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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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platte ohne anschlag? sowas gibts?

Geben tuts die schon, so einen hatte ich auch mal in der Hand (kam aus einem Indischen Triebwerk) .

Da ich mir aber nicht vorstellen konnte dass das auf Dauer gut geht, habe ich die gegen eine Andere mit Anschlag getauscht.

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Bearbeitet von gonzo
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Naja, also grundsätzlich würde der WeDi seinen Dienst wohl auch ohne den Anschlag leisten, in einer Vespa funktioniert das ja auch.

Es wird aber wohl einen Grund geben warum diese Platten später nicht mehr zum Einsatz kamen.

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So, habe gerade in der Werkstatt den Block nochmal geöffnet.

Nachdem der Simmering keine sichtbaren Beschädigungen hatte und auch die Lippe nicht ungeknickt und eigentlich auch kaum Getriebeöl am Ring hin, hab ich mir den Rest mal angesehen.

Dabei ist mir der Ausbruch hinter der Abdeckplatte am Überströmer aufgefallen (siehe Fotos).

Kann es sein dass der Motor hinter der Platte durch das Lager das Öl zieht? :thumbsdown:

post-13458-018546600 1280432082_thumb.jp

post-13458-033634700 1280432083_thumb.jp

post-13458-017671000 1280432084_thumb.jp

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Sieht bei mir fast genau so aus und ich schmier da jetzt immer Dirko hin. Ansich dürfte da aber nichts durch gehen, die Dichtung dichtet ja direkt am Lager ab.

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Bearbeitet von gonzo
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@stampede: prinzipiell könnte ich mir das schon vorstellen. wenn jetzt die platte nicht plan ist und dadurch mit der papierdichtung nicht ganz abdichtet... aber nur wg. dem ausbruch dürfte das nicht sein.

ganz was anderes: was hast du für interessante überstromgebilde? absätze und angeschweisste finger? hä?

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@stampede: prinzipiell könnte ich mir das schon vorstellen. wenn jetzt die platte nicht plan ist und dadurch mit der papierdichtung nicht ganz abdichtet... aber nur wg. dem ausbruch dürfte das nicht sein.

ganz was anderes: was hast du für interessante überstromgebilde? absätze und angeschweisste finger? hä?

mir gefällt das eigentlich gar nicht. ich werd mal mit rollerkarre reden, ob der da was aufschweißen kann. :crybaby:

Überströmergebilde? Was meinst du? :thumbsdown: Ist ein org. 125 Li S3 Block....

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mir gefällt das eigentlich gar nicht. ich werd mal mit rollerkarre reden, ob der da was aufschweißen kann. :crybaby:

Überströmergebilde? Was meinst du? :thumbsdown: Ist ein org. 125 Li S3 Block....

Dann sollt eein Erstazblock Preiswerter kommen als da rumbraten zu lassen.

Mir fehlt die Vorstellungskraft, wie da Suppe durchkommen kann, wenn die Platte ordentlich verbaut ist.

Und übrigens wirst Du eine beim Einbau umgeklappte Lippe vom Siri nach dem zürockklappen nach dem Ausbau wahrscheinlich nicht als Übeltäter überführen können.

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mir gefällt das eigentlich gar nicht. ich werd mal mit rollerkarre reden, ob der da was aufschweißen kann. :crybaby:

Überströmergebilde? Was meinst du? :thumbsdown: Ist ein org. 125 Li S3 Block....

das würde ich entspannt sehen

abdichten tut sowieso die platte direkt am lager

der motorblock ansich tut da nix zur sache, wichtig ist nur dass die platte da schon überkreuz angezogen wird also auch wirklich schön aufliegt, und halt plan ist, klar

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die glattpolierte stelle unten im ÜS schaut aus als wär sie viel tiefer als der andere teil und am dritten foto sieht man ein teil nach unten in den kurbelwellenraum zeigen. ist das evtl. eine fühlerlehre mit der du uns den weg zeigst? hat aber alles nix mit deinem problem zu tun.

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evtl. ist ja auch das grüne dichtpapier schaise.

habe den eindruck, dass sich das setzt und die schwarzen dinger besser sind.

ist aber beides meist gemischt in den mec sätzen.

beim maghousing hatte ich auch ein grünes montiert und sauber mit drehmoment und sicherungsscheiben angezogen.

als ich die zündung geblitzt habe und verstellen wollte waren alle 6 schrauben fast lose. bin mit dem motor nur 10 km gefahren bis zum zündung blitzen.

Bearbeitet von gravedigger
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du verwendest nen Drehmomentschlüssel fürs maghousing? :crybaby:

ich verwende am ganzen motor den drehmomentschlüssel :crybaby:

damit bin ich sicher, dass die schrauben fest genug angezogen werden und gleichzeitig die gewinde im gehäuse nicht "beleidigt" sind.

bei so dingern unter M10 zieht man ja schnell mal zu fest an.

