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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kelle:

Aber auch wirklich nur so ähnlich .. der Polossi hat hintenraus komplett 2PS mehr.

Das ist aber auch das was der Polossi ggü Malle kann .. BAND!

 

Die HD ist mit 140 auch viel zu fett (Kopf schwarz, Kerze braun) aber solange das ohne ruckeln und muckeln astrein läuft ist mir das Wurschd.

 

 

Zwei Wochen vorher war ich beim 1. Süddeutsche Ape&Vespa Treffen auf nem Prüfstand. Da hatte der Motor 1PS/Nm weniger. Wetter war ungefähr gleich, ausser das es bei Sip bissi wärmer war. Soll aber nix heißen!

Ivo sein Lauf zählt nicht, weil Zündung nicht abgeblitzt und diverses anderes noch.

 

die 140er hd ist nicht wurscht, weil sie dir gut leistung kosten kann, auch wenn das ding damit fährt.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

die 140er hd ist nicht wurscht, weil sie dir gut leistung kosten kann, auch wenn das ding damit fährt.

 

komm vorbei und wir testen das aus.

 

ich würde meinen linken hoden verwetten, dass da mindestens 2-3 ps zu holen sind.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Uh Jeah - das testen wir mal! Merci!

 

Ich hab dann nach dem Lauf noch den Kopf von Ivo draufgeschnallt (den du vor nem Jahr gefräst hast..) .. damit hatte die Mühle 2 PS weniger übers ganze Band :-D

Als ich zuhause war Quetsche gemessen ... 1,6mm! Irgendwer muss sich da vertan haben, das sollte mit dem Kopf 1,2 sein..

Danach durfte ich mich von nem 186 Mugello auf 60Hub, 30er Mikuni mit Mumu und bgm V2 in jeder Lage abziehen lassen .. vorher hab ich den in jeder Lage stehen lassen..

 

 

Kolben ist ein normaler T5 Malossi. Das geht sich prima raus mit 54 Hub, Steuerzeiten als Polossi sind ohne Fudi ca 120/175

Bearbeitet von Kelle
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey Leute, möchte mir auch einen T5 Polossi Motor aufbauen. Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Dienstleister, der mir den Zylinder auf das passende Maß für den Malle Kolben aufbohrt/hohnt. Hat hier jemand eine Empfehlung? Danke euch!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin...

Ich hatte vor einiger Zeit schon im "T5 Motorerfahrungen" Topic gepostet, mir wurde aber empfohlen hier weiterzuschreiten, da es hier ja rein um den Polossi geht!

Also kurz umrissen habe ich eine Vespa GTR restauriert und einen spanischen T5 Motor verbaut. Da ich diesen Motor möglichst standfest und vibrationsarm haben wollte,

wurde folgendes Setup gewählt:

- Gehäuse ungefräst T5

- Getriebe original mit 36Z 4ten Gang und 23/65

- Kupplung SIP CNC Cosa 2 umgerüstet auf Hondabeläge

- Kurbelwelle KIngwelle mit 56,5mm Hub

- Zylinder Polossi mit 124/183 (nur 5mm Fußspacer, 2mm Kodi)

- Kopf MRP

- Vergaser SI24G mit Bohrprogramm

- Auspuff zunächst T5 Ori, jetzt BBT

- Zündung Serie 18Grad

 

Nach einigem Hickhack mit den schlecht trennenden Hondabelägen in der Kupplung, einer defekten ZGP und einem wohl verstopften Ori-Auspuff bin ich nun eigentlich zufrieden.

Nachdem ich die BBT nun verbaut habe, ist das fast ein anderer Motor..Hängt geil am Gas und dreht auch ordentlich. VMax ist ca 110-115Km/h GPS was ich auch ok finde...

Oder wieviel geht bei euch ca? Mit dem Vergaser habe ich echt gekämpft, da ich immer ein leichtes verschlucken hatte sobald das Gas zurückgenommen wurde und ich wieder aufdrehte.

Dieses Problem habe ich mit der Pinaco-Düse 62/160 aber wegbekommen…Bestückung ist nun ND 62/160, HLK160/BE3/HD140...Ganz leichtes sprotzen bei wenig Drehzahl ist geblieben, aber das ist "Reserve"...Einzig mit der HD bin ich etwas Verdutzt…zzT fahre ich eine 140iger HD, was ich als sehr fett empfinde…da der Motor erst ca 400Km runter hat, werde ich die noch lassen, aber wie ist denn die Tendenz? Wo liegt bei euch in etwa die HD? Gefühlsmäßig hätte ich so um 125-130 gedacht...

Wäre nett wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet.

Gruß

Andi

Geschrieben

Auslass hat 68% sehne!

ja, läuft super! Einzig ein bischen zäh vom Übergang des dritten in den vierten..

...

steuerzeiten sind recht hoch...124/183

überlege evt nochmal 1mm runterzusetzen um auf 120/180 zu kommen. 

...

vmax finde ich etwas dürftig... die Abstimmung des si nervt auch tierisch.

meine Überlegungen gehen auch in Richtung phbh30.

...

wie liegt in etwa vmax bei euch?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

(...) VMax ist ca 110-115Km/h GPS was ich auch ok finde... (...)

 

vor 45 Minuten schrieb Sprint_Cruiser:

 

(...)vmax finde ich etwas dürftig... (...)

