Zum Inhalt springen

T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

Die nicht Nr.gleichen Motorhälften musst du anpassen lassen von ihm (hab ich auch schon bei ihm machen lassen - läuft seit 10tkm)

Hättest du aber selber sehen müssen: die ZylFuss Dichtflächen passen doch nicht zusammen (gerade bei T5 Hälften)

Und Zyl schon gefräst? Prost Mahlzeit

Du meinst von der planbarkeit? Doch das passt. Keine unebenheiten Bzw. Versatz.

Ja ist mir ja aufgefallen

Bearbeitet von Basti85
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

ich hol das hier mal so ein bisschen noch, ich bin aktuell auf der info suche nach einem schönen touren setup, welches möglichst vibartionsarm und doch druckvoll läuft. 

mit 24/26er si oder 30er phb und topf anlage und auf der autobahn auch mal die 110 macht ohne zu murren, dabei wie eine nähmaschine läuft und wenig verbraucht. 

macht da so ein t5 polossi sinn? wie fährt sich sowas? bin leider noch nie einen t5 motor gefahren aber habe bis jetzt nur gutes gehört. 

ich bin ansonsten gerne mit parmakit smallblock motoren unterwegs, aber würde gerne mal den horizont erweitern und die 200er vibrieren mir glaube ich zu sehr  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem Schöni Vergleich das der 30er PHB so gut wie nichts besser kann wie der SI würde ich aus diversen Gründen den SI bevorzugen (Vorraussetzungen sind: man bearbeitet ihn und hat ihn verstanden)

T5 Polossi ist bisher immer noch das Geilste was ich je gefahren bin!

120/180 auf 54er Lippe mit O Puff und 22er Ritzel! Kann 115kmh und zieht überall wie Tiger (ab 40kmh den 4. durchknüppeln inklusive)

Weiterhin ist mir das Teil wegen Ölpumpenaussetzer (nehme an kein Öl nachgefüllt..) SIEBEN Mal geklemmt: und nix! Hatte absolut volle Leistung und Standgas wie immer! Gut das ist der Mallekolben aber zeigt ja das er sich im PoliniZylinder wohl fühlt :-D

Beim 8. Mal klemmen bei 80 auf der Autobahn war ein Ring fest und er lief nur noch von 3-6t umin

Der einzige Nachteil: er klappert zwischen 3-5t umin! 14/100 eben. Also Agusto ist scheisse und 12g mit Kythronic auch (aber auch Malle mag da lieber 8g zur Info)

Da 200er mir zu viel vibriert

125er habe ich kein Bock (hab zudem einen 166er am laufen)

und ich es noch einmal mit T5 wissen will: mein neuer Motor wird T5 Polossi auf 56.5 Hub (Rest wie oben, nur mit 23er DRT)

Klappern mit 56.5 wird Weg sein

Nach meinen Erwarten wird das die ganzen 200er 60 King Topf Sport/Polinis sauber verarzten

Und das bei NULL Vibrationen, bester Welle, besten Lagern, leisestem O Puff (keine Box ist leiser wie T5 finde ich zumindest) und höchsten Drehzahlen

Polossi auf 52er mit Box würde ich bleiben lassen: klappert und ranzige Steuerzeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 Polossi hat viel viel Druck von unten

Obwohl T5 Malle da schon auch nicht so schlecht ist

Also ein 60er Parma mit 26er SI und Road läuft genau wie ein Malle 52er Lippe 24 SI O Puff

Und dagegen packt mein 54er Polossi noch mal einiges drauf vor allem aus dem Keller

Verbrauchsmäßig lag meiner bei 3.3L bis 6.5L

Nach 4.500km waren das 4.9L im Mittel (hab da eine App für)

Der wurde aber nicht geschont (weil er so geil lief) und bin damit alleine gerne schnelle Touren gefahren (immer 105-110kmh gps). Da säuft er eben. Hatte ihn aber in einer T5 = Benzinuhr, also kein Problem mit rechtzeitig tanken. Zudem war eine 138er HD (!!) verbaut: das wär noch niedriger gegangen aber er fühlte sich damit einfach traumhaft an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum einfach kaufen sind alle Worb DS Wellen super! Egal ob die 52er 54er oder 56.5er

Die 52er Lippe zB von ihm (hab schon die 2. verbaut. Eine bei ihm direkt für billiger gekauft, eine einfach bei pis in den Korb geklickt) läuft einfach geil! Einbauen und Spaß haben!

Er nimmt die MEC EUR als Basis und die DS Wange ist da 1mm schmäler wie O: ist zwar egal aber da lass ich mir lieber eine O Welle umbauen

Als Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay also dann würde ich glaube ich die 54er Geschichte mit 110er pleul bevorzugen, das lässt man sich dann vom flexkiller bauen, oder dann bei worb besorgen. 

was nimmt man da als Zylinderkopf am besten? vielleicht könntest du mir dein genaues 54er setup mal als pm schicken? 

