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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ist einer der beiden Chromringe echter, als der andere? Grob sind sie gleich, auch die Kennungen sind gleich. Aber der eine ist "gröber" als der andere und zeigt das J.

Der andere ist "feiner" gearbeitet und hat die Nummer eingeschlagen statt eingegossen. Und ein Loch mehr.

 

 

20201008_202802.jpg

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@Larsen

Vielen Dank, das entspricht dann der Variante "grob". Der montierte Ring hier is an ner Li3 125 dran, an der ungefähr ALLES im Originalzustand war, also alle Zughüllen, Kabelbaum und auch der Motor ungeöffnet. Montiert allerdings ist der gelochte, feiner gearbeitete Ring.

Bearbeitet von M210
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vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

Ist einer der beiden Chromringe echter, als der andere? Grob sind sie gleich, auch die Kennungen sind gleich. Aber der eine ist "gröber" als der andere und zeigt das J.

Der andere ist "feiner" gearbeitet und hat die Nummer eingeschlagen statt eingegossen. Und ein Loch mehr.

 

 

 

Weil du grad im Thema bist -> welcher Steuersatz für 3. Serie ist gut und montierbar? 

Es gibt Casa (allerdings mit der unverständlichen Einschränkung das Oben lose Kugel verbaut werden müssen?!) Scootopia, SIL und SIP hat was mit Premium gelabeltes im Shop.

 

:-)

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vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Was spürst du denn da?

 

die lenkung ist sehr leichtgängig, eher so als wäre das lager zu locker. probiers doch mal aus bei deiner nächsten resto. und wenn man häufig mit dicker bremse bremst, leiden die kugeln nicht so schnell, da ca 1/3 mehr drin

Bearbeitet von menke
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vor 7 Minuten hat menke folgendes von sich gegeben:

gibt es die kugeln irgendwo einzeln Rainer?

Das sind stinknormale Kugellagerkugeln. Die kriegt man entweder bei Ebay, Agrolager, einem gutsortieren oldschool Fahrradladen, Kuhfuß oder evtl sogar bei Ohlendorf in BS.

Und für das obere Lager, kannst du mal probieren ob du mit dem Durchmesser spielen kannst um die Lücke zu verkleinern

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vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das sind stinknormale Kugellagerkugeln. Die kriegt man entweder bei Ebay, Agrolager, einem gutsortieren oldschool Fahrradladen, Kuhfuß oder evtl sogar bei Ohlendorf in BS.

Und für das obere Lager, kannst du mal probieren ob du mit dem Durchmesser spielen kannst um die Lücke zu verkleinern

Sind die Kugeln nicht passend zu den Lagerschalen und Konen?

Ich würde da keinen anderen Durchmesser verbauen.

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vor 16 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wenn man den Durchmesser nur im Zehntelbereich ändert, laufen die Kugeln etwas höher oder tiefer im Lager.

Ist eine gängige Methode um alte Fahrrädern mit ausgeschlagenen Achslagern zu revidieren.

OK

Bearbeitet von clash1
  • Haha 1
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vor 15 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Oben Dürfte es mit dem Schräglager gehen aber unten hat der Schaft 36mm und da wird es schwierig ein Kegelrollenlager zu finden das passt ....

Ja, da gibt es nix aus der box. Wird man auf 40' gehen müssen plus buchse. 

Oben habe ich das kit von taffy für ohne CR liegen. Da ist ein 30x48x13 drin.

1602314832111-243142662.thumb.jpg.e8c44caf623b4c28029e4c2eca4d1051.jpg

 

Bekomme die Tage das Umbaukit von R&D für piaggio gabeln zur probe. Mal schauen was da verbaut ist unten und wie das in den lammi Rahmen geht.

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Das hauptsächliche Problem bei der ganzen Sache ist, ist das die Lager um die 12-15mm dick sind oben und unten, also 24-30mm. Das gibt das Gabel Rohr fast nicht her. 

Oben ist es kein Problem das 30x48x13 unterzubringen, unten wirds schon komplizierter, zumal es benötigt wird das 35x55x14 auf 36mm zu schleifen. Dann ist es immer noch 14mm hoch. 

 

Allerdings muss unten nicht wirklich eins rein, lose Kugeln unten und nur oben ein Schrägwalzenlager bringt schon einiges an Stabilität und Spurtreue... 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
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Thema Tubeless Felgen: sind die mittlerweile praktikabel oder muss zwingend ein Reifenprofi zum Aufziehen ran?

 

Und passen die Vorne mit der DirtySanchez/LTH Plus Bremse??

 

Würde die neuen BGM Pellen in TL aufziehen.

Hab hinten die Octopus Trommel und will das auch komplett nutzen.

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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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