T5Pien Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) der teuere nos o-topf bleibt doch erstmal im regal liegen, der kollege hat vorgestern günstig einen fast neuen jl ersteigert.was meinst du mit überströmern anpassen oder meinst du diese komischen wüllste ? die üs wollte ich wohl so lassen wie sie sind, bringt m,e. nicht´s - schub kommt vom auslass. ansonsten musst du das halt mal anzeichnen, was du meinst.steuerzeitenas: irgendwas bei 176 / 178üs: um 12568 %fudi: 0,5-0,7 mmqk muss ich gucken - werde wohl mit 1,3 anfangen, sollte mit dem mmw-kopf klingelfrei und haltbar laufenbeim auslass geht sicherlich noch mehr als wie auf der schablone zu sehen, aber das kann man später, wenn der kollege noch etwas mehr haben möchte nachfräsen.auf der einklebschablone ist leider noch das mm papier fixiert- rest mache ich nach augenmass damit es komplett symetrisch istich wollte das morgen ev. fräsen, das ergebnis stelle ich anschließend hier ins topic Bearbeitet 8. Januar 2013 von T5Pien 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Januar 2013 Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Meinte die Überströmer vom Polini an das Gehäuse anpassen: vor allem die kleinen+Divider passen miserabel (bisschen sieht man es oben an deinem Zyl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 wenn das der kollege haben will, mache ich das, ich pers. halte die rumfräserei an den üs für absolut überbewertet und überflüssig- ist m.e. nur was fürs auge bzw. für ne fotodoku - auslass rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 (bearbeitet) Hatte dich irgendwie als Poliert-wird-auch-fürs-Auge in Erinnerung (Im positiven Sinne). Auslass ist alles, klar. Die ÜS passen aber echt nicht schön und mehr als durchwischen ist die Arbeit ja auch nichtWollte es nur gewusst haben wie du das siehst@Gucci: Hab heute nachgemessen: Kompressionshöhe bei T5 Malle sind 31mm (nicht 30!). Hast den 166er Kolben schon mal reingesteckt? Bearbeitet 9. Januar 2013 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Noch nicht, ist aber auf der naechsten Bestellung mit drauf und wird noch vorm anrollern dieses Jahr gecheckt. Der UNterschied in der Kompressionshoehe ist dann wirklich zu vernachlaessigen. Muss dann eventuell eben unterlegt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Habe soweit alle teile zusammen diverse fudi, kodi. hier nun das fertige Setup: PolossiAuslass 68%200er Glocke 57mmMRP Ass + 32er KeihinBGM superstrong22/68 übersetztAtom Drehmoment (vorerst)Zylinder ist unbearbeitet wird nachdem zusammen stricken bearbeitet:wub: Bearbeitet 10. Januar 2013 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 nabend !ich hab heute abend mal ein bisschen gedremelt - ich sag mal zu 90 prozent fertig, feinschliff kommt noch.bilder sind "chronologisch - immer mal zwischendurch die kamera draufgehalten ( 68 % sind das übrigens )die schleichwerbung ist ungewollt, ich hatte gerade keinen anderen aufkleber. aber natürlich ist das sck auch einer meiner lieblingslieferanten wie schon geschrieben, die tage noch etwas die kleinen unregelmäßigkeiten wegmachen, ev. polieren und dann wird er verbaut 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosi Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Muss mich auch mal in das Thema einklinken. Ich habe gestern meinen Polini vom Aufbohren wiederbekommen und mal kurz mit Malossi-Kolben (ohne Ringe) auf den Block gesteckt.Ohne FuDI habe ich einen Kolbenunterstand (unter OK Laufbahn) von 1,4 mm. Auslass und Überströmer sind vollständig geöffnet.Mit dem Malossi Kopf, den ich liegen habe, käme ich dann theoretisch bei der Ermittlung der Quetschkante auf ca. 2,4 mm plus Stärke Fußdichtung. Das so zu fahren erscheint mir wenig sinnvoll.Ich wollte die Kurbelwelle eigentlich beim Standarthub belassen. Welche Möglichkeiten bleiben da um die Quetschkante auf ein vernünftiges Maß zu bekommen?Zylinderfuß abdrehen und dann die QK über Fußdichtung einstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Abdrehen wohl eher oben, der Steuerzeiten wegen. Ob das klappt ist aber auch von der derzeitigen Verdichtung abhängig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 ich würde es auch oben abdrehen, weil die steuerzeiten bei einer polossi-conversion traumhaft gut sind ( höher kann man sie immer bekommen mit fudi´s ).du könntest natürlich auch den kopf so abdrehen lassen, dass er mit der qk in der laufbahn steht- dann hast du sogar gleichzeitig wieder eine schöne kopfzentrierung.der zylinder oben wird mit drt-zapfern ( hub + 2 mm ) gefahren, deshalb passt die geschichte so und ich/bzw. der kollegen, dem ich den kram zusammenschuster, hat gleich eine passende qk ohne solche spielchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Muss mich auch mal in das Thema einklinken. Ich habe gestern meinen Polini vom Aufbohren wiederbekommen und mal kurz mit Malossi-Kolben (ohne Ringe) auf den Block gesteckt.Ohne FuDI habe ich einen Kolbenunterstand (unter OK Laufbahn) von 1,4 mm. Auslass und Überströmer sind vollständig geöffnet.Mit dem Malossi Kopf, den ich liegen habe, käme ich dann theoretisch bei der Ermittlung der Quetschkante auf ca. 2,4 mm plus Stärke Fußdichtung. Das so zu fahren erscheint mir wenig sinnvoll.Ich wollte die Kurbelwelle eigentlich beim Standarthub belassen. Welche Möglichkeiten bleiben da um die Quetschkante auf ein vernünftiges Maß zu bekommen?Zylinderfuß abdrehen und dann die QK über Fußdichtung einstellen?Hallo Rosi,habe das durch eine Kopfzentrierung gelöst (ähnlich wie beim 172er Quattrini). Das geht aber nur wenn Du einen noch unbearbeiteten Kopf hast, oder Dein Zylinderkopf noch genügend Fleisch bietet.Ansonsten bleibt dir wohl nur das Abdrehen bzw. Abfräsen des Zylinders oben übrig.Mit 52 mm hub würde ich den Zylinder nicht tiefer setzen wollen, da die Überströmzeitenungünstiger werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Die Steuerzeiten würde ich checken. 