Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GS160 & SS180 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Meine wird lauter, wenn man ordentlich Gas gibt...devil

Habe mir daher angewöhnt, lieber laut zu brüllen !

• Antworten 4,3Tsd
  • views 484,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Mal für die Nachwelt, GS 160 / 180 SS wie bei den anderen Largeframe-Modellen auch:  

• Bei uns hier im Norden fährt auch ein taubenblaues SS180 Gespann rum, dass ich super schön finde.

• so, Erfolgsmeldung. Der Startermotor läuft wieder, Probefahrt erfolgreich absolviert!😁 Danke für die Hilfe!  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
2 hours ago, Vespe67 said:

Mein Verständnis ist, dass die Membran in Ihrer Resonanzfrequenz über die mittige Schraube justiert werden muss?

ist das richtig oder bull?

Sicher, dass Du eine Wechselstrom-Schnarre hast und keine Gleichstrom-Hupe?

Bei den Schnarren gibt es eigentlich keine Schraube zum einstellen, stell mal ein Foto von der Vorder- und Rückseite rein bitte.

Geschrieben

Habe in meinem Bestellarchiv bei unseren Landsberg'ern geschaut. die hatte ich genommen...

Hupe passt auch für Vespa 125 T1-4/150 GS 3-4 (D) Volt: 12V Ø 74 mm Øi 52 mm chrom AC Befestigung: 6 Loch (Ø65mm) für Modelle ohne Batterie | SIP-Scootershop

also ohne Batterie

Vielleicht ist die Glättung der AC Spannung bei Flytech mittlerweile so legendär gut, dass Gleichstrom besser wäre??

Geschrieben
12 minutes ago, Vespe67 said:

also ohne Batterie

Ok also Wechselstrom-Schnarre, da ist nix zum Einstellen.

Falls Du die zentrale Schraube hinter der Blende meinst, die ist nur zum fixieren der Membran.

Schraub mal bitte die Hupe komplett ab und lass Sie lose an den Kabeln hängen und dann nochmal testen.

Beim Verschrauben in der Kaskade verspannt sich der Hupenkörper gerne mal und dämpft so die Schwingungen der Schallmembran.

Wenn es dann immer noch dumpf klingt mal zum Vergleich eine Schnarre vom Kumpel testen,

die Nachbau Schnarren sind auch gerne mal Schrott (siehe Qualität der Vernietung).

17 minutes ago, Vespe67 said:

Vielleicht ist die Glättung der AC Spannung bei Flytech mittlerweile so legendär gut, dass Gleichstrom besser wäre??

Bei AC is gar nix mit Glättung, wenn Du den Reglerausgang zur Batterieladung meinst -> Nein das reicht nicht

Aber mit Hupengleichrichter würde das funktionieren, muss dann aber noch ein neues Kabel an die Hupe geführt werden.

Geschrieben

Hi gelbstich,

danke Dir für die Anmerkungen. Ja, ich meinte die zentrale Schraube hinter der Blende. Dachte hier kann man über eine Vorspannung die Erregerfrequenz manipulieren.

Hatte schon einmal ausgebaut und aber keine Änderung.

P.S. die DC Aussage war eher als Scherz gemeint ;)

Es ist übrigens ein reines Lautstärke Problem. Ich höre sie kaum unter dem Helm, geschweige denn in der Umgebung...

Der Ton ist relativ hoch und nicht mehr typisch für ne Vespa Schnarre

Hatte vorher halt 6V mit Schnarre und die war gefühlt min. 60dBa lauter (und dunkler im Klang).

Also denke ich auch: Schnarre = billiges gelumpert-> Schrott.

Ich bestelle mal ne andere... Bin für erfolgreiche Tipps (also funktionierende Versionen) dankbar.

Lg aus Salzburg.

Geschrieben
Am 24.11.2025 um 09:58 schrieb GelbStich:

Also Komplettumbau auf AC ohne Batterie.

Dazu benötigst Du dann ein Wechselstrom-Blinkrelais sowie einen neuen Spannungsregler (z.B. BGM6690)

und sofern kein Hupengleichrichter verbaut wird eine AC-Schnarre anstatt der 6V Hupe.

Tausch aller Birnen auf 12 Volt ist selbstredend denke ich.

Wenn Dein PX-Motor idealerweise eine LiMa mit 5 Kabeln hat, dann hier zwei Schaltpläne für Deinen Umbau:

Schaltpläne mal in Ruhe studieren und anstatt der IDM oder VAPE Zündung denkst Du Dir die Ducati Zündung der PX.

Hallo @GelbStich

Ich habe mir die Schaltpläne,
- original GS mit Batterie und 8-pol. Zündschloss
&
- GS/4 "VAPE - AC only"
angeschaut.

Die Integration des BGM Reglers statt Batterie und Gleichrichter leuchtet mir soweit ein (denke ich).

Sehe ich es richtig, dass es sich bei beiden Schaltpläne um das gleiche 8-pol. Zündschloss handelt? (Ich frage wegen der etwas anderen Darstellungsweise)
Die Belegung am Zündschloss ist dann etwas anders, bzw. abzuändern, korrekt?

Danke und Gruß
Matze

Geschrieben
1 hour ago, Matze70 said:

Sehe ich es richtig, dass es sich bei beiden Schaltpläne um das gleiche 8-pol. Zündschloss handelt?

Ja die sind identisch, der originale GS-Plan ist noch eine frühere Zeichnung, die PIN-Bezeichnungen/Nummern sind aber auf beiden Plänen korrekt.

Genau so wie eingezeichnet anklemmen, bei AC-Zündung ohne Batterie ist die Belegung anders, richtig.

Geschrieben

@GelbStich

Danke für deine Bestätigung.

Meine vorerst letzte Frage...

Die alten Leitungen/Leitungsquerschnitte sollten, sofern noch in Ordnung, keine Probleme beim 12V Betrieb, geplant mit regulärer 5-Kabel PX ZGP, haben?

Gruß

Matthias

Geschrieben

Die alten Leitungen/Leitungsquerschnitte sollten, sofern noch in Ordnung, keine Probleme beim 12V Betrieb, geplant mit regulärer 5-Kabel PX ZGP, haben?

Nein kein Problem bei 12V, die Querschnitte sind für 6V also den doppelten Strom ausgelegt..

Geschrieben
Am 24.11.2025 um 09:58 schrieb GelbStich:

Dazu benötigst Du dann ein Wechselstrom-Blinkrelais...

@GelbStich

Welches Blinkrelais????

Hättest du einen Vorschlag?

Es gibt welche mit 2 und welche mit 3 Kontakten...

In den Schaltplänen benötigt es wohl nur 2 Kontakte, X & L...

Danke 😊

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde

Anscheinend gibt/gab es zwei unterschiedliche Scharniere und Begestigungen des kleinen Handschuhfachs.

• geschweißter Scharnier-Halter

• angeschraubter Scharnier-Halter

Hat schon mal jemand versucht, das geschweißte Scharnier mit der Klappe des geschraubten Scharniers zu vereinen? (ich hoffe man versteht was ich meine)

Oder ist es sinnvoller zwei Löcher zu bohren, um das geschraubte Scharnier zu verwenden?

Bilder von entsprechenden Umsetzungen wären hilfreich.

Der gezeigt Scharnierarm der geschweißten Version wurde bereits von meinen Vorgängern bearbeitet, aber leider ist so die Klappe nur unbefriedigend zu öffnen.

Danke und Gruß

Matze

20251212_211519.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wo liegen die Unterschiede zwischen Gs1 und Gs2 Kurbelwelle?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb maxsi:

der Konus war später auf 20mm.

Erste Serie hatte 16(??) 17?? irgend sowas

Marcel

Geschrieben
19 hours ago, maxsi said:

Modell

Typ

Konus

Pleuel

Kolbenbolzen

GS/4 (1° Serie)

Vollwangenwelle

19 mm

Konus

110 mm
mit
Bronzebuchse

15 mm

GS/4 (Produktionsende 2° Serie)

+ 180 SS

Glockenwelle

21 mm

Konus

110 mm
mit
Nadellager

16 mm

1 hour ago, Dr.Paulaner said:

Erste Serie hatte 16(??) 17?? irgend sowas

1. Serie = 19 mm Konus

Bearbeitet von GelbStich
Korrektur: 2. Serie "Produktionsende"

Geschrieben

Habe Vollwange, 15mm KB und 19mm Konus.

Also trotz Motornr. 58… Gs1 Kurbelelle

IMG_5169.jpegIMG_5168.jpegIMG_5160.jpeg

Geschrieben
Am 2.12.2025 um 12:52 schrieb Matze70:

Hallo @GelbStich

Ich habe mir die Schaltpläne,
- original GS mit Batterie und 8-pol. Zündschloss
&
- GS/4 "VAPE - AC only"
angeschaut.

Die Integration des BGM Reglers statt Batterie und Gleichrichter leuchtet mir soweit ein (denke ich).

Sehe ich es richtig, dass es sich bei beiden Schaltpläne um das gleiche 8-pol. Zündschloss handelt? (Ich frage wegen der etwas anderen Darstellungsweise)

Danke und Gruß
Matze

Hallo in die Runde, hallo @GelbStich ,

Ich wusel mich aktuell durch die Schaltpläne, hab aber wohl nen Knoten im Hirn.

Deshalb hier mein Gedanken mit der Bitte um Hilfe oder Bestätigung.

Die karosserieseitigen Pins für die Backenblinker soll(t)en doch eigentlich keinen Masseschluß haben?

Bei meiner haben beide Durchgang vom Pin zur Masse/Karosse.

Umbau auf 12V mit PX Lima 5Kabel und BGM Regler 6690

Bezug nehmend auf die Schaltpläne „GS mit Batterie und 8P Zündschloss“ (alt) und „GS/4 VAPE – AC only“ (neu)

-            Aus alt rot Zündspule „2“ zu Zündschloss „7“ kann neu CDI grün an rotem Kabel zu Schalter „6“ als Kill werden

-            PX Lima schwarz an weiß als Masse Karosse

=> zusätzlich/parallel an Earth/GRND BGM6690 (hier könnte ich das eine der 2 alten schwarzen Kabeln „Ladespule zu Gleichrichter nutzen“)

=> von BGM6690 Earth/GRND an Masse Karosse

-            PX Lima blau (wird zu schwarz auf dem VAPE-Schaltplan)

=>1x an AC BGM6690 (hier könnte ich das andere der 2 alten schwarzen Kabeln „Ladespule zu Gleichrichter nutzen“)

=>1x an alt gelb zu Schalter „4“ (vorher „2“)

- alt grün an AC BGM6690 zu Schalter „2“ (vorher „4“)

- zusätzliches Kabel AC BGM6690 zu Blinkrelais

An dem BGM6690 müssen die AC’s ja gebrückt sein, aber was wo angeschlossen wird ist egal?

Sonstiges Umklemmen am Zündschloss ist mir soweit klar.

Danke und Gruß

aktueller Stand

Kabelbaum Batterieseitig.jpeg

Kabelbaum Motorseitig.jpeg

Geschrieben
On 1/28/2026 at 4:08 PM, Matze70 said:

Die karosserieseitigen Pins für die Backenblinker soll(t)en doch eigentlich keinen Masseschluß haben?

Bei meiner haben beide Durchgang vom Pin zur Masse/Karosse

Nein, sollten Sie nicht, evtl. mit Birnen gemessen?

Umbau auf 12V mit PX Lima 5Kabel und BGM Regler 6690

Bezug nehmend auf die Schaltpläne „GS mit Batterie und 8P Zündschloss“ (alt) und „GS/4 VAPE – AC only“ (neu)

-            Aus alt rot Zündspule „2“ zu Zündschloss „7“ kann neu CDI grün an rotem Kabel zu Schalter „6“ als Kill werden

äh,wie jetzt genau? blink

Soll jezt eine Batterie rein oder wirds ein reiner AC-Umbau?

PX Lima schwarz an weiß als Masse Karosse

korrekt

=> zusätzlich/parallel an Earth/GRND BGM6690 (hier könnte ich das eine der 2 alten schwarzen Kabeln „Ladespule zu Gleichrichter nutzen“)

kann man machen.

von BGM6690 Earth/GRND an Masse Karosse

Ja

PX Lima blau (wird zu schwarz auf dem VAPE-Schaltplan)

Bei VAPE AC - Nein, blau bei der PX ist wie bei der VAPE die Phase, nicht Masse (schwarz).

=>1x an AC BGM6690 (hier könnte ich das andere der 2 alten schwarzen Kabeln „Ladespule zu Gleichrichter nutzen“)

=>1x an alt gelb zu Schalter „4“ (vorher „2“)

- alt grün an AC BGM6690 zu Schalter „2“ (vorher „4“)

- zusätzliches Kabel AC BGM6690 zu Blinkrelais

Ja, so wie im VAPE AC-Plan eingezeichnet.

An dem BGM6690 müssen die AC’s ja gebrückt sein, aber was wo angeschlossen wird ist egal?

Die Sense-Brücke stellt ja eine direkte Verbindung her, also ja egal alle AC-Kabel zusammenzwirbeln.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GelbStich:

Ohne Birne gemessen, nur den Pin gegen Masse.

Komisch war, dass bei geschaltetem Blinker links oder rechts dieser Masseschluß weg war...

Muss morgen nochmal danach schauen...

äh,wie jetzt genau? blink

Soll jezt eine Batterie rein oder wirds ein reiner AC-Umbau?

Wird ein reiner AC-Umbau.

Bei VAPE AC - Nein, blau bei der PX ist wie bei der VAPE die Phase, nicht Masse (schwarz).

Ja, meinte nur, dass sich das blau der Vape Lima auf dem Schaltplan in schwarz als Phase/AC zum Regler und in gelb an Zündschloss "4" splittet.

Ja, so wie im VAPE AC-Plan eingezeichnet.

👍

Die Sense-Brücke stellt ja eine direkte Verbindung her, also ja egal alle AC-Kabel zusammenzwirbeln.

Ok.

Danke dir 👍

Geschrieben

Hi @GelbStich

Am 2.2.2026 um 21:51 schrieb GelbStich:

Ohne das Kontroll-Birnchen im Blinkerschalter gibt es (logischerweise) keinen Durchgang mehr an den Pins zur Masse 🫣

Ich dachte du meinst die Birnen der Backenblinker, mein Fehler...

Von daher sollte damit alles iO sein.

Check der Elektrik bei laufendem Motor folgt...

Geschrieben

Hi, ich habe hier eine aus England importierte GS 160 /2, anscheinend ohne Batterie serienmäßig. Die gute braucht einen neuen Sitzbankbezug und es gibt in den Shops neben dem hellen auch einen schwarzen und dunkelblauen.

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde was dort original verbaut war?

Der verbaute Bezug ist schwarz, der Haltegriff ist aber dunkelblau, was nahe legt, dass die mal irgendwann neu bezogen wurde.

Geschrieben

Hi zusammen,

gibt es für die GS/SS eigentlich auch irgendwelche Nachrüst-Schweinereien für die Originalgabel?

Also Scheibe/Antidive?

Gefunden habe ich nichts und angesichts der Seltenheit glaube ich auch nicht dass es was gibt. Aber vielleicht hat da ja jemand mal was umgesetzt?

Geschrieben

die gs160 / ss 180 Gabel kommt doch nah an die PX - wazu anti dive ?

hab mal Bitubo in ner gs Gabel gesehen...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hacki:

die gs160 / ss 180 Gabel kommt doch nah an die PX - wazu anti dive ?

hab mal Bitubo in ner gs Gabel gesehen...

Da sind Welten dazwischen.

Mir geht es eh um die Bremserei weil wegen Leistung

Geschrieben

hmm denke bei Bremse wirds schwierig - Anti dive könnte man zur Not ja selber bauen...

ich fand meine GS Gabeln immer völli ok.. irgendwie - oder ist zu lange her seit letzte Fahrt -D

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Pholgix:

Hi, ich habe hier eine aus England importierte GS 160 /2, anscheinend ohne Batterie serienmäßig. Die gute braucht einen neuen Sitzbankbezug und es gibt in den Shops neben dem hellen auch einen schwarzen und dunkelblauen.

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde was dort original verbaut war?

Der verbaute Bezug ist schwarz, der Haltegriff ist aber dunkelblau, was nahe legt, dass die mal irgendwann neu bezogen wurde.

Grau ist 1. Serie. Das ist klar.

Aber ob bei der 2. Serie zuerst blau und dann im weiteren Produktionszeitraum schwarz kam, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es genau so war.

Weil 1. die SS 180 als Nachfolgemodell schwarze Bezüge hatte.

Und 2. nur die 125/150 Vespamodelle von ‘58 bis Anfang/Mitte der 60‘er blaue Schwingsatteldecken hatten.

Wissen tue ich es aber nicht. Es kann auch länderspezifisch unterschiedlich gewesen sein.

Geschrieben

Naja, die PX 1. Serie hatten auch blaue Satteldecken, hab selber 2 bei mir. Später dann schwarz. Auch die Primavera hatte zum Teil blaue. Ich hatte auch schon von SF diverse Sitzbankhalteriemen in blau in der Hand... Mir scheint, am Alter des Models kann man es nicht fest machen...ich dachte evtl. hat hier ja noch jemand den originalen Bezug drauf und kann was darüber sagen...

Geschrieben
Am 4.2.2026 um 14:05 schrieb Matze70:

Check der Elektrik bei laufendem Motor folgt...

Also, alles funktioniert, es blinkt, es leuchtet, es hupt...

@GelbStich vielen Dank für deinen Support 👍🏻

Nun muss ich mal schauen, warum die Lichter bei niedriger Drehzahl im Standgas etwas flackern. Höhere Drehzahlen habe ich noch nicht wirklich ausprobiert...

Geschrieben
Am 6.2.2026 um 20:25 schrieb Matze70:

Also, alles funktioniert, es blinkt, es leuchtet, es hupt...

@GelbStich vielen Dank für deinen Support 👍🏻

Nun muss ich mal schauen, warum die Lichter bei niedriger Drehzahl im Standgas etwas flackern. Höhere Drehzahlen habe ich noch nicht wirklich ausprobiert...

Die sollten pulsierend heller, dunkler werden.

Wenn Du das mit flackern meinst,dann ist das normal

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Die sollten pulsierend heller, dunkler werden.

Wenn Du das mit flackern meinst,dann ist das normal

Jepp, so ist es wohl treffender.

Danke dir.