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T5 Polossi


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Motor ist von nem Hallenkollegen, deswegen Setup aus dem Kopf:

Malossi 172 (192/126)

Kopf Gravedigger (QS 1,3mm)

54mm Hub DS Welle (140vOT 65nOT <unsicher)

MRP Style DS Stutzen

TMX30

Original T5 Zündung (Polrad nicht abgedreht)

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Steuerzeiten sind 191/125.

Das eine Grad macht aber ja den Braten nicht fett.

Ist aber schon eher zu viel Vorauslass für den Elron.

Käuflich zu erwerben ab Anfang 2013, momentan ist viel zu tun.

Bild von der neuen Verlegung kommt morgen...

Vorbestellungen können aber schon gemacht werden.

Bearbeitet von FalkR
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wenn man sich jetzt mal die kurven verinnerlicht, kann man sehen ,dass die steuerzeiten und die vergaserbedüsung beim bullet nicht optimal ausgelegt wurden.

daher würde ich die geschichte nicht als wirklichen vergleich sehen wollen.

könnte mir vorstellen, dass der bullet einiges mehr abliefern könnte wenn das umfeld stimmen würde.

Motor ist von nem Hallenkollegen, deswegen Setup aus dem Kopf:

Malossi 172 (192/126)

Kopf Gravedigger (QS 1,3mm)

54mm Hub DS Welle (140vOT 65nOT <unsicher)

MRP Style DS Stutzen

TMX30

Original T5 Zündung (Polrad nicht abgedreht)

Vom Umfeld her, hätte ich eigentlich erwartet, dass das besser passt.

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nachdem ich die steuerzeiten gelesen habe, hab ich mich auch ein bischen gewundert.

wenn ich die kurve vom bullet richtig interpretiere, ohne jetzt die steuerzeiten zu kennen, würde ich auf fehlenden vorauslaß tippen und natürlich nicht passender bedüsung.

könnte aber auch sein, dass eine zu fette bedüsung, lese ich so aus der kurve, für das abfallende drehmoment verantwortlich ist.

soll den auspuff vom falk aber nicht abwerten, der kommt schon ziemlich nett daher.

ich glaub wir werden da bald mal was testen müssen :-D

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Tests vom Elron auf Malossi sollten wirklich ins T5 RAP Topic wandern: ist doch schade für beide Seiten

Mein Fazit nach dieser Saison Polossi 120/180 65%, MMW Kopf, 54 DS Lippenwelle 120/55, Agusto 6000, Oval. SI, 22z Cosa, O-Pott und ca. 5Tkm:

- Power satt untenrum (der nimmt den 4. bei unter 3.000umin an und kloppt den bis Vollgas durch!! Klar ist das ein Vorteil der kurzen Einlasszeit aber probiert das mal mit einem 120/180 Malossi)

- schnell (115-120kmh nach GPS je nach Tagesform, 110kmh egal was ist,

- haltbar ohne Einschränkungen (zB 500km 100-110kmh bei 30grad an einem Tag)

Von dem her sehe ich keinen Unterschied zum Malossi: bis auf mehr Power untenrum

Was mich aber fertig macht ist das Geklappere bis 5.000-5.500umin

Zylinder ist auf 14/100 (Vorgabe gem. dem Doktor)

So sehr ich den Motor liebe: das baue ich mir so nicht mehr!

Also das ist auch kein nettes leises Malossiklappern (welches bereits ab 4000umin! weg ist) sondern das ist ein richtig lautes Scheppern. Leute die T5 Motoren nicht kennen (die gibt es!) können nicht glauben das soll "normal" sein.

So ein schöner Motor, aber grausam bis 5.500umin

Ich nehme an da hat auch keiner einen Tipp parat? ZB Kolben beschichten und auf 12/100 runter?

Bringt eh nichts wenn Malossi mit selben Hub bei 8/100 klappert?

