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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich benötige bald ne neue Scheibe mit Belägen. Musste dann gestern feststellen müssen das es mittlerweile doch eine größere Auswahl gibt. Wer kann was empfehlen? Idealerweise Motorsport erprobt. :wacko:

Geschrieben

Ich benötige bald ne neue Scheibe mit Belägen. Musste dann gestern feststellen müssen das es mittlerweile doch eine größere Auswahl gibt. Wer kann was empfehlen? Idealerweise Motorsport erprobt. :wacko:

bremsscheibe reicht die standart ( originale) und als beläge hab ich die galfer sport. nicht die race !

wie fandest die in der springrace karre? waren genau so ne kombie

Geschrieben

Die Galfer Race (lila) bin ich bisher immer gefahren und war damit sehr zufrieden. Hatte auch mal die roten Malossi MHR Beläge - die waren richtig mies!!

Scheibe reicht wirklich die originale. Wer es innovativer mag der greift zur neuen Polini Scheibe, die ist schwimmend gelagert. Theoretisch besser, Praxistest steht noch aus...

Geschrieben

Polini schwimmend gelagerte scheiben haben wir im springrace an 2 rollern positiv getestet!

Was verbessert oder verändert eine solche Scheibe an dem eigentlich schon ganz guten System? Bei mir steht demnächst auch ne Frischzellenkur an.

Geschrieben

schwimmende Scheiben bieten bei Festsätteln 2 Vorteile:

1. Die Scheibe lässt sich von den Bremsbelägen zentrieren -> besserer Druckpunkt (Bremszange und Festscheibe sind wohl nur höchst selten 100 prozentig parallel - Toleranzen der Einzelbauteile!)

2. Durch die schwimmende Lagerung ist die Scheibe nirgends fixiert, dadurch kann sie sich frei ausdehnen unter Hitze, ohne Verspannungen und dadurch mit weniger Verformung -> weniger Fading

soweit zumindest die Theorie. Undi scheint ja schon ganz zufrieden zu sein mit der Scheibe...

Geschrieben

Polini schwimmend gelagerte scheiben haben wir im springrace an 2 rollern positiv getestet!

hast du da mal einen link?

Geschrieben

Hab ich grade letztens überlegt ob ich sowas mal zeichne und lasern lasse, damit hat sich das wohl erledigt :wacko: Ist der Innenteil aus Alu?

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hab die jetzt auch verbaut...vielleicht sollte man aber den Umbauaufwand erwähnen.

Die Ringe der Lagerung stehen an der Grimeca Trommel, an Auchsaufnahme und an Bremszange nicht zu knapp an.

Zumindest bei der von mir verbauten SIP CNC Bremszange...

Lies sich alles mit dem Fräser beheben, aber ist einfach zusätzlicher Aufwand.

Fahrtest folgt in 3-4 Wochen...

Geschrieben

kann ich so bestätigen hab auch die Polini scheibe drinnen und es muss auf jeden fall die Bremszangenaufnahme und der Felgenstern im Bereich der "Lagerpunkte" bedremelt werden.

Danach ist alles top nur meine Bremsleistung lässt arg zu wünschen übrig (kann das an den roten MHR Klötzen(die übrigens auch scheiße passen) liegen)

Geschrieben

Bei mir auch LML i.V.m. Polini road. Dremeln an der "Trommel", klar. An der Tachowellenaufnahme ginge es zwar auch ohne Dremeln rum, allerdings mit ein paar Zehnteln Toleranz, daher habe ich Schisser da und an dem Klemmblech auch noch was weggenommen... :wacko: Praxistest steht bei mir allerdings auch noch aus :wacko:

Geschrieben

hab gestern auch die Polini Road montiert, dremeln an der Trommel, Achsaufnahme u. Tachoaufnahme ...

also weit entfernt von plug & play

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Galfer Race (lila) bin ich bisher immer gefahren und war damit sehr zufrieden. Hatte auch mal die roten Malossi MHR Beläge - die waren richtig mies!!

Scheibe reicht wirklich die originale. Wer es innovativer mag der greift zur neuen Polini Scheibe, die ist schwimmend gelagert. Theoretisch besser, Praxistest steht noch aus...

