Zum Inhalt springen

Steuerzeiten genau(st) messen


sk8er-boi

Empfohlene Beiträge

Am 19.1.2014 um 20:19 hat grua folgendes von sich gegeben:

Abstichmaß: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=22265

 

Ich hab dazu bei einer Schiebelehre die kurzen Messschenkel hinten abgesägt, dann kommt man mit der Schiebelehre schön in die Bohrung rein und kann damit direkt von Oberkante Zylinder bis Oberkante Auslass bzw. Überströmer messen. Bei SF-Zylindern (z.B. Bohrung 57) muss man die Messschenkel evtl. noch ein paar mm kürzen.

 

Edith sagt noch, in fmp10 gibts ein paar Fotos diesbezüglich: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=27491


für mich der einzig wahre Weg um Steuerzeiten zu messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat pfupfu folgendes von sich gegeben:


für mich der einzig wahre Weg um Steuerzeiten zu messen!

 

Aber das hat doch nichts mit der Einlasszeit des Drehschiebers zu tun. Oder stehe ich mal wieder mit beiden Beinen feste auf dem Schlauch? :lookaround:

 

Meiner Meinung nach ist der erste Impuls ausschlaggebend, also Messung mit erstem Öffnen des Drehschiebers beginnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

Aber das hat doch nichts mit der Einlasszeit des Drehschiebers zu tun. Oder stehe ich mal wieder mit beiden Beinen feste auf dem Schlauch? :lookaround:

 

Meiner Meinung nach ist der erste Impuls ausschlaggebend, also Messung mit erstem Öffnen des Drehschiebers beginnen. 


du stehst nicht auf dem Schlauch, ich war auf Seite 1 und hatte die neueste Frage noch nicht gelesen :satisfied:

 

bei dem Drehschieber Einlass messen stehe ich zwischen erster Impuls und Mittelwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das nicht vllt mit einer geraden bzw. verrundeten Auslassoberkante vergleichen? 

 

Ich gehe bei einer verrundeten Oberkante von dem Zeitpunkt aus, an dem sich der Auslass gerade eben öffnet. Ob er sich (bei einer geraden Kante) schlagartig oder nach und nach (verrundete Kante) öffnet, ändert ja nicht grundsätzlich etwas an den Steuerzeiten und dem Rattenschwanz der daran hängt. Blöd gesagt: die Peakdrehzahl ändert sich nicht signifikant, dafür aber der Leistungsanstieg. 

 

Da ich mich aber nie so sehr mit DS Einlässen beschäftigt habe, wie mit Auslässen, ist das aber nur graue Theorie, die mit gefährlichem Halbwissen Pest und Kollera auf der Leistungssuche austreibt....

 

EDITH:Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man sich bei seinen Motoren auf eine Messmethode festlegt, um sinnvolle Rückschlüsse aus Änderungen ziehen zu können. Dabei sollten absolute Werte eher als Tendenz dienen. Auf 1/10 genau muss man da gar nicht messen, sondern lediglich systematisch (u. U. auch systematisch falsch) messen. 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information