Mein Fazit: Zylinder läuft sehr gut und das soll er auf dem Motor auch noch viele km. Wegen dem Scheppern werde ich mit dem Motor in Zukunft aber nur noch schnelle Touren fahren (Autobahn) und für jegliche Fahrten mit unter 5.500umin rigoros einen anderen Motor/Roller nehmen

2. Fazit: Polossi nur noch ab 56.5 Hub ... aber das sehr gerne!

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Also vom 166er für den 16mm Kobo weiten: Da raten hier im Forum schon seit 10 Jahren alle von ab. Hast du einen Link zu dem Conversionlager?

Vorteil 166er? Billiger? Warum nicht den 172er Kolben? (Den man hier im Topic ja gerne fährt weil man die Polini-Ringe nicht so mag)

Bearbeitet von Crank-Hank
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Na, nix aufweiten des Kolbenbolzens. Conversion-Nadellager für das Kolbenbolzenlager. Wird ja auch bei den 125er Motoren mit 200er Wellen benötigt und fahre ich seit 2 Jahren auf dem M1X auch so. Der Reiz wäre ja, nicht großartig bohren zu müssen. Nur Laufspiel kontrollieren, hohnen und gut.

Aktuell läuft die Reuse ja, aber mir sind schon 2 mal bisher die Ringe gebrochen. Zum Glück blieben sie an Ort und Stelle und haben dadurch auch keinen Schaden angerichtet.

Bearbeitet von gucci
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Bin mir sicher der T5 Malle hat 30mm 31mm (hab heute nachgemessen)

Proxx & Wiseco 65mm Kolben für T5 Conversions (worb&lth) haben 32mm

Da sind 32,5 eigentlich keine Hürde

Wie passt die Breite von dem Conversionlager? Beim M1X muss/sollten doch noch Buchsen zwischen weil Lager nicht breit genug

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 3 Wochen später...

Der PM Kolben 64,92mm ist lieferbar:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289367953664672&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

Hier lesen plus Folgebeiträge, Vergleichsfotos mit Malle-Kolben:

Für Polossi auf 56,5 Hub ist das derzeit meine erste Wahl um mit den ÜS Zeiten runter zu kommen: 122-125 sollten drin sein

Cons:

- Pins sind schon gewandert

- Boostport hat Grenzen

Edit: 64,92 natürlich

Bearbeitet von Crank-Hank
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Der PM Kolben 63,92mm ist lieferbar:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289367953664672&target=productdetail&category1=A&category2=CAT

Hier lesen plus Folgebeiträge, Vergleichsfotos mit Malle-Kolben:

Für Polossi auf 56,5 Hub ist das derzeit meine erste Wahl um mit den ÜS Zeiten runter zu kommen: 122-125 sollten drin sein

Cons:

- Pins sind schon gewandert

- Boostport hat Grenzen

Was kann man gegen wandernde Ringpins machen?

Gibt's die in so einer Art "Übermaß" das sie etwas strammer sitzen?

Einkleben? Aber mit was?

Werde wohl mal einen Kolben ordern. Habe aber keine Lust gleich den neuen Zylinder zu Schrotten.

Bearbeitet von CaptCaracho
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hab heute mal just4fun den dremel in den auslass gehalten - keine 5 minuten, wollte wissen, wie der sich im gegensatz zu den alu´s bearbeiten läßt - geht echt fix - ich bin begeistert ( wird auf 68 % gebracht )

nur eine seite :

post-23503-0-23518800-1357590967_thumb.j

so siehts orig. nach dem aufbohren auf den malossikolben aus

post-23503-0-40357500-1357591186_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
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ich hab nur schleifröllchen genommen ( wie gesagt muss erst noch die schablone machen - wenns mehr als 3 mm sind gehe ich erst mit fräßern dabei ( siehe signatur :satisfied: ), aber eigentlich könnte man das wohl auch komplett mit den röllchen machen.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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