 

welche sind denn bei SIP (oder SCK?) die lila galfer race - diese?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem ich den seilzug neu gefettet habe und das ding mit neuer flüssigkeit versehen und entlüftet hab, bremst das ding auch mit den originalen 5 jahre alten backen 1A - eben wirkliches scheibenbremsenfeeling, zwar mit weicherem druckpunkt als vollhydr. aber dafür angenehmer zu dosieren.

 

:-D

Bearbeitet von Motorhead

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    • sieht nur so aus. War aber prima. grob 3940 km sinds grad.   so Bremse vorne macht Geräusche. Zum Glück ist in Genua Ersatz vermutlich easy beschaffbar. Beläge sind runter. Ersatz vergessen mitzunehmen. Wobei ich da auf Verfügbarkeit gehofft hätte. Nach Cappuccino und Dolce gehe ich hier in den Laden, der laut Hauswirt das Zeug da hat. Geschraubt wird dann gemütlich bei @Yamawudri - bei dessen Händler ich noch Vollsynthetik fürn Heimweg kaufen werde. Fägasäh checke ich dort auch nochmal. Frage: Zentralmutter HR für die Autobahnfahrt mit Schraubensicherung zusätzlich - oder eher nicht ? Sie geht nur bei Autobahnfahrten etwas auf. Immer wenn ich so 100 aufleg. Hauswirt hat ne 150er PX und hat auch Touren gemacht. Sardegna, Korsika und so.   Ansonsten ist das der Tag vor der Alpentortur für meinen Rücken. In der Firma gabs ein Problemchen...und so halt. Eher relaxt an sich.    
    • Ich fahre den SST mit 35er Mikuni und Torque Auspuff ohne Loch in der Haube  mit Casa Ansauggummi und Casa Luftfilter. Läuft ohne Probleme. Kein spürbarer Leistungsverlust.  Habe es aber nicht auf der Rolle getestet.  Ob das mit 34er Dellorto und Supertourer anders ist, weil er oben rum mehr ansaugt , weiss ich nicht.  Ja, der Auspuffkrümmer hängt mittig relativ tief. Musst halt einen harten Dämpfer hinten fahren und bei Bodenwellen aufpassen (oder abnehmen....)
    • Die Oberfläche innen im Vergaser wird bis auf den Bereich wo der Schieber läuft ribletiert, d.h., durch mechanisches punzen wird die Oberfläche aufgeraut. Diese Oberfläche sieht dann unterm Mikroskop stark ähnlich der Haut eines Hammerhaies ähnlich.   Man darf diese Oberfläche nicht mit einer gedimpelten Oberfläche vergleichen, da beim dimpeln nur Vertiefungen entstehen.  Beim punzen entstehen aber messerscharfe Aufwürfe neben den Vertiefungen die hierdurch die Kraftstofftröpfchen aufreissen.   Man dieses ribletieren aber auch mittels strahlen mit "gröbst" erhältlichen Strahlgut praktizieren, geht dann ganz flott, nur bei Gasern wenn nicht alle empfindlichen Stellen abgeklebt sind kann schnell mal der Gaser für die Tonne sein!   Ein promovierter Schweizer Strömungswissenschaftler, der Sohn übrigens ein Pfeilschneller Kartfahrer, konnte mir das Phänomen, das egal bei welcher Last abgestellte Motoren im Ansaugtrakt immer Pfurztrocken sind treffend erklären. Das hat auch der gute Jürgen vor Jahren hinreichend getestet und bestätigt.   Im Standgas, Teillast und Vorreso wo der Motor das Gemisch nicht verarbeiten kann lagert sich dieser in den Vertiefungen ab. Im letzten Anstieg des Reso und im Peak holt sich der Motor wie aus einem Reserve Puffer, bzw. Reservoir dieses abgelagerte Gemisch.   Das sich hier auch die Strömung (turbulente und laminare) im Bereich der Grenzschicht ändert hängt auch damit zusammen.   Gruß    
    • Ich habs immer gesagt! Die Schnapperzeiten sind jetzt vorbei!   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-cosa-200-wenig-km/3097677391-306-5641
    • Erstserie hat 180, meine ebenfalls. Dämpfer schlägt unbelastet so gerade eben nicht auf Block....ca. halber cm Platz
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