...

wie liegt in etwa vmax bei euch?

 

:-D

 

Hallo,

 

die BBT wäre auf diesem Motor mit seinen Steuerwinkeln auch nicht meine 1.Wahl. Wenn's eine Box sein muß, würde ich mal den SIP-Road XL testen. Der wird deinem Roller evtl. zu etwas mehr Topspeed verhelfen.

 

Gruß Christoph 

Geschrieben (bearbeitet)

Einlass 65/120...

bbt taugt nix?!

dachte der wird als "quasi Ersatz" für den originalauspuff gehandelt?

...

bin kurz ne bigboxsport gefahren...

das ging aber garnicht!

dreht im dritten bis 100kmh...

gangandchluss war ne Katastrophe!

 

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

BBT ist super und ersetzt den O Pott

 

Mit dem Road XL zB geht oben raus noch richtig die Post

 

124/183 kann wirklich etwas hoch sein: aber wenn du nur eine 5mm Fudi hast kannst du wegen dem oberen Kolbenring eigentlich nicht weiter runter

Dein Polinizylinder hatte hohe Zeiten von Haus aus (Polinis variieren stark)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

frage zur polini Box...

verliert der dadurch wieder untenrum,Oder ist der vergleichbar mit der bbt? Wenn der untenrum gleich ist, nur oben was drauflegt wäre das top!

hätte hier auch noch einen pm evo liegen...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sprint_Cruiser:

Was sind Abtreter Tests?

...

wichtig wäre hier ne Meinung von jmd der das probiert hat... bbt runter und polini Box drauf...

Denke da sind die Box Tests beim 177 BGM mit gemeint.....

Geschrieben

Der Typ hat vor Wochen eine Monstertestreihe mit 6 verschiedenen Zylindern kombiniert mit 10 verschiedenen Auspuffanlagen in eigentlich jedem großen Topic unter Technik hochgefahren 

(und ihr habt keine Ahnung wovon ich rede?!)

 

Im O T5 Pott Alternativen Topic steht auch eine Menge!

Geschrieben

Also, wenn ich das richtig lese geht die Empfehlung eindeutig in Richtung Polini Box! Hat denn jmd das Teil schonmal auf nem T5 polossi geschnallt?

die Fakten sprechen für sich... zumal das Teil deutlich leiser sein soll als sip und bbt!

Geschrieben

Heute habe ich nochmal bissel experimentiert...langsam wirds was!

nochmal vergaser zerlegt und Zulauf zur schwimmerkammer auf 2,5mm aufgebohrt... vorher hatte ich nur auf 2mm gebohrt.

nun reagiert sie auch besser auf die hd... bei hd 140 nun Neigung zum 4takten...

jetzt neue Bestückung:

nd58/160===>bis 1/4 Gas leichtes sprotzen ...morgen gehe ich auf 55/160

hd nun 138..Kerze dunkelbraun... morgen 135...dann sollte es langsam passen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tach... bedüsung ist jetzt nd 55/160...

hd 135!

kerze ist Immernoch eher dunkelbraun....

jetzt fahre ich sie erstmal....

quetsche 1,4mm!

kingwelle läuft wie immer tadellos!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin,

bei mir hat sich leider das Pleuellager aufgelöst und der Zylinder hat jetzt ein paar Reiber auf der Lauffläche, verbaut war ein 65er Malossi A Kolben. Gibt es einen Kolben, der noch etwas größer ist, mit einem normalen Übermaßkolben werde ich da wohl nicht hinkommen? Ich dachte da so an 65,25mm, wenn das überhaupt noch machbar ist?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb berlinwestside:

mein beileid!

unteres? und welchen hub hatte die welle?

Danke, hatte 54 Hub, leider war es das untere Lager, somit wird der Pleuelsatz und Zapfen auch hin sein... :-(

Geschrieben

Beileid! :???: 

Gebrauchtes 105er Pleuel hätte ich noch rumfliegen und einen 2 Saison alten „B“ Kolben, der bräuchte nur neue Ringe. Gibt‘s beides für nen schmalen Kurs, wenn du mit gebrauchten Teilen revidieren möchtest. Übermaß-Kolben fällt mir keiner ein, evtl. mal Grand-Sport fragen. 

Geschrieben

Welches Lager bzw KuWe hast für die 54er verwendet?

 

Uns ist letztes Mal beim Umbau auf 54Hub aufgefallen, dass die originalen Lager der Tameni Wellen zu schmal waren. Haben uns dann passende Lager mit silberkäfig besorgt!

 

Könnte das evtl ein Grund sein für deinen Lagerschaden?

Geschrieben

Ok, danke schon mal für die Hilfe, den Kolben werde ich dann besorgen und neu machen, hoffentlich wird es nicht zu knapp!? Der B-Kolben würde vielleicht auch gehen, aber wenn ich schon dabei bin, dann mache ich doch lieber alles neu, danke trotzdem für das Angebot!

Ich werde mal die Welle auseinander drücken lassen und dann kann ich auch was zum Lager sagen. Pleuel war natürlich das 110er vom Worbel! :crybaby: Ist schon das zweite Mal passiert jetzt, die Welle hatte ich beim Flexkiller machen lassen, gibt es den noch hier, er antwortet leider nicht? Ein paar Fotos noch von der Lauffläche und Drehschieber KW:

 

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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