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Blöde Frage: Wie füllt ihr Getriebeöl ein?


Franko78

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Hab letztens mit so ner Plastikölkanne eingefüllt. Hat ewig gedauert und da wo zugeschraubt war, hats rausgesifft! Meine Metallölkanne hat das Öl nicht transportiert! Ist das Getriebeöl zu dickflüssig für meine Kanne oder neue Kanne kaufen? Oder wie füllt ihr das Öl ein?

Sorry für so ne doofe Frage :wacko:

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Hab letztens mit so ner Plastikölkanne eingefüllt. Hat ewig gedauert und da wo zugeschraubt war, hats rausgesifft! Meine Metallölkanne hat das Öl nicht transportiert! Ist das Getriebeöl zu dickflüssig für meine Kanne oder neue Kanne kaufen? Oder wie füllt ihr das Öl ein?

Sorry für so ne doofe Frage :wacko:

ich pack grad die frage nicht ;-)

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Beim Ölkauf (Zweitaktöl, Getriebeöl) auf intellegente Flasche (zB Soetwas) achten und immer wieder befüllen. Tülle kann man - so weit es geht - in die Einfüllöffnung stecken und dann Druckbetankung durchführen, denn das Getriebe hat oben die Entlüftungsschraube. Was zuviel ist, läuft dann eh automatisch heraus.

genau so mach ichs auch.

:wacko:

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Öl nehm ich immer das SAE 30 rasenmäheröl aus dem baumarkt.

da kostet der liter irgendwas um die 5 euro :wacko:

funktioniert top und ist um einiges günstiger als das zeugs was die shops verkaufen

#

5€ leider nur bis zur letzten Ölkrise. Sind jezt bei ca 8 € angekommen. Aber das Öl ist gut. Nehmen ich auch schon seit Jahren. Zum einfüllen die 250 ml Ölflasche mit Einfüllnippel immer schön wiederverwenden, das geht schneller als mit der Spritze. Die ist aber super wenn es auf längere Touren geht.

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Das Getriebeöl von SIP hat ja auch so nen Schlauch dran. Der war zu groß. Na egal, ich bastel mir was zusammen! Die Idee mit der Spritze ist nicht schlecht!

Auf den Schlauch hab ich einen Schrumpfschlauch drauf gemacht- Nach dem Schrumpfen passt das überstehende,geschrumpfte Ende ins Loch vom Motor. Den Schrumpfschlauch kann man dann imme wieder mit den SIP-Fläschchen verwenden...

Für gutes Motoröl hab ich dann auch eine 200mml Spritze von der Apotheke. Da quillt aber der Gummi immer mit der Zeit auf..

:wacko:

Max

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und ich nehm die Getriebeölfläschchen mit passender Einfüllspitze, die wir seit fast 30 jahren verkaufen....

Rita

Die gibts aber nicht in 5 Liter - Gebinden :wacko:

Öl nehm ich immer das SAE 30 rasenmäheröl aus dem baumarkt.

da kostet der liter irgendwas um die 5 euro :-)

funktioniert top und ist um einiges günstiger als das zeugs was die shops verkaufen

SAE 30 und SAE 30 sind teilweise auf Grund der unterschiedlichen Legierungen wohl doch Unterschiede! Habe lange Jahre das Öl ausm Baumarkt von Castrol?! (grünes Gebinde) für 6-7 Euro maximal gekauft. Jetzt nen 5 Liter Kanister Motoröl für PKW SAE30 Einbereichsöl gekauft! alle damit geschmierten Karren haben weniger Kupplungsprobleme... :crybaby:

#

5€ leider nur bis zur letzten Ölkrise. Sind jezt bei ca 8 € angekommen. Aber das Öl ist gut. Nehmen ich auch schon seit Jahren. Zum einfüllen die 250 ml Ölflasche mit Einfüllnippel immer schön wiederverwenden, das geht schneller als mit der Spritze. Die ist aber super wenn es auf längere Touren geht.

100ml Spritze sich von nem guten Freund ausm Krankenhaus schenken lassen... ;-)

Bearbeitet von Goof
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Super :-)

bei einem steht noch eine "30" bei dem Anderen NICHTS :wacko:

Für Menschen mit wenig Transfer-Leistungsfähigkeit den obigen Beitrag korrigiert. ;-)

Ich freue mich aber, dir eine Freude bereitet zu haben. Grad weil du sonst ja leider nichts sinnvolles hier beizutragen hast :crybaby:

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Die Fläschen mit Schlauch sind zwar praktisch, aber ich bekomme da nie die vollen 250ml rein. Eher so 220ml. Ist dennoch die sauberste Methode. Spritze habe ich auch schon benutzt. So ne 60ml Spritze. Da weiß man, was man genau eingefüllt hat, ist aber ne kleine Sauerrei, die Spritze wieder aufzuziehen aus der Flasche.

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    • So schnell sind zwei Wochen vorbei. Erste Diensthandlung war der Owatrol-Nebel auf Beinschild und Karosse. Leider in einer „mal eben kurz“-Aktion in der Nacht vor dem Urlaub noch gesprüht und nicht richtig aufgepasst. Ein guter Freund ist Aufbereiter und hat immer die besten Tips. Ergo: Koch Chemie Orange Power, Microfasertuch und Geduld. Das getrocknete Owatrol löst sich ganz langsam, aber nachher rückstandslos vom intakten Lack.    Nachdem das geschafft war, habe ich den Kabelbaum nochmal neu nach außen gelegt, indem ich die Züge aus der Tülle unten gezogen hab. Sitzt jetzt alles.    Als das dann fertig war, ging des während dem Spiel DE-GR an die Trittleisten. Ich habe mich für Schrauben entschieden, da meine Nieten nicht lang genug waren und die Nietenzange Marke China Special broken out of the box kam. Schön, wenn man sich um sowas vorher Gedanken gemacht und beides, Schraubenset und Nietenzange, beschafft hat. Ergebnis:     Morgen kommt der Kantenschutz. Und hier habe ich mich trotz eurer Tendenz jetzt für einen schwarzen breiten aus Plastik entschieden. Das originale Schlitzrohr habe ich auch liegen, hatte es aber vor dem Lackieren nicht anpassen lassen. Zudem ist die Kante vom Beinschild suboptimal verformt, so dass ich mir vor dem Urlaub beim Anpassen vom Schlitzrohr direkt 2 Macken in den Rand gehauen hab. Und da sich hier eh der Kontast schwarz - apfelgrün entwickelt, gibts jetzt eben den schwarzen Kantenschutz. Vielleicht irgendwann down the road nochmal das Schlitzrohr probieren, aber ich hab andere Baustellen, an denen ich mich abarbeiten kann ;) Ausserdem muss ich fertig werden, weil ich den Platz brauche, denn:  Rücksturz in die letzte Urlaubswoche. Ich hab den Verkäufer meines hiesigen Projekts aus Langeweile nochmal angerufen und gefragt, ob und was er noch so stehen hat. Ohne lang Schnacken gabs diese O-Lack 50s aus 1979 aus der Erstbesitz Opa - Sohn, die sich meine Frau geschnappt hat. Originale Bank mit Bautagstempel gleich ihrem Geburstag. Originaler Produktionssticker am Werkzeugfach. Himmlische Fügung - wie sollte es anders sein. Die wird nur technisch fit gemacht und as-is konserviert. Steht schon in Athen und wartet auf den Transport zu uns. Braucht Bremsen, Stoßdämpfer mit AntiDive, Züge und Ölwechsel. Läuft gut.   
    • ich liefer Dir nen neuen Auspuff ohne Drosselröhrchen... Du machst nen Ausflug zu mir....ich stell das Teil meinem Prüfer vor... und schon ist das auf 89km/h geändert...   Rita   neulich ne Motovespa PK75XL..... wollten etliche Prüfer net ran....speziell, weil noch ein Motovespa PK125XL Motor verbaut war (und auch noch mit größerem Vergaser) Termin gemacht....14.OO beim Prüfer...15.oo mit 125er BE vom Hof gefahren...    
    • Ja, unübersichtlich ist er durch diese „günstigen“ Produkte geworden. Ich mein wer hat denn ernsthaft Interesse an so VMC Zeug, wenn man nicht gerade seinen ersten und letzten Motor baut.   Wie viele Zylinder gibts denn mittlerweile von VMC… denken die ernsthaft über ihr Portfolio nach oder versucht man mit jedem „neuen“ Zylinder irgendwelche Unwissenden zu binden? Es gibt bestimmt eine große Anzahl an Kunden die so günstig wie möglich kaufen wollen…   Nur wenn man sichs am Ende durchrechnet konnte ein M1L von 2009 schon alles besser und war nicht wirklich teurer, wenn man des ganze Ansaugzeug/Membran dazurechnet.   Da unterstützt man doch lieber Falc, Kingwelle, Overrev, Quattrini, Gp One und co…
    • Bei mir ist das GSF seit min. 4 Wochen eine erhebliche Geduldsprobe. Egal ob am PC (Edge) oder via Android (Chrome). Gemeinsamer Nenner für den Zugriff ist Telekom. Über Mobile Daten (Aldi Talk) ist es auch langsam.
    • "offtopic" und persönliche Meinung....   was soll noch kommen ? ich denke... irgendwann ist das "Limit" erreicht... , klar gibt´s hier und da ein paar PS mehr... für auch mehr finanziellen Aufwand...  - letzendlich ist der "Markt" zwischenzeitlich extrem unübersichtlich...   Da gibt´s die VMC Fraktion, dann die Egig und Falc.... etc....   Wenn ich mich so 39 Jahre zurück erinnere.... war die Auswahl damals doch realtiv limitiert....  - da gabs DR/ Malossi/Polini / Pinasco/ Simonini und noch ein paar Exoten... Schau dir das heute mal an....  . und alle  2 Monate kommt ein neuer Zylinder raus....       
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