Zum Inhalt springen

Futschi_Hausmarke_1.50

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Futschi_Hausmarke_1.50

  1. Den Regler habe ich getauscht und den Hupengleichrichter entfernt. Nun funktioniert wieder alles. Alles bis auf die Hupe. Wenn ich den alten Gleichrichter wieder anschließe leuchten die Lichter wieder nur ganz wenig. In der Konsequenz brauche ich nun einen Ersatz für den Hupengleichrichter, damit ich die Hupe wieder nutzen kann. Ersatz gibt es aber nicht. Nur für Modelle bis BJ 90 (4 Stecker). Danach wurde wohl ein anderer (Multi)Stecker verwendet. Gibt es auch irgendeinen Shop der Ersatz für die Modelle ab 91 vertreibt? Oder hat jemand von euch noch einen alten Richter liegen? LG
  2. Direkt austauschen oder kann ich das vorher irgendwie verifizieren? Gleiches hier. Kann ich den Hupengleichrichter irgendwie prüfen? Wie wäre dein Vorschlag zum Vorgehen?
  3. Moin. Folgendes Szenario an meiner PX 80 E Lusso BJ 91 ohne Batterie: Fronlicht: Durchgebrannt Rücklicht: Durchgebrannt Bremslicht: Durchgebrannt Hupe: Kein Mucks Blinker: Leuchmitel sind alle i.O. Allerdings blinkt der Roller nur auf Standgas. Sobald ich Gas gebe erkennt man nichts mehr. Mittlerweile habe ich die Leuchtmittel fpr Forntlicht und Rücklicht ersetzt. Bremslicht 10W Birne habe ich erst bestellt. Vorne und hinten leuchtet es jetzt auch wieder, aber die Hupe ist weiterhin tot. Nun möchte ich herausfinden was ich machen muss um die Hupe wieder in Gang zu bringen und was Auslöser der Sympthomatik gewesen ist. Eventuell der Hupengleichrichter? Ich habe festgestelllt, dass meiner nicht mehr so fit aussieht (s. Bild) Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie soll ich weiter vorgehen? LG Futschi_Hausmarke_1.50
  4. Moin Moin, Jupp, Zylinder mit Ätznatron eingepinselt, 108er Düse rein, alles wieder zusammengebaut und Hahn aufgedreht. Löppt. Muss nochmal das Kerzenbild überprüfen. Aber vermutlich läuft er mit 108 momentan ja eher zu fett als zu mager. Grüße
  5. So. Kleines Update. Hab den Kolben nochmal mit 120er Körnung überarbeitet und den Zylinder mit Natronlauge gereinigt. Siehe Bilder. Ist jetzt wieder eingebaut. 108er Düse kommt morgen dann trete ich sie mal wieder an.
  6. Ai Ai werde am Wochenende nochmal gröber rüber gehen. Soeben 106, 108 und 110 bestellt. 105 hab ich noch liegen. Werde das Zündkerzenbild danach mal richtig prüfen und ein (Foto) update geben. Kommt vielleicht auf den Bildern nicht ganz so gut rüber, aber gerieben hat er tatsächlich auf allen Seiten ein bisschen. Wo du es sagst, Kolbenstopper, upsi
  7. Ok. Gut zu wissen. Dann werde ich mal hochgehen mit der Bedüssung. Hab den Kolben jetzt mal mit einer scharfen Feile und 280er Schleifpapier überarbeitet. Ergebnis sieht so aus... Fühlt sich überall glatt an. Einige tiefere Riefen Sind noch drin. Aber das sollte wohl so passen. Was meint ihr? Am Wochenende pinsle ich den Zylinder mit Natronlauge aus.
  8. Hallo, Danke für die Beiträge. Das muss ich vielleicht klarstellen. Ich habe den Zylinder schon ordentlich eingefahren und habe ihm Stück für Stück mehr Gas gegeben. Auch mal kurzzeitig auf Vollgas. Aber halt nie für mehrere Minuten durchgehend. Blöde Frage, aber wer macht sowas? Wohne in Berlin. Aber wüsste auf anhieb nicht wohin hier. Zu der Bearbeitung des Kolbens habe ich noch eine Frage. Welches Werkzeug (Feile, Schleifpapier)? Gibt es vielleicht eine Anleitung im Netz? Wenn der Zylinder wieder drauf ist, gehe ich mal höher mit den Bedüsung. Wenn ich andere Setups vergleiche, die meinem ähnlich sind (Setup Benchmark) sollte ich zwischen 104 - 110 landen.
  9. Zu mager? Aber verrußte Zündkerze spricht doch eher für zu fett, nicht?
