Jump to content

Markplatzregeln: ebay, pushing etc.


hary1965
 Share

Recommended Posts

hi, finde diese verkaufsregeln echt doff. wenn nach über 4 wochen kein interesse besteht an einem roller das ich ihn nach über 4 wochen nicht wo anders inserieren darf und ihr dies thema löscht. echt traurig.

Edited by Bluenote
Link to comment
Share on other sites

hi, finde diese verkaufsregeln echt doff. wenn nach über 4 wochen kein interesse besteht an einem roller das ich ihn nach über 4 wochen nicht wo anders inserieren darf und ihr dies thema löscht. echt traurig.

ich find die regeln auch nicht vollends toll, aber sie stellen den besten kompromiss dar, den man bei einer so großen privaten nichtverkaufsplattform wie sie das GSF bietet, machen kann.

wenn dein roller hier 4 wochen kein interesse geweckt hat, dann war irgendein parameter der potenziellen käuferriege wohl nicht gefällig.

du hattest aber auch dreimal (7-tage-push-regel) die möglichkeit dein angebot zu überarbeiten (z.B. extrasatz reifen dazu oder bilder mit hundewelpen) um den kaufanreiz zu steigern.

und ehrlich: wenn nach 4 wochen keiner den artikel gekauft hat, dann bleibt das ding mit hoher wahrscheinlichkeit auch liegen. dann eine kurze meldung an uns und wir machen das topic zu und du kannst den roller inserieren wo auch immer du willst.

warum wir parallelinserate ausschließen hab ich an einigen stellen schonmal zum besten gegeben - in der kürze: es ist was rechtliches. das finde ich persönlich auch nicht wirklich gut, aber nur auf grund meiner anders gelagerten gefühle erlaubt mit meine hl. kath. kirche auch keine vielweiberei :wacko:

klingt jetzt alles doff, ist aber so.

b

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

du hattest aber auch dreimal (7-tage-push-regel) die möglichkeit dein angebot zu überarbeiten (z.B. extrasatz reifen dazu oder bilder mit hundewelpen) um den kaufanreiz zu steigern.

b

Was für ein Satz... Lang nicht mehr so gelacht!!! :wacko:

Link to comment
Share on other sites

hmmm.

keine ahnung, ob einen solche eingabemaske (oder einfacher so ein stationary) nur für den verkaufsbereich programmierbar ist - dazu müsste sich Maniac melden/äußern.

aber ich kann mir vorstellen, dass sowas nur wieder für alle posts in dem forum geht und dann auch für antworten auf verkaufsposts zieht. das wäre auch wieder affig.

ich find den vorschlag gut, aber eigentlich sollten die blinkenden GSFverkaufsregeln über dem verkaufsbereich ausreichen. ein wenig selbstverantwortung und interesse sollte man schon zeigen. zusätzlich versuchen wir moderationell nicht direkt die keule auszupacken, sondern reagieren nur bei parallelinseraten recht rigoros, weil das einfach ne rechtliche sache ist die blödsinn nach sich zieht. alles andere mahnen wir (oder irgendein selbsternannter hilfssheriff) erstmal an.

zusätzlich kann es auch vorkommen, dass wir moderatoren was "übersehen" oder uns etwas etwas "zeitverzögert" auffällt - das GSF ist ja nicht das online-hebe-senk-einlauf-zentrum :wacko:

b

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder schöööööön hier...

ich find die regeln auch nicht vollends toll, aber sie stellen den besten kompromiss dar, den man bei einer so großen privaten verkaufsplattform wie sie das GSF bietet, machen kann.

wenn dein roller hier 4 wochen kein interesse geweckt hat, dann war irgendein parameter der potenziellen käuferriege wohl nicht gefällig.

du hattest aber auch dreimal (7-tage-push-regel) die möglichkeit dein angebot zu überarbeiten (z.B. extrasatz reifen dazu oder bilder mit hundewelpen) um den kaufanreiz zu steigern.

und ehrlich: wenn nach 4 wochen keiner den artikel gekauft hat, dann bleibt das ding mit hoher wahrscheinlichkeit auch liegen. dann eine kurze meldung an uns und wir machen das topic zu und du kannst den roller inserieren wo auch immer du willst.

warum wir parallelinserate ausschließen hab ich an einigen stellen schonmal zum besten gegeben - in der kürze: es ist was rechtliches. das finde ich persönlich auch nicht wirklich gut, aber nur auf grund meiner anders gelagerten gefühle erlaubt mit meine hl. kath. kirche auch keine vielweiberei ;-)

klingt jetzt alles doff, ist aber so.

b

...und Gott sei Dank bin ich evangelüstig! :wacko:

Link to comment
Share on other sites

ja doffe regel, ich darf bei ebay meine alte auch nicht stundenweise anbieten..doff...

