Zum Inhalt springen

T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

so nun ist det Rahmen bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. nun geht's mit Volldampf Richtung Fertigstellung des Motors.

wie ist das mit Bearbeitung der Fenste der üs (rote markiert) sollte diese weggenommen werden? das Material ist dort auch sehr dünn, könnte es dort nicht zu Temperaturenspitzen kommen?

ich hab das bisher ( der polossi 172 auf fb ist nicht der erste den ich gemacht habe ) immer soweit runterezogen, bis ich eine wandstärke von ca. 1 mm hatte - da ist mir bisher im laufenden betrieb noch nie was gebrochen. auch bei den alten conversions mit stahllaufbuchse habe ich das nie anders gemacht, da gabs auch keine probleme - obwohl man buchse wohl nicht ganz mit grauguss vergleichen kann.

mach es wenigsten etwas glatt, ich hab keine lust mir beim fräsen des auslasses die pfoten zu schneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das bisher ( der polossi 172 auf fb ist nicht der erste den ich gemacht habe ) immer soweit runterezogen, bis ich eine wandstärke von ca. 1 mm hatte - da ist mir bisher im laufenden betrieb noch nie was gebrochen. auch bei den alten conversions mit stahllaufbuchse habe ich das nie anders gemacht, da gabs auch keine probleme - obwohl man buchse wohl nicht ganz mit grauguss vergleichen kann.

mach es wenigsten etwas glatt, ich hab keine lust mir beim fräsen des auslasses die pfoten zu schneiden

ich guck mal wie weit ich gehen müsste um auf eine angenehme wandstärke zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 Nov 2012 || POLINI T5 Conversion NW1kl1354010118.jpgPOLINI T5 Conversion

Für die Polini T5 Zylinder bietet sich eine einfache und gute Kolbenconversion mit 61,0/61,2/61,4/61,6/61,8mm an.

Piaggio Hexagon Kolben mit 1,5mm Kolbenringen, ohne Kolbenfenster, passendem Pinabstand und einer 30mm Kompressionshöhe (Polini= 31,mm). Wenn der Zylinder bearbeitet und hochgesetzt wird, muss der Zylinder eh angepasst werden.

P1008040, Kolben Piaggio Hexagon 150cc, 61,0mm, Preis: 48Eur

2x ab Lager, gebohrt/ gehont, kein Porting oder weitere Bearbeitung. Bei Interesse schickt mir gerne eine Mail.

Link: http://www.grand-sport.de

Gerade gesehen. Übermasskolben auch reichlich vorhanden

Anhand des Textes scheint es mit 54 Hub stressfreier zu sein

@Gucci: falls du mit dem 166er Kolben verzweifelst :laugh:

Na, verzweifeln tu I ned wegen sowas. Bin aber noch zu nichts gekommen, da mein Schmalrahmenaufbau gerade meine ganze Werkstattzeit in Anspruch nimmt. Was mir allerdings am Polini auffällt ist das fehlen einer gewissen Drehfreudigkeit mit Originalkonfig. Fährt sich eher Traktormässig und zieht wie gesagt locker die 21/67 Primär durch. Muss mal nur zum Spass meine MB 180ccm Conversionen draufschnallen wie sich die fährt. Oh man, wieder mal viel zu viel Projekte am laufen.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Du sollst die Oberkante wie bei Gelb lassen, Eckradien ebenfalls. Nur die " Seitenlinien weiter gerade runter ziehen, sodass die Vorauslassfläche weniger Trapez und mehr Rechteck wird! Die Seitengerade dann bis Oberkante ÜS und danach ins Trapez.

Und genau, du hast Sehnen/ Bogenmaß vertauscht!

Edith sagt noch, ich würds für die Straße auch bei gelb belassen!

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt mach doch erstmal deine eine gedachte Kombi fertig. Und unterschätz mal die Vergaserabstimmung nicht: so 500km bis du kein PS mehr via Sprit verschenkst wirst du einplanen müssen. Da geht Zeit mit ins Land. Und bevor du Maik sein Meisterwerk nicht sauber abgestimmt hast solltest du keinen anderen Pott verbauen .... dürfen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.... das war ja jetzt auch mehr als Scherz gedacht, da seine Arbeit mich sexuell sehr anspricht. hahaha

@nachbrenner das stimmt, ist auch über Bord gegangen und wird nächste Woche erneut ermittelt und dann auch gefräst.

Motor ist beim pulvern.

.Ingrid meint noch das der auslass oval gefräst wird. ich will ungern untenrum Leistung verlieren.

wenn das denn auch alles so stimmt was man liest zum Thema auslass

Gruß

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, welches Maß (genau) hat der Malossi A Kolben? Mir fehlt das nötige Meßwerkzeug um nachzumessen.

 

Nach kurzer Fahrt Richtung Venlo, etwa 3 km, hat der Polossi schön längs der Stehbolzen geklemmt und ich habe den ganz starken Verdacht, dass der Maschinenbauer meine Vorgaben bzgl. Laufspiel (12/100) ignoriert hat.

 

Nach der kurzen innerstädtischen Strecke ist die Karre ja gerade mal warm, HD war eine 120er auf bei Standartvergaser/ -auspuff, alle Dichtflächen plangeschliffen, Zündung auf 16° geblitzt, Nebenluft schließe ich erstmal aus.

 

Schönes Osterwochenende :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Kolben Malle hat 64,92mm

HD120 ist aber sehr zaghaft: selbst mit Lippenwelle und vor allem wenn Spritkanal aufgebohrt ist (mit BE3, klar!)

Selbst 122 ist bei Malle oft zu klein: brauche immer 125, eher 128

Mein Polossi braucht bei sonst gleichem Setup wie Malle eine HD138

Worb macht bei seinen T5 Polossis 14/100 (hat meiner auch)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Mal Ein Status...leider muss ich den Motor zum Kobold schicken, da der wedi kulu seitig herausfällt. Dieser Motor macht mich langsam wahnsinnig.

Trotzdem ist Ein Ende in Sicht.

Berta meint noch, das es auch leider verschiedene Motorhälften sind. Die Rückschläge reißen nicht ab.

post-29124-1367310977,4677_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht Nr.gleichen Motorhälften musst du anpassen lassen von ihm (hab ich auch schon bei ihm machen lassen - läuft seit 10tkm)

Hättest du aber selber sehen müssen: die ZylFuss Dichtflächen passen doch nicht zusammen (gerade bei T5 Hälften)

 

 

Und Zyl schon gefräst? Prost Mahlzeit

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information