Crank-Hank Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Auslass hab ich dezent auf 64% verbreitert, schön poliert und liegt eben bei 181°Bin in freudiger Erwartung: Mein einer T5-Malossimotor ist komplett gleich nur mit 52mm Welle. Steuerzeiten, Einlasszeiten, 22z Kulu usw alles das selbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 19. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2012 So, ich hab wieder was für meinen QM Motor gebsatelt.Da im SF Bereich viele auf der Suche nach Leistung eine VForce 2 verbauen, kann das ja bei meinem T5 Motor auch nicht schaden.Eine VForce 2 in RD 350 Größe konnte ich nicht bekommen. Also hab ich eine in Falc Größe genommen.Der erste Ansatz war, einen neuen Ansauger dafür zu bauen. Ich hab mich dann aber dafür entschieden meinen S&S Ansauger anzupassen. Ob es was gebracht hat, werde ich wohl im Mai überprüfen.Viele Grüße,Moritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 19. April 2012 Teilen Geschrieben 19. April 2012 Hi Moritz,in rd350 Größe hab ich ne zweier noch.kannste zum testen mal haben.Oder tauschen,suche noch eine für meinen Falc:-)Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 20. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2012 Hallo Basti, danke für das Angebot. Falls sich mal wieder die Möglichkeit ergibt am Prüfstand was auszuprobieren und nicht nur schnell schnell einen Lauf machen, komme ich gerne darauf zurück.Wegen einer Membran für deinen Falc, würde ich mal den Undi anschreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 29. April 2012 Teilen Geschrieben 29. April 2012 (bearbeitet) Mein T5 Polossi ist nun auch endlich soweit fertig...Getriebeöl einfüllen und dann kann es losgehen.Setup:- Vergaser TMX 30 über Drehschieber, am Motor wurde soweit nichts gefäst.- Kurbelwelle original, Einlasszeit bearbeitet, Steuerzeiten vergessen- Auslass gefräst auf 70% Breite, Steuerzeiten AS 185 / ÜS 121 Qk 1,2mm- Kolben SKR Malossi- Übersetzung mit 21er Kulu-ritzel verlängert- Auspuff original T5 Prüfstand folgt die Tage...GrußThomas Bearbeitet 11. Juni 2012 von 136H2OThomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EdelstahlTopfset Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 - gelippte T5 Welle mit 54 mm Hub- MRP Drehschieberstutzen mit 35er TMX- Steuerzeiten lagen glaube ich bei 124°/182°- die Zeiten vom Drehschieber sind mir entfallen - Auspuff NSR T5 power touringEin kleiner Vergaser hätte es wahrscheinlich auch getan. Aber den 35er hatte ich schon und für mich ist das ein top Vergaser der auch wesentlich einfacher abzustimmen ist als mein 32er TMX.gibt es davon auch ne kurve? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2012 Leider nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 So am Samstag bei SCK auf der Rolle gewesen. Das Ergebnis ist erstmal ne herbe Enttäuschung...T5 Polossi SCK OpenDay HD260 ND30 Nadel mitte PJ50.pdfLetztes Jahr hatte ich mit gleichem Motor T5 Polini und dem doch recht kleinen Auslass ebenfalls 12 PS und die Karre hat weiter gedreht.Leider gibt es die Kurve nicht mehr um sie mit der jetzigen zu überlagern.Problem ist da, jetzt kann nach der Lösung gesucht werden. juhu ich könnt Wenn jemand ne Idee hat was da im argen sein könnte immer raus damit...GrußThomasT5 Polossi SCK OpenDay HD260 ND30 Nadel mitte PJ50.