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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Phillip, danke für die Planung und die nette Tour. Wenn ich wüsste, dass du für das Wetter verantwortlich warst, würde ich mich sogar dafür bei dir bedanken...

Cheers

Charly

:wacko: Kann ich mich nur anschließen, war ne schöne Tour! Großes Dankeschön auch an Möllers Gasthof! :laugh:

Geschrieben

Moinsen!

Auch wir fanden es heute richtig klasse, auch wenn wir "nur" mit dem Auto da waren. Aber dafür hat Paulina mal

ein wenig Vespa-Feeling kennengelernt. Wir wünschen Euch noch einen schönen Abend und eine schnelle Genesung für

die zwei Verunglückten, werdet schnell wieder Gesund!!!

Liebe Grüsse aus dem schönen Herzogtum-Lauenburg senden Euch

Smako und Yasmina mit Paulina(1 1/2 Jahre alt)

Geschrieben

oh je... doch wieder jemand verunfallt? was ist passiert? gute besserung!

Was genau weiss ich auch nicht(irgendwie Reifenplatzer und dann zwei Roller verunglückt), wie auch immer,

leider passiert und hoffentlich sind alle bald wieder auf dem Dampfer!!!!!!!!!

Geschrieben

Es war ein super Tag heute, und deshalb vielen Dank an die Orga.

Ca. 50 Vespa bei dem Tempo auf der langen Strecke zusammen zu halten ist echt ne Aufgabe.Die 28 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit von letzter Woche wurden auf der Rücktour mit 63km/h doch glatt überboten. :wacko:

Geschrieben

Stefan und Kathrin sind um 18.15 Uhr wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden und es geht ihnen wohl den Umständen entsprechend gut. Beide haben wohl Prellungen, Kathrin auch noch einen kaputten Meniskus :wacko:

Reifenplatzer bei geschätzten 65- 70 km/h. Stefan hat die Karre noch gut gehalten, irgenwann hat´s ihn aber umgehauen...

Kein weitere Beteiligter (Kathrin war Sozia).

Geschrieben

Stefan und Kathrin sind um 18.15 Uhr wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden und es geht ihnen wohl den Umständen entsprechend gut. Beide haben wohl Prellungen, Kathrin auch noch einen kaputten Meniskus :wacko:

Reifenplatzer bei geschätzten 65- 70 km/h. Stefan hat die Karre noch gut gehalten, irgenwann hat´s ihn aber umgehauen...

Kein weitere Beteiligter (Kathrin war Sozia).

Gutte Besserung!

Geschrieben

@KILLER PK

Es war gefühlt wie vor 21 Jahren ! Auf jeder Geraden, in jeder Kurve hingst du mir an der Pelle!

Dein Grinsen ist unbezahlbar, echt! :laugh:

Super Veranstaltung, super Wetter, geile Leudde, geile Böcke! :wacko:

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Geschrieben

huhu..........

kann mich hier nur allen anderen voran anschliessen!! es war echt super, hat einfach alles gepasst!!

gute besserung den verunfallten!!!

ps: nur schade, das man die meisten nur beim an - oder abrollern sieht!! :laugh:

achja! wer hatte denn für die tolle musi bei möllers gesorgt??? :wacko:

lg bille

Geschrieben

stimmt Billie:

ich habe mich die ganze Saison gefragt ob es überhaupt noch irgend jemanden gibt der Roller fährt.

Alle wohl in ihren gemütlichen Familienschüsseln unterwegs und die alternden Hintern schön ins Velour gedrückt. :wacko:

Geschrieben

Unbedingt. hab mir ne 16jahre alte px gekäuft die9700km runter hatte und bin dies jahr 4000 k km gefahren. wäre schön ma öfter wen grüßen zu können. auf der rücktour aus fotzen waren 3 px dabei. eine schicke türkise. es gibt also sogar blechschaltroller nachwuchs den wir fördrn müssen. kampf den ufos. gruß an wirt !!!!!!

!!

Geschrieben

Also ich bin dieses Jahr fast täglich zur Arbeit gefahren und da ich zu geizig bin, ein zweites Auto zu kaufen (unseres möchte gerne meine Frau + Tochter haben)werde ich wohl auch den Winter durch fahren. Mal schaun, wie oft ich dich sehe Radde :wacko:

Geschrieben

vielleicht sollte man nach kieler vorbild (mittwoch punkt 7) ein wöchentlich regelmäßiges treffen stattfinden lassen. immer am selben treffpunkt, immer dieselbe zeit.

wäre ja mal eine idee für die kommende saison oder?

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Geschrieben

vielleicht sollte man nach kieler vorbild (mittwoch punkt 7) ein wöchentlich regelmäßiges treffen stattfinden lassen. immer am selben treffpunkt, immer dieselbe zeit.

wäre ja mal eine idee für die kommende saison oder?

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Geschrieben

vielleicht sollte man nach kieler vorbild (mittwoch punkt 7) ein wöchentlich regelmäßiges treffen stattfinden lassen. immer am selben treffpunkt, immer dieselbe zeit.wäre ja mal eine idee für die kommende saison oder?

Gefällt mir

Von mir auch :wacko: !

Geschrieben

Moin,

sorry wenn ich mich hier aus Kiel einmische.

Vielleicht wär ja auch ne Parallelveranstaltung denkbar?

Dann könnt man sich ja vielleicht einmal im Monat oder so

in der Mitte treffen - wenn eh an beiden Orten Ausfahrten

laufen.

Fahren hier häufig ähnliche Strecken, neue Ziele z.B. Treffen

mit "Leidensgenossen" aus HL, HH, FL, NMS, OH... oder von wo auch immer

auf halber Strecke wärn nach 4 Jahren mal ne neue Perspektive

(wobei es bisher natürlich auch so nicht langweilig ist).

Gruß Timo

PS: wer mal reinschaun will www.cck.xobor.de

Geschrieben

vielleicht sollte man nach kieler vorbild (mittwoch punkt 7) ein wöchentlich regelmäßiges treffen stattfinden lassen. immer am selben treffpunkt, immer dieselbe zeit.

wäre ja mal eine idee für die kommende saison oder?

Genau darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, David.

So wie damals, jeden Tag nach der Arbeit/ Schule treffen auf`m Kohlmarkt. Waren das noch Zeiten...

Geschrieben

Moin,sorry wenn ich mich hier aus Kiel einmische.Vielleicht wär ja auch ne Parallelveranstaltung denkbar?Dann könnt man sich ja vielleicht einmal im Monat oder so in der Mitte treffen - wenn eh an beiden Orten Ausfahrten laufen. Fahren hier häufig ähnliche Strecken, neue Ziele z.B. Treffenmit "Leidensgenossen" aus HL, HH, FL, NMS, OH... oder von wo auch immerauf halber Strecke wärn nach 4 Jahren mal ne neue Perspektive(wobei es bisher natürlich auch so nicht langweilig ist).Gruß TimoPS: wer mal reinschaun will www.cck.xobor.de

Auch ne schöne Idee! :laugh:

...dann brauche ich ja gar nicht mehr fahren, da ich in der Mitte wohne :wacko:

Plön ist auch schön, dann kommen wir alle zu Dir! :wacko:

Geschrieben
Malossi-1972

Geschrieben Gestern, 23:04

...dann brauche ich ja gar nicht mehr fahren, da ich in der Mitte wohne

Na dann kannste ja schon mal den Grill anschmeißen :wacko: !

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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