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Geschrieben
Am 4.7.2020 um 19:57 hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Wollte heute eine Pinasco zündung auf ein SS180 Gehäuse verbauen. Zündgrundplatte liegt aber leider nicht auf. Trotz mitgelieferter Distanzierung liegen die Spulen auf den Gehäuse auf. Kennt jemand die Problematik? 

 

Ja, das Problem hatte ich auch. Ich habe zwischen Spulenträger und Halteplatte versuchsweise 2 Unterlegscheiben mit insgesamt 1,5mm Dicke verbaut. Die Spulen bzw. die Halteplatte hat dann gepasst und Lüra auch. Allerdings war mir das zu viel gefummelt und ich verstehe nicht, warum das bei einer 300€ Zündung nicht passt. Also habe ich die gegen die Vespatronic getauscht. Und siehe da: Funktioniert Plug & Play.  

IMG_6213.jpg

Geschrieben

Welcher Zündzeitpunkt bei SS180 mit Vespatronic?

 

Ich habe einen frisch überholten Motor und jetzt eine Vespatronic verbaut.

Muss ich die Zündung auf den originalen Zündzeitpunkt (26 Grad) abblitzen oder auf 20 Grad im Standgas bzw. 23 Grad bei Halbgas wie das im Vespatronic Beileger visualisiert ist? Mich verwirrt, dass die originalen 26 Grad bei der Vespatronic nie erreicht werden sondern maximal 23 Grad. Ich dachte die Kontaktzündung wäre immer ein Kompromiss. Dann müsste sich die Vespatronic doch um die 26 Grad bewegen. 

Bildschirmfoto 2020-07-12 um 13.56.06.png

Geschrieben

Liebe Experten,

 

Verfolge das ss180 topic schon seit Wochen/Monaten und es hat mir schon extrem geholfen. Thema: Also habe ein 1967 ss180 Projekt, das bereits im Endstadium war.

 

Dachte mit Geduld und Feingefühl könnte auch ich (meine letzte Vespa war eine PX80 in 1984... :blink: ) mal eine schöne Restauration machen. Also hier in Austria gekauft, komplett zerlegt, neu Lack, etliche gummis, und wieder montiert. HAtte gleich nach dem Kauf versucht, den Motor zum Laufen zu bringen... hat auch zunächst funktioniert nach einer SI27.23 Vergaser Orgie, Zündungsorgie, und da immer noch Probleme mit Öl im Zylinder weiter mit spalten und neu dichten. Was ich nicht gemacht hatte, rächt sich jetzt und hierzu auch eine kurze Frage:

 

Thema "Ölsucker" und Kulu-seitig Simmering:  Habe heute drei Stunden versucht, den Simmi mit klassischer Schraubendreher drehbewegung von Ihnen abzubekommen. Nachdem ich mich mit abgerissenen Metallteilen freuen durfte, stellte sich bei weiterem Hinsehen, das der Simmi von aussen direkt unter das Lager in den Sitz gesetzt wurde. Jetzt bin ich mittlerweile so irritiert, was normal ist und daher meine Frage:

 

Wird der Kulu Simmering nicht vom Kurbelwellen Gehäuse innen eingesetzt? :wacko:Hat jemand mal ein Foto von einem richtig eingesetzten Simmi auf der Kulu Seite?

 

Kann zwecks Amüsment gerne auch ein paar Fotos hochladen...

 

Tausend Dank im Voraus!

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Vespe67 folgendes von sich gegeben:

Wird der Kulu Simmering nicht vom Kurbelwellen Gehäuse innen eingesetzt? :wacko:Hat jemand mal ein Foto von einem richtig eingesetzten Simmi auf der Kulu Seite?

Der Wellendichtring auf der Kulu Seite hat einen Bund und wird von aussen eingesetzt danach kommt das Lager und schliesslich der Sicherrungsring. Also erst das Lager ausbauen, danach bekommst Du auch problemlos den WeDi raus.

 

 

Geschrieben

Könnte bitte jemand ein Foto von einer, auf einer GS160 verbauten, Pinasco Flyteck posten? 

Ich würde gerne sehen wie groß der Spalt zwischen Lüfterrad und Gehäuse bei Euch ist. 