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Da kann ich deine Entäuschung gut verstehen. Auf wieviel Grad hast Du die Zündung eingestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Ich meine 17° habe ich damals eingestellt als ich den Motor mit Polini vor zwei Jahren auf gebaut habe. Jetzt habe ich nur Zylinder runter, bearbeitet, wieder drauf und die Übersetzung um einen Zahn verlängert. Schon möglich das da noch ein PS auf zwei kommt, wenn ich den Motor ein paar Meter gefahren bin, aber auch das wäre für mich noch nicht so recht befriedigend und das da jetzt mal einfach so 3000 Umdrehungen fehlen geht mal garnicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Was ist denn der Unterschied gewesen von Kurve rot auf blau?Welches Setup?30er Mikuni Vergaser? Membran?HD260 ist nicht zu groß? Das würde erklären warum der nicht dreht. HD260 mit 50er PJ fährt man ca auf TS1 auf 60er mit Clubman oder auf 220ccm Malossi mit Resobirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Rote kurve wurde spasseshalber mit Kurzgewindekerze statt Langgewindekerze gefahren, sonst alles gleich.Setup siehe http://www.germanscooterforum.de/topic/218189-t5-polossi/page__view__findpost__p__1067157066HD 260 sollte passen haben das schön runter gedüst, PJ und / oder ND ist evtl. was fett aber sonst sollte das passen. Mit HD 260 ND25 Nadel einen Clip magerer und PJ 40 hat er etwas weiter gedreht aber auch nicht wirklich viel war aber definitiv zu magerer in allen Bereichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Bitte um Entschuldigung wegen der Setupfrage Was ist denn für ein Kopf montiert? ÜS gehen ganz auf?Da fehlen doch irgendwo 3-4 PS!Hab seit einer Woche meinen T5 Polossi (120/180, 65% Auslass, 54 Lippenwelle mit zahm 55/120, Zündversteller, 24er oval, O-Pott) auch auf der Strasse.Schreibe was dazu wenn ich Zeit finde....Der Motor liegt gefühlt auf meinem 16PS T5-Malossimotor (selbes Setup bis auf 24er nicht oval und 52er Lippenwelle) und ab 6000umin macht der (wie der Malossimotor) richtig Musik und zieht satt bis 7500umin durch. Spitze 112kmh mit 22er Kuluritzel. Der Mallemotor macht allerdings 117kmh auch mit 22er, beides nach gps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 (bearbeitet) Kopf ist vom gravedigger bearbeitet worden, Brennraumvolumen habe ich nicht ausgelitert oder sonst wie ermittelt.Überströmer machen komplett auf... Bearbeitet 8. Mai 2012 von 136H2OThomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Das der "geschlossene" SKR Kolben kontra ist kann nicht sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
audiard2 Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 11,9 ps am rad? das ist wenig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marian Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Kopf ist vom gravedigger bearbeitet worden, Brennraumvolumen habe ich nicht ausgelitert oder sonst wie ermittelt.Überströmer machen komplett auf...wie siehts denn unterm Kolben aus? sind die Überströmer im UT schön frei, oder steht das Kolbenhemd da im Weg? ich kenne den SKR kolben nicht, der sieht ja eigentlich kürzer aus als der Malossi, sollte also schön die Kanäle freigeben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Am Kolben wird es nicht liegen und das CVF ist bei T5 eh fürn Arsch. Ich könnte mir vorstellen, dass dein großer Auslass bei O-Pott zu hohen Spülverlusten führt.Die beiden Kolben sind gleich lang. Die Kompressionshöhe unterscheidet sich um einen Millimeter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Das der "geschlossene" SKR Kolben kontra ist kann nicht sein? wie siehts denn unterm Kolben aus? sind die Überströmer im UT schön frei, oder steht das Kolbenhemd da im Weg? ich kenne den SKR kolben nicht, der sieht ja eigentlich kürzer aus als der Malossi, sollte also schön die Kanäle freigeben...Ich kann mir nicht vorstellen, das es am Kolben liegt. Boostportfenster ist wie in dem zuvor verbauten Hexagon