52 Hub ist ja für Nicht-Reso ein wenig ungünstigH2OThomas hatte glaube ich 121/185 in dem Dreh (keine Ahnung welche Fudi)Ich bin mit 54 Hub auf 120/180 (O-Auslass) ohne Fudi gekommen (läuft traumhaft) was sich auch mit den Zeiten von T5Pien ca decktPolini variiert stark zumindest die 4 Zyl die ich vermessen habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosi Geschrieben 18. Januar 2013 Teilen Geschrieben 18. Januar 2013 Da bleibt der Standart Auspuff drunter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Lass uns noch die Zeiten wissenVergessen hatte ich noch das ich bei 54Hub 120/180 (Auslass nicht in der Höhe gefrässt!) ohne Fudi ein Kolbenüberstand/-rückstand von 0,00 hatte. Wenn bei Rosi auf 52mm 1,4mm Rückstand raus kommen: Polini variiert also auch noch in der Zylinderhöhe (seiner ist 0,4mm höher wie meiner). Das habe ich nicht vermessen sondern nur die Zeiten von 4 PolinisIch würde den Zylinder abdrehen lassen und wegen der Wiederverwendbarkeit keinen O-Kopf darauf anpassen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Also mein Polini hatte ungefraesst folgende Daten:Laenge 115,5mmHoehe Auslass 31,5mmHoehe Ueberstroemer 43,1mmHat mit 54er Welle ebenfalls 0mm Rueckstand, allerdings etwas zammere Zeiten wie deiner. Hab daher den Auslass 1mm erweitert und hab damit ebenfalls 120 zu 180. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 die 124º üs zeit, hattest du die mit 5mm fudi erreicht? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Erste Kurve vom 65,6 x 57 Polini Drehschieber.Moritz.pdfSetup:35er TMX auf Basti Ansauger124° / 189° 116° v.OT / 78° n. OTNordspeed Racing 125 Racedies hier mein ichGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 gibt es denn noch jemand der 57mm hub fährt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 alt / oldneu / newHub stroke 54 mm 57 mm Pleuellänge conrod length 105 mm 110 mm mm ÜS von OT mm from TDC transfer port 43.1 mm 44.8 mm mm AS von OT mm from TDC exhaust port 30.5 mm 29.9 mm Steuerzeit ÜS in °KW timing of transfer port in °CS 120 ° 124 ° Steuerzeit AS in °KW timing of exhaust port in °CS 180 ° 189 ° Zylinderversatz barrel rising 4.8 mm Auslassbearbeitung exhaust rising 2.2 mm Mit meinen Polossi Werten (die oberen) spuckt race-base 4,8mm ausAber Polini variiert stark und Rocco hat da so eine Maschine... (Seite7) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 gibt es denn noch jemand der 57mm hub fährt?das kannst du vergessen ohne messen - ich fräse nicht ins blaue, nachher ist der polossi nicht mehr ordentlich fahrbar - notfalls schick halt den ganzen rotz her und nicht nur den zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 ok vielen dankGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 tu ich doch nicht. ich warte nur noch auf die welle. die isz doch bei maik. bin nur so ungeduldig.... keine sorge Jörg du bekommst ein ordentlich gemessenen Zylinder. .Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Doofe Frage:Hat sich mal einer die Überströmer angeschaut und gemessen ob der Polini mehr TA Fläche im Vergleich zum Malle hat?Gruß Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Der Malossi hat da deutlich mehr TA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Gerade 2 Polinis vermessen1.)Laenge 115,3mmHoehe Auslass 32,1mmHoehe Ueberstroemer 42,9mmHoehe Fudi bis Kodi 78,4mm2.)Laenge 115,0mmHoehe Auslass ist gefraestHoehe Ueberstroemer 42,2mmHoehe Fudi bis Kodi 78,0mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 22. Januar 2013 Teilen Geschrieben 22. Januar 2013 Der Malossi hat da deutlich mehr TA. was ist TA ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 was ist TA ?timearea Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) Hm ok, danke.Dann liegt der Vorteil nur darin, dass die Überströmersteuerzeit geringer gewählt werden kann.is die Kanalform entschieden anders? Also wie beim 208 & 211er?Anbei mal nen Abguss vom T5 Malle, hat sowas mal einer vom Polini? Bearbeitet 23. Januar 2013 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Wo drauf willst du hinaus?Malle, Pinasco und vor allem der O-Zylinder haben alle mehr Überstrom TA wie der Polini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 23. Januar 2013 Teilen Geschrieben 23. Januar 2013 Ok danke, darauf wollte ich raus.Aber der original hat eine grausame Kanalführung, deswegen meine Frage nach dem Polini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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