Zum Inhalt springen

T5 Polossi


Empfohlene Beiträge

Wenn man einen Malossi hat, könnte der gut sein, aber um den geht es hier ja nicht... :wacko: Ich habe einen 152er Polini hier liegen und normal sollte der auf 65mm aufgemacht werden, dass ganze soll ja am Ende auch halten! Oder geht da noch mehr? Dann bin ich natürlich dabei! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wandstärke an den Überströmern ist beim Polini bei einer 65er Bohrung schon recht dÜnn. Ohne Not wÜrde ich den nicht weiter schwächen wollen. Bei meinem zweiten Polossi hab ich einen Fehler beim Aufbohren gemacht und musste einen etwas grösseren Kolben nehmen. Ich hab dann diesen genommen:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621640684096&category1=A&category2=CAT〈=de

Der Kolben bringt aber einige Nachteile. Mit einer 54er Welle muss er einen Milimeter gekÜrtzt werden und der Zylinder muss ca einen Milimeter abgedreht werden um mit dem CNC MMW Kopf auf eine sinnvolle QS zu kommen. Außerdem ist der Feuersteg dÜnner als beim SKR Malossi Kolben. Positiv ist, dass der Kolben die gleiche Wölbung hat wie die Malossi Kolben.

Soviel ich weiss, hat der Wieseco eine andere Wölbung. D.h. ein MMW Kopf von der Stange wÜrde nicht gehen.

Ich bin der Meinung, dass man bis 54 mm Hub mit dem T5 Malossi Kolben gut bedient ist und bei allem darÜber der SKR Malossi Kolben Vorteile bringt.

Aber jeder wie er mag.

GrÜsse,

Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HanT5

Beim lesen deiner Post stellt sich mir die Frage ob Du die nötigen Grundlagen für so einen Umbau hast. Dir ist schon klar was ein Umbau auf mehr als 60 mm Hub bedeuten würde? (Spezielle Kurbelwelle, Verlängerung der Zylinderlaufbahn, Zugriff auf Werkzeugmaschienen oder das nötige Kleingeld um die Arbeiten machen zulassen.)

Schreib doch mal wie Du dir dein restliches Setup vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagen sind leider wenig vorhanden, ich bin somit auf einen Motorenbauer angewiesen, der mir die Teile schnitzt! Aber wie ich das hier so gesehen habe, ist das Angebot im Forum ja ganz ordentlich!

Wenn der Aufwand für die Zylinderlaufbahn und Kurbelwelle zu groß ist, dann wird mir auch ein 60er Hub reichen. :wacko: Das war eigentlich auch die Frage, die mir noch offen stand! Kostenmäßig will ich auch nicht durchdrehen, aber etwas Kleingeld ist auf jeden Fall vorhanden. Eine PM Auspuffanlage und einen 30er Vergaser sind vorhanden, die Zündung ist original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang nochmal anders an. Mit der 60er Welle in der T5 ist auch nicht so ganz trivial, sonst würden die ja alle fahren. Die ist auch nur nötig wenn das Ziel 30-40 PS lautet. Ich glaube nicht das Du die in einem Stadtroller haben willst. Außerdem würden die von dir genannten anderen Komponenten dazu auch nicht so richtig passen.

Membran oder Drehschieber?

Wieviel PS erwartest Du von dem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte so an 25 bis 30 PS? Nicht zu laut und wenn das Gehäuse noch gut ist, dann auf jeden Fall ein Drehschieber!

Und die 56,5 Welle vom Worb reicht dir nicht aus?

Die könntest du dann als Drehschieberwelle nehmen weil ist doch viel angenehmer für einen Stadtroller.

Die kostet 500 Tacken? Das geht doch wohl auch günstiger wie z.B. mit einer umgebauten 200er? Oder mit einem Exzenterzapfen, den hätte ich hier sogar schon liegen!

Wenn ein 60er Hub nicht angenehm zu fahren ist und am Ende weniger doch mehr ist, dann soll es so sein!

Macht doch mal ne Ansage? Was für eine Kurbelwelle muss ich verbauen, oder wer baut mir das Teil hier im Forum zusammen? Der Flexkiller?

Ansonsten ist die Sache ja nicht so kompliziert und sehr gut beschrieben hier!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60er gibt es nicht für Drehschieber. (Hat mal jemand gebaut gehabt)

Musst also bei 60mm Membran fahren. Die Wangen sind bei T5 breiter deshalb wird das nix mit PX Wellen umstricken, außer eben für Membran.

Hast du mal geschaut was die Bauteile für so eine Welle kosten?

Ich hab mir gerade eine 54er Lippe machen lassen. Hat mich insgesamt 280 gekostet plus eine gute, gebrauchte O-Welle (70-80 VK Wert). Worb ruft für "die gleiche" Welle 400 auf und das heißt viel gespart ist nicht weil du diese nur in den Warenkorb klicken musst.

Das ist bei der 56.5er nicht viel anders.

Du hast noch kein Gehäuse/Motor oder wie?

Lieber den Drehschieber für 100 Tacken machen lassen als wie Membrane fahren.