Kolben eingebracht worden, Breite habe ich angepasst. Der SKR kolben ist nur geringfügig länger als der Hexagon Kolben und gibt dem zufolge die Überströmer ähnlich frei.Werde ich aber die Tage nochmal prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 (bearbeitet) ich würde mal die pj rauswerfen und die hd auf 210-240 verkleinern.dann kannst schauen ob das ding bis über 7000 dreht.habe mit der pj auf nichtresoanlagen (221er polossi und TS1) keine guten erfahrungen gemacht. ohne pj. haben die kisten mit einer 260er hd nur bis 6500 gedreht. Bearbeitet 8. Mai 2012 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Servsen oder MoinsenHatte meinen Hobel beim RnR aufm P4, Topic hab ich gelesen, da wollt ich mal mein Motörchen postenPolossi 121/181 mit Auslass 65% (Überströmer nicht an Gehäuse angepasst, zu faul gewesen. Kolben leicht bearbeitet)angepasster Kopf QK1,3 mit O-Ring (Motzenhofen:)54er Lippenwelle 121/56 (mit DRT-Bolzen, nicht verschweißt)T5 Gehäuse unbearbeitet24er SI leicht ovalisiert und Durchflussoptimiert, mit Getrenntschmierung vonna PX200 (kein Bock mehr auf Selbermischen im Jahre 2012..)Originalauspuff (muss ja fürn Tourer..)22/68 mit Original T5 Getriebe (zieht der Motor schön durch)6000er Agusto (kann ich bei T5 Motoren wärmstens empfehlen, geilster Scheiß wo gibt.. Deutlichst spürbar)Nology Zündkabel (Ist klar das halten hier fast alle für Hokuspokus, meine eigenen Freunde tun das größtenteils auch.. Ich steh auf so Zeugs und merke den Unterschied zur Standard Kabelage. Hier http://www.off-the-r...ogy-Zuendkabel/ mal lesen bei Interesse, kost dort auch NUR 59e anstatt 79 bei Sxp.. Will auch keine Diskussionen auslösen, ist mir echt völlig Schnulli, ich merk den Unterschied und fahr das Teil in einem zweiten Motor schon seit 4tkm ohne Probs.. Wollts nur mit aufgeführt haben)Sieht jetzt nicht so toll aus die Kurve .. liegt aber an der Skalierung Drehen will der Hund ja nicht unbedingt und das trotz 121/181. Läuft Spitze 110kmh nach gps, bei 7700, alles schneller nur bergab - naja sieht man ja aufm Diagramm danach geht nix mehrVerschenke natürlich gut die Pferde durch den 24er, mit 27er oder 30er TMX wär da deutlich mehr Musik am Start, aber Getrenntschmierung ist einfach was feines - die Ölpanscherei langweilt mich aber sowas von..Ist aber wirklich eine schöne Sache der Motor .. für Bergtouren.. Bin damit letztens nach Turin gefahren mit ein paar Pässen - Spasss pur. Für Autobahnknüppelei, wie gerade zum RnR erlebt, ist das allerdings nix - das kann mein 52er T5-Malossi echt besser.Grüße an alle T5-Motoren-Freaks und T5-Polossisten -KellePS: Nein, meine T5 ist nicht lila PPS: Das Projekt ist zwar eigentlich abgeschlossen und dran schrauben will ich erst wieder in 10-12.000km - aber Tipps und Anregungen sind natürlich willkommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marian Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 hier mal eine flotte frage zu kelle's setup an alle T5 spezialisten: wenn man jetzt seine einlasszeit von 121/56 auf 121/65 erhöhen würde, wie würde sich das eurer erfahrung nach auf die leistungskurve auswirken? hier im forum wird ja oft dazu geraten bei der T5 mindestens auf 180 grad einlass zu gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Also ich habe zwar kein so tolles Diagramm zur Hand, aber ich habe in allen Bereichen die Mehrleistung gemerkt. Habe meine Welle gem. Beipackzettel auf 74 grad n.ot gefräst. Fahre aber auch mit Rap und 35'er vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Eine Frage/Erkenntnis zum Polossi auf 56,5 Hub:Auf meinem Polossi mit 54 Hub (105 Pleuel) habe ich gerade ohne