maik3009 Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Du müsstest die Welle ja um 4mm verbreitert haben,richtig?Wenn man dann das originale Pleuel mit der dicken Anlaufscheibe auf die Wange hält,müsste da nur sehr wenig Luft sein.Bei mir waren es vielleicht 4-5/10mm.Da ist normalerweise schon so ca.1-1,5mm Luft und da sieht man gelegentlich auch schon Schleifspuren am Pleuel.Deshalb habe ich es einseitig schmaler geschliffen(Danke nochmal an den PXler).das wird hier aber schon zu OT,deshalb kann ich auf Wunsch gerne ein paar Fotos per PN schicken.Gruß,Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 18. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2011 Für 25 PS würde ich folgendes bauen:- 172er Malle oder Polossi, Auslass bearbeitet, MMW Kopf.- Originalwelle strömungsgünstig umarbeiten- 30er Vergaser auf Drehschieber- Auspuff BT5 oder sowasIn der Leistungsregion braucht doch keine Sau 60 Hub und Membran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 Die Idee hinter 56.5 - 57 - 60 Drehschieber-Hub ist, sehe ich zumindest so, mit O-Pott oder Road in die PS Regionen zu kommen. Restliches Setup wie oben vom Basti.25 sind da wohl ein wenig hoch gegriffen aber so 21-24 am Hinterrrad sollten drin sein.Nach dem Rocco die Steuerzeiten Polossi auf 54 Hub veröffentlich hat, war für mich jedenfalls klar: Wer wie ich O-Pott oder Road fahren will kommt an min 54 Hub nicht vorbei. Mache ich derzeit auch genau so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 19. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2011 ja 25 ist da schon hoch gegriffen ... denke mit 24 ist man da näher dran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Meine 57er T5 Drehschieberwelle ist nun fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Meine 57er T5 Drehschieberwelle ist nun fertig. Sieht aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Die Endbearbeitung und das Verpressen der Welle geht auf die Kappe vom Flexkiller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 "Trotzdem" !Einen riesen Gefallen würdest du mir mit einer Hausnummer machen: "200euro für Teile+Flexkiller plus 3 Arbeitsstd" so in der ArtDanke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 10. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Welle, Material, Flexkiller ca. 200€ und ich war für ca. 8h gut beschäftigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 10. Januar 2012 Teilen Geschrieben 10. Januar 2012 Sieht wirklich gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaiko Geschrieben 11. Januar 2012 Teilen Geschrieben 11. Januar 2012 Beeindruckend Danke auch für die Beantwortung der Fragen.Der Zylinderkopf ist keine Hürde da es ein T5 Malossikolben ist und somit von der Kopfgeometrie exakt gleich wie für einen stinklangweiligen normalen T5 Malossi Interessiert wahrscheinlich hier nur eine Handvoll Leute .... traue mich trotzdem zu fragen: Und wie fuhr sich der Zylinder? Das Thema T5 Polossi kam ja schon im T5 Motor Topic auf, nur hat sich keiner gemeldet der einen schon gefahren ist ausser dir.Kannst du Worbels Aussage "sehr Drehmomentstark" auf seiner Homepage bestätigen? Giess ruhig noch ein bisschen Öl ins T5-Feuer! Danke!ähhhhm, das stimmt nicht ganz! Ich glaub ich war der erste der diese Kombination gefahren ist. 1993 auf meiner JäGERMEISTER T5. Ich hatte mir damals einenMotor bei Kegra tunen lassen mit nem 172 Malossi. Für die Zeit damals der ultimative Zylinder. Leider hab ich zwei von den Dingern gehimmelt, und suchte nach einervernünftigen Alternative. Ich hab dann nur mal so plug and play den Polini draufgepackt und siehe da, da lief ganz fluffig. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen,den Malossi Kolben zu verbauen und bin mit der Kombination zu einer Racing-Bude bei uns in der Stadt. Die hatten sich auf Sandbahnmotoren von JAWA spezialisiert undhaben auch die Motoren für Egon Müller getunt. Ich hab ihm gesagt, er solle sich das genau ankucken und mir ehrlich sagen, was er von der Qualität des Polinis hält und von der Kombination. O Ton: DAS DING IST GUT! Bin diese Kombination dann nen paar Jahre gefahren, vollgasfest und ohne Probleme. Worbel hat mich dann irgendwann mal angerufen und gefragt, was ich davon halte..?Im Moment baue ich mir wieder einen POLOSSI mit Drehschieber und habe sogar noch einen von den alten Malossi Kolben mit Graphit Beschichtung