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Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub mit dem auslaß runterfräsen um in bündig mit der kolbenoberkante in ot zu bringen habe ich auch getestet.

kann dir auch genau sagen was es bringen wird "spitzenleistung steigt etwas an und vornerum verlierst du einen arsch voll!!

Sorry dass ich das nochmal anspreche, ist ja leicht Offtopic, du meinst hier sicher UT ?

Das heißt, wenn ich jetzt meinen Zylinder höher setze kann ich mir das runterfräsen sparen ?

Zumal der untere Teil des Auslasses sowieso nicht solange offen ist/eher einen winzigen Querschnitt hat.

Hast du auch Kurven dazu oder per Popometer gemessen ?

Bearbeitet von dak
Geschrieben (bearbeitet)

@erich:

wieviel grad auslasszeit hast du jetzt?

momentan 130/195 wenn ich denn Zylinder um 2,64mm tiefer setze könnte ich wie Gerhart gemeint hat mit 115/186,3 anfangen zum testen!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt eigentlich jemand mit so wenig steuerzeit 115?

polini 130 wenn du einen erwischt mit wenig:

116/172 hatte ich schon mal

oder Et3 Original zylinder

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

@erich:

du hast doch an der auslassoberkante auch rumgefräst, oder?

ich vermute du hast nur NOCH mehr Auslasssteuerzeit

Zylinder schon beim neubeschichten?

nein hab nach oben hin nichts verändert!

Geschrieben

Mach doch bitte ein paar Angaben zur Portmap, den Einströmwinkeln (effektive Kanalbreite in Strömrichtung) und Deiner Arbeitsdrehzahl.

Ohne diese Infos, wird Dir keiner wirklich weiterhelfen können, was Deine Steuerzeiten und Zeitquerschnitte betrifft.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Leute die sich dazu äußeren werden alle etwa auf ein ähnliches Ergebniss kommen werden...

Geschrieben

Sorry dass ich das nochmal anspreche, ist ja leicht Offtopic, du meinst hier sicher UT ?

Das heißt, wenn ich jetzt meinen Zylinder höher setze kann ich mir das runterfräsen sparen ?

Zumal der untere Teil des Auslasses sowieso nicht solange offen ist/eher einen winzigen Querschnitt hat.

Hast du auch Kurven dazu oder per Popometer gemessen ?

klar ut, sorry!

haben wir auf dem prüfstand getestet, kurven hab ich aber glaub ich nicht mehr.

muß ich noch mal schauen.

wenn ich sie finde schick ich sie dir.

Geschrieben

das ist noch die org. nachbearbeitung (kantenbrechen) vom Nikasilbeschichter ich habe nur mit dem polierstift (aus gummi) drüber poliert, gefräst wurde nur links und rechts daneben!

Man sieht dort auch noch in der mitte die gröbere struktur vom guss!

Geschrieben (bearbeitet)

Seid ihr sicher dass ihr ihm da nicht viel zuviel Auslass einredet? So wie der Kurvenverlauf vor der Modifikation aussah war da eh schon zuviel Auslasszeitquerschnitt am Start, und nachdem er den Zylinder ja weder tieferlegen noch in höhere Drehzahlregionen vorstoßen möchte sieht das für mich im Moment nach nem Griff ins Klo aus, was da gerade passiert.

Ich verfolge das Thema aber nur am Rande, kann auch sein dass ich was übersehen habe.

Mein theorie war eben das bei die angesprochene leistungsziel ist dann die auslassquerschnitt ein bisschen wenig, und ich glaub auch das die auslass wurde restriktiv wenn die vorauslass ist ausreichend, aber die gesamtquerschnitt ist nicht so viel.

Ich halte mit dir das die kurve vor modifikation sieht aus das er viel zu viel auslasszeitquerschnitt haben, und hoffentlich wurde das besser mit die runtergesetzte zylinder.

tendenziell wurde die neue auslassform für mehr spülverluste gesprechen, aber glaub eben das dass ist durch die auslassteureung begrenzt.

es gibt ja ganz grosse freiheit mit die max auslassöffnung und da durch mit die vorauslassquerschnitt spielen.

eine frage ist auch obwohl die auslass jetzt beim peak erstickt ist und mit mehr querschnitt die motor höher drehen lassen wurde

grüss

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

wann wird es denn eine vergleichskurve bzgl anderer auslassform und ev. anderer steuerzeiten geben?

DA bin ich echt gespannt drauf!!!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

wann wird es denn eine vergleichskurve bzgl anderer auslassform und ev. anderer steuerzeiten geben?

DA bin ich echt gespannt drauf!!!

Zylinder sollte in 14 tagen von England wieder hier sein dann gibts vergleichskurven!

Geschrieben

schmierung, zu geringes vertikales spiel am unteren pleulauge, zu großes lagerspiel am oberen pleullager z.b.

Gast
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    • Weil ich gerade meinen vhsb 34 ld  herunter habe! Der Vergaser ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Der Gummi ist ca 3 Jahre alt! Is ein Serie Pro Gummi!  Und das ist DICHT!!!!  Scheiß dir ned wegen 5/10 ins Hemd 
    • Moin Moin aus dem schönen Lübeck,   wir freuen uns euch zu unserem Jubiläums Run - 40 Jahre VSRC - einzuladen.  Wir erinnern an die Pfingsttreffen der Ende 80er und 90er Jahre in der schönen Hansestadt. Wir haben eine besonders schöne Location für unser Treffen gemietet. Unweit der Autobahn A1 und der Innenstadt könnt ihr Zelten auf einem großen Rasenplatz, Übernachten in eurem Camper oder in den zahlreichen Hotels eine Unterkunft buchen. Unser Programm entnehmt bitte dem Flyer.    Anmeldungen laufen über Eventbrite, da wir vorab wissen müssen wie zahlreich ihr erscheint:   https://www.eventbrite.com/e/40-jahre-vandalisierende-sabberkoppe-lubeck-pfingsten-scooter-run-2026-tickets-1376075872979?utm-campaign=social&utm-content=attendeeshare&utm-medium=discovery&utm-term=listing&utm-source=cp&aff=ebdsshcopyurl    
    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
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