 

@marc: ich finde bei längeren Fahrten einfach die Geräuschkulisse von nem DS motor angenehmer als das Membran Dröhnen und wenn man dann schon 

sowas schönes wie nen t5 motor baut finde ich kann man ja auch dessen Vorteile DS technisch nutzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf würde ich den O hier im Forum umarbeiten lassen (gleich mit O Ring): ist billiger wie alles was es neu gibt und du vermeidest eine Kodi

Fudi für das 110er Pleul macht dir hier der Epos (oder Name so ähnlich)

Oder 5mm hat glaube ich auch der Worb. Auf 54/105 fährt man Polossi ohne Fudi (=ca 120/180, also super) sprich 5mm Fudi bei 54/110

Mein Setup steht hier irgendwo oder kannst mich gerne hier Fragen: PMs sind mir zu wenig für die Nachwelt

Das Gehäuse würde ich komplett jungfräulich lassen! Also NEIN: auch nicht am DS rummachen! Wanne anpassen und gut

Gemäß André Rechnungen ist der O T5 Einlass locker für 25PS gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 1a T5-Block zerfräßt man auch nicht, scho klar! Die Wellen vom Worb sind in der Tat top...teuer aber top.

Kopftechnisch kann ich den MRP empfehlen...kostet mehr als ein O-Derivat/weniger als der MMW

- Kühlung top

- Brennraumform/Verdichtung top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

okay also dann würde ich glaube ich die 54er Geschichte mit 110er pleul bevorzugen, das lässt man sich dann vom flexkiller bauen, oder dann bei worb besorgen. 

was nimmt man da als Zylinderkopf am besten? vielleicht könntest du mir dein genaues 54er setup mal als pm schicken? 

 

@marc: ich finde bei längeren Fahrten einfach die Geräuschkulisse von nem DS motor angenehmer als das Membran Dröhnen und wenn man dann schon 

sowas schönes wie nen t5 motor baut finde ich kann man ja auch dessen Vorteile DS technisch nutzen 

Ich empfehle auch den Umbau einer originalen Welle beim FK, ist absolut top und preiswert! Ist halt etwas mehr Aufwand, da Du die Anlaufscheiben besorgen musst und das untere Pleuellager muss abgedreht werden, ansonsten passt es nicht dazwischen. Ich habe zurzeit eine 54er Welle verbaut, diese werde ich demnächst gegen eine andere tauschen, fals Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

post-41974-0-27510800-1417347440_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für das angebot, für meine alltags px wird es fürs erste doch ein 221er mhr werden, einen t5 polissi werde ich mir dann mal in eine sprint einbauen als schönen langestrecken roller  :rotwerd:

 

kannst mir ja mal eine pm mit nem preis schicken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am ‎11‎.‎06‎.‎2012 um 23:15 schrieb Kelle:

Servsen oder Moinsen

Hatte meinen Hobel beim RnR aufm P4, Topic hab ich gelesen, da wollt ich mal mein Motörchen posten

Polossi 121/181 mit Auslass 65% (Überströmer nicht an Gehäuse angepasst, zu faul gewesen. Kolben leicht bearbeitet)

angepasster Kopf QK1,3 mit O-Ring (Motzenhofen:)

54er Lippenwelle 121/56 (mit DRT-Bolzen, nicht verschweißt)

T5 Gehäuse unbearbeitet

24er SI leicht ovalisiert und Durchflussoptimiert, mit Getrenntschmierung vonna PX200 (kein Bock mehr auf Selbermischen im Jahre 2012..)

Originalauspuff (muss ja fürn Tourer..)

22/68 mit Original T5 Getriebe (zieht der Motor schön durch)

6000er Agusto (kann ich bei T5 Motoren wärmstens empfehlen, geilster Scheiß wo gibt.. Deutlichst spürbar)

Nology Zündkabel (Ist klar das halten hier fast alle für Hokuspokus, meine eigenen Freunde tun das größtenteils auch.. Ich steh auf so Zeugs und merke den Unterschied zur Standard Kabelage.

Hier http://www.off-the-r...ogy-Zuendkabel/ mal lesen bei Interesse, kost dort auch NUR 59e anstatt 79 bei Sxp.. Will auch keine Diskussionen auslösen, ist mir echt völlig Schnulli,

ich merk den Unterschied und fahr das Teil in einem zweiten Motor schon seit 4tkm ohne Probs.. Wollts nur mit aufgeführt haben)

post-2490-0-81405200-1339446465_thumb.jp

Sieht jetzt nicht so toll aus die Kurve .. liegt aber an der Skalierung :wacko:

Drehen will der Hund ja nicht unbedingt und das trotz 121/181. Läuft Spitze 110kmh nach gps, bei 7700, alles schneller nur bergab - naja sieht man ja aufm Diagramm danach geht nix mehr

Verschenke natürlich gut die Pferde durch den 24er, mit 27er oder 30er TMX wär da deutlich mehr Musik am Start, aber Getrenntschmierung ist einfach was feines - die Ölpanscherei langweilt mich aber sowas von..