und den drei Fensternauf jeder Seite ergattert. Will den mit ner gelippten Langhubwelle und 24er Flachschieber fahren. (Der Thread mit dem schweren Fahrer.. )Gruss,Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Sauber eingeklingt ins Topic1993 gilt es zu toppen!Wann hat er dich denn angerufen? Serie zu kaufen gibts den bei ihm erst seit Anfang/Mitte 2011 meine ichMit welchen Komponenten bist du den damals gefahren? Je auf einem Prüfstand gewesen?Was versprichst du dir denn von einem 24er Flachschieber? Nix gegen Flachschieber aber warum bei 24mm nicht den O-T5 Vergaser verbauen? Bearbeitet 13. Januar 2012 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) da der kaiko nicht so häufig hier ist.msc mircon auspuffmrb oder malossi membran je nachdem wie oft das vergassergummi der rd gerissen ist 30 dellorto mit pumpenormalhub - abgedreht welle, die war m.e. damals ein absolutes novumkanäle und einlass erweitertging wirklich ordentlich ab - prüfstand meine ich nicht, aber um 22 + dürften es gewesen sein, für vor knapp 20 jahren eine mehr als ordentliche leistung es wird übrigens jetzt doch kein 24 ´iger px vergaser ( es war halt gerade kein orig. 24 iger t5-vergaser da ) , sondern irgendwas um 30 mm werdenich glaube es geht hier aber nicht darum wer erster oder vierter war, der das mit dem polossi auf t5-basis gemacht hat, man kann eh davon ausgehen, dass in irgendeinem dorf in den alpen sicherlich jemand vorher die sache umgesetzt hat - möglicherweise schon vor 1874 Bildzeitung - die beste seite im netz Bearbeitet 14. Januar 2012 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaiko Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Sauber eingeklingt ins Topic1993 gilt es zu toppen!Wann hat er dich denn angerufen? Serie zu kaufen gibts den bei ihm erst seit Anfang/Mitte 2011 meine ichMit welchen Komponenten bist du den damals gefahren? Je auf einem Prüfstand gewesen?Was versprichst du dir denn von einem 24er Flachschieber? Nix gegen Flachschieber aber warum bei 24mm nicht den O-T5 Vergaser verbauen?Das muss so 1997 gewesen sein mit Worbel. Komponenten waren der besagte 172er Malossi mit nem 30er Dell Orto auf nem MRB Membranansaugstutzen.Die Gummis dafür waren von einer KX 250 und dementsprechend teuer. Der finanzielle Ruin für Schüler, Studenten und Arbeitslose..! ( Der erste Malossi ging auf das Konto von dem eingerissenen Gummi und die dadurch resultierende Falschluft ) Dann besorgte ich mir das MalossiMembran Kit und das hielt dann. Die Amal Benzinpumpe war zu der Zeit der absolute Burner und es ging ein Run los auf die Dinger...Ich war eigentlich zufrieden mit der Leistung, aber was absoluter Müll war, der MICRON Auspuff aus dem MSC damals. Das Kackding is mir auf dem Rückweg von Köln noch abgerissen und ich besorgte mir nen PM. Der war eigentlich ganz harmonisch und drehte ordentlich.Ich kann mich heute immer nur wundern wenn ich sehe, was die Jungs wie Rocco usw. aus ihren Motoren rausholen, echt spitze! Damals wusste keiner so richtig bescheid um die Steuerzeiten und den ganzen Spökes. Da war nur wichtig, das Kinder in die Vergaser fallen könnenund Kompression wie bei ner 490er Maico! Was mir aber auffällt ist, das man früher viel zu wenig Rat eingeholt hat von Leuten, die wirklich top waren auf ihrem Gebiet. Der Jawa Tuner damalshatte wirklich Ahnung, weil Jawa wohl zu der Zeit (vielleicht heute auch noch?) die besten Graugusszylinder hatte für die Sandbahnmaschinen.Die Dinger ham damals wohl alles niedergebrannt was kam!!! Das stand aber damals entgegen den Aussagen von irgendwelchen Hobby Tunerndie meinten, der Polini wäre scheisse, und würde schon im Katalog klemmen und dieses ganze Besserwisser Gelaber. Also fuhr man Malossi, das war jaangeblich das gelbe vom Ei. Ich war mit dem hinterher total zufrieden und hab den Wechsel nicht bereut. Ich mach mir jetzt noch mal mit Jörg nen Motor fertig mit eben diesem Polini in Verbindung mit nem Drehschieber und nem 30er Dell Orto. Ich will mir son neuen Flachschieber holen und den mal testen. Hauptsache Drehmoment.In der Auspufffrage bin ich mir relativ sicher, da nehm ich son SIP in dieser NT Variante für mehr Drehmoment. Ich verlass mich dann mal auf die"Steuerzeitengötter" hier im Forum und lass mich überraschen,was dabei rauskommt?! 