Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GS160 & SS180 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Hallo an alle,

danke schonmal für die Hinweise. Ich sehe, es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich habe noch etwas weiter recherchiert, konnte aber keine wirkliche Antwort auf diese Frage finden:

Das GS4 1° Pleuel hat ja ein Gleitlager mit 15mm und 2° / SS180 ein Nadellager mit 16mm Durchmesser. Wie verhält es sich aber mit dem Durchmesser des Pleuelauges selbst? Meine, was von 20mm gelesen zu haben.

1) Ist das bei beiden 1° und 2° identisch, 20mm?

2) Falls ja, könnte man nicht die Messingbuchse aus dem 1° Pleuelauge austreiben und einfach das Nadellager einsetzen? Die Schmierung müsste ja mehr als gewährleistet sein.

Habe mir den Mazzucchelli Pleuelsatz vom SCK bestellt, da sieht man, dass das Pleuelauge leicht anders geformt ist (der große Schmierschlitz fehlt), sollte aber nicht weiter stören? Wenn ich die das alte Pleuel weiter verwende, wird das Nadellager, sollte es denn passen, ja eher mehr geschmiert als weniger. 

Hat das schonmal gemacht gemacht?

Und:

Wenn das Pleuelauge nicht passt bzw. die Buchse, was wäre mit Aufbohren auf 16mm Kolbenbolzen bzw. Aufbohren des gesamten Auges auf 20mm, so dass das Nadellager dann einfach so reinpasst. Ist da genug Material vorhanden? Wie ist es mit möglichen Unwuchten, wenn Material weggenommen wird?

Dann habe ich noch folgendes entdeckt:

https://de.officinatonazzo.it/zylinder-und-kolben-zylinder-komplett-mit-kolben-63-8mm-big-bore-192-für-vespa-gs160-kolbenbolzen-15mm.1.15.46.gp.93504.uw

Auf meine Frage an den Shop, ob da ein Zylinderkopf dabei ist, kam bisher keine Antwort. Das wäre doch eigentlich die perfekte Lösung, wenn man die Kurbelwelle so lassen will? Falls kein Zylinderkopf dabei ist, wäre ein auf 63.8mm angepasster SS180 Kopf denkbar?

Falls das alles nicht passt, werde ich die Kurbelwelle wohl tauschen müssen. Wäre im Sinne der Haltbarkeit eventuell sowieso besser? Dann würde das 16mm Kolbenbolzenlager nativ passen und vielleicht ist diese Welle auch etwas stabiler als die Original KuWe? Gibt ein eine Nachrüst KuWe, bei der das GS160 Polrad/die Zündung noch passt, welche aber die 16mm Kolbenbolzenlager Variante hat? Fragen über Fragen…

Nochmals danke, wenn Ihr irgendwelche Meinungen / Erfahrungen zu den o.g. Fragen habt, bitte gerne…

VG

JR

• Antworten 4,3Tsd
  • views 484,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Mal für die Nachwelt, GS 160 / 180 SS wie bei den anderen Largeframe-Modellen auch:  

• Bei uns hier im Norden fährt auch ein taubenblaues SS180 Gespann rum, dass ich super schön finde.

• so, Erfolgsmeldung. Der Startermotor läuft wieder, Probefahrt erfolgreich absolviert!😁 Danke für die Hilfe!  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja, Du brauchst dann die Relaisschalter nicht

Marcel

Geschrieben

Nochwas für GS/4 Experten. Habe hier einen Original VDO Tacho. Funktioniert auch sehr gut, bis auf ein leichtes „Schlackern“ der Nadel hin und her bei niedrigen Geschwindigkeiten. Müsste vermutlich überholt gefettet werden. Kennt jemand eine Adresse/jemanden, der diese Tachos überholt?

Problem ist vor allem auch die Beleuchtung. Es ist gemäß GSF Wiki eine 0,6W 6V Birne verbaut, diese befindet sich auch korrekt in der Aufnahme für die Birne. Allerdings: Die Tacho Beleuchtung ist so lächerlich dunkel, dass man absolut NICHTS erkennen kann, da das Ziffernblatt -entgegen so wie ich bei dem italienischen Veglia gesehen habe- nicht durchsichtig ist, also nicht von innen beleuchtet wird. Oder liegt das an der totalen Verschmutzung meines Tachos von innen?

Es gibt diese Birnen auch mit 2W z.B. - habe ich probiert. Man sieht nun MARGINAL etwas, aber immer noch nicht viel und nur wenn es draußen stockdunkel ist. Und die wertvollen 2W (bzw die 1,4W mehr als original) möchte ich eigentlich für den Hauptscheinwerfer zur Verfügung haben.

Frage, ist das normal, kann man das überholen/ändern? Was wäre mit einer 0,5W LED Diode? Dann blendet das vermutlich das Gesicht (-:

Nochmals danke,

vg

Johannes

Bearbeitet von v50_special_RT

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb v50_special_RT:

Nochwas für GS/4 Experten. Habe hier einen Original VDO Tacho. Funktioniert auch sehr gut, bis auf ein leichtes „Schlackern“ der Nadel hin und her bei niedrigen Geschwindigkeiten. Müsste vermutlich überholt gefettet werden. Kennt jemand eine Adresse/jemanden, der diese Tachos überholt?

Problem ist vor allem auch die Beleuchtung. Es ist gemäß GSF Wiki eine 0,6W 6V Birne verbaut, diese befindet sich auch korrekt in der Aufnahme für die Birne. Allerdings: Die Tacho Beleuchtung ist so lächerlich dunkel, dass man absolut NICHTS erkennen kann, da das Ziffernblatt -entgegen so wie ich bei dem italienischen Veglia gesehen habe- nicht durchsichtig ist, also nicht von innen beleuchtet wird. Oder liegt das an der totalen Verschmutzung meines Tachos von innen?

Es gibt diese Birnen auch mit 2W z.B. - habe ich probiert. Man sieht nun MARGINAL etwas, aber immer noch nicht viel und nur wenn es draußen stockdunkel ist. Und die wertvollen 2W (bzw die 1,4W mehr als original) möchte ich eigentlich für den Hauptscheinwerfer zur Verfügung haben.

Frage, ist das normal, kann man das überholen/ändern? Was wäre mit einer 0,5W LED Diode? Dann blendet das vermutlich das Gesicht (-:

Nochmals danke,

vg

Johannes

Tachometer Stelzle - Unterfeldstr. 11 - 86199 Augsburg 

Geschrieben
13 hours ago, Cicero said:

Moin, ich habe versucht aus den in der Wiki (danke @Gelbstich) vorhandenen Schaltplänen einen für die Vape DC in der GS4Visio-VSB1T_+Vape_V2.pdf zusammen zu stricken. Bin mir aber, da Elektrikdummy, nicht sicher das es so funktionieren kann. Was sagt ihr?

Sieht gut aus, passt so :thumbsup:

Hatte die VAPE Pläne schon gezeichnet für die GS/4 aber noch nicht im Wiki hochgeladen....

GS/4 VAPE - Fully DC:

Vespa-GS4_VAPE_Fully-DC-with-Battery.thumb.png.1335cf73b890d5ad560be20e61543aa8.png

GS/4 VAPE - AC only:

Vespa-GS4_VAPE_AC-only-no-Battery.thumb.png.44de7cad8ca7d802684718875f4a9e73.png

Edit: so, jetzt auch im Wiki hochgeladen:

Bearbeitet von GelbStich
Wiki Links ergänzt

Geschrieben

Womit hast du die Schaltpläne erstellt? Das sieht immer astrein bei dir aus. 

Geschrieben

Schön zu hören das der Elektrikdummy nicht ganz falsch liegt...deine Variante ist aber deutlich einfacher, danke. :wheeeha:

Geschrieben
2 minutes ago, Palmodos said:

Womit hast du die Schaltpläne erstellt? Das sieht immer astrein bei dir aus. 

Adobe Ilustrator, geht aber auch mit anderen Programmen, wichtig ist, dass Du die Zeichnungen als Vektorgrafiken und nicht als Bild erstellen kannst.

Geschrieben
On 9/18/2025 at 12:58 PM, v50_special_RT said:

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, was genau nötig ist und wo/wie ich das am besten mache?

Wurde hier schon mehrfach diskutiert, nimm Dir mal einen Abend Zeit und lese dieses Topic, sowie diese beiden:

10 hours ago, v50_special_RT said:

Frage, ist das normal, kann man das überholen/ändern? Was wäre mit einer 0,5W LED Diode? Dann blendet das vermutlich das Gesicht

Auch mit LED wird das nicht sonderlich heller, bei dem VDO Muscheltacho:

Vespa-GS4-VDO-Tachobeleuchtung-Nacht.thumb.jpg.3c5134306c452565147f6d529a8a9d1e.jpg 

Vespa-GS4_VDO-Tacho-LED-Beleuchtung.thumb.jpg.d5234a714d91af16b63c60031acb5050.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Da sich bislang niemand auf meine Suche nach einer VDO Tachoblende gemeldet hat habe ich angefangen das Teil in 3D zu konstruieren, vielleicht funktioniert ja 3D Druck auch wenn das Original ja aus Blech sein soll.

signal-2025-10-25-16-02-25-436.jpg

Bearbeitet von Cicero

Geschrieben

Ich frage einfach mal hier: weiss jemand wo die Augsburger Vsb1t 500878 abgeblieben ist?

Marcel 

Geschrieben

Das hier ist nix für O-Lack Liebhaber aber trotzdem cool

Screenshot_20251110-144848.png

Geschrieben

ich hoffe ihr lasst es mir durchgehen, dass ich hier frage, da hier dasnötige wissen vorhanden ist.

ich habe ne GS/4 geschändet und nun den gut laufenden Motor und die Gabel mit eher weichem Dämpfer übrig. was ist sowas wert?

ggf. bitte verschieben, falls da jemand probleme mit hat.

Danke!

Bearbeitet von goeksus

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Cicero:

Das hier ist nix für O-Lack Liebhaber aber trotzdem cool

Screenshot_20251110-144848.png

Ja und irgendwie halt einfach nur die Hälfte wert, wenn überhaupt - der Preis ist doch lächerlich.

Geschrieben

Klar ist der Preis indiskutabel, ist trotzdem das erste GS4 Gespann daß ich sehe.

Geschrieben

Bei uns hier im Norden fährt auch ein taubenblaues SS180 Gespann rum, dass ich super schön finde.

IMG_20180707_124448.jpg

Geschrieben

Sportroller mit Gehhilfe... Fürchterlich 🙈

Geschrieben

Hallo Leute,

habe mal eine Frage mit Bitte im Verständnis, wenn diese für den ein oder anderen trivial klingt.

Die beiden Kolbenfenster sind leicht unterschiedlich geformt. Ein Fenster ist mehr oder weniger quadratisch und eines hat eine Ausbuchtung wo der Bolzen reinkommt. Weiß jemand, was der Hintergrund ist und ob es sich um eine nachträgliche Bearbeitung handelt? Was ist von dem allgemeinen Zustand des Kolbens zu halten?

Wer kann mir hier sicher weiterhelfen? Besten Dank!!!

VG
Jo

IMG_4859 2.jpgIMG_4860 2.jpgIMG_4915.jpg

Bearbeitet von v50_special_RT

Geschrieben

Der Pfeil soll Richtung Auslass zeigen wie du schon geschrieben hast. Mach doch bitte ein Bild von dem Pfeil. Hast du schon Kolben und Lauffläche gemessen ? Bzw das Spiel am Stoß der Kolbenringe

Bearbeitet von Cicero

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Cicero:

Der Pfeil soll Richtung Auslass zeigen wie du schon geschrieben hast. Mach doch bitte ein Bild von dem Pfeil. Hast du schon Kolben und Lauffläche gemessen ? Bzw das Spiel am Stoß der Kolbenringe

siehe oben, anbei noch ein Bild vom Kolbenring.

Gemessen, nach meinen bescheidenen Möglichkeiten:

Zylinder: 58,21mm, Kolben 58,02

Ringspalt: 0,49mm

was meint Ihr?

IMG_4923.jpg

Geschrieben

du hast einen Zylli erstes Übermaß, Einbauspiel Verschleiss bei 0,18 Lt Handbuch für den Kolben.

Optisch schaut er gut aus

Marcel

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

du hast einen Zylli erstes Übermaß, Einbauspiel Verschleiss bei 0,18 Lt Handbuch für den Kolben.

Optisch schaut er gut aus

Marcel

Habe nochmals nachgemessen. Kolbenspiel eher 0,15mm bis 0,18mm und der Ringspalt beträgt 0,43mm. Sollte ok sein?

Geschrieben

Gibt es zu den asymmetrischen Kolbenfenstern noch Anmerkungen? Warum diese so asymmetrisch sind? Ich vermute, es handelt sich teilweise auch um Optimierungen, da die meisten neuen Kolben diese Asymmetrie nicht haben oder nur ganz geringfügig

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb v50_special_RT:

Habe nochmals nachgemessen. Kolbenspiel eher 0,15mm bis 0,18mm und der Ringspalt beträgt 0,43mm. Sollte ok sein?

0,18 gilt als Verschleißgrenze, aber das wird auch noch einige tausend km gehen. Darfst halt ke one Höchstleistung erwarten. Ich hatte hier schon 0,23 stehen

Marcel

Geschrieben

Hallo,

Ich benötige euer Wissen, denn ich
habe vor demnächst meine 62er GS4 160 1. Serie auf 12V ohne Batterie, in Verbindung mit einem PX Motor/PX ZGP, umzubauen.

Batterie und Batterie-Zündung werden logischerweise wegfallen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich was genau umstricken, ändern bzw. austauschen muss, damit am Ende alles auf 12V funktioniert?
Möglichst unter Beibehaltung/Erweiterung des originalen Kabelbaums.

Schon mal Danke im voraus.

Gruß
Matze

Geschrieben
11 hours ago, Matze70 said:

Batterie und Batterie-Zündung werden logischerweise wegfallen.

Also Komplettumbau auf AC ohne Batterie.

11 hours ago, Matze70 said:

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich was genau umstricken, ändern bzw. austauschen muss, damit am Ende alles auf 12V funktioniert?
Möglichst unter Beibehaltung/Erweiterung des originalen Kabelbaums.

Dazu benötigst Du dann ein Wechselstrom-Blinkrelais sowie einen neuen Spannungsregler (z.B. BGM6690)

und sofern kein Hupengleichrichter verbaut wird eine AC-Schnarre anstatt der 6V Hupe.

Tausch aller Birnen auf 12 Volt ist selbstredend denke ich.

Wenn Dein PX-Motor idealerweise eine LiMa mit 5 Kabeln hat, dann hier zwei Schaltpläne für Deinen Umbau:

Schaltpläne mal in Ruhe studieren und anstatt der IDM oder VAPE Zündung denkst Du Dir die Ducati Zündung der PX.

Geschrieben

Danke für die Info @GelbStich

Die werde ich mir in Ruhe anschauen.

Welche 12V/?Watt Lampen sollte man sinnvoller Weise verwenden anstelle der 6V Varianten?

Bauteil

Werte

Sockel/Beschreibung

Scheinwerfer:

6 Volt - 25/25 Watt

Sockel: BA20d (Bilux) / Reflektor: Ø 115 mm

Standlicht:

6 Volt - 3 Watt

Sockel: Ba9s

Tachobeleuchtung:

6 Volt - 0,6 Watt

Sockel: Ba7s

Rücklicht:

6 Volt - 5 Watt

Soffitte: S8,5 - 15 x 41 mm

Bremslicht:

6 Volt - 15 Watt

Soffitte: S8,5 - 15 x 41 mm

Blinker: (nur GS/4)

6 Volt - 18 Watt (nur GS/4)

Soffitte: S8,5 - 15 x 43 mm (nur GS/4)

Blinkerschalter Kontrollbirne: (nur GS/4)

6 Volt - 1,5 Watt

Soffitte: 6 x 21 mm

Geschrieben
1 hour ago, Matze70 said:

Welche 12V/?Watt Lampen sollte man sinnvoller Weise verwenden anstelle der 6V Varianten?

Bei der Biluxbirne für den Scheinwerfer kannst Du bei PX-Lima locker auf 35 Watt erhöhen, die restlichen Birnen in ungefähr der gleichen Wattzahl (was verfügbar ist), nur halt in 12V.

Scheinwerfer: 12V - 35/35W | Standlicht: 12V - 5 W | Rücklicht: 12V - 5W | Bremslicht: 12V - 10W | Tachobirne: 12V - 2 W | Blinker: 12V - 21W

Die 21mm Soffitte für die Blinkerschalter der deutschen GS/4 in 12 Volt gibt es in keinem Shop, da mal in diesem Topic bei @kobold nachfragen:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GelbStich:

verbaut wird eine AC-Schnarre anstatt der 6V Hupe.

Hallo liebe Gemeinde,

Da gerade einmal wieder Thema hier. Hatte auch auf 12V (P-Flytech) umgerüstet. Versuche aber immer noch zu vertsehen, wie ich meine frisch gekaufte AC-Schnarre zu einigermaßen voluminösem Klang bringen kann (also: sie ist zu leise). Mein Verständnis ist, dass die Membran in Ihrer Resonanzfrequenz über die mittige Schraube justiert werden muss? ist das richtig oder bull?

Habe dazu bisher nichts wirkliches gefunden. Könnt Ihr helfen?

Servus.