PS: ich benutze auch toilettenpapier nach dem kleinen geschäft und setzte mich dabei hin.

ist dir wohl beides fremd :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
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Neues Thema:

In Folge der umrüstung meiner Inderin von Blinkern auf ohne ist der Blinkershalter obsolet, und die Lichtschalterei wurde auf die GAsseite verlegt.

Der Kupplungsgriff mit Schalter sollte nun gegen einen ohen schalter (DL look) getauscht werden. Zum einen ist das neue Ding aus dem Scootercenter chrom glänzend on im duchmesser (innen) zu eng.

- Gibts den Kuppluungsgriff auch in Nichtchrom (inderstyle?) ohne schalter?

- Was ist die übliche Methode den Chrom ein ein wenig zu entchromen UND den innendurchmesser um ein paar µ zu vergrößern??

viele worte für wenig Frage - ich weiss..

DAnke!

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Entchromen wird galvanisch oder chemisch geamcht udn ist teuer, außerdem wirst du da Gehäuse in der Ausführung für italiensiche Lenker bekommen haben, du brauchst das für indische.

Das zum Beispiel: Link

Den Innendurchmeser wirst du eventuell auf der Drehbank anpassen können...

ICH würd's umtauschen/zurrückgeben.

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Entchromen wird galvanisch oder chemisch geamcht udn ist teuer, außerdem wirst du da Gehäuse in der Ausführung für italiensiche Lenker bekommen haben, du brauchst das für indische.

Das zum Beispiel: Link

Den Innendurchmeser wirst du eventuell auf der Drehbank anpassen können...

ICH würd's umtauschen/zurrückgeben.

danke - gibts den auch in good old germany?

den hier hatte ich bestellt:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641529344&target=productdetail&category1=C%3AC_L%3AC_L_3DL150%3ACAT_EXPLO_TAFEL-08A-DL150&category2=CAT

Bearbeitet von 2166
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Um nochmals eben auf das Parallelogramm zu kommen. Gemäß Gonzos Skizze muss die Klammer ja richtig tief kommen.

Ist meine Klammer dementsprechend arg zu weit oben?! :thumbsdown:

Bin ja (nach der Montage der 2. Ständerfeder fürn TÜV) noch immer auf der Suche nach der Ursache des Wegknicken der Lenkung beim harten Bremsen.

Den einen Zentimeter hole ich den Arm heute noch runter, aber so richtig glauben kann ich ja nicht, dass dann das Problem eventüll behoben sein könnte...

antidive.JPG

exwTKvrjltgo.jpg

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Welche Federführungsstangen hast Duu verbaut? Als ich die MB-Dinger für GP verbaut habe hatte ich das auch das die Karre zur Seite wegzog beim bremsen. Lösung des Problems war das sich ein "Kugel-Teller" der (zweigeteilten) Federführungsstangen verabschiedet hatte :thumbsdown:

Gruß

Ivo

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Hab die Standardstangen drin und normale Federn von LTH.

Die Gabel war von Beginn an problematisch. Aufgrund der Haeufung von diversen Problemen hatte ich dann zuletzt noch 2 weitere Gabeln fuer den direkten Vergleich herangezogen.

Die Gabel schliesse ich daher mittlerweile aus.

Zugegebenermassen hatte ich zuvor (also vor besagtem Tueff-Termin) noch niemals derart animalisch am Bremshebel gezogen, wie dann der olle Graukittel. Der hat dermassen dran gerissen, dass man trotz Kurvenfahrt die einzelnen Stollen des Weatherman arbeiten hoerte. Himmel!

Ich check die Lage heute abend nochmal ab und stelle die Karre dann einfach 'nem anderen erneut vor.

Ewige Hampelmaenner...

Bearbeitet von M210
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Bezüglich der Skizze zur Antidive, das war nur die grafische Umsetzung der Theorie.

Erstaunlicherweise funktionierte das bei mir so nicht, bzw. anders als gedacht. Streng parallel hatte ich keine Dämpfung mehr, erst nachdem ich den Halter weiter nach oben gesetzt hatte funktionierte das wie gewünscht.

Allerdings hat die Bremse nie zu einer Seite gezogen.

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einbau von gaitors auf escort-dämpfern. gibt es einen trick, wie ich die über den dicken teil der stossdämpfer gezogen bekomme? die sind ja leider nicht aufgerollt wie echte gummis.

Ein paar Minuten in kochend heißes Wasser legen.

Alternative: die Dämpfer mit Spüli einsabbern und die Gummies mit dem Heißluftfön auf Montagetemperatur bringen.

Dann wabbelt´s.

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