Zum Inhalt springen

T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

der teuere nos o-topf bleibt doch erstmal im regal liegen, der kollege hat vorgestern günstig einen fast neuen jl ersteigert.

was meinst du mit überströmern anpassen oder meinst du diese komischen wüllste ? die üs wollte ich wohl so lassen wie sie sind, bringt m,e. nicht´s - schub kommt vom auslass. ansonsten musst du das halt mal anzeichnen, was du meinst.

steuerzeiten

as: irgendwas bei 176 / 178

üs: um 125

68 %

fudi: 0,5-0,7 mm

qk muss ich gucken - werde wohl mit 1,3 anfangen, sollte mit dem mmw-kopf klingelfrei und haltbar laufen

beim auslass geht sicherlich noch mehr als wie auf der schablone zu sehen, aber das kann man später, wenn der kollege noch etwas mehr haben möchte nachfräsen.

post-23503-0-99500300-1357682328_thumb.j

post-23503-0-67719400-1357682305_thumb.j

auf der einklebschablone ist leider noch das mm papier fixiert- rest mache ich nach augenmass damit es komplett symetrisch ist

post-23503-0-41771000-1357682340_thumb.j

ich wollte das morgen ev. fräsen, das ergebnis stelle ich anschließend hier ins topic

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das der kollege haben will, mache ich das, ich pers. halte die rumfräserei an den üs für absolut überbewertet und überflüssig- ist m.e. nur was fürs auge bzw. für ne fotodoku - auslass rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dich irgendwie als Poliert-wird-auch-fürs-Auge in Erinnerung (Im positiven Sinne). Auslass ist alles, klar. Die ÜS passen aber echt nicht schön und mehr als durchwischen ist die Arbeit ja auch nicht

Wollte es nur gewusst haben wie du das siehst

@Gucci: Hab heute nachgemessen: Kompressionshöhe bei T5 Malle sind 31mm (nicht 30!). Hast den 166er Kolben schon mal reingesteckt?

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, ist aber auf der naechsten Bestellung mit drauf und wird noch vorm anrollern dieses Jahr gecheckt. Der UNterschied in der Kompressionshoehe ist dann wirklich zu vernachlaessigen. Muss dann eventuell eben unterlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soweit alle teile zusammen diverse fudi, kodi.

hier nun das fertige Setup:

Polossi

Auslass 68%

200er Glocke 57mm

MRP Ass + 32er Keihin

BGM superstrong

22/68 übersetzt

Atom Drehmoment (vorerst)

Zylinder ist unbearbeitet wird nachdem zusammen stricken bearbeitet:wub:

post-29124-1357804335,109_thumb.jpg

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend !

ich hab heute abend mal ein bisschen gedremelt - ich sag mal zu 90 prozent fertig, feinschliff kommt noch.

bilder sind "chronologisch - immer mal zwischendurch die kamera draufgehalten ( 68 % sind das übrigens )

die schleichwerbung ist ungewollt, ich hatte gerade keinen anderen aufkleber. aber natürlich ist das sck auch einer meiner lieblingslieferanten :inlove:

wie schon geschrieben, die tage noch etwas die kleinen unregelmäßigkeiten wegmachen, ev. polieren und dann wird er verbaut

post-23503-0-94400000-1358190434_thumb.j

post-23503-0-90631000-1358190446_thumb.j

post-23503-0-35565800-1358190457_thumb.j

post-23503-0-08903500-1358190471_thumb.j

post-23503-0-18672900-1358190499_thumb.j

post-23503-0-90067600-1358190526_thumb.j

post-23503-0-05268700-1358190545_thumb.j

post-23503-0-16585500-1358190568_thumb.j

post-23503-0-60069500-1358190598_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich auch mal in das Thema einklinken. Ich habe gestern meinen Polini vom Aufbohren wiederbekommen und mal kurz mit Malossi-Kolben (ohne Ringe) auf den Block gesteckt.

Ohne FuDI habe ich einen Kolbenunterstand (unter OK Laufbahn) von 1,4 mm. Auslass und Überströmer sind vollständig geöffnet.

Mit dem Malossi Kopf, den ich liegen habe, käme ich dann theoretisch bei der Ermittlung der Quetschkante auf ca. 2,4 mm plus Stärke Fußdichtung. Das so zu fahren erscheint mir wenig sinnvoll.

Ich wollte die Kurbelwelle eigentlich beim Standarthub belassen. Welche Möglichkeiten bleiben da um die Quetschkante auf ein vernünftiges Maß zu bekommen?