Fußdichtung 119/178 Steuerzeiten (nur gehohnt: nichts gefräst!) gemessen mit einem Kolbenüberstand von NullWenn ich das gegenrechne mit einer 56,5 Welle (110mm Pleuel) komme ich auf:Differenz zu 54/105 KW = 1,25mm Hub + 5mm Pleuel = 6,25mm längerHeißt bei einer 4,5mm Fußdichtung -> 1,75mm KolbenüberstandFeuersteg ist beim Mallekolben 2,8mm ->passtDie Steuerzeiten kommen damit auf 122ÜS/176AL -> perfektOder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Das ist alles fast zu schön Wenn ich das gegenrechne mit der Aussage von Moritz „beim Polossi geht 128/130 ÜS mit 60 Hub“ dann kann das stimmen. Ich errechne zwar minimal 130 ÜS aber die Polinizylinder streuen sehr stark!Hintergrund ist: Mit 56,5 Hub kommt man beim Malossi nicht unter 130 Überstrom. Mit SKR Kolben wegen dem 3,4mm Feuersteg vielleicht auf 126Ich kann mit diesen Überstromzeiten nicht viel anfangen und bräuchte deutlich weniger. Deshalb mein Rechenspiel mit Polossi auf 56,5 Hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andieier Geschrieben 12. August 2012 Teilen Geschrieben 12. August 2012 Moin, kurze Frage...habe noch nen Polini rumliegen und möchte mir eigentlich nen "haltbaren" Spaß für meine 5 bauen... was könnt Ihr empfehlen?Polossi oder doch nur nen gesteckten Malle?!?Für Hilfe und Anregungen schon vorab ein herzliches DANKE!!!tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rüpel Geschrieben 12. August 2012 Teilen Geschrieben 12. August 2012 Tobi,sind beide gut. Kannst Dir also überlegen, ob Du beim T5 Malossi in nen vernünftigen Kolben imvestierst,oder ob Du den 152er aufbohren lässt........Ruf mal durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Wie ich gemessen habe kommt man mit 52er Welle nach dem Hohnen eines O-Polini mit Malossi-Kolben auf ca 31,5 VA und minimum 116/179: für Nicht-Resopötte finde ich das bedenklich bzw. ist wahrscheinlich nicht schön fahrbarMit 54 Hub wird das besser/gut -> 30 VA und ca 120/180 ohne FuDi direkt nach dem Hohnen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 So am Samstag bei SCK auf der Rolle gewesen. Das Ergebnis ist erstmal ne herbe Enttäuschung...T5 Polossi SCK OpenDay HD260 ND30 Nadel mitte PJ50.pdfLetztes Jahr hatte ich mit gleichem Motor T5 Polini und dem doch recht kleinen Auslass ebenfalls 12 PS und die Karre hat weiter gedreht.Leider gibt es die Kurve nicht mehr um sie mit der jetzigen zu überlagern.Problem ist da, jetzt kann nach der Lösung gesucht werden. juhu ich könnt Wenn jemand ne Idee hat was da im argen sein könnte immer raus damit...GrußThomaswas ist bei dir nun schief gelaufen?? gibt es ein update? GrußGesendet von meinem GT-I9300 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Bis auf wasser im tank konnte ich nichts finden. Sprit gewechselt und nochmal auf die Rolle gegangen 2-3PS und bei paar U/min mehr.Kurve habe ich gerade keine zur Hand, Gehe aber demnächst nochmal auf die Rolle mit nem neuen Puff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Bis auf wasser im tank konnte ich nichts finden. Sprit gewechselt und nochmal auf die Rolle gegangen 2-3PS und bei paar U/min mehr.Kurve habe ich gerade keine zur Hand, Gehe aber demnächst nochmal auf die Rolle mit nem neuen Puff.danke fuer die antwort. mach mir jetzt auch ein fertig. mal sehen. setup:polossi+mmw kopf54er ds mrp ass + 28pewill den auslass nicht weiter als 67% verbreitern. beim auspuff bin ich mir nicht ganz schluessig ob es eine deutsche reso analage werden soll oder doch was kleineres wie RZ o. PM. GrussGesendet von meinem GT-I9300 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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