Das Verkaufe Topic ist ja nichts anderes als eine normale Forenunterrubrik, wo die Mods halt darauf achten, daß eben diese doffen Regeln eingehalten werden.

Ein FORMULAR im Sinne von: wir definieren Felder die ausgefüllt werden müssen und dann ab die Luzi, lässt das Forum per se nicht zu, es ist und bleibt ein FORUM. Änderungen sind da auch so gut wie unmöglich; man müsste also wenn auch ne externe Geschichte zugreifen; ob das aus marketingtechnischer Sicht gewünscht wird wage ich zu bezweifeln.

Link to comment
Share on other sites

Aha - OK.....Bin da nicht weiter im Bilde, wie so ein Forum funktioniert bzw. aufgebaut ist.

Hatte als Idee, diese "Einblendung" im Kopf, die von den Mods gerne mal als Hinweis auf diese Regelverstöße verwendet wird.

So und nu lasst mal den Hary in Ruhe - Jeder macht mal Fehler und ich selbst kann mich da auch nicht von freisprechen.....Gebe mir aber Mühe :wacko:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kein ding. dafür hat's hier ja freundliches, eloquentes verwaltungspersonal -

also jetzt nicht mich, aber die anderen moderatoren geben sich da voll

die mühe.

ab und an lassen wir mal das da auftauchen ...

ErrorMessage_Verkauf01.png

will man ja aber auch nicht inflationär verwenden, sonst langweilt's irgend-

wann und mann muss dann für's posten des selbigen strafen wie eier abreissen

oder tageweise sperren für einen ganzen personenkreis ausrufen :wacko:

b

Link to comment
Share on other sites

wenn dein roller hier 4 wochen kein interesse geweckt hat, dann war irgendein parameter der potenziellen käuferriege wohl nicht gefällig.

Der Satz gefiel mir am besten. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

mal zur auffrischung, weil ich das grad jmd. per PN auseinandergesetzt habe, es aber ja anscheinend doch ein

wiederkehrendes "problem" ist, das arbeit und unbill schafft, die man vermeinden könnte:

grundlegend ist ein parallelinserat ein regelverstoß - der fußt darin, dass wenn man parallel bei egay und im GSF

anbietet, dem GSF von Seiten egay schwierigkeiten gemacht werden könnte. darum bitten wir ja darum, bzw.

regeln, dass eben keine parallelinserate eingestellt werden. soweit so gut ...

wenn es trotzdem jemand tut und wir dann tätig werden müssen, dann ist das arbeitsaufwand für uns - auch daher

steht sowas eigentlich unter "strafe" - wir zeigen uns aber immer "kulant" und mahnen an, bevor wir "zuschlagen"

wie gesagt, das ist keine willkür oder boshaftigkeit des GSF, sondern reiner selbstschutz auf grund der AGBs die

egay aufstellt. wenn's nach uns ginge, dann könnte hier jeder alles parallel anbieten wie er will ...

lieber haben wir auch verkäufe "in der familie" - und für den geneigten GSFler ist sicher auch ein verkauf über's GSF

stessfreier, als der elende marktplatz egay mit all seinen deppen und idioten die da rumschwirren und nicht zuletzt

den anfallenden gebühren.

wenn man jetzt (und ich unterstelle jetzt mal, das einige hier lange genug hier rumturnen) wider besseren wissens

gegen eine GSFregel teile bei egay und im GSF parallel einstellt, dann ist das eigentlich schon ein tritt ans GSF-

schienbein. alleine das widerspricht meiner auslegung einer funktionierenden gemeinschaft und eines stressfreien

miteinanders.

ich (persönlich) mag den marktplatz im GSF lieber als egay. aber anscheinend geht es da einigen anders :wacko:

systemvorschlag:

wenn man halbwegs aufgeräumt ist, dann bietet man seine teile hald 2 wochen im GSF feil - das ermöglicht eine

preisreduzierungs-/push-schleife nach 7 tagen und wenn's dann keiner kauft (gelesen sollten es die meisten poten-

ziellen interessenten haben), dann nimmt man es eben aus dem GSF raus und stellt's bei egay ein.

keine regelverstöße, kein ärger, kein arbeitsaufwand: alle glücklich.

keine ahnung, wo man sich bei dem system nen zacken aus der krone bricht?