Polossi, 56.5 Hub auf DS, 30er Mikuni und einen Road = 22-25PS sind realistisch find ich.

Damit wird man den halben Tag die Stadt absuchen müssen bis sich ein stärkerer Gegner zwischen den Ampelphasen findet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Motor ist da, nur noch nicht zerlegt!

Das die 200er Welle in Zusammenhang mit dem Umbaukit auf T5 nur für Membran funktoniert, war mir leider nicht klar... :wacko:

Eine neue Worb5 Lippenwelle für Membran hätte ich schon hier liegen, aber eigentlich will ich die nicht mehr verbauen, da ich doch lieber Drehschieber fahren möchte.

Dann gibt es also, ohne einen Megaaufwand zu betreiben, keine andere Alternative als diese Welle:

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Langhubwelle-Drehschieber-T5-incl-Alu-Fussplatte

Für das Geld will ich meeeeeeeehr!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vespa-lam...-Alu-Fussplatte

Für das Geld will ich meeeeeeeehr!!!!!!!!!

Dann ist es ganz einfach: Den T5 Motor für 700, T5-Polini für 50, PM für 150 und die Membranwelle für 200 verkaufen, da die 500 für die 56.5 Welle drauflegen .... und für das Geld (ca1600) einen 200er Motor aufbauen :wacko:

Ansonsten muss du dir eben bewusst machen, für das was du willst, musst du jetzt eben noch mal 1500 Kröten in die Hand nehmen (56.5 Welle ist schon dabei).

Das was du gern hättest kost eben 2000+ ohne gebrauchten T5-Motor wenn man das halbwegs ordentlich machen will

Deine Membranwelle würde ich gleich verkaufen: "Führe uns nicht in Versuchung" :wacko:

@ Rocco: :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann sehr wohl aus einer 200er PX Welle eine T5 taugliche Drehschieberwelle bauen.Ist in der Summe auch nicht mehr Aufwand als das ganze andere Geraffel,welches es so zu kaufen gibt.Ich hatte auch schonmal irgendwo Fotos von meiner gezeigt.Wenn ich meine vom lasern zurück habe,kann ich gerne mal Fotos einstellen.Man braucht im Prinzip nicht mehr als eine gute 200er Welle,die dicken Anlaufscheiben und den breiten Hubzapfen.Der Rest verlangt aber schon nach Maschinen,ist aber durchaus machbar.Man kann so eine Welle deutlich günstiger aufbauen,als z.B eine Worb5 Welle und hat noch mehr Hub.Ach ja,Zündung muss auch nicht distanziert werden.Plug and Play so zu sagen :wacko:

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crank-Hank:

Es geht hier doch um einen T5 Polossi, nicht um einen 200er Motor, den habe ich hier schon liegen und wartet ebenfalls auf sein Auferstehen ( aber dass wollen wir hier mal vernachlässigen)! Und in einen T5 muss man doch nicht 2000 Euronen stecken? Natürlich ist nach oben alles offen, aber das ist nicht meine Intention? Es soll eher Plug and Play werden und so wie es aussieht, kann hier auch geholfen werden, dass es eben nicht ausartet wie sonst! :wacko:

P.S. Die Membranwelle schmeiße ich dann selbstverständlich hier auf den Markt, kein Problem!

Bearbeitet von HanT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn eine 60mm T5 DS-Welle bei euch kosten, rechnet doch mal bitte durch? Geldüberweisen und 3 Wochen später in der Post.

Pleuel 140, 60mm Welle 130, Hubzapfen 70 und dann muss das auch noch einer lippen/wuchten/umpressen für 120

Sind 460 reine Materialkosten ohne das was dran verdient ist. Oder wo ist mein Denkfehler?

@HanT5: Finde ich schon 2000 müssen rein für 25PS.

Mit gebrauchtem Polinizylinder, gebrauchtem Malossi-Kolben, Cosakupplung mit Ring, alter Zündung von 1986, Polini-DS-Stutzen, 30er Dellorto, gebrauchtem Sito-Auspuff

und/oder ähnlichen Sparmaßnahmen ist man dann wohl sogar insgesamt unter 1000 dabei. Wäre mir jetzt der T5-Motor für zu schade, aber gehen würde das. Kam mir nur nicht in den Sinn: Pardon.

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crank

eine gute gebrauchte PX200 Welle(57mm Hub) gibt es für ca. 50€.Davon kann man eigentlich alles benutzen,ausser dem Hubzapfen und den Anlaufscheiben.Der Rest ist:Ring drehen,mit Wig an die Wange punkten,verlasern lassen,überdrehen,Pleuel schmaler schleifen und optional mit Schlitzen und Bohrungen versehen,Welle sinnvoll lippen,Konus kürzen und Gewinde nachsetzen,alles mit dem breiten Hubzapfen und den dicken Anlaufscheiben verpressen.

Klar,wenn man so etwas käuflich vertreiben wollte,wird so eine Welle auch nicht viel günstiger,aber doch noch ein paar Euro.Ist halt mehr etwas für Leute,die einiges selbst erledigen können.

Gruß,Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information