Zum Inhalt springen

Steuerzeiten genau(st) messen


sk8er-boi

Empfohlene Beiträge

Hey

nachdem ich nicht zufrieden bin mit meinen Messabweichungen , wollt ich mal fragen ,wie ihr es macht ?

Im M1l Topic wurde auch schon diverses besprochen.

Also mit einer Gradscheibe und dann per Lichtspalt messen,

ist zu ungenau ( bei 3 Messungen jeweils 1 Grad Unterschied).

Mit einer Fühlerlehre als Anschlag hat ebenfals Abweichungen ergeben.

Ich wurde jetzt darauf gebracht ,das ganze mit einem Tiefenmessschieber mit Haken,

also sowas :ich hab einen hakenzu machen.

Eventuell würde ich sogar den haken noch weiter kürzen .

ist das dann genau ? oder gehts noch besser ?

lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

nachdem ich nicht zufrieden bin mit meinen Messabweichungen , wollt ich mal fragen ,wie ihr es macht ?

Im M1l Topic wurde auch schon diverses besprochen.

Also mit einer Gradscheibe und dann per Lichtspalt messen,

ist zu ungenau ( bei 3 Messungen jeweils 1 Grad Unterschied).

Mit einer Fühlerlehre als Anschlag hat ebenfals Abweichungen ergeben.

Ich wurde jetzt darauf gebracht ,das ganze mit einem Tiefenmessschieber mit Haken,

also sowas :ich hab einen hakenzu machen.

Eventuell würde ich sogar den haken noch weiter kürzen .

ist das dann genau ? oder gehts noch besser ?

lg Daniel

genau so mach ich das immer.

funktioniert super

muss man nur aufpassen das man nicht die fase der kanäle misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich verwende einfach eine richtig große Gradscheibe, natürlich selbstgebau "aux frais de la princesse".

Damit gehts auch sogar mit einer rostigen Fühlerlehre auf mehr als ein halbes Grad gaynau.

:wacko:

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gradacheibe vom basti. Also groß und gut ablesbar. Bei den üs hab ich ja kein lichtspalt. Ist doch dunkel. Auf nen halbes grad ?! Ist ne Leistung. Ich werd heut zum testen nen messschieber bearbeiten. Lg daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn mit ner Messgenauigkeit von einem halben Grad ? Mir reicht es wenn ich bei mehreren Durchgängen nicht mehr als 1° Abweichung habe. Das Ganze kann man noch mit einer Portmap kombinieren und sollte so hinreichend genau sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um zu messen muss ich doch die Lager ins Gehäuse setzen und die Kurbelwelle einziehen, und wenn mir dann der Einlass noch nicht passt darf ich alles wieder raus pressen, ist das richtig?

überlege mir das alte Lager etwas kleiner/grösser zu schleifen um die Kurbelwelle schnell mal reinhalten zu können um den Einlass zu messen, sollte doch funktionieren oder?

mfg mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob es sie noch gibt, aber es gab mal im dienstleistungsbereich "lager dummy´s"

ich benutze auch die dummis, schont die lagersitze und die welle.

gibt es jetzt im classicscooter oder bei nicktools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß das Bestimmen der Auslaß-/ÜS-Zeiten weniger problematisch ist, als die korrekte Findung des OT, wovon letztlich alles andere abhängt.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich messe auch immer min. 5x mit Fühlerlehre (0.2er) und bilde daraus nen Mittelwert,

Vergleichkontrolle mit Messschieber oder Lichtspalt, wobei ich mit dem Lichtspalt eher die Auslasskontur beurteile.

OT-Findung entweder über ne Messuhr, da hab ich mir ne Platte gebastelt die ich wunderbar auf den Stehbolzen montieren kann

oder nem Stopper den ich an den Stehbolzen verschraub, der minimal in die Laufbahn ragt. Auch hier wieder Mittelwert aus 3 Messungen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Mit der Gradscheibe kannst aber auch ohne OT messen.

Einfach vom Öffnen des Kanals(0°) bis zum schließen des Kanals(1xx°)

Gruß Wlade

Yo stimmt. :wacko:

Aber korrekter OT böte sich trotzdem an fürs Blitzen hinterher. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber wenn ich die Gradscheibe drauf habe, habe ich kein LüRa drauf wo ich den OT anzeichnen würde ;-)

Ja- aber man könnte das doch über die Nut ausloten oder man markiert sich OT anderweitig und schmeisst kurz das Lüra drauf.

Ist irgendwie nicht mein Tag. :wacko:

Geh das nachher mal ausprobieren.

So, Auslaßzeiten mittels Gradscheibe ermitteln. In meinem Fall gerade: 178°

Bedeutet, daß 182 bis 360 fehlen geteilt durch 2 gleich 91. Das heißt 91° nach Auslaß wieder zu ist OT.

Markieren auf Kupplungskorb und Gehäuse. Lüra drauf schrauben, Kolben bis etwa OT drehen bzw. dann Markierungen checken! Neue Markierung auf Lüra und Gehäuse. :-)

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da

Es seit gestern ei paar Abweichungen beim Messen gab. Suche ich nach der Lösung die mir ein akzeptables Ergebnis verschafft.

Wiki gsf Methode ist zu ungenau mit der Ut, ot Methode ist auch Mist.

Wie dann richtig ?

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstichmaß: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

 

Ich hab dazu bei einer Schiebelehre die kurzen Messschenkel hinten abgesägt, dann kommt man mit der Schiebelehre schön in die Bohrung rein und kann damit direkt von Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslass bzw. Überströmer messen. Bei SF-Zylindern (z.B. Bohrung 57) muss man die Messschenkel evtl. noch ein paar mm kürzen.

 

Edith sagt noch, in fmp10 gibts ein paar Fotos diesbezüglich: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=27491

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ist wohl die beste lösung, möchte aber nicht mein messschieber zersägen.

Wie Auslass messen ? Öffnen mit 2/10 fühlerlehre aber schließen?

Wenn beim schließen mit lichtspalt gemessen wird wann messen? Wenn das Licht komplett weg ist? ganz leicht zu sehen ist? Oder wie ein dünner Spalt?

Dazwischen liegen gut 3Grad

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, im Zweifel mit den gleichen Messtoleranzen. Da kann auch keiner das Rad neu erfinden. Wir haben mehrfach gemessen, jeweils mit verschiedenen Methoden und haben dann den Mittelwert genommen. Da wird sicher immer noch plus/minus ein Grad drinstecken, aber das ist dann auch zu vernachlässigen. Warte ab, du wirst schon happy sein, wenn dein Motor (nächste Woche????) in Betrieb genommen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information