wider besseren wissens gegen eine (nicht von uns getriebene) GSFregel zu verstoßen, und dann auch noch komisch

sein zu wollen stößt mir etwas auf ... anscheinend ist das aber das system das hier einige fahren wollen und dann

maulen, wenn sie (trotz kulanter ermahnung) am ende ne zeitstrafe kassieren.

ich wollte das nur mal wieder ins gedächtnis rufen um auch uns moderatoren den "arbeitsalltag" hier etwas entspannter

zu gestalten - anders als anscheinend in den köpfen einiger verankert, sind wir nämlich nicht sperren-geil, wollen uns nicht

täglich anlegen, ärgern und jedem heiner hinterherlaufen, wenn er meint schlauer, witziger oder toller zu sein und seine

kleine anarchie hier ausleben will, statt einfach im kleingartenverein gegen die statuten zu verstoßen um aufzubegehren ...

verstanden, was ich mein?

danke.

b

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Paralleleinstellen dient dem schlauen Einsteller doch schnell den

richtigen Preis zu taxieren.

Er stellt hier einen hohen Preis. Bei ebay wird gesteigert.

Taktik ist entweder Parallelbeobachter mürbe zu machen,

oder aus einer der beiden Plattformen ein nervöses,

überhöhtes Angebot zu bekommen.

Ein Versuch die aus der Natur einer Auktion hervortretenden Nachteile

zu umgehen.

Link to comment
Share on other sites

OT start

@ Disco

ich denke mal 1% der " Parallelinsarierenden " denken so.

der Rest will schlicht und einfach ein breiteres und anderes Publikum erwischen.

Der schlaue Verkäufer inseriert erst bei Mobile, dann GSF, als letztes Ebay.

Wenn er in Ebay nicht seinen Preis bekommt hat er einen Ladenhüter.

Gruß Bernd

OT Ende

@ bluenote, danke für die plausiblen Ausführungen .......

Edited by Bernd K
Link to comment
Share on other sites

ist es technisch möglich ein feld klicken zu müssen in verkaufe topics , womit man ein häckchen macht bei , ich habe die porno-regeln gelesen und verstanden

sollte einigen vor den eklat behüten...

hmmmm.

grundsätzlich erklärt sich jeder bei der anmeldung mit den GSFregeln für einverstanden.

ist wie mit dem AGB-häkchen - das klick ich (zugegebenermaßen) auch immer einfach

nur an, ohne sie je gelesen zu haben.

also wird das auch nix bringen für leute, die bisher schon notorisch ignorieren, dass es

regeln gibt :wacko:

und dann befinden wir uns doch wieder in der nachkontrolle-abmahn-schleife.

eigentlich sollten wir von moderatorenseite nur einfach mal die scheiss kulanz lassen

und leuten die wider besseren wissens (regeln kennen ist ja eine holschuld - und un-

wissenheit schützt vor strafe nicht) parallel inserieren das topic wortlos zumachen

und sauber ein paar tage wegsperren mit einem form-anschreiben :wacko:

b

Link to comment
Share on other sites

nochwas, weil ich's grad lese:

Bilder ????? PORNO !!!!!!

Bilder gehören nicht zur PORNO Regelung. Also schrei hier mal nicht so rum.

Frag den Autor doch mal nett nach Bildern vielleicht bekommst du dann welche.

Leute gibts...

ja, nein, jein.

- Richtig beschreiben, sehr gerne auch mit Bildern!

steht in den PORNOregeln. und da haben wir das vorsichtig ausgedrückt.

natürlich ist es verkaufsfördernd, wenn man bilder der zu verkaufenden teile einstellt. gerade

bei komplettbausätzen und -fahrzeugen können erste bilder einen eindruck geben, in welchem

zustand sich die karre befindet. gerade bei lackzustand (erhaltenswert, o-lack, landkarte, tot)

und der definition was flug rostig, rostig und was durchgerostet ist, gehen die spezifischen

auslegungen/einschätzungen doch tlw. weit auseinander.

hinzukommt, dass heutzutage die gesellschaftliche durchdringung mit digitaler fotografie

(gerade in den jahrgängen, welche nach 70 geboren sind) doch gen 100% tendiert. wenn man

jetzt davon ausgeht, dass jeder der hier im GSF mitglied ist, einen eigenen oder zumindest

frequentiert genutzten internetzugang hat, dann das in verbindung mit einer digitalkamera

(mind. handykamera) setzt, dann kann man glaub ich schon eine nachvollziehbare erwar-

tungshaltung aufkeimen lassen, dass einem verkaufstopic aussagekräftige bilder beigefügt

werden.

