habe im Moment wie gesagt keine guten Fotos. Noch blöder ist aber die kaputte Bohrung, bzw bei mir war da eine Buchse drin, des Lenkradschlosses… :censored:

 

Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht unnötig viele Fremdteile / Repros einbauen :satisfied:

 

spalt.jpg

Bearbeitet von mistelfix
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Wurde ja schon gesagt, dass die oktagonalen ital. Lenkerteile immer im Paar sein müssen.

 

 

Es ist immer Glücksache, da ein passendes Paar einzeln zu finden. Zumal es die Special, SX, TV Abdeckungen ja recht selten am Markt gibt. 

 

Bei den spanischen Serie 3 Lenkern passen auch die Abdeckungen von der JET, da die Spanier nur die 1 Form hatten und nicht 4 oder 6 unterschiedliche wie in Italien.

 

Die Lynce Gabel ist kürzer. Anfang der 70'er war der Chromring weggelassen worden, aber das Lenkerunterteil wurde stets beibehalten.

 

Hier kann man bisschen in bunt und Farbe gucken: Li 150 Special | Víctor Fernández | Flickr

 

 

Bearbeitet von centro-studi
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Kurze Frage:

Gab's bei der S3 Seitenhauben Verriegelung Unterschiede zwischen den Verschlüsseln mit Rollen und denen mit Kunststoffriegel? 

Oder ist untenstehender Artikel für beide Versionen passend? 

Habe meine wohl verschmissen... 

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubensicherungsbuegel-set-lambretta-li-serie-3-bis-08.1967-lis-bis-bj.-08.1967-sx-bis-08.1967-tv-serie-3-j50-j100-j125-bis-08.1967-7674139?number=7674139

 

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vor 58 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Gab's bei der S3 Seitenhauben Verriegelung Unterschiede zwischen den Verschlüsseln mit Rollen und denen mit Kunststoffriegel? 

Oder ist untenstehender Artikel für beide Versionen passend? 

Habe meine wohl verschmissen... 

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubensicherungsbuegel-set-lambretta-li-serie-3-bis-08.1967-lis-bis-bj.-08.1967-sx-bis-08.1967-tv-serie-3-j50-j100-j125-bis-08.1967-7674139?number=7674139

 

Passt für beide Versionen. Danach kam „Clip on“

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vor 6 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, ob es den Innenring des breiten LiMa-Lagers NU2205 auch einzeln zu kaufen gibt?

 

Urbane Legenden besagen, dass Lager und Ring aufeinander angepasst geliefert werden. Ich glaub da nicht dran, denke eher an passende Paarung durch Selektion. Aber so oder so gibt's den Ring nicht einzeln meines Wissens nach.

 

Jedoch hätte ich noch einen rumliegen, nachdem ich das Lager versehentlich zerstört habe. Gebe ich gern gegen Porto ab. PM bei Interesse. ;-) 

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Am 7.3.2021 um 23:05 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

 Könnte der o-Ring zwischen Lager und ölwurfscheibe sein (Ölverlust zwischen Welle und Lager) oder wenn’s ganz doof läuft auch ein Riss im Gehäuse.

 

Am 8.3.2021 um 09:37 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Zwischen Lager und Gehäuse kann das Öl auch austreten.

 

Am 8.3.2021 um 08:41 hat JOB folgendes von sich gegeben:

OK, danke schon mal. Dann mach ich doch mal das Ding auf.. 


So, mal reingeschaut. Der kleine O-Ring war tatsächlich völlig morsch. Was für eine bescheuerte Konstruktion! Leider ist nach ein paar Kilometer schon wieder die Bremswirkung schlechter. Vielleicht muss man das Lager echt mit Dichtmasse einsetzen? Der Lagersitz sah eigentlich hübsch aus und war auch recht streng. 
Schade, die kleine Kiste hatte erstmals richtig gut gebremst, war ganz angetan. 

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vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bei LI Serie 3, danach wird gefragt, gab es nie Clip on.... 

 

Nach Serie3 kam genau gar nichts.... :-)

Welchen Wert hat dein Beitrag? Ist weder lustig, noch informativ. Und wo steht LI?
Die Serie 3 hat entweder Seitendeckel Verriegelungen mit Hebel, dabei ist‘s dem Drahtbügel egal ob eine Rolle oder ein Kunststoffteil drüberrutscht, oder eben einen Federbügel ohne Hebel aussen.

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vor 28 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Die letzten Li3 4 wurden in den letzten Produktionsmonaten mit den Seitendeckelverschlüsse der DL ausgestattet.

 

Ja OK, wurde oben erklärt das es dann Serie 4 benannt wurde. 

Deswegen war ich ja irritiert das es Serie3 mit Clipon geben soll, wie oben zitiert. 

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Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

 

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

 

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

 

SX und LIS sind auch Serie 3 Modelle und die gibt es ohne Präfixänderung mit und ohne Hebel. Wenn du schon klugscheissen willst solltest dich halt erstmal einlesen ;-)

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vor 11 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

 

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

 

 

gsfwa: Lambretta SX 200 superconservata - Galerie Lambretta Li, GP, SX, TV... - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

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Am 16.3.2021 um 08:56 hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

Der Spalt nervt schon, habe im Moment wie gesagt keine guten Fotos. Noch blöder ist aber die kaputte Bohrung, bzw bei mir war da eine Buchse drin, des Lenkradschlosses… :censored:

 

Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht unnötig viele Fremdteile / Repros einbauen :satisfied:

 

spalt.jpg

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

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Bearbeitet von Jochen07
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vor 47 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

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Hab mal wieder was vergessen, anzumerken:

Das Lenkerunterteil sitzt doch unter der Klemme. Kannst Du nicht versuchen, mit Scheiben an der Drei-Punkt-Verschraubung das Lenkerunterteil tiefer zu setzen? Sollte mM theopraktisch funktionieren. 

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vor 5 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

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Oder ich verbaue das bereits vorhandene italienische Unterteil, bestelle mir bei Casa die sauteure Abdeckung und passe die dann an. Ist das Aluguss? Hätte dann immerhin den Vorteil dass ich mir für den Fall ein WIG Schweißgerät kaufen muss. Oder so ähnlich…  :laugh: 

Für den Sommer lasse ich das auf jeden Fall erstmal zusammen.

Bearbeitet von mistelfix
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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