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SKR Malossi auf SF


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Ich hab heute mal angefangen ein Urmodell zu bauen. Dieses Knetgummi zeug is nicht so ganz meine Welt, aber ich bin zufrieden für den ersten Versuch. Hab das Modell noch mit Zement gefüllt damit alles schön steif wird. Jetzt will ich GFK drüber legen etwas Spachteln und schleifen dann abformen. Bin gespannt, wird mein Erstlingswerk und ich hoffe das passt dann auch irgendwie ;) Ich hab mir mal die Luftführung angeschaut wie es Original gemacht wird da ist deutlich Platz um den Zylinder. Hab jetzt den abstand doch etwas größer gewählt so das die schräg im Luftstrom stehenden Kühlrippen am Kopf Seitlich angeströmt werden können. 

Vorschläge? Noch ist alles möglich ;) 

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Nein leider Nicht aber recht viel mehr geht auch nicht mehr weg! An der stelle hab ich schon aus Gefühl mit platz gegeizt. Mangels Rahmen hab ich es noch nicht Probiert. Aber das werde ich noch machen. Leider hab ich grad keinen Jungfräulichen Rahmen um das einfach mal zu Probieren :/ Naja mal sehen irgendwas wird sich schon ergeben. 

An Welcher Stelle genau wird es eng? Die Kante vorne zum Auslass oder?  Ich Probier das nochmal aus weg gehobelt ist das ja schnell :) Dann müssen halt doch noch Rippen gehen. 

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So ich hab da mal was Probiert. Das er da angeht hätte ich in 100 Jahren nicht gedacht aber gut einfach angepasst und dann Glas drüber gelegt. Geht eigentlich ganz einfach bin mit meinem Erstlingswerk zufrieden. Mal sehen jetzt steht spachteln und schleifen an, dann wird abgeformt:) 

 

 

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Moin Paul,

 

weisst Du schon, womit Du ablaminierst? Bei meiner laminierten Haube habe ich leider nicht auf die Temperaturbeständigkeit vom Harz geachtet. Bei den ersten Fahrten wurde sie  leider ziemlich weich ( der Motor läuft erst seit gestern). Werde also nochmal die Außenseite mit was temperaturbeständigem abformen müssen, weil das auf Dauer wohl nicht halten wird.

 

Grüße

Martin

 

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Ich werde den ersten Versuch mit R&G Härter EPH 161 und Harz L versuchen das kann man Tempern und es ist dann bis 130°C Formstabil. Wenn das nicht langt kommt das MP Advanced System zum Einsatz. Ich kann mir ja einfach aus der Form eine neue Ziehen wenn ich möchte. Das MP System is halt schon recht Teuer. 

Was hast du Verwendet?

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Der Hersteller ist DD Composite und das Zeug nennt sich Harz 4305 und Härter 313. Habe eben im Datenblatt gesehen, dass es auch mit nachträglichem Tempern nur bis 75C formstabil ist. Das ist natürlich ein bisschen sehr wenig :shit:

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Viel Bildmaterial habe ich leider nicht gemacht. Es ist mehr so der Passat Kombi unter den SKR Umbauten:

Zylinder oben und unten abgedreht, Auslaß komplett unbearbeitet

AS172/ÜS116 QS:0,9mm

Adapterplatten aus Stahl 1.1730 mit eingefrästen Überströmern

51er Welle mit 116er Pleuel

PM40 mit kürzerem Krümmer

28er PWK 

2.46 Primär ohne kurzen Vierten

Eingebaut in meiner PKS.

 

Bisher habe ich wohl noch ein massives Zündungsproblem, weshalb sämtliche Düsentauscherei zu keinem Ergebnis geführt hat. Mit steigender Drehzahl kommen immer mal wieder Aussetzer und irgendwann setzt er mehr oder weniger komplett aus. Wenn ich dann hochschalte zieht er erstmal ohne Aussetzer, aber das Spiel fängt dann wieder an. Die Probleme hatte ich mit der Zündung schon bei einem anderen Motor, der allerdings sehr großes Axialspiel an der KuWe hatte. Da war es allerdings bei warmem Motor nicht mehr fahrbar. Das muss ich bei nächster Gelegenheit mal angehen. Habe heute dafür so eine IDM mäßige Zündung bestellt. 

Trotzdem merkt man schon, daß sich das ziemlich entspannt im Alltag fahren lässt. Der Vierte wird problemlos auch so schon gezogen und man kann recht früh schalten. Bin gespannt, wie es mit der neuen Zündung läuft.

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am ‎27‎.‎10‎.‎2017 um 18:44 schrieb karren77:

1. richtige testfahrt ist gelaufen.

 

resümee:

1xnach einem dezenten rodeoritt im gras neben der fahrbahn gelandet, weil die kurve von schotter gespickt war

 

1xallgemeine verkehrskontrolle mit verdacht auf irgendwelche substanzen (matte muss kürzer), abe dass an dem ding nix als der motor funktioniert, interessierte die nicht

 

1xplatter hinterreifen, gemerkt nach einer vollgasfahrt

 

glückskonto leer. :)

 

 

das ding fährt sich echt schön, von der übersetzung (2,46 ohne kurzen 4.), vierter dreht aus, wenn mans braucht. wenn der neue krümmer gebaut ist, schaff ichs mal auf die rolle. 

 

 

edith: die testfahrt dauerte etwa 20minuten. :laugh:

@karren77

Moin,

 

läuft die schräggestellte Variante eigentlich noch oder wie endete der Motor?

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger zur Resteverwertung das mit einem SKR125 Zylinder ( der fehlt noch) zu machen, dann könnte das Gehäuse unangetastet bleiben.

Soll dann, damit es komplett sinnbefreit ist, über kurzen Drehschieber mit 19er SHB und Banane laufen.

 

Grüße

Martin

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@hschaf

 

der läuft z.zt. nicht, sondern steht eingemottet im keller rum. das aggregat musste einst der m200 sparversion weichen und springt dann erst im falle eines schadens ein. hat so 1,5k km runter. 

 

musste gucken, wie die ringstöße bei deinem 125er angeordnet sind. ich habe bei mir ja einen wössner 1-ring-kolben drin für 15er kobo und ca.38mm kompressionshöhe. das ermöglichte mir mit 54/105er bgm welle eine (glaube ich) 24mm dicke (einteilige) adapterplatte aus 7075er alu. 

 

generell halte ich dies aber für absolut haltbar. ist nur etwas aufwand bei den überströmern, wg der verdrehung des zylinders. 

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  • 3 Monate später...

Will euch meinen Fortschritt nicht vorenthalten. Es geht langsam aber es geht vorwärts;) Damit hier mal wieder was vorwärts geht. Motor läuft am Prüftand fehlt nur noch die Haube. Form ist soweit Fertig jetzt noch Harz bestellen und dann geht es weiter. Meint ihr dieses Harz System hält nach dem Tempern? Das MP System ist halt schon sehr Teuer.

Was meint ihr Versuch macht Kluch?

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Mal sehe... Ich hab noch nie eine Silikone Form verwendet ;) Das Urmodell ist jedenfalls noch zu gebrauchen und ggf. mach ich auch irgendwann mal eine Richtige Form. Momentan ist es eh die Teuerste Haube der Welt, aber naja es ist ja ein Hobby;) 

Ob das alles dann so passt wird sich zeigen;) 

Bearbeitet von Stoxnet
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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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