  10. Hallo, Ich hatte nen Klemmer mit einem DR 135 auf meiner PX80. Setup: DR 135 plug and play. Vorher entgratet. 23er Ritzel Sito+ 102er Düse Kerze = Denso W22ES-U Zündung auf 20 Grad vor OT abgeblitzt. Ori Kupplung verstärkt ich bin den Zylinder ca. 300 km eingefahren. Nie lange auf Vollgas gewesen. Nun bin ich am Wochenende mal ne längere Runde gefahren und hab mal ordentlich den Hahn durchgezogen. Bei 95 km/h für ein paar Minuten blockierte dann das Hinterrad. Angehalten, gewartet und nach Hause getuckert. Aufgemacht, und so sieht er aus... Nun stehen wie üblich zwei Fragen im Raum: 1. Woran lag es? Erste Analyse. Zündkerzen stark verrußt. Kerze? Zylinderkopf nie nachgezogen nach Montage fällt mir ein. Falschluft? Zündung erst kurz vor der Fahrt mit dem Klemmer von Original Einstellung auf 20 Grad abgeblitzt. Zündung? 2. Was nun? Lohnt es sich noch zu versuchen den Zylinder + Kolben zu retten? Zylinder mit Natron bearbeiten und Kolben bisschen feilen und schleifen? Freue mich auf eure Einschätzungen
  11. Ja die "Fummelsarbeit" habe ich schon hinter mit. Am liebstens "Grob-Stahl", Sechskant ist verbaut
  12. Danke! Soeben auch im SIP Katalog fündig geworden. https://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/423 Die Artikelbeschreibung im Shop waren ein bisschen irreführend. Grüße
  13. Moin, Nachdem ich am Wochenende den DR 135 auf die PX80 geschraubt hab und die Kiste nun schreit wie ein Baby auf dem Wickeltisch möchte ich als nächstes ein 23 Zähne Kupplungszahnrad ergänzen. Frage: Welche Größe brauche ich bei der PX 80? Ø 96 mm oder Ø 108 mm? Sprich 1. https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_13082100 oder 2. https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500 Grüße Futschi
  14. Moin, Jemand aus Berlin dabei, der den DR hier irgendwo hat eintragen lassen? Fall ja, bei welchem Tüv geht das reibungslos? Grüße Sönke
  15. Kommt man um das schweißen nich herum ja? Hab nochmal ein Bild von oben hinzugefügt. Die PX hat den DR 135, Überströmer angepasst, Motor neu gelagert, 20 k km runter. Soll 850 € kosten.
  16. Moin. Habe mir vor ein paar Tagen eine PX 80 BJ 82 angesehen. Wie bewertet ihr den Zustand des Unterbodens? Welche Arbeiten stehe bevor? Grüße Sönke
  17. Papier sind noch vorhanden, ja. Dann werde ich einfach mal vorstellig bei den Herren in Blau und lasse euch wissen was dabei heraus kam. Vielen Dank & Grüße Sönke
  18. Das klingt eindeutig. Haha. Also wurde da damals irgendein Schmu betrieben. Was bedeutet das nun für mich? Ist ein neues Vollgutachten nach § 21 STVZO notwendig? Grüße
  19. Hallo Jan, Danke für deine Antwort. Ich kann am Sonntag mal auf die Motorblocknummer schauen. Derzeit habe ich keinen Zugriff. Der Besitzer hat sich noch einmal gemeldet. Er meinte sein Schrauber hätte es damals auf 123 ccm eintragen lassen, damit er sie ohne Führerscheinklasse A fahren darf. Angeblich läge das im Toleranzbereich. Möglich? Grüße Sönke
  20. Hallo zusammen, Ich poste direkt mal in diesenThread, da offensichtlich die richtigen Kompetenzen vertreten sind. Ich schau mir gerade eine PX 80 aus 1982 an. Der aktuelle Besitzer hat bei Übernahme vom Vorbesitzer ein Vollgutachten nach § 21 STVZO erstellen lassen müssen, da die Gurke mehrere Jahre nicht angemeldet war. Bei Durchsicht der Dokumente ist mir aufgefallen, dass im alten Fahrzeugschein unter P1 134 ccm standen, der DR 135 aus meiner Sicht also korrekt eingetragen wurde. Beim Vollgutachten, dass nach der Wiederinbetriebnahme erstellt wurde hat der Tüver ein Gutachten auf 123 ccm erstellt. Der gleiche Hubraum ist auch unter P1 im aktuellen Fahrzeugschein vermerkt. Da das Moped seit 2015 keinen Tüv mehr hat (aber immer angemeldet), frage ich mich, ob ich bei der Abnahme beim TÜV Probleme bekommen könnte. Und generell frage ich mich auch warum das Gutachten auf 123 ccm erstellt wurde Könnt ihr helfen? Grüße aus der Hauptstadt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information