Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat Cigaan folgendes von sich gegeben:

Superstrong...bei der sind beide Druckpilze dabei gewesen...für die GP und die Li Deckel

Schon klar.

Die Frage war, ob für LI-Kupplung noch der originale Pin s.o. auf den Superstrong-Druckpilz gesteckt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

....bestimmt 3-4mm...abschleifen, aufschweissen, Blech unterlegen???....oder hat da noch jemand eine andere Idee?

Schleifen ja, aber nicht am Forklink, sondern am Gummipuffer. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Schleifen ja, aber nicht am Forklink, sondern am Gummipuffer. ;-)

 

Ist ein Puffer zum stecken für DL Gabel. Einfach aufm Bandschleifer entsprechend was abnehmen und die Rundung in etwa beibehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Einfach aufm Bandschleifer entsprechend was abnehmen und die Rundung in etwa beibehalten?

So in etwa. Ist eigentlich nicht sooo relevant. An dem Puffer liegt der Forklink nur an, wenn der Roller unbelastet inna Ecke steht. Sowie Du auf dem Roller draufhockst, ist der Puffer "arbeitslos".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Gaytriebe Frage.

Habe gerade "layshaft", "gear selector" und "selector shaft" probeweise montiert.

Im vierten Gang scheint der "gear selector arm" hinten an die Gehäusewandung zu stoßen und somit schleifen die Führungssteine vom "selector" am Ring der "selector fork". Die Welle dreht simit leicht schwergängig. Der Arm scheint also nicht genug Freigang nach hinten zu haben. Zumindest ist kein Spiel mehr zu fühlen, wenn ich am "selector arm" wackle, was in den anderen Gängen jedoch vorhanden ist. Als wenn der leicht an die Gehäusewand geklemmt wird.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Sitzt vielleicht die Welle zu weit drin? Gehört da noch eine Scheibe drunter? Ich habe das JBS Lager drin und die Zusatz-Scheibe ist verbaut.

Ist eine LI150 Getriebe im SX200 Gehäuse.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Im vierten Gang scheint der "gear selector arm" hinten an die Gehäusewandung zu stoßen und somit schleifen die Führungssteine vom "selector" am Ring der "selector fork".

Du hast zwar kein AF-5-Gang-Getriebe, aber lies trotzdem mal die AF-Instrcuctions Seite 5 Pkt. 4. Könnte helfen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Sitzt vielleicht die Welle zu weit drin? Gehört da noch eine Scheibe drunter? Ich habe das JBS Lager drin und die Zusatz-Scheibe ist verbaut.

Da sind zwei Scheiben dabei. Eine für ins Getriebe mit Fase zur Welle und eine von außen mit Fase zum Lager.

Eine sitzt innen auf der Welle?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Hersteller der Hauptwelle?

Innocenti Original

 

vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Du hast zwar kein AF-5-Gang-Getriebe, aber lies trotzdem mal die AF-Instrcuctions Seite 5 Pkt. 4. Könnte helfen. ;-)

Das mit der Fühlerlehre probiere ich aus. Übers Abfeilen muss ich aber erstmal noch in Ruhe nachdenken :-D

 

vor 10 Stunden hat Yps folgendes von sich gegeben:

Da sind zwei Scheiben dabei. Eine für ins Getriebe mit Fase zur Welle und eine von außen mit Fase zum Lager.

Eine sitzt innen auf der Welle?

Wenn die Phase falsch sitzen würde, dann würde die Welle doch zu hoch stehen. Oder?

 

Haben SX und LI unterschiedliches Hauptwellen Design?

 

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ist evtl. das JBS-Lager nicht komplett eingetrieben und die Hauptwelle sitzt daher zu weit links?

Du meinst das Normlager in der JBS Aufnahmehülse. Werde ich prüfen. Der Sicherungsring saß jedenfalls sauber in der Nut, aber es geht ja nur um ein paar Zehntel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kurze Gaytriebe Frage.

Habe gerade "layshaft", "gear selector" und "selector shaft" probeweise montiert.

Im vierten Gang scheint der "gear selector arm" hinten an die Gehäusewandung zu stoßen und somit schleifen die Führungssteine vom "selector" am Ring der "selector fork". Die Welle dreht simit leicht schwergängig. Der Arm scheint also nicht genug Freigang nach hinten zu haben. Zumindest ist kein Spiel mehr zu fühlen, wenn ich am "selector arm" wackle, was in den anderen Gängen jedoch vorhanden ist. Als wenn der leicht an die Gehäusewand geklemmt wird.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Sitzt vielleicht die Welle zu weit drin? Gehört da noch eine Scheibe drunter? Ich habe das JBS Lager drin und die Zusatz-Scheibe ist verbaut.

Ist eine LI150 Getriebe im SX200 Gehäuse.

Da gab es hier mal ein Topic zu. Ich hatte das mal mit einem indischen Ziehkeil (Schaltklaue) am Gehäuse anstand. ich merkte das aber erst beim fahren. Da ist dann immer mal der 4te rausgeflogen. Wenn es dir aber tatsächlich darum geht, dass sich die Welle "schwer" drehen lässt, dann ist da wohl was anderes im argen.  Zum Getriebe ausdistanzieren  sollte die Welle im Lager verspannt sein (Bremstrommel druff und fest).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nein, die JBS-Aufnahmehülse im Motorblock.

Das Lager steht 0,8 mm raus. Trotz kräftigen Schlägen bewegt sich da nichts mehr. 
Ist es normal, wenn das Lager nicht ganz bündig sitzt?

616ABC69-6172-4379-B6F1-F08BC5200863.jpeg.abde69a9e2fd723f691df34cf735291d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke. Dann sitzt es wohl richtig.

 

Noch eine Frage an die Experten. Aktuell hat die Hauptwelle mit einer 2,2 mm Scheibe 0,5 mm Axialspiel. Ist ja eigentlich genau mittig im Sticky Zielfeld. 
Macht es Sinn da noch auf 0,3 zu gehen oder ist das kontraproduktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information