Sierragelb Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo!Mein Name ist Kai, ich komme aus Hamburg und bin neu hier. Durch meinen guten alten Freund Christian(hallo MEMO) bin ich quasi "über Nacht" nach einer sehr spontanen Entscheidung nun stolzer Besitzer einer 1992er PX 80 Lusso geworden. Da ich im Besitz eines Motorradführerscheins bin, möchte ich die Wespe auch aus Versicherungsgründen mittels des DR 135er Satzes aufrüsten und als Motorrad zulassen. Soweit - sogut! dachte ich zumindestens:Nun hat mein Rollerladen in HH gesagt, dass der HH TÜV nur noch Umbauten bei Rollern vor 1989 genehmigt und darüber hinaus nur noch teure Einzelgutachten möglich sind, die natürlich kostenmässig absolut keinen Sinn machen.Frage also nun an die Experten hier im Forum: Wer hat erfolgreich eine PX 80 (Lusso) ab 1992 mit DR 135 zugelassen und kann mir das Gutachten überlassen. Weiterhin würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, welcher TÜV in der nähreren Umgebung von Hamburg oder alternativ im Großraum Köln/Düsseldorf/Krefeld/Aachen (der Roller steht derzeit noch in Erkelenz) einen entsprechenden Umbau einträgt.Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure HilfeBeste Grüße aus HamburgKai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 An deiner Stelle würd ich mal selber mit den Fahrzeugpapieren beim Tüv anrücken. Hier in München wars bei Bj. 94 kein Thema den DR eingetragen zu bekommen. Zitat Prüfer: "Da gabs mal was von Krüger oder von Alphatec zu dem Zylinder mit Abgasgutachten - ich schau mal!" Kurz darauf hat der Blaukittel das passende Gutachten aus dem Ordner gefischt und alles in Ordnung. Also bevor du hier ewig rumsuchst einfach mal direkt zum Herrn Inschenjöööhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilopsir1976 Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 hallo, hab bei meiner px80 bj 95 vor 2 monaten den DR 135 eingetragen bekommen. Müsste selbst hingehen und vorsprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 (bearbeitet) Gucksdu ErstzulassungGucksdu DatumGucksdu Ort Bearbeitet 7. Juli 2011 von tenand 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sierragelb Geschrieben 7. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 (bearbeitet) Gucksdu ErstzulassungGucksdu DatumGucksdu OrtHallo tenand!bin ich platt:-) Das geht ja hier schneller als bei der Feuerwehr! Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!An die HHer hier im Forum: Geht das auch im Norden oder liegt das "Vespa-Paradies" rein tüv-mässig im Rheinland und ich muss die Wespe dort tüven?BGKai Bearbeitet 7. Juli 2011 von Sierragelb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Sie haben Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo tenand!bin ich platt:-) Das geht ja hier schneller als bei der Feuerwehr! Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!An die HHer hier im Forum: Geht das auch im Norden oder liegt das "Vespa-Paradies" rein tüv-mässig im Rheinland und ich muss die Wespe dort tüven?BGKaiDruck das Dingen aus und fahr zum TÜV in HH und frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romai Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo!Mein Name ist Kai, ich komme aus Hamburg und bin neu hier. Durch meinen guten alten Freund Christian(hallo MEMO) bin ich quasi "über Nacht" nach einer sehr spontanen Entscheidung nun stolzer Besitzer einer 1992er PX 80 Lusso geworden. Da ich im Besitz eines Motorradführerscheins bin, möchte ich die Wespe auch aus Versicherungsgründen mittels des DR 135er Satzes aufrüsten und als Motorrad zulassen. Soweit - sogut! dachte ich zumindestens:Nun hat mein Rollerladen in HH gesagt, dass der HH TÜV nur noch Umbauten bei Rollern vor 1989 genehmigt und darüber hinaus nur noch teure Einzelgutachten möglich sind, die natürlich kostenmässig absolut keinen Sinn machen.Frage also nun an die Experten hier im Forum: Wer hat erfolgreich eine PX 80 (Lusso) ab 1992 mit DR 135 zugelassen und kann mir das Gutachten überlassen. Weiterhin würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, welcher TÜV in der nähreren Umgebung von Hamburg oder alternativ im Großraum Köln/Düsseldorf/Krefeld/Aachen (der Roller steht derzeit noch in Erkelenz) einen entsprechenden Umbau einträgt.Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure HilfeBeste Grüße aus HamburgKai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romai Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Hallo Kai,genau das habe ich vor 2 Monate mit meiner PX 80 lusso , BJ 92 auch gemacht ! Bin aus München und Eintragung war kein Problem. Jedoch solltest du alle Kanten beim DR vor dem Einbau mit 220 Schmirgel gut brechen evtl. Mit einer dünen Feinmechanikerfeile bei den kleinen Kanten nachhelfen -sonst hast Du leichte Klemmer... der DR hat nur eine sehr kleine Toleranz....Gruss in den NordenRobert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
horstderdritte Geschrieben 7. Juli 2011 Teilen Geschrieben 7. Juli 2011 Stimmt. Hatte nen leichten Klemmer deswegen.Also wirklich die Grate abschleifen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raabo Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Beim sip gibts den 135 mit der kopie des alten rollershopgutachten. Da ist sogar die abgasnorm ece- r 40 mit aufgenommen und erfüllt. Damit geht die eintragung bis baujahr 94. Dann braucht man ece-r 40.1. Mir hat aber damit der tüv den dr135 in ne px80 bj 95 eingetragen. Beim krügergutachten werden sich die prüfer wohl an der fehlenden krügerkennzeichnung aufhängen und die eintragung verweigern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Futschi_Hausmarke_1.50 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Hallo zusammen, Ich poste direkt mal in diesenThread, da offensichtlich die richtigen Kompetenzen vertreten sind. Ich schau mir gerade eine PX 80 aus 1982 an. Der aktuelle Besitzer hat bei Übernahme vom Vorbesitzer ein Vollgutachten nach § 21 STVZO erstellen lassen müssen, da die Gurke mehrere Jahre nicht angemeldet war. Bei Durchsicht der Dokumente ist mir aufgefallen, dass im alten Fahrzeugschein unter P1 134 ccm standen, der DR 135 aus meiner Sicht also korrekt eingetragen wurde. Beim Vollgutachten, dass nach der Wiederinbetriebnahme erstellt wurde hat der Tüver ein Gutachten auf 123 ccm erstellt. Der gleiche Hubraum ist auch unter P1 im aktuellen Fahrzeugschein vermerkt. Da das Moped seit 2015 keinen Tüv mehr hat (aber immer angemeldet), frage ich mich, ob ich bei der Abnahme beim TÜV Probleme bekommen könnte. Und generell frage ich mich auch warum das Gutachten auf 123 ccm erstellt wurde Könnt ihr helfen? Grüße aus der Hauptstadt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Wie lautet denn das Präfix der Motorblocknummer?Am Ende war früher der originale Block mit nem 135er Satz drin und ist später gegen einen 125er Motor getäuscht worden.Wäre jetzt nicht so ungewöhnlich...JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Futschi_Hausmarke_1.50 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Hallo Jan, Danke für deine Antwort. Ich kann am Sonntag mal auf die Motorblocknummer schauen. Derzeit habe ich keinen Zugriff. Der Besitzer hat sich noch einmal gemeldet. Er meinte sein Schrauber hätte es damals auf 123 ccm eintragen lassen, damit er sie ohne Führerscheinklasse A fahren darf. Angeblich läge das im Toleranzbereich. Möglich? Grüße Sönke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb Futschi_Hausmarke_1.50: Angeblich läge das im Toleranzbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Fahren ohne Betriebserlaubnis, fahren ohne Fahrerlaubnis, alles im. Toleranzbereich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kneitinger Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb matzmann: Fahren ohne Betriebserlaubnis, fahren ohne Fahrerlaubnis, alles im. Toleranzbereich. Steuerhinterziehung fehlt noch im Toleranzbereich. Bearbeitet 23. Juli 2019 von kneitinger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Futschi_Hausmarke_1.50 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Das klingt eindeutig. Haha. Also wurde da damals irgendein Schmu betrieben. Was bedeutet das nun für mich? Ist ein neues Vollgutachten nach § 21 STVZO notwendig? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Nein, ich würde mir nur jemanden suchen der den DR neu einträgt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 An sich kein 21er nötig. Papiere sind ja noch da für den Hobel, oder?Normale HU und zusätzlich Eintragung des DR - was kein Thema sein sollte.Aber frag vorher den Prüfer wegen den Kosten:Beim meinem lokalen Tüv nehmen die recht wenig für den 21er.Als ich vor einigen Jahren mit so was gekommen bin meinte der (steh ganz gut mit denen...): „Da mach Ma jetzt kein Tüv und einzelne Eintragung, sondern gleich an 21er. Des kommt dich billiger!“JanGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Futschi_Hausmarke_1.50 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Papier sind noch vorhanden, ja. Dann werde ich einfach mal vorstellig bei den Herren in Blau und lasse euch wissen was dabei heraus kam. Vielen Dank & Grüße Sönke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Moin bei mir steht das Thema auch an. Welche Konsequenzen hat es? - Versicherungswechsel vom Moped auf Motorrad, nötig? - Fahrern mit dem Führerschein A1 noch erlaubt? Die maximale PS Leistung von 11 kw wird ja nicht überschritten Ich selbst hab den alten 1er, und mach mir keine Sorgen, nur mein Junior wird in zwei Jahren 16 und will das Ding evtl. auch fahren. danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 135cm³ist Kraftrad für den Junior mit 16 also 10cm³ zuviel Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rammler Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 mmmhh doof, Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Ich glaube, Du wirst gar kein 135er Zylinderkit von DR oder Krüger verbauen. Dein Kit sieht dem zwar sehr ähnlich, aber tatsächlich ist es ein 125er ZMG-Zylinderkit. Ab da mal lesen: KLICK. Dann paßt's auch für den Junior. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 vor 6 Stunden hat rammler folgendes von sich gegeben: Moin bei mir steht das Thema auch an. Welche Konsequenzen hat es? - Versicherungswechsel vom Moped auf Motorrad, nötig? - Fahrern mit dem Führerschein A1 noch erlaubt? Die maximale PS Leistung von 11 kw wird ja nicht überschritten Ich selbst hab den alten 1er, und mach mir keine Sorgen, nur mein Junior wird in zwei Jahren 16 und will das Ding evtl. auch fahren. danke Entscheidend sind Hubraum und Leistung. Wird eins von beidem überschritten, darf die Moppe nicht mehr mit dem A1 gefahren werden. Es gibt da auch keinen Toleranzbereich, selbst 126ccm wären zu viel. So richtig toll ist der kleine DR ja eh nicht. Ich würde mich einfach nach einer anderen Lösung umsehen. Es gibt vom Scooter-Center z.B. einen 125er-Kit, ansonsten halt ein PX125-Motor oder - wenn es ein bisschen was kosten darf - ein T5-Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 12. Juli 2020 Teilen Geschrieben 12. Juli 2020 Und aufpassen, je nachdem welcher 125er Lappen sind nicht die 11KW die Grenze sondern die 0,1KW/KG. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 13. Juli 2020 Teilen Geschrieben 13. Juli 2020 Und aufpassen, je nachdem welcher 125er Lappen sind nicht die 11KW die Grenze sondern die 0,1KW/KG.Wobei das bei ner PX kein Problem darstellen sollte. Mit ihren 105 kg sind auch die 11 KW passend.Bei ner smallframe sieht das schon anders aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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