25 PS wären ja schon nicht schlecht..? Gruss, Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 micron <3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 In der Auspufffrage bin ich mir relativ sicher, da nehm ich son SIP in dieser NT Variante für mehr Drehmoment. Ich verlass mich dann mal auf die"Steuerzeitengötter" hier im Forum und lass mich überraschen,was dabei rauskommt?! 25 PS wären ja schon nicht schlecht..? Gruss, Kaidas kriegen wir hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Hallo Kai,ich habe meinen SIP NT wieder verkauft. Schau dir mal die Vergleichskurve an, dann weisst Du warum. 16.01.10 T5 D&NT.pdfViele Grüsse,Moritz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaiko Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Was fährst du denn da jetzt genau? Bei dem SIP kam es mir auch auf den Hauptständer an und laut Jörg, auch mit Abänderungen das Ersatzrad..Gruss,Kai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 die grüne Kurve ist der T5 Drehmoment (Camaro) von Nordspeed Racing.http://www.nordspeed-racing.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=14&Itemid=1Die Kurven sind noch von meinem alten Membranmotor. Ich denke, man kann aber gut erkennen, dass die NSR Anlage tendenziell mehr Potential hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaiko Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Das sieht schon ganz zornig aus! Allerdings finde ich den Auspuff schon recht gross. Mir gehts ja auch nicht um die letzte PS sondern um eine Synthese aus allen Komponenten zu finden.Das heisst: Hauptständer - Ersatzrad - Polossi - Dell Orto VHSH 30 CS - Drehschieber - Langhubwelle gelippt...Wenn ich damit auf 25 Rösser komme, soll mir das reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Die Anlagen mit viel Drehmoment und frühem Peak bauen halt etwas größer. Die erste Kurve nach dem Zusammenbau meines Drehschiebermotors war noch mit einer etwas drehzahllastigern und Hauptständer tauglichen NSR Anlage. Die Steuerzeiten waren noch nicht optimal und es fehlte auch noch etwas VA Fläche. Zu dem Zeitpunkt war ein 32er TMX mit Ansaugschlauch zum Rahmen und Luftfilter verbaut.Drehschieber T5 NSR T.pdfDie Anlage würde ich eventuell verkaufen. Drehschieber T5 NSR T.pdfDrehschieber T5 NSR T.pdfDrehschieber T5 NSR T.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaiko Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 So stell ich mir das auch vor! Hattest du die Welle gelippt usw..? Also scheinen die angestrebten 25 PS doch auch realistisch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Die Welle ist gelippt und mit 54 mm Hub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Ich hab das Wochende genutzt um den Zylinder für die 57er Welle vorzubereiten.Auslass auf der Fräse gestylt.Kopf- und Fußdichtung angepasst.Und alles schön gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Ich hab das Wochende genutzt um den Zylinder für die 57er Welle vorzubereiten.Auslass auf der Fräse gestylt.Kopf- und Fußdichtung angepasst.Und alles schön gemacht. Aldda, was hast du denn so alles bei dir rumstehen!?Respekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Ich hab meinen Alten vor zwei Jahren davon überzeugt, dass es an der Zeit wäre, sich eine kleine Fräse und Drehbank anzuschaffen. Haben wir dann auch gemeinsam gemacht und nun stehen die halt bei ihm im Keller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 Ich hab meinen Alten vor zwei Jahren davon überzeugt, dass es an der Zeit wäre, sich eine kleine Fräse und Drehbank anzuschaffen. Haben wir dann auch gemeinsam gemacht und nun stehen die halt bei ihm im Keller.Das ist sehr geil! Hätte ich auch gerne, denke da bin ich nicht alleine mit dem Wunsch hier Was kostet der Spass wenn ich mal fragen darf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rocco Stifetty Geschrieben 15. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 (bearbeitet) Das hab ich erfolgreich verdrängt. Sind Maschinen von Optimum. Bearbeitet 15. Januar 2012 von Rocco Stifetty 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaiko Geschrieben 15. Januar 2012 Teilen Geschrieben 15. Januar 2012 110 % !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 17. Januar 2012 Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 Respekt, geile Leistung Was für eine Auslassbreite haste jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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