Ist aber wirklich eine schöne Sache der Motor .. für Bergtouren.. Bin damit letztens nach Turin gefahren mit ein paar Pässen - Spasss pur.

Für Autobahnknüppelei, wie gerade zum RnR erlebt, ist das allerdings nix - das kann mein 52er T5-Malossi echt besser.

Grüße an alle T5-Motoren-Freaks und T5-Polossisten :wacko:

-Kelle

PS: Nein, meine T5 ist nicht lila :wacko:

PPS: Das Projekt ist zwar eigentlich abgeschlossen und dran schrauben will ich erst wieder in 10-12.000km - aber Tipps und Anregungen sind natürlich willkommen :wacko:

 

 

Re-Servsen oder auch Re-Moinsen,

 

Hatte einen anderen Hobel am Wochenende beim SipOpenDay aufm P4, Motor wie folgt:

Polossi 120/177 mit Auslass 63% (Kolben bearbeitet)

angepasster Kopf QK1,3 mit O-Ring (Motzenhofen:)

54er Schaufelwelle 120/59 (mit DRT-Bolzen, nicht verschweißt)

T5 Gehäuse unbearbeitet

26er R SI ovalisiert und Durchflussoptimiert, keine Getrenntschmierung

Originalauspuff

23/65 mit Original T5 Getriebe (zieht der Motor sauber durch)

Nology Zündkabel

 

IMG_1958.thumb.JPG.faf08787f819c90d4a4f7fe1bc33a7a8.JPG

 

Schöner Motor, bin damit im letzten Jahr München St.Tropez gefahren - Top! Seidenweiches Fahren ohne jegliche Vibrationen.

Aber eigentlich ziemlich bitter .. weil der Polossimotor von 2012 hinten raus noch ein bisschen mehr konnte.. :-D

 

Grüße an alle T5-Motoren-Freaks und T5-Polossisten :wacko:

-Kelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kelle:

 

 

Re-Servsen oder auch Re-Moinsen,

 

Hatte einen anderen Hobel am Wochenende beim SipOpenDay aufm P4, Motor wie folgt:

Polossi 120/177 mit Auslass 63% (Kolben bearbeitet)

angepasster Kopf QK1,3 mit O-Ring (Motzenhofen:)

54er Schaufelwelle 120/59 (mit DRT-Bolzen, nicht verschweißt)

T5 Gehäuse unbearbeitet

26er R SI ovalisiert und Durchflussoptimiert, keine Getrenntschmierung

Originalauspuff

23/65 mit Original T5 Getriebe (zieht der Motor sauber durch)

Nology Zündkabel

 

IMG_1958.thumb.JPG.faf08787f819c90d4a4f7fe1bc33a7a8.JPG

 

Schöner Motor, bin damit im letzten Jahr München St.Tropez gefahren - Top! Seidenweiches Fahren ohne jegliche Vibrationen.

Aber eigentlich ziemlich bitter .. weil der Polossimotor von 2012 hinten raus noch ein bisschen mehr konnte.. :-D

 

Grüße an alle T5-Motoren-Freaks und T5-Polossisten :wacko:

-Kelle

 

dann kannst du da noch sicher 2-3 ps/ nm drauflegen. bei sip war die witterung nicht so dolle. ich hab da einige kurven gesehen, die deutlich unter dem lagen, was sie sonst drücken. sei es marek, ivo oder sonstwer, überall fehlte es an leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wirklich nur so ähnlich .. der Polossi hat hintenraus komplett 2PS mehr.

Das ist aber auch das was der Polossi ggü Malle kann .. BAND!

 

Die HD ist mit 140 auch viel zu fett (Kopf schwarz, Kerze braun) aber solange das ohne ruckeln und muckeln astrein läuft ist mir das Wurschd.

 

 

Zwei Wochen vorher war ich beim 1. Süddeutsche Ape&Vespa Treffen auf nem Prüfstand. Da hatte der Motor 1PS/Nm weniger. Wetter war ungefähr gleich, ausser das es bei Sip bissi wärmer war. Soll aber nix heißen!

Ivo sein Lauf zählt nicht, weil Zündung nicht abgeblitzt und diverses anderes noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kelle:

 

Ivo sein Lauf zählt nicht, weil Zündung nicht abgeblitzt und diverses anderes noch.

 

 

dann halt marek oder noch einige andere. die hatte alle weniger leistung. von daher glaube ich, bzw. bin mir recht sicher, dass dein motor bei besseren wetterbedingungen bestimmt 2-3 ps/nm mehr hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information