Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

Hatte eigendlich gedacht das der Franz mit um die 190° bei 31°bis 33° VA gut läuft.

Da der QS über 2mm ohne 0,5er Dichtung liegt (ca.2,7mm)  wird 1mm auch nicht reichen.

von daher müsste ich eh noch was am Kopf machen .

 

Das sind Erfahrungswerte von Zylindern mit einteiligen Auslässen und meist kleinern Überströmerquerschnitten. Der Evo Direkt mit dem großen geteiltem Auslass und den großen Überströmquerschnitten sollte nicht so viel brauchen. Der Vorauslass wird übrigens beim tieferlegen größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke für die Info!

habe jetzt den Fuß 1mm abgedreht und den Kopf eingetaucht .hätte nicht gedacht das sich der Evo-Kopf so gut spannen lässt.

nun kann ich mit 0.5er Fuß.-u.Kopfdichtung ein wenig probieren .werde auch noch 1mm Kopfdichtungen lasern lassen.dann kann ich ca. +-4°probieren .

 

wegen dem unerwarteten Qs! hatte das Gehäuse natürlich geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel hast du mit 54er Hub eine 2,5mm fussdichtung drunter bei 1mm geplanten Gehäuse. Damit hast du eine ÜS zeit von ca126-128. wenn der Kopf dann noch 1,6-1,8mm ausgedreht wird, ist alles Super. Dann kannst du auch die 0,5mm kupferdichtung einbauen. Warum das bei dir anders sein sollte, entzieht sich meiner praktischen Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn du angenommen dein Zylinder auf 130/196 bringst und den dann runter setzt auf 126 grad, vergrößert sich dein VA mit. Ich würde mit 126/190 anfangen und dann notfalls hochsetzen, was du aber nicht musst. Von der Tendenz würde ich sogar die Zeiten erstmal anstreben die brosi genannt hat.

finde die angestrebten Steuerzeiten jetzt nicht so exorbitant hoch! (ÜS 126-130 bei 30°-33° Vorauslass)

26 Pferdchen sollten da aber schon rennen ,mit Franz oder Bigberta und 36er Keihin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 26 ps mit Bertha und 36er gaser kannste das Ding aus der Schachtel stecken für 26 ps ...

Ich hatte mit Bertha und 38 er delo mit 128/192 um 30 ps und das ganz schön früh mit bisschen Arbeit ...

 

Sollte auch mit dem Franz möglich sein. Der Wheelspin hatte gesteckt mit 51mm Hub 25PS, wenn ich mich nicht irre.

Ich würde den Franz der Bertha vorziehen je nach Einsatzzweck, wegen dem mehr an Vorreso, die der üblicher weise hat.

Aber wenn du beides da hast, würde ich sicher auch beides mal testen. Nur würde ich nicht von Anfang an den Vorauslass und den Flanschdurchmesser passend für die Bertha aufreissen, bevor ich das nicht mit dem Franz getestet hätte.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo vielen Dank an alle .

werde zu erst mit 126/190 auf Franz anfangen und hab dann nach oben einiges an SPIELRAUM.

Dauert alles noch ein wenig (Motor ist soweit zusammen )aber das Umfeld bedarf noch einiger Arbeit.

der Winter fängt ja auch gerade erst an.

 

 

PS. Finde den mitgelieferten Ansauger ,im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten ,schon am besten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo vielen Dank an alle .

werde zu erst mit 126/190 auf Franz anfangen und hab dann nach oben einiges an SPIELRAUM.

Dauert alles noch ein wenig (Motor ist soweit zusammen )aber das Umfeld bedarf noch einiger Arbeit.

der Winter fängt ja auch gerade erst an.

 

 

PS. Finde den mitgelieferten Ansauger ,im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten ,schon am besten .

 

 

für die leistung ja. zur vermeidung von blechverlust am rahmen, nein.

 

der mrp-basti hat da was im programm. klaut echt wenig leistung und passt ganz sauber..hatte ich auch mal testweise auf einer K1 drauf, wenn man für die straße das letzte halbe PS nicht unbedingt am ansauger finden muß - halte ich das für ne gute lösung ohne am rahmen zu fummeln...

 

öhm...

 

das da -> sauger

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiebt die bertha das ganze nach hinten im gegensatz zum franz? Was is für die straße am "besten"?

 

im zweifel eher der franz. der einstieg der leistung ist etwas angenehmer als bei der bertha. weiter ist der kleine auch leichter abzustimmen.

mit dem evo schafft man da gesteckt um die 22-24ps mit einem schönen leistungsverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatte Beide Ansauger,MRP u. Polini.

Der Polini ist kürzer,hat eine größere Projectionsfläche und der Gaser steht schöner im Rahmen (mehr Platz für Luffi und für die Finger beim einstellen.

Blech schneiden muß man bei beiden ,mal mehr mal weniger.

hab mich deshalb für den Polini entschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich richtig, dass 18 das späteste sein sollte? Nicht 17 oder gar 16?

 

probier' es aus. ich denke 18° passt ganz gut. mit franz oder bertha dreh der hobel vermutlich so um die 9500-10000 auf der straße.  ob er dass auch im 4ten gang tut ist vermutlich eher fraglich. motoren mit sicherheitszündzeitpunkt laufen auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information