Zylinderfuß abdrehen und dann die QK über Fußdichtung einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auch oben abdrehen, weil die steuerzeiten bei einer polossi-conversion traumhaft gut sind ( höher kann man sie immer bekommen mit fudi´s ).

du könntest natürlich auch den kopf so abdrehen lassen, dass er mit der qk in der laufbahn steht- dann hast du sogar gleichzeitig wieder eine schöne kopfzentrierung.

der zylinder oben wird mit drt-zapfern ( hub + 2 mm ) gefahren, deshalb passt die geschichte so und ich/bzw. der kollegen, dem ich den kram zusammenschuster, hat gleich eine passende qk ohne solche spielchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich auch mal in das Thema einklinken. Ich habe gestern meinen Polini vom Aufbohren wiederbekommen und mal kurz mit Malossi-Kolben (ohne Ringe) auf den Block gesteckt.

Ohne FuDI habe ich einen Kolbenunterstand (unter OK Laufbahn) von 1,4 mm. Auslass und Überströmer sind vollständig geöffnet.

Mit dem Malossi Kopf, den ich liegen habe, käme ich dann theoretisch bei der Ermittlung der Quetschkante auf ca. 2,4 mm plus Stärke Fußdichtung. Das so zu fahren erscheint mir wenig sinnvoll.

Ich wollte die Kurbelwelle eigentlich beim Standarthub belassen. Welche Möglichkeiten bleiben da um die Quetschkante auf ein vernünftiges Maß zu bekommen?

Zylinderfuß abdrehen und dann die QK über Fußdichtung einstellen?

Hallo Rosi,

habe das durch eine Kopfzentrierung gelöst (ähnlich wie beim 172er Quattrini). Das geht aber nur wenn Du einen noch

unbearbeiteten Kopf hast, oder Dein Zylinderkopf noch genügend Fleisch bietet.

Ansonsten bleibt dir wohl nur das Abdrehen bzw. Abfräsen des Zylinders oben übrig.

Mit 52 mm hub würde ich den Zylinder nicht tiefer setzen wollen, da die Überströmzeiten

ungünstiger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten würde ich checken. 52 Hub ist ja für Nicht-Reso ein wenig ungünstig

H2OThomas hatte glaube ich 121/185 in dem Dreh (keine Ahnung welche Fudi)

Ich bin mit 54 Hub auf 120/180 (O-Auslass) ohne Fudi gekommen (läuft traumhaft) was sich auch mit den Zeiten von T5Pien ca deckt

Polini variiert stark zumindest die 4 Zyl die ich vermessen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass uns noch die Zeiten wissen

Vergessen hatte ich noch das ich bei 54Hub 120/180 (Auslass nicht in der Höhe gefrässt!) ohne Fudi ein Kolbenüberstand/-rückstand von 0,00 hatte. Wenn bei Rosi auf 52mm 1,4mm Rückstand raus kommen: Polini variiert also auch noch in der Zylinderhöhe (seiner ist 0,4mm höher wie meiner). Das habe ich nicht vermessen sondern nur die Zeiten von 4 Polinis

Ich würde den Zylinder abdrehen lassen und wegen der Wiederverwendbarkeit keinen O-Kopf darauf anpassen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Polini hatte ungefraesst folgende Daten:

Laenge 115,5mm

Hoehe Auslass 31,5mm

Hoehe Ueberstroemer 43,1mm

Hat mit 54er Welle ebenfalls 0mm Rueckstand, allerdings etwas zammere Zeiten wie deiner. Hab daher den Auslass 1mm erweitert und hab damit ebenfalls 120 zu 180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alt / old

neu / new

Hub

stroke

54 mm

57 mm

Pleuellänge

conrod length

105 mm

110 mm

mm ÜS von OT

mm from TDC transfer port

43.1 mm

44.8 mm

mm AS von OT

mm from TDC exhaust port

30.5 mm

29.9 mm

Steuerzeit ÜS in °KW

timing of transfer port in °CS

120 °

124 °

Steuerzeit AS in °KW

timing of exhaust port in °CS

180 °

189 °

Zylinderversatz

barrel rising

4.8 mm

Auslassbearbeitung

exhaust rising

2.2 mm

Mit meinen Polossi Werten (die oberen) spuckt race-base 4,8mm aus

Aber Polini variiert stark und Rocco hat da so eine Maschine... (Seite7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn noch jemand der 57mm hub fährt?

das kannst du vergessen ohne messen - ich fräse nicht ins blaue, nachher ist der polossi nicht mehr ordentlich fahrbar - notfalls schick halt den ganzen rotz her und nicht nur den zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok, danke.

Dann liegt der Vorteil nur darin, dass die Überströmersteuerzeit geringer gewählt werden kann.

is die Kanalform entschieden anders? Also wie beim 208 & 211er?

Anbei mal nen Abguss vom T5 Malle, hat sowas mal einer vom Polini?

post-2020-0-27538300-1358929765_thumb.jp

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information