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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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So, bin jetzt erstmal weg von der Werkstatt, habe aber natürlich vor der Reise die Finger nicht von den Teilen lassen können:

 

Höhe des gesamten Scheibenpaketes (Reib-und Zwischenscheiben): ca. 29,5mm

 

Nutzhöhe der Kuluspinne (von Auflagefläche unterste Reibscheibe bis Unterkante Deckscheibe: 31,3mm

 

Macht 1,8mm Luft/Spiel im System

Deckscheibe liegt natürlich auf dem Absatz auf, der Sicherungsring ist wohl der dicke.

 

Dies nur der Vollständigkeit halber...

 

Im montierten Zustand siehst nicht nach 1,8mm aus (da iss noch was fischig) hatte aber leider keine Zeit mehr, um das jetzt noch weiter zu verfolgen, geht da nächste Woche weiter, werde berichten.

 

Danke aber erstmal an alle hier.

 

Gruß

Bearbeitet von schindol broer
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Sodale, nachdem das mit dem Choke und der Seitenhaubenproblematik gelöst wurde, habe ich eine (wahrscheinlich wieder blöde) Frage.

 

Wie bekomme ich das hin, dass die hintere Bremse richtig zieht? Die Fußbremse hat einen mords Pedalweg bremst aber nicht richtig, aber die Bremse hinten ist so eingestellt dass ohne Betätigung der Fußbremse die Trommel an den Belägen schleift.

 

Was kann da falsch sein? Irgendwie kommt mir die Zentralmutter mit der Sicherung an der Bremstrommel etwas spanisch vor, kann das mit dem zusammenhängen?

20170316_124618.jpg

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vor 1 Stunde schrieb joknoxville:

Sodale, nachdem das mit dem Choke und der Seitenhaubenproblematik gelöst wurde, habe ich eine (wahrscheinlich wieder blöde) Frage.

 

 

 

Wie bekomme ich das hin, dass die hintere Bremse richtig zieht? Die Fußbremse hat einen mords Pedalweg bremst aber nicht richtig, aber die Bremse hinten ist so eingestellt dass ohne Betätigung der Fußbremse die Trommel an den Belägen schleift.

 

 

 

Was kann da falsch sein? Irgendwie kommt mir die Zentralmutter mit der Sicherung an der Bremstrommel etwas spanisch vor, kann das mit dem zusammenhängen?

 

 

20170316_124618.jpg

Hast mal geschaut,ob das Rad eiert?!

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vor 2 Stunden schrieb joknoxville:

Sodale, nachdem das mit dem Choke und der Seitenhaubenproblematik gelöst wurde, habe ich eine (wahrscheinlich wieder blöde) Frage.

 

 

 

Wie bekomme ich das hin, dass die hintere Bremse richtig zieht? Die Fußbremse hat einen mords Pedalweg bremst aber nicht richtig, aber die Bremse hinten ist so eingestellt dass ohne Betätigung der Fußbremse die Trommel an den Belägen schleift.

 

 

 

Was kann da falsch sein? Irgendwie kommt mir die Zentralmutter mit der Sicherung an der Bremstrommel etwas spanisch vor, kann das mit dem zusammenhängen?

 

 

 

was kommt dir daran spanisch vor?

schlechte bremswirkung kann durch eine unrunde bremstrommel eine schlechte zughülle und unrunde beläge begünstigt werden.

desweiteren unrunde hauptwelle und wie schon geschrieben falsche montage der trommel.

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vor 3 Stunden schrieb clash1:

was kommt dir daran spanisch vor?

schlechte bremswirkung kann durch eine unrunde bremstrommel eine schlechte zughülle und unrunde beläge begünstigt werden.

desweiteren unrunde hauptwelle und wie schon geschrieben falsche montage der trommel.

 

Oder schlicht zu lange Zughülle

Bearbeitet von swissscooter
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Ohje, jetzt kommt der reinersche Paarungstanz wo jedes i Tüpfelchen beritten wird (nicht bös gemeint) ;-)

 

Da ist die abgezweigte Luft schon an ein paar Rippen vom Zylinder vorbei und warm genug, um mögliche Eisbildung zu unterbinden. Ob heutige Treibstoffe da schon Addhitive mitgemischt haben und ob das einfach ein Relikt der alten Zeit ist, kann ich nicht sagen.

 

Ich habs aus Platzgründen bei meinem Mopped zugemacht und keine Probleme mit Eisbildung, auch bei Umgebungstemperaturen um und unter 0°C.

 

 

@insidedev Hat die Frage einen Hintergrund oder einach nur generelles Interesse? Die Smallframe Ansaugstutzen z.B. haben eine Gusskörper als Wärmespeicherherum, kennsst du ja warschienlich auch.

O.T.:Wie gehts der ROise? Das Problem mit dem nicht-zurückfallen der Drehzahl schon gefunden?

Bearbeitet von Scumandy
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vor 11 Stunden schrieb joknoxville:

hab mal bessere bilder von der sicherung der bremstrommel gemacht, kommt auf den oberen bild nicht so zur geltung. kanns daran liegen bzw. was ist daran falsch?

20170316_194925.jpg

 

Würde mal vermuten, da ist die fasche Unterlegscheibe unter der Hutmutter. Und zwar eine leicht zu große.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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