Zum Inhalt springen

Polini EVO Direkt


Empfohlene Beiträge

Willst du jetzt den Direkten oder den Gehäusegesaugten? Letzterer wird hier besprochen: http://www.germanscooterforum.de/topic/208446-polini-evo-130ccm-was-kann-er-wirklich/

Beim Direkten ist schon ein Ansaugstutzen dabei.

Beachte auch dass du für 54er Wellen das Kurbelgehäuse auspindeln lassen musst weil die Kurbelwangen einen größeren Durchmesser haben. Für manche 51er Wellen aber auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du den Zylinder nicht bearbeiten willst, ist 51mm Hub besser als 54mm Hub, weil dann die Steuerzeiten besser hinkommen.

Aber auch mit 51mm Hub musst du im Gehäuse für die Welle Platz schaffen, weil du für den Zylinder auf jeden Fall mindestens ein 102mm Pleuel brauchst und die entsprechenden erhältlichen Wellen (meist mit 105mm Pleuel) entsprechend größere Wangen haben.

Am wenigstens musst du wohl für die DRT Sprinter Wellen machen. Da geht das ganz gut mit Dremel von Hand. Ansonsten würde ich das eher professionell Spindeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, finde Bild 5 und 6 aus der Zylinderbeschreibung ziemlich dürftig. Wie viel passt ihr da so an? Hat vllt. jmd. nen besseres Bild? (Is die erste Vollwange die ich verbau...)

Gruß Fabi

Gesendet von meinem ST27i mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jetzt den Direkten oder den Gehäusegesaugten? Letzterer wird hier besprochen: http://www.germanscooterforum.de/topic/208446-polini-evo-130ccm-was-kann-er-wirklich/

Beim Direkten ist schon ein Ansaugstutzen dabei.

Beachte auch dass du für 54er Wellen das Kurbelgehäuse auspindeln lassen musst weil die Kurbelwangen einen größeren Durchmesser haben. Für manche 51er Wellen aber auch ...

Ne meine schon den membraner. Passt der rüssel mittlerweile für den v50 spezial rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Auspuff hängt am Motor, von daher kann man das vielleicht nicht immer so isoliert betrachten. Am Besten vielleicht mal Leistungskurven raus suchen, sich jeweils ein paar anschauen und sich dann selbst ein Bild machen. Ich würde vermuten, das mittlerweile so ziemlich jeder Auspuff irgendwie mal eingetragen wurde. So richtig flüsterleise ist, glaube ich, auf 'nem Motor mit Bumms kein Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, möchte jetzt mal mein Setup vorstellen:

 

Steuerzeiten 132-196- 90% Auslass, Steg nicht abgezogen

Kingwelle 56 Hub

Auspuff Hornet Falc 2012

Kupplung Hartz 4 

2,56 auf 2,76

kurzer 4. DRT

VT mit CNC Lüfter

orig. Membran (zurzeit)

orig. Stutzen 

 

Vergaser ist ein Dello VHSB 34LD . 

 

Weiss jemand eine Bedüsung und welche Nadel?  Und wo ich die Zündung hin stellen soll?

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mal ne kurze Frage zum Auslass.

Wieviel Prozent Auslassbreite wird empfiehlt ihr für einen leistungsstarken Straßenmotor?

Hier gab es ja schon Angaben bis zu 90%.

Kenne das so, dass mit dem Sehnenmaß gerechnet wird. Wird der Steg generell mitgerechnet oder abgezogen? Ich meine 90% mit abgezogenem Steg im Sehnenmaß is schon einiges....

Auspuffanlagen wären Franz, Bullet 150 später evtl. Bullet Falc

Gibt es sonst noch was, was bei der Bearbeitung von zweiteiligen Auslässen zu beachten ist?

Danke schon mal für eure Ratschläge

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich. Der ist ja schon 'ne Minute gelaufen, wenn das Stoßspiel zu klein wäre hätte er sich das ja auch früher überlegen können mit dem an' Arsch gehen. So wie ich das sehe unter Umständen eher das Gegenteil. Das schwarze Kolbenhemd legt ja doch den Verdacht nahe, dass da unter Umständen der Ring einigermaßen mitgenommen war, und dass da dann irgendwann der Pin drunter leidet ist schon klar. Man könnte auch mal schauen, wo die Stoßnasen von dem Ring geblieben sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die schlichtweg nicht mehr da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einer Seite fehlt die Nase ...

der Zylinder hat sicher schon 30h drauf und hat bis zum Schluss einwandfrei funktioniert!

wurde eigentlich nur zerlegt, da etwas am Getriebe geändert wird ...

 

neuer Kolben ist schon bestellt!

kann man irgendwas prüfen vorm Einbau?

Bearbeitet von mulch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mal ne kurze Frage zum Auslass.

Wieviel Prozent Auslassbreite wird empfiehlt ihr für einen leistungsstarken Straßenmotor?

Hier gab es ja schon Angaben bis zu 90%.

Kenne das so, dass mit dem Sehnenmaß gerechnet wird. Wird der Steg generell mitgerechnet oder abgezogen? Ich meine 90% mit abgezogenem Steg im Sehnenmaß is schon einiges....

Auspuffanlagen wären Franz, Bullet 150 später evtl. Bullet Falc

Gibt es sonst noch was, was bei der Bearbeitung von zweiteiligen Auslässen zu beachten ist?

Danke schon mal für eure Ratschläge

Gruß

Frank

 

 

90% inkl. Steg sind für 30+PS ausreichend.

Steuerzeiten und restliches Setup müssen natürlich passen (Franz wird für 30PS schwierig, ist aber von der Charakteristik super zum Fahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einer Seite fehlt die Nase ...

der Zylinder hat sicher schon 30h drauf und hat bis zum Schluss einwandfrei funktioniert!

wurde eigentlich nur zerlegt, da etwas am Getriebe geändert wird ...

 

neuer Kolben ist schon bestellt!

kann man irgendwas prüfen vorm Einbau?

 

 

Wenn da die Nase fehlt ist der Ring vermutlich so lange runter gefahren worden bis das an der Nase so dünn wurde dass es halt gebrochen ist.

 

Bohrungsmaß und Rundheit Zylinder wären noch denkbar. Zu lange mit einem Ring gefahrene Kisten haben gerne mal eine ovale Laufbahn. Streng genommen sind die damit Schrott. Zumindest für die Belastungen auf der Rennstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Pferde wären ja schon weit über der Erwartung...

Der Franz fährt sich in der Tat sehr schön wie ich für kurze Zeit auf dem gehäusegesaugten Evo erfahren durfte (bis ich ihn wg. Spritmangel geschrottet hab  -daher jetzt der Evo direkt)

Obs jemals ne Bertha geben wird weiß ich nich - hab viel Freude am selbst braten daher gibts erstmal nur Bausatz-Anlagen.

Franz und Bullet 150 (der ja laut alten Pipedesign-Diagrammen auch wunderbar funktionieren sollte) kann hoffentlich dieses Jahr noch gegenüberstellen...

Bin ja mal gespannt was rauskommt..

Werde erstmal meine 53/105er Welle behalten. Bei den Steuerzeiten richt ich mich so ein bißchen nach den der QK. NAchdem was ich hier so lesen konnte scheint man da mit 126 - 130 durchaus auf vernünftige Werte zu kommen ohne den Zylinder abdrehen zu müssen. Dann noch den Auslass auf ca. 32VA gebracht und los gehts....Versorgung über 32er VHSA oder 35erTMX - wobei der 32er deutlich leiser ist was das Ansauggeräusch angeht von daher gerade der Favorit..mal sehen vielleicht fliegt mir aja auch ein 34er VHSB zu der ja auch ganz zu funktionieren scheint..

 

Dann geht der Auslass mal in Richtung 90% Sehnenmaß inkl. Steg...danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information