also ist die formulierung "sehr gerne auch mit bildern" zwar sanft formuliert, aber doch mit

oben auseinandergesetzter erwartungshaltung hinterfüttert.

immerhin will man ja was verkaufen. man geht ja auch nicht in den puff, sagt zur mutti:

"einfach was da ist. ich zahl was aufgerufen wird und ein zimmer mit kaputter decken-

beleuchtung bitte." früher sagte man auch "katze im sack" dazu.

also bitte: bilder :wacko:

b

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann sollte das aber auch so stehen. Bei "gerne auch mit Bilder" setze ich das nicht als Pflicht voraus. Wenn der Topiceröffner die Bilder eben lieber einzeln an jeden Interessenten verschicken will steht im das doch frei oder?

Falls dem nicht so sein sollte, sollte in den Regeln stehen "Bilder sind Pflicht". Ich kann halt Leute nicht ab, die mit der Netzanonymität auch jeden Anstand fahren lassen, weil mit ?????? und !!!!! ist nichts erklärt, deswegen hab ich mich hinreißen lassen einen Kommentar zu schreiben.

mfg

mattes

Edit hat noch ein paar Satzzeichen und Worte geschrieben.

Edited by PX135DR
Link to comment
Share on other sites

@mattes: das ist nichts gegen dich, ich hab's lediglich auf grund von augen-

schein zum anlass genommen das hier im erklärbär-topic aufzudröseln :wacko:

wie gesagt, wir wollen das nicht vollends verpflichten.

es gibt aber verständliche gründe für bilder.

insofern ist ein "BILDER! ... PORNO"-post schlussrichtig eigentlich falsch.

mit den konsequenzen (PN-traffic und zurückhaltende kauflust wegen "katze

im sack" etc) muss der verkäufer selbst zurechtkommen :wacko:

b

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

In die Regeln für den GSF Marktplatz wurde folgendes aufgenommen, wobei der erste Punkt schon seit längerem im Dienstleistungs-Bereich angepinnt ist:

 

Für Händler:

  • Gewerbetreibende können kommerzielle Angebote mit RABATTEN für GSF-User in den Bereich GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen einstellen (z.B. 5% Preisnachlass ggü. Markt oder kostenloser Versand)
  • Marken- oder interessensgruppenfremde Händler-Angebote von Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen unterliegen immer der Prüfung durch Admin und/oder Moderatoren. Daher werden Plastik- oder Automatikroller unter PN-Benachrichtigung des Anbieters ausgeblendet. Gelegentliche private Angebote von Gebrauchtrollern mit Fliehkraftkupplung oder aus entzündlichen Teilen bestehend werden weiterhin unter Verkaufe Diverses geduldet.

 

Anlass für die neue Regel in Punkt 2 war das Topic zu einer Sammelbestellung von fünf Vespa 946, welches unter den Moderatoren eine Diskussion auslöste, ob wir zulassen wollen, dass Händler ein Podium für Automatenroller bekommen sollen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte noch was zu den Marktplatzbewertungen schreiben. Lässt sich das nicht irgendwie anders machen?

 

Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich klicke mir dabei einen ab. Es geht speziell um den Link zu dem Topic wo man etwas gekauft oder verkauft hat, der ja angegeben werden muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte noch was zu den Marktplatzbewertungen schreiben. Lässt sich das nicht irgendwie anders machen?

 

Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich klicke mir dabei einen ab. Es geht speziell um den Link zu dem Topic wo man etwas gekauft oder verkauft hat, der ja angegeben werden muss.

zu dieser "Hürde" hatte ich schon was geschrieben. die wollen wir beibehalten - einfach um

"gefälligkeitsbewertungen" den zugang zu erschweren.

 

ein anderer user hat schonmal den vorschlag aus eigener erfahrung gemacht, dass man sich

den link zum topic in dem man was kauft sichert, bzw. in die PN-korrespondenz mit dem (Ver-)

Käufer einbindet - so hat man den präsent.

ich mach mir vom topic immer ein pdf (pdf-writer gibt's gratis im internetz) und speicher das,

bis das geschäft über die bühne ist. hilft auch, weil man so fotos und angebotstext gesichert

hat und im fall einer editierung noch vorliegen.

b

Link to comment
Share on other sites

Okay, das mit den Gefälligkeitsbewertungen ist natürlich plausibel. Ich finde die Idee auch grundsätzlich gut, nur etwas zu umständlich (Oft kommt der Hinweis vom Bewertenden - haste nochmal eben den Link).

 

Die Idee mit dem Link einbinden ist aber gut, das vereinfacht die Sache erheblich. Werd ich mir merken.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.