Ein alter Freund, der sich sehr gut mit der alten Technik aber nicht mit der elektronischen Zündung auskennt, hatte mich drauf aufmerksam gemacht. Er hält es für bedenklich wenn da annähernd 1 cm Platz sei. Da könne Dreck auf die Zündplatte kommen. 

Jetzt würde ich gerne wissen ob das so richtig ist und wenn nicht wie man das abstellen kann.  

 

Hoffe ich bekomme noch ein Foto davon zugeschickt 

Geschrieben
vor einer Stunde hat foreveryoung folgendes von sich gegeben:

Könnte bitte jemand ein Foto von einer, auf einer GS160 verbauten, Pinasco Flyteck posten? 

 

Foto hab ich keines, ist aber mit vt auf 180ss motor auch so

Geschrieben
vor 8 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Foto hab ich keines, ist aber mit vt auf 180ss motor auch so

Kann ich bestätigen. Wenn es stört: Abhilfe schafft ein CNC-gefrästes Lüra. 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Cologne_No.11 folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Wenn es stört: Abhilfe schafft ein CNC-gefrästes Lüra. 

Thx.   Dann lass ich das so.. 

(wieso verkaufen die sowas.... Muss man hier jetzt nicht weiterdikutieren) 

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Cologne_No.11 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das Problem hatte ich auch. Ich habe zwischen Spulenträger und Halteplatte versuchsweise 2 Unterlegscheiben mit insgesamt 1,5mm Dicke verbaut. Die Spulen bzw. die Halteplatte hat dann gepasst und Lüra auch. Allerdings war mir das zu viel gefummelt und ich verstehe nicht, warum das bei einer 300€ Zündung nicht passt. Also habe ich die gegen die Vespatronic getauscht. Und siehe da: Funktioniert Plug & Play.  

IMG_6213.jpg

Moin, habe jetzt auch alternativ die vespatronic genommen. 

Geschrieben

Habe vorhin das Foto und die Größe des Abstands genannt bekommen. 

(soll hier nicht zum Thema werden: Da merkt man die nur 6 Mann große Entwicklungsabteilung von Pinasco)

 

8,9 mm

IMG_1508.JPG

Geschrieben
Am 12.7.2020 um 22:17 hat Cologne_No.11 folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Wenn es stört: Abhilfe schafft ein CNC-gefrästes Lüra. 

Wo gibt's denn so ein Lüra? Ich nehme an, das hat dann auch mehr Gewicht als die Plastikteile bei der E Zündung... Und damit einen schöneren Lauf im Stand gas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.7.2020 um 10:09 hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe die mal angeschrieben um ein Foto zu bekommen, wie deren Lüra auf einer GS160 ausschaut, denn deren Bilder zeigen keinen GS 160 Motor. 

 

Zur Zeit ist nur das leichte Lüra mit ca. 220 g lieferbar, das Schwere ist aus. 

 

Das der Flytech wiegt 1400 g? Das wäre schon ein ziemlich großer Unterschied.

 

Oder habt ihr, jemand hier aus der Community, ein Foto vom Nachbau? 

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben
Am 14.7.2020 um 10:09 hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

Danke auch von mir für den Tipp. Auch wenn es für meinen 180 SS Motor mit Pinasco Zündung "nur" die leichte Version gibt, wird es mir den Preis wert sein. 

 

Angekündigt wurde mir zudem, das sie prüfen ob die "schwere PX Version" passend gemacht werden könnte. 

 

Das hohe Drehen im Standgas finde ich neben dem Spalt nervig. Zu hektisch für die alte Dame 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Danke auch von mir für den Tipp. Auch wenn es für meinen 180 SS Motor mit Pinasco Zündung "nur" die leichte Version gibt, wird es mir den Preis wert sein. 

 

Angekündigt wurde mir zudem, das sie prüfen ob die "schwere PX Version" passend gemacht werden könnte. 

 

Das hohe Drehen im Standgas finde ich neben dem Spalt nervig. Zu hektisch für die alte Dame 

Frag doch mal ob das auch für die 160 GS passen würde. 

 

Habe noch einen anderen Hersteller entdeckt wo das Lüra auf die Pinasco Zündung passen "soll". 

 

Kostet ca. 23 Euro

 

VMC

 

Die Lüras sind aus Aluguss. 

 

Anfrage läuft via FACEBOOK. 

 

Und schon Absage erhalten, GAP würde nicht geschlossen. 

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat foreveryoung folgendes von sich gegeben:

Frag doch mal ob das auch für die 160 GS passen würde. 

 

Habe noch einen anderen Hersteller entdeckt wo das Lüra auf die Pinasco Zündung passen "soll". 

 

Kostet ca. 23 Euro

 

VMC

 

Die Lüras sind aus Aluguss. 

 

Anfrage läuft via FACEBOOK. 

 

Und schon Absage erhalten, GAP würde nicht geschlossen. 

Ja, soll für die 160 GS auch passen. Sehr netter Kontakt der Gernot. 

 

Vor der Bestellung aber nochmal verbindlich bestätigen lassen. Ich habe zufällig beim Telefonat deine Nachricht gelesen und entsprechend nebenbei gefragt... 

 

Schade das die andere Variante nicht passt. Aber so hat es halt seinen Preis und dafür passt dann aber Alles 

Bearbeitet von muenchner75
Vergessen ebay
Geschrieben

Moin,

ich habe das schwerere Lüfterrad für die VT bei GP gekauft. Das hat innen noch 2 Knubbel die entfernt werden müssen für die Flytec.

Aber es gab irgendetwas warum das nicht passt. Hatte das Projekt gerade etwas nach hinten verschoben und erinnere mich so nicht genau.

Ich meine das paast nicht wegen dem Stahlring der da als Gewicht dran ist. Der kommt meine ich mit dem Mehr an Material  vom Lüfterrad ins Gehege, was ja wieder für das höhere Gewicht sorgt.

 

Ich schaue heute abend nochmal nach und überprüfe das.

 

Eine andere Variante ist das Lüfterrad der VNA. Das muß man anpassen, innenradius aufdrehen. Evtl. ist dann auch der Spalt weg. Kann aber auch sein das es dann bei der Nut auch noch etwas aufedreht werden muß.

Ist aber sehr billig zu bekommen in verschiedenen Gewichtsklassen.

Das VNA Lüfterrad das ich liegen habe ist so schwer, das man wieder auf über 2 Kilo kommt, mit der Option es auf das gewünschte Gewicht zu erleichtern.

 

Ich gebe aber zu bedenken das die Gewinde in der Flytec, die das Lüfterrad halten sollen, echt popelig sind. Für das Plasteding reichen die aber eigentlich nicht für mehr, aus meiner Sicht.

 

Gruß tarzan

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Und eine andere Frage.

 

Passen auf den GS/SS Tannenbaum die Primärräder der PX? Oder bedarf es da spezieller Primärs so wie bei der GS3?

 

Die Kupplung bzw das Zahnrad mal außer Acht gelassen.

 

Gruß tarzan

Geschrieben
vor 18 Stunden hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Passen auf den GS/SS Tannenbaum die Primärräder der PX? Oder bedarf es da spezieller Primärs so wie bei der GS3?

 

Moin, passt ohne Probleme.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben ein Problem mit der Kupplung bei der GS 160.

 

Die Kupplung wurde komplett revisioniert. Druckstift, Druckplatte, Federn, Beläge, Zug, Hülle, Öl alles neu. Es wurde geschmiert und geölt. 

 

Trotzdem geht das Ding schwer wie die, Sau. 

 

Der abgetrennte Zug geht leicht 

 

An der alten Zughülle waren auch keine Beeinträchtigungen zu erkennen. 

 

Brauche guten Rat. 

 

Federn sind normal weich, der Korb ist nicht alt und irgend wo mit Gräten versehen, da verkanntet auch nix. 

 

GIBT es etwas GS typisches was man beachten muss?

 

Bearbeitet von foreveryoung
Geschrieben

OK. Zur Revision der Kupplung haben wir den Komplettset von SIP verwendet. Damit breche ich mir die Hände. 

 

Welche Federn sind die leichtgängigsten die ihr kennt? 

Geschrieben
Am 17.7.2020 um 19:31 hat foreveryoung folgendes von sich gegeben:

Wir haben ein Problem mit der Kupplung bei der GS 160.

 

Die Kupplung wurde komplett revisioniert. Druckstift, Druckplatte, Federn, Beläge, Zug, Hülle, Öl alles neu. Es wurde geschmiert und geölt. 

 

Trotzdem geht das Ding schwer wie die, Sau. 

 

Der abgetrennte Zug geht leicht 

 

An der alten Zughülle waren auch keine Beeinträchtigungen zu erkennen. 

 

Brauche guten Rat. 

 

Federn sind normal weich, der Korb ist nicht alt und irgend wo mit Gräten versehen, da verkanntet auch nix. 

 

GIBT es etwas GS typisches was man beachten muss?

 

 

Das der abgehängte Zug leicht geht sagt 0,0 aus. Wenn da im Bereich der Auflage am Motor oder Lenker irgendwas schief läuft klemmt der nur unter Belastung. 

Geschrieben
Am 28.6.2020 um 13:38 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Hallo, hab n neuen SS 180 Kabelbaum in meine originale SS ohne Batterie reingezogen. Stimmt alles mit dem Schaltplan überein. Meine Standlichtbirne und das Rücklicht gehen aber nur, wenn das gelbe Kabel im Kabelkästchen hinten abgenommen und tot gelegt wird. 

Weiß jemand Rat?

  

Update:

Die Originalelektrik tut nun das was sie tun soll. Letztendlich waren es mehrere Fehler:

1. Falscher Bremslichtschalter

2. Eine gebrochene Niete in der Lampenfassung

3. Eine nicht fassende winzige Schraube an der Klemmung des gelben Kabels im Lichtschalter

4. Zwei zu eng beieinander liegende Kontakte unter der Standlichtbirne.

 

Das Projekt ist nun erfolgreich abgeschlossen. Ich bin glücklich und zufrieden. 

Mein Dank geht an Rupert für unermüdlich Rat und Tat und eine Wahnsinnsgeduld.

 

  • Like 3
Geschrieben
Am 16.7.2020 um 12:05 hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe das schwerere Lüfterrad für die VT bei GP gekauft. Das hat innen noch 2 Knubbel die entfernt werden müssen für die Flytec.

Aber es gab irgendetwas warum das nicht passt. Hatte das Projekt gerade etwas nach hinten verschoben und erinnere mich so nicht genau.

Ich meine das paast nicht wegen dem Stahlring der da als Gewicht dran ist. Der kommt meine ich mit dem Mehr an Material  vom Lüfterrad ins Gehege, was ja wieder für das höhere Gewicht sorgt.

 

Ich schaue heute abend nochmal nach und überprüfe das.

 

Eine andere Variante ist das Lüfterrad der VNA. Das muß man anpassen, innenradius aufdrehen. Evtl. ist dann auch der Spalt weg. Kann aber auch sein das es dann bei der Nut auch noch etwas aufedreht werden muß.

Ist aber sehr billig zu bekommen in verschiedenen Gewichtsklassen.

Das VNA Lüfterrad das ich liegen habe ist so schwer, das man wieder auf über 2 Kilo kommt, mit der Option es auf das gewünschte Gewicht zu erleichtern.

 

Ich gebe aber zu bedenken das die Gewinde in der Flytec, die das Lüfterrad halten sollen, echt popelig sind. Für das Plasteding reichen die aber eigentlich nicht für mehr, aus meiner Sicht.

 

Gruß tarzan

 

 

Danke dir für die ausführliche Antwort! 

 

Ich hab mich für das leichte Teil von GP entschieden. Das Gewinde hab ich mir angesehen und ich riskier's. 

 

Mit Abdrehen und so kenn ich mich halt so garnicht aus. Lieber jetzt nicht anfangen, es zu lernen 

Geschrieben

 

Am 22.7.2020 um 22:49 hat muenchner75 folgendes von sich gegeben:

Danke dir für die ausführliche Antwort! 

 

Ich hab mich für das leichte Teil von GP entschieden. Das Gewinde hab ich mir angesehen und ich riskier's.

Moin,

ich bin gestern endlich mal dazu gekommen alles zusammen zu stecken etc.

Habe einige Bilder gemacht die ich heute abend hier dran hängen kann.

 

Einen Punkt den ich allerdings nicht bedacht hatte war der das der Stumpf samt Polrad auch schon im Original sehr weit raus steht Es gibt dort Probleme mit der Originalen Lüfterabdeckung. So steht beim Original Polrad der Mittelteil sehr weit raus und die Lüfterflügel (Der äüßere Lüfterkranz ist abgeschrägt und steht tiefer damit es unter die Lüfterabdeckung passt. Das sieht man auch extrem gut an dem Flytec Lüfterrad.

 

Soll heißen, das in meinen Trockentests nichtmal das GP One Lüfterrad gepasst hat/hätte. Dort sind die Flügelspitzen auf dem ersten Stück genauso hoch wie der Mittlere Teil. Wenn man die jetzt wieder etwas abdreht dann wird das auch wieder absurd.

 

Keine Ahnung ob das MMW Teil passt. Aber auch da sind die Flügel zu gerade dafür sind die aber tiefer gesetzt als der Mittelteil.

https://www.scooter-center.com/de/fluegelrad-luefterrad-luefterkranz-mmw-aluminium-cnc-fuer-vespatronic-vespa-px-cosa-rally-sprint-gt-gtr-super-3331213

 

 

Aber teste dein GP Lüfterrad mal. Bin gespannt ob das irgendwie passt.

 

 

Aber mal anders gedacht. Wenn es rein um ein höheres Gweicht geht. Der aufgepresste Stahlring ist 15mm breit. Da ist noch viel Platz für einen größeren. Könnte man nicht einfach einen dickeren/schwereren aufpressen?

Geschrieben

Servus

hatte die letzten Wochen wieder Probleme dass das Licht ausgefallen ist. Nach Prüfung der Verkabelung war es leider ein so einfaches Teil wie diese Drecks Lampenfassung vorne, dass gar kein Licht ausser Bremse ging.

Nach Zurechtbiegen der ganzen Kontakte funzt es wieder problemlos. Wen also jemand eine org Lampenfassung hat, gerne PN.

Weiß nicht ob sich dass nicht immer nach einiger Zeit locker vibriert?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt das LÜFTERRAD von GP One dran das mit 239 g (nicht wie angegeben 221g) rund 100g mehr wiegt als der Plastikscheiss der Flytech.

 

Das Ding passt top auf die Welle und schließt den Spalt zum Gehäuse bis auf 1 mm, so wie das Original. 

 

Neben der verbesserten Geometrie in Sachen Luftförderung bietet es 30-40% mehr Lüfterschaufelfläche als das Original von der Flytech , wo diese kleiner waren und nur im rechten Winkel abstanden. 

 

Die Bohrungen für die Schrauben sind nicht zu groß bemessen und wenn man schon mal dabei ist können diese durch nicht rostende ersetzt (im Gegensatz zur Flytech wo diese rosten) und mit locktide befestigt werden. 

 

Bearbeitet von foreveryoung
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat foreveryoung folgendes von sich gegeben:

Habe jetzt das LÜFTERRAD von GP One dran das mit 239 g (nicht wie angegeben 221g) rund 100g mehr wiegt als der Plastikscheiss der Flytech.

 

Das Ding passt top auf die Welle und schließt den Spalt zum Gehäuse bis auf 1 mm, so wie das Original.

Uhh spannend, könntest du bitte mal nen Bild machen? Passt das auch gut mit der Lüfterabdeckung?

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
    • Ja das stimmt schon... Der 'neue' road ist echt kernig.. . Hilft aber echt dem Dr..   Die BigBox ist komischerweise auf dem Dr erträglich... hatte so eine in neu mal auf nem 177... für mich unfahrbar     Beim 200 macht so ne Box mM nach weniger aus im Leistungszuwachs
    • Ich habe jeweils mit Originalauspuff verglichen. Da kommt der DR dann nicht mit der 200er mit. Die Box-Auspuffe sind mir eigentlich alle zu laut - und helfen ja auch der 200er nochmal auf die Sprünge.   Aber im Kostenvergleich ist der DR wirklich top. Für 200 € bekommt man da die 80er auf ein gut fahrbares Level. Ein Umbau auf 200er wäre mindestens beim 4-fachen, selbst wenn man den 80er Motor noch halbwegs verkauft bekommt. Eintragung schenkt sich nicht viel.
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