scooteria frankonia Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 wie schauen denn die zu den zerstörten Lagern gehörenden Pleuel aus?Kann man da noch was vermessen?Entwerder sind die Lager richtiger Schrott und können die Beschleunigungen und Kräfte des Kurbeltriebes nicht ab, da schon Vorschäden am Käfig. Oder das Pleuel ist nicht Maßhaltig gebohrt, Winkelfehler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 wie schauen denn die zu den zerstörten Lagern gehörenden Pleuel aus?Kann man da noch was vermessen?Entwerder sind die Lager richtiger Schrott und können die Beschleunigungen und Kräfte des Kurbeltriebes nicht ab, da schon Vorschäden am Käfig. Oder das Pleuel ist nicht Maßhaltig gebohrt, Winkelfehler.mir ist letzten Herbst ein Lager (Mazzu Welle) hochgegangen. Habe leider keine Fotos gemacht und finde den Kolbenbolzen auch nicht mehr.Da sahen die Laufspuren am Kolbenbolzen so aus, als ob das Lager verkippt gelaufen ist (Oli von GS hatte mir das nach Besichtigung des KoBo bestätigt). Laufleistung waren ca. 200km. Woran das im Endeffekt lag kann ich nicht sagen, habe jetzt wieder eine Mazzu mit dazu gehörigem Lager verbaut und bekomme so langsam Schiss (die Folgeschäden sind ja, wie man den Bildern hier entnehmen kann nicht umbedingt günstig!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti50spezial Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Ich kann am Pleuelauge keine Spuren erkennen. Auch der Kolbenbolzen zeigte keine Lauf- oder Kratzspuren. Ich vermute dass sich das Lager bei mir langsam aufgelöst hat, d.h. der Käfig hat sich in sehr kleinen Teilen im Kurbelwellenraum verteilt und die Nadeln sind trotzdem weitergelaufen.Was man sehen kann ist ein Laufstreifen der Rollen ca. 5mm breit in der Mitte des Pleuels. Die Hohnspuren sind noch zu zu sehen...Frage an euch: Ich habe die Welle hier liegen und überlege ob ich Sie wieder einbauen soll. Allerdings lebe ich frei nach dem Motto: Weil I viel lieber fahr als schraub! Welche Welle würdet Ihr alternativ einbauen bzw. welches Lager würdet ihr nun einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 welle sollte man wohl mindestens mal vermessen ob die noch passt, unteres Lager könnte halt auch was abbekomme haben.Wenn es nicht am lager sondern den Wellen liegt sollte man sie halt sicher nicht mehr fahren.Ich kann am Pleuelauge keine Spuren erkennen. Auch der Kolbenbolzen zeigte keine Lauf- oder Kratzspuren. Ich vermute dass sich das Lager bei mir langsam aufgelöst hat, d.h. der Käfig hat sich in sehr kleinen Teilen im Kurbelwellenraum verteilt und die Nadeln sind trotzdem weitergelaufen.Was man sehen kann ist ein Laufstreifen der Rollen ca. 5mm breit in der Mitte des Pleuels. Die Hohnspuren sind noch zu zu sehen...Frage an euch: Ich habe die Welle hier liegen und überlege ob ich Sie wieder einbauen soll. Allerdings lebe ich frei nach dem Motto: Weil I viel lieber fahr als schraub! Welche Welle würdet Ihr alternativ einbauen bzw. welches Lager würdet ihr nun einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti50spezial Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Angenommen es liegt an der Welle. Was wäre dann eine vernünftige alternative? Mazzu tummelt sich bei allen großen Händlern...und alternativ gibts nur noch die MEC Welle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 kommt halt auch auf dein Restliches Setup drauf an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti50spezial Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Standard-Setup mit Standardzylinder, unverbastelt...hatte früher mal ein normales Bronzelager anstatt der "neumodischen Nadellager" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo4race Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Standard-Setup mit Standardzylinder, unverbastelt...hatte früher mal ein normales Bronzelager anstatt der "neumodischen Nadellager" Du meinst Bronzebuchse und dieses hat sich gerne mal verdreht wurde zu heiß und schlug aus! Also ähnliche Folgen- daher wurde bei den neueren Modellen auch eine Lagerung und kein "Abfallprodukt ausm Krieg" verwendet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaskadeur Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lager vom Olli ETS? Olli ist ja (bis Ende Mai?) nicht erreichbar, sonst könnte man ihn selbst fragen.Könnten die DRT/Falc Fahrer mal vergleichen? Ist wohl nicht zufällig der gleiche Hersteller (Japan)? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Mai 2011 Teilen Geschrieben 18. Mai 2011 Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lager vom Olli ETS? Olli ist ja (bis Ende Mai?) nicht erreichbar, sonst könnte man ihn selbst fragen.Könnten die DRT/Falc Fahrer mal vergleichen? Ist wohl nicht zufällig der gleiche Hersteller (Japan)?das ist nicht das lager das in den DRT/falc wellen drin ist, die lager sehen anders aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 19. Mai 2011 Teilen Geschrieben 19. Mai 2011 Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lager vom Olli ETS? Olli ist ja (bis Ende Mai?) nicht erreichbar, sonst könnte man ihn selbst fragen.Könnten die DRT/Falc Fahrer mal vergleichen? Ist wohl nicht zufällig der gleiche Hersteller (Japan)?muss mich korrigieren,die wellen, die jetzt vom drt geliefert werden, haben so ein lager wie auf der homepage vom GS ( siehe link oben)sieht zumindest mal so aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sylvia_sip Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 bisher ist hier anscheinend noch keine der kaputten wellen angekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespafabi Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 hab mir neulich ne neue mazzu welle in neu, bei privat (also nicht ovp), gekauft. kobolager war dieses dabei:scheint ja nicht das orschinale von mazzucchelli zu sein. soll ich das verbauen oder ein anderes kaufen??Gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 Wieso soll das nicht original sein? Hab bei Mazzu. schon einige Varianten gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 20. Mai 2011 Teilen Geschrieben 20. Mai 2011 hab mir neulich ne neue mazzu welle in neu, bei privat (also nicht ovp), gekauft. kobolager war dieses dabei:scheint ja nicht das orschinale von mazzucchelli zu sein. soll ich das verbauen oder ein anderes kaufen??Gruß Fabibei meiner vollwange war auch das dabei. konnte den kolbenbolzen nichtmal montieren und hab das lager darauf hin in die tonne getreten.das alte welches vorher in dem motor drin war (auch mazzu) passt ohne probleme und fühlt sich auch viel wertiger an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 21. Mai 2011 Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Auch wenn ich in der Ferne bin, ab und an lese ich dann doch mit. Hängt halt immer von der Inet Verfügbarkeit in China ab. ;)Die Lager importiere ich direkt selbst aus Japan und negatives Feedback ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.Ob es der gleiche Hersteller ist, kann ich nicht sagen. Sicher beziehen Falc und DRT die Lager jedoch eher über einen ital. Großhandel als das die Herren selbst importieren.Gruß OlliHat jemand Erfahrungen mit diesem Lager vom Olli ETS? Olli ist ja (bis Ende Mai?) nicht erreichbar, sonst könnte man ihn selbst fragen.Könnten die DRT/Falc Fahrer mal vergleichen? Ist wohl nicht zufällig der gleiche Hersteller (Japan)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 21. Mai 2011 Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Ich fahre übrigens ein Japan Lager von Grand-Sport und kann es nur empfehlen Läuft in einem direkt Falc und das, auch mit 1:50, so wie es soll!LG AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brumsi Geschrieben 21. Mai 2011 Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Ich fahre übrigens ein Japan Lager von Grand-Sport und kann es nur empfehlen Läuft in einem direkt Falc und das, auch mit 1:50, so wie es soll!LG ALWie lange schon? Welcher falc mit wie viel ps?mfg mikii Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 21. Mai 2011 Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 (bearbeitet) Erst ca. 700 km in einem 54 X 57 Falc, 29 PS.Bea schmeißt noch hinterher, dass ich den Motor zwecks Kontrolle und Änderungen bestimmt 4 mal auf hatte und dabei natürlich auch das Lager begutachtet hatte. Bearbeitet 21. Mai 2011 von spanier8877 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brumsi Geschrieben 21. Mai 2011 Teilen Geschrieben 21. Mai 2011 Erst ca. 700 km in einem 54 X 57 Falc, 29 PS.Bea schmeißt noch hinterher, dass ich den Motor zwecks Kontrolle und Änderungen bestimmt 4 mal auf hatte und dabei natürlich auch das Lager begutachtet hatte.Ok Super danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Kolbenbolzen Lager "Aprilia RS 125".Ab sofort verrichtet dieses Lager in meinem Falc den Dienst.Bei den Drehzahlen die das Teil normal aushalten muss,wird´s doch hoffentlich bei uns auch halten Leider nicht ganz billig. Kostet 25.- Pro Stück.Von links nach rechts.Aprilia RS 125 Lager - 105er Pleuel Mazz. - 97er Pleuel Mazz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Gibt es neue Infos bezüglich der Lager die bei den neuen Mazzu Wellen dabei sinddas rechte in dem Foto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Gibt es neue Infos bezüglich der Lager die bei den neuen Mazzu Wellen dabei sinddas rechte in dem Fotohab mir grad eine neue mazzu welle bestellt, werde berichten welches lager dabei ist.schlussendlich kommt da aber das falc lager rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Gibt es neue Infos bezüglich der Lager die bei den neuen Mazzu Wellen dabei sinddas rechte in dem FotoBei meiner Race for Sip war das rechte Lager auf deinem Bild dabei. Hab ich aber nicht verbaut.Gekauft vor ca. 4 Monaten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fink.christoph Geschrieben 7. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 bisher ist hier anscheinend noch keine der kaputten wellen angekommen... Es gibt defekte lager. Folgeschäden sind dann an den wellen eventuell zu sehen. Ich habe miene mzuu welle z.b. mit nem selbstbaulagersatz bekommen. Da sind die walzen schon in der verpackung rumgekugelt. Wenn es einem das lager im betrieb zerlegt wird das von SIP als zusammenbau fehler abgetan. Danach der übliche spruch das es keine garantie auf tuning teile gibt. Das selbe war bei miener polnin schnecke. Da war der dämpfer nach ca.1.woche fahren an der schweisnaht zum topf abgebrochen. Wurde bei SIP gemeldet. Wieder der übliche spruch. Nach langem hin und her wurde mir eine dose auspufflack versprochen. Allerdings nie erhalten. Natürlich klar das SIP nichts für die defekte kann, ist ja ware von zulieferern, aber trotzdem nicht sehr kundenfreundlich. Es geht hier ums prinzip. Sry. für OT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 hab mir grad eine neue mazzu welle bestellt, werde berichten welches lager dabei ist.schlussendlich kommt da aber das falc lager rein Wo kaufst du das Falc Lager?Gruß Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Es gibt defekte lager. Folgeschäden sind dann an den wellen eventuell zu sehen. Ich habe miene mzuu welle z.b. mit nem selbstbaulagersatz bekommen. Da sind die walzen schon in der verpackung rumgekugelt. Wenn es einem das lager im betrieb zerlegt wird das von SIP als zusammenbau fehler abgetan. Danach der übliche spruch das es keine garantie auf tuning teile gibt. Das selbe war bei miener polnin schnecke. Da war der dämpfer nach ca.1.woche fahren an der schweisnaht zum topf abgebrochen. Wurde bei SIP gemeldet. Wieder der übliche spruch. Nach langem hin und her wurde mir eine dose auspufflack versprochen. Allerdings nie erhalten. Natürlich klar das SIP nichts für die defekte kann, ist ja ware von zulieferern, aber trotzdem nicht sehr kundenfreundlich. Es geht hier ums prinzip. Sry. für OTIch finde auch das ein Shop reagieren sollte wenn sich das Gerücht vermehrt breit macht das Schadhafte Teile im Umlauf sind.Die haben doch 1A Kontakte zu den Herstellern.Da kann das eigentlich nicht so schwierig sein sich mal genauere informationen einzuholen.Ich weis zwar das es sehr sehr sehr lange dauern kann einen Italiener davon zu überzeugen das sein Weg nicht der richtige ist,aber einen Versuch wäre es sicherlich wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Klar weiß sip Bescheid! Zulieferer der Lager ist soweit mir bekannt nadella! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Wo kaufst du das Falc Lager?Gruß Lexebeim falc direkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moritz Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) Seit März 2011 werden alle Kurbelwellen von MAZZUCHELLI serienmäßig mit verstärktem Kolbenbolzenlager der Firma INA ausgeliefert. Das Lager ist optisch durch die „versenkten“ Nadeln und das mattgraue Gehäuse zu erkennen. Gibt`s auch einzeln zu kaufen.http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90134000/Kolbenbolzenlager+INA+.aspxWir haben bei allen MAZZ SF Kurbelwelle, auch älter als März 2011, jede Verpackung geöffnet und das "neue" Lager beigelegt! Mehr Service geht nicht! Bearbeitet 7. Juni 2011 von Moritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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