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SKR Malossi auf SF


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Denke ich auch:/ Hab ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet... Verdreht mh hab ich neu Verbaut und das mach ich auch nicht zum ersten mal wenn dann wäre die ab Werk kacke gewesen. Glaub ich nicht hab es aber auch nicht gemessen. Hab jetzt kein vergleich aber ich bin schon davon ausgegangen das der Fette SKR Kolben etwas mehr rüttelt. Aber das ist zu viel! Ich hab was zum Schwingungen messen mal sehen ob ich dabei was sichtbar machen kann. Gibt es Empfehlungen wo ich den Sensor anbringen soll? Ich werd mal messen dann Gummis Tauschen. Hoffnung hab ich wenig, innerlich hab ich mich schon damit abgefunden die Kiste wieder zu zerlegen grad wenn hier Leute berichten das es erstaunlich ruhig läuft...:shit: Werd wenn ich ein HP4 finde das mal gegentesten ob ich am Polrad ggf. misst gewuchtet hab. Aber für mich deuten die Anzeichen auf Welle/ Wuchtfaktor...

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vor 12 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Werd wenn ich ein HP4 finde das mal gegentesten ob ich am Polrad ggf. misst gewuchtet hab. Aber für mich deuten die Anzeichen auf Welle/ Wuchtfaktor...


Stell mal sicher dass der Halbmondkeil nicht zu hoch ist und deshalb das Polrad schüttelt!

Wenn nicht bleibt dann eh nur noch der Wuchtfaktor ...

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vor 23 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Welle von @karren77hatte einen Wuchtfaktor von 17,09%

das sagt alles.

 

pr

auch mit wf 17,09% fuhr das mit neuen gummis in ordnung. nur gab es dooferweise genau bei meiner reise-drehzahl am meisten vibrationen. nach deinem eingriff läuft das aber tatsächlich überall gleich schön! danke nochmal dafür!

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vor 26 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Welle von @karren77hatte einen Wuchtfaktor von 17,09%

das sagt alles.

 

War das ne King Welle? :wow:

 

vor 38 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Stell mal sicher dass der Halbmondkeil nicht zu hoch ist und deshalb das Polrad schüttelt!

 

Werd ich gleich schauen;) 

 

Ich geh mal schrauben solange das noch erlaubt ist:muah:

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Anbei zwei, leider sehr schlechte Bilder meiner Kurbelwelle (V1) mit Wangendurchmesser 89mm. Musste nicht tiefergespindelt werden.

Das geschmälerte Pleuel hatte ich beigestellt.

Vielleicht hast Du eine andere Ausführung und kannst optisch Unterschiede erkennen.

 

4A0891E1-AEC5-45A1-8FC3-584B6C93DF83.jpeg

75D4B1B3-6D4C-4D8E-9D18-9A5FD25A6D83.jpeg

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Puh sieht so aus aber Pleuel hab ich nicht beigestellt ist aber schon ein paar Jahre her das die gekauft wurde:)

 

Hier mal noch ein Video hab mal einen Schwingungsmesser angebracht (in Kolbenhubrichtung) leider hab ich den DZM daheim vergessen:/ 

Hier mal gucken wen es Interessiert ;) 

Bearbeitet von Stoxnet
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Kurzer Bericht ich hab die Letzten Tage die Gummis gewechselt, BGM Touring alles neu aber gebracht hat es nur sehr wenig . Ich will aber jetzt erstmal ein paar KM abspulen und dann Zerleg ich die Kiste wieder:/ Hilft ja nix so mag ich es nicht wirklich lassen. Als letzten Schritt besorg ich mir noch eine andere Zündung um da den letzten Rest ausschließen zu können. 

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schade. gummi am stoßdämpferauge hinten auch getauscht, sowie den puffer zw. stoßdämpfer & karosse? kontrollieren könntest du noch, ob auspuff und zylinder keinen rahmenkontakt haben und es daher so hart schüttelt. wäre ja schön, wenn der motor beisammen bleibendarf, daher die anregung. 

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vor 21 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Ich will aber jetzt erstmal ein paar KM abspulen


Mach nicht zu viel, wenn die Schüttlerei wirklich von einem sehr schlechten Wuchtfaktor kommt,
ist das sicher auch nicht gut für die Lagergasse ....

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Werd es nicht übertreiben aber ich will noch etwas Testen mit Zündung, Polrad die Vibrationen kenne ich so nicht und hattet das auch so noch nie. Tour werd ich keine machen is klar. Ich bin nur verwundert das ich es am Prüfstand nicht gemerkt habe. 

Ums spalten komm ich wohl nicht rum! Wer kann das dann passend machen? 

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Ohne Wolfram in der Welle wird es nix beim SKR.

Dies war meine Welle im Drybuild. Die hatte sowas wie 18% Wuchtfaktor und da ist wirklich alles an Material ab, was man wegnehmen kann um den Wuchtfaktor hoch zu kriegen.

SKR_Welle1.thumb.JPG.21c39fe4f4e3774c9683e1e66a254a35.JPG

Wenn eine Welle nicht so aussieht, hatt sie mit einem SKRKolben wohlmöglich einen negativen Wuchtfaktor (ähnlich einer Mazzu 51er VWW in Serie) und vibriert einem damit die Plomben aus den Zähnen.

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vor 1 Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Wir werden sehen ;) ich gehe aber davon aus das es so sein wird. Hätte das mal einer erwähnt... Naja man lernt nie aus.

@Stoxnetservus,

bevor Du spaltest, zieh mal das Polrad ab und geh mit der Messuhr auf den Wellenstumpf,

nicht das es dir die Welle verdreht hat,

sieht aber auch ein geübtes Auge.;-)

Das in Verbindung mit einem ungünstigen Wuchtfaktor könnte einiges erklären.

 

Gruß

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vor 1 Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

nachtrag fürs protokoll: meine weiter vorn gezeigte welle fährt mit std. pleuel (105mm) und wössner kolben (glaube der ist leichter als der malossi). ich denke, deshalb funktioniert das hier mit kupfer-einsätzen (und auch ohne) schon so gut. 

Diese "Kupfereinsätze" sind WFCu 75/25

75% Wolfram 25% Kupfer, meine irgend etwas von ca. 13 oder 13,4 Dichte gelesen zu haben.

Das WFCu 80/20 bekommt man in Deutschland dermassen schwierig,

und wenn, in Abmessungen wo dermassen viel abgedreht werden muss.

 

Da blutet einem das Herz, wenn die teuren Späne in die Wanne fallen:-(

 

pr

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vor 5 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Stoxnet

bevor Du spaltest, zieh mal das Polrad ab und geh mit der Messuhr auf den Wellenstumpf,

Wenn die Zentrierung noch in Ordnung sind, kann man auch ins Zentrum gehen mit der Messuhr. Dann spart man sich